Hilfe! Cookie faucht mich an, wenn ich bei der anderen Katze war!

  • Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen knurren
CookiesDosenöffner

CookiesDosenöffner

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juli 2012
Beiträge
1.079
Ort
im Schwabenländle :)
Also, habe jetzt ja seit gestern Katzenzuwachs und muss sagen, seit gestern Nacht wird die kleine Lacky (2) immer zutraulicher, lässt sich streicheln und reibt sich gerne an mir. Gestern wollte Cookie (1) unbedingt sehen, wer sich in "seinem" Wohnzimmer aufhält, und durch die Tür haben die beiden sich angeknurrt. Heute ist es eher umgekehrt. Das ganze geht von Cookie aus, sobald ich zu Lacky rein oder raus geh, werde ich ununterbrochen angefaucht. Habe etwas Angst, was soll ich tun? Zusammenlassen werde ich die Tiere erst in ein oder 2 Tagen, aber bis dahin?
 
A

Werbung

Ich denke mal, du wirst angefaucht, weil beide eingesperrt sind. Würde ich jetzt mal sagen.

Warum willst du sie noch trennen? Lass sie doch mal beide frei und sieh, was passiert? Oder hat das einen bestimmten Grund?;)
 
Darf ich mal fragen, wieso immer solange getrennt wird? Jetzt im ernst!;)

In manchen Beiträgen wurde gesagt: Kennel hinstellen, Türe auf und warten, was passiert.

Meine persönliche Meinung zum trennen ist die, dass ich denke, dass die Tiere nur noch nervöser und neugieriger werden.

Oder stehe ich da alleine mit meiner Meinung zu - nicht trennen?
 
Darf ich mal fragen, wieso immer solange getrennt wird? Jetzt im ernst!;)

Meine persönliche Meinung zum trennen ist die, dass ich denke, dass die Tiere nur noch nervöser und neugieriger werden.

Oder stehe ich da alleine mit meiner Meinung zu - nicht trennen?
Maggie, du bist doch nicht neu im Forum .. warum manche/viele/einige für eine langsame Zusammenführung sind, wurde nun doch schon zigmal durchgekaut.
 
Sie kam ja erst gestern. Für Lacky ist ja alles neu und sie hat ziemliche Angst. Auch vor mir immer noch etwas Skepsis. Da will ich ihr nicht noch mehr zumuten. Ich hab "Die langsame Zusammenführung" gelesen. Cookie bekommt Bachblüten, Lacky hat im Wohnzimmer Pheromonspray. Sie knurrt nicht, faucht auch nicht, schaut nur zum Fenster raus. Aber Cookie wochenlang aus seinem geliebten Wohnzimmer raushalten? Zusammenlassen erscheint mir noch zu früh, da Lacky auch ganz anders riecht (sogar für Menschennasen:))
 
Der neue Geruch ist noch etwas beängstigend und deshalb wird gefaucht.
Das ist normal!
Wird sich sicherlich bald geben.

Täglich Kuscheldecken untereinander austauschen, so dass sie sich langsam an den anderen Geruch gewöhnen, kann helfen.

Ein bisschen Zeit sollte man den Katzen schon lassen. ;)
 
Werbung:
Sie kam ja erst gestern.
:eek:
Ich glaube, wir müssen den Begriff "langsam" noch mal definieren. ;)

Aber Cookie wochenlang aus seinem geliebten Wohnzimmer raushalten? Zusammenlassen erscheint mir noch zu früh, da Lacky auch ganz anders riecht (sogar für Menschennasen:))
Warum dann nicht Lacky von vornherein in ein anderes Zimmer einquartieren?

Nach dem Wechsel von Deckchen, kannst du ohnehin langsam (!) anfangen, die Katzen durch die Zimmer zu rotieren.

Wobei es da eben nicht nach Schema F gehen sollte, sondern schon mit Augenmerk auf die Katzen.
 
Sie hat keine Kuscheldecke, aber vllt lass ich sie mal die Zimmer tauschen. Ich hab die kleine Lacky jetzt seit gestern um 16 Uhr. Sie war seitdem nicht einmal Pipi. Ist das normal? Ich seh sie nicht trinken, aber sie hat das Nassfutter geradezu verschlungen, während sie ihr mitgebrachtes nicht anrührt:)
Aber das mit dem Pipi machen macht mir auch Sorgen.
 
  • #10
Maggie, du bist doch nicht neu im Forum .. warum manche/viele/einige für eine langsame Zusammenführung sind, wurde nun doch schon zigmal durchgekaut.

:) Nein, bin ich nicht.

Ich stelle mir nur immer wieder die Frage, warum direkt trennen, wenn man garnicht weiß, ob es sein MUSS!! Weißt du, wie ich meine?
 
  • #11
:eek:


Warum dann nicht Lacky von vornherein in ein anderes Zimmer einquartieren?

Naja, wenn ich ihn nicht ins Schlafzimmer lasse, dann ist er erst richtig sauer:) Nur, der neue Kratzbaum steht im Wohnzimmer und den hat Cookie gestern morgen gleich in Beschlag genommen..)

Nach dem Wechsel von Deckchen, kannst du ohnehin langsam (!) anfangen, die Katzen durch die Zimmer zu rotieren.

Wobei es da eben nicht nach Schema F gehen sollte, sondern schon mit Augenmerk auf die Katzen.

Ich versuche es. Gestern haben sie sich kurz durch den Türspalt gesehen, da war es nicht so schlimm, fand ich. Soll ich lieber öfter zu Lacky oder lieber eher mich mit Cookie beschäftigen?
 
  • #12
Maggie, du bist doch nicht neu im Forum .. warum manche/viele/einige für eine langsame Zusammenführung sind, wurde nun doch schon zigmal durchgekaut.

Ja aber es gibt auch genug die was anderes sagen,aber was ist nun richtig?
 
  • #13
  • #14
Ich würde sagen, das hängt von der Situation ab. In diesem Fall sind die Tiere über 1 Jahr alt, scheinbar doch sehr verwirrt über die neue Situation, das spricht dafür es ruhig langsam anzugehen.
Wenn die neue Katze sich ein bisschen an die neue Umgebung gewöhnt hat und das Klo benutzt, sowie gut frisst, erst dann würde ich überhaupt weiterdenken...

Und es muß ja keine Kuscheldecke sein, es geht auch ein Spielzeug oder ähnliches. Hauptsache was, woran der andere Geruch haftet.

Zu dem Trennen oder nicht, man kann mit zu schnell leider auch viel kaputt machen bei ängstlichen Tieren. Deshalb geht es eben nicht immer.
 
Werbung:
  • #15
Ich kann mir gut vorstellen,das die Türen die auf einmal geschlossen sind,die immer offen waren die Katzen durcheinander macht als eben es die neue Katze evtl tut.

Ich werde in 4 Wochen hier auch eine Zusammenführung haben wenn Manola einzieht und ich sperre niemanden weg,denn meine Beiden hier werden ziemlich sauer wenn ne sonst offene Türe zu ist.

Ich werde mit Felliwaysteckern und Bachblüten arbeiten.
 
  • #16
Ich warte jetzt erst einmal, bis die Kleine das Klo benutzt. Sie ist etwas ängstlich, aber lässt sich streicheln. Heute Abend oder morgen versuche ich es vllt nochmal, je nachdem wie es sich anlässt. Gestern saßen beide vor der Türe, daher hab ichs versucht. Lacky hat kurz gefaucht und Cookie hat das Zimmer schläunigst verlassen:)
Weiß jemand, ob diese Bachblüten und das Feliway was bringen? Ich hab beides und merk bei meinem Kater keinen Unterschied:confused:
 
  • #17
Bachblüten und Feliway brauchen auch etwas Zeit um Wirkung zu zeigen 2-3 Wochen meist. Deshalb hängt man Feliway auch schon vorher in die Steckdose...

Wenn Du es morgen schon wieder versuchen willst, dann ist das keine langsame Zusammenführung!
Und immer wieder mal trennen ist schlechter, als es ganz zu lassen.

Überleg Dir was Du willst und mach keine halben Sachen!

Ich an Deiner Stelle würde mir das alles nochmal durchlesen und versuchen es ruhiger angehen zu lassen. Geduld ist etwas was man haben sollte! Wenn nicht vorhanden, dann ist jetzt der Zeitpunkt sich darin zu üben.
 
  • #18
Naja, ich hab die Geduld schon. Aber ich hab ziemlich Angst, dass es nicht klappt. Ich warte jetzt noch 2-3 Tage und dann versuchen wir es.
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
Antworten
13
Aufrufe
16K
caufi
C
M
Antworten
11
Aufrufe
778
Fan4
Fan4
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duplix
D
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
RockyKaterchen2011
R
M
Antworten
7
Aufrufe
433
Margarinia
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben