Katze frisst wenig - was macht Appetit?

  • Themenstarter Nunki
  • Beginndatum
Nunki

Nunki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2013
Beiträge
164
Ort
nähe Chiemsee
Hallo zusammen,

wir haben ja seit heute genau zwei Wochen die TH-Mieze Sushi bei uns. Es ist auch alles prima, nur ihr Fressverhalten gibt uns momentan zu denken.

Sie hat vor 3,5 Wochen fast alle Zähne entfernt bekommen (nurnoch ein Fangzahn und zwei oder drei Backenzähne dahinter sind vorhanden). Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, aber sie ist es natürlich noch nicht wirklich gewohnt, dass da keine Zähne mehr sind.

Sie liebt Futter in Soße, wir haben Schmusy-Beutelchen und Dein Bestes vom dm gekauft (und hier stehen noch rund 20 Dosen Macs, die sie höchstens mal zu einem geringen Teil untergemischt anrührt). Ich weiß, dass Soßenfutter nicht so hochwertig ist, aber zur Zeit bin ich froh, wenn sie überhaupt frisst.
Die Beutel haben 100g und es gibt zwei bis drei am Tag, aber sie frisst insgesamt vielleicht so um die 100g, den Rest kriegen die Hühner :p Die Soße ist natürlich auch immer als erstes weggeschlabbert.

Wenn ich das mit der Mieze meiner Schwiegereltern vergleiche, ist das ein Witz...da sieht man den Napf nur ausgeleckt wieder. Aber Sushi frisst immer nur ein paar wenige Happen...

Auf Leckerlies (Dreamys + getr. Hühnerherzen) ist sie total scharf, die kaut sie auch ein bisschen. Genauso kaut sie auf ihrem Spielseil rum, daher meine Annahme, dass sie keine Schmerzen hat.

Wir finden auch, dass sie ziemlich dünn aussieht (ich hab mal ein Foto angehängt). Wenn man sie streichelt, fühlt man deutlich die Rippen, die Schulterblätter, Wirbelsäule...
Wir wollen sie sowieso gerne kommende Woche mal beim TA nochmal anschauen lassen (sie wurde vom TH-HausTA durchgecheckt, alles ok), und ggf. auch mal röntgen lassen, weil sich ihre Rippenbögen seitlich sehr verwachsen anfühlen - möglicherweise hatte sie da mal derbe was gebrochen? Auf dem Foto sieht man auch ziemlich deutlich, dass sie einen riesig breiten Brustkorb hat, aber hinten wirkt sie ein bisschen eingefallen. Beim Abholen aus dem TH wog sie 4,3 Kilo. Was sie aktuell wiegt, kann ich nicht sagen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie weder ab- noch zugenommen hat.

Können wir ihr irgendwas gutes tun? Ich will sie ja auch nicht mit Leckerlies vollstopfen, nur weil sie die frisst...

IMG_2452_s.jpg
 
A

Werbung

So vom Foto her finde ich die Diskrepanz zwischen Brustkorb und Hüfte auch auffallend.

Kurz zum Wiegen: Ihr habt doch bestimmt eine Personenwaage im Haus. Mieze auf den Arm, wiegen, eigenes Gewicht abziehen. Dann habt Ihr auf jeden Fall schon mal einen Hinweis, ob sie tatsächlich Gewicht verliert.

Grundsätzlich würde ich sie noch mal beim Tierarzt vorstellen, Röntgen und Ultraschall machen und auch großes Blutbild. Dann hat man schon einen guten Hinweis auf die gängigsten Krankheiten und skelettbedingte Störungen.

Wenn der mangelnde Appetit und die auffallende Fettverteilung dann auf keine organische Störung zurückzuführen ist, kann man mit bestimmten Mittelchen dem Appetit auf die Sprünge helfen. Da gibt es Pasten und Tonika. Ich halte die gesundheitliche Abklärung aber erst mal für vorrangig.

Die Verdauung ist nicht auffällig ?
 
Ja, bitte Blutbild.
Achte darauf, daß die Schilddrüse dabei ist.

Kot- und Urinabsatz sind unauffällig?
Weiß man im TH etwas über die Vorgeschichte?

Die Zahnproblematik spielt sicher eine Rolle, ev. ist das noch nicht ausgestanden.

Dreamies oder Trockenfleisch sind zwar keine adäquate Dauerernährung, aber wenn sie jetzt sonst sehr wenig frißt, würde ich ihr das anbieten. Jedenfals, bis das medizinische abgeklärt ist.

Man könnte es neben den genannten Möglichkeiten auch noch mit Rinderfettpulver ins Futter versuchen, aber bevor du da etwa probierst, lieber die Untersuchungen machen.

Wie alt ist sie denn?
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Vorab: wir haben für Dienstag einen TA-Termin!

Für den TA-Besuch: bitte geriatrisches Blutbild machen lassen.
Und ich würde - wenn ihr sie eh sediert für's Röntgen - auch noch das Mäulchen röntgen, nicht dass da noch Wurzelreste drin sind.

Mit 100 g/Tag hält sie niemals ihr Gewicht von rund 4,5 kg. Bitte unbedingt regelmäßig wiegen (1 x wöchentlich), um eine Tendenz festzustellen.

Hast du ihr schon mal Rohfleisch angeboten?

Auf was tippst denn du wegen dem Blutbild? Vielleicht kann man mal einen Hinweis beim TA fallen lassen.

Heute haben wir sie nochmal gewogen, sie ist so um die 4 kg, hat also wahrscheinlich ein bisschen abgenommen :(

Rohfleisch gabs bisher noch nicht, hab aber schon drüber nachgedacht, ihr (bis 20%) zuzufüttern - in kleinen Bröckchen müsste sie das ja auch ohne Zähne fressen können, oder?

Die Verdauung ist nicht auffällig ?

Nein - außer dass sie nur alle 2 Tage Kot absetzt, aber ist ja auch klar. Wenn vorne wenig reinkommt, kommt hinten auch wenig raus.

Weiß man im TH etwas über die Vorgeschichte? Wie alt ist sie denn?

Wir wissen nur, dass sie (angeblich) wegen Umzuges abgegeben wurde. Ich schätze aber mal, dass sie irgendwann mal ziemlich blöde Erfahrungen gemacht hat. Anfangs hatte sie auf dem Sofa Schiss vor unseren Füßen, und auch schwarze Schuhe sind ihr etwas suspekt. Vielleicht wurde sie mal getreten, daher dann u.U. auch der "komische" Brustkorb...
Sie ist 11 Jahre alt.


Übrigens, heutefrüh hat sie bis auf wenige Stückchen einen ganzen Schmusy-Beutel gemampft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Reconvales - wurde ja schon genannt - oder Rinderfettpulver, damit habe ich speziell zum Päppeln bessere Erfahrungen gemacht. Reconvales ist aber sinnvoll wenn sie deutlich zu wenig "richtiges Katzenfutter" frisst, damit die Nährstoffversorgung stimmt.
Beides wirkt auch appetitanregend.
 
Auch Bierhefe wirkt appetitanregend. Du kannst es in Flocken über das Futter streuen. Auch als "Überzeugerli" wenn das Futter mal nicht so lecker ist, hilft das ganz gut.
 
Unsere Süße ist heute nochmal an den Zähnen operiert worden =/ Jetzt maunzt sie uns die Ohren voll, weil sie Hunger hat und erst morgenfrüh wieder was mampfen darf...wird wohl ne lange Nacht. Ich schreib die Tage mal, was passiert ist, wenn ich nicht nur mit'm Handy online bin ;-)
 
Werbung:
Unsere Süße ist heute nochmal an den Zähnen operiert worden =/ Jetzt maunzt sie uns die Ohren voll, weil sie Hunger hat und erst morgenfrüh wieder was mampfen darf...wird wohl ne lange Nacht. Ich schreib die Tage mal, was passiert ist, wenn ich nicht nur mit'm Handy online bin ;-)

Ja, bitte mach das unbedingt. Danke schon mal für die Rückmeldung.
 
So, jetzt hab ich ein bisschen Zeit =)

Mein Mann war gestern mit Sushi beim TA (nicht der Haustierarzt vom Tierheim, sondern "unserer"), eigentlich nur zum Anschauen und Blut abnehmen. Dort haben sie dann festgestellt, dass bei der Zahnsanierung ein Backenzahn vergessen/übersehen worden ist, der nun in die gegenüberliegende Wunde piekst und dort schon einen richtigen kleinen Krater hinterlassen hatte.
Also wurde ihr Blut abgenommen und kurz untersucht, und als alles ok war, kam sie gleich unters Messer. Und meinereiner saß dann derweil ganz hibbelig in der Arbeit =/ Ich hätte gerne frei genommen und wär mitgekommen, hatte aber leider nen wichtigen Termin.
Nach 2 Stunden war der ganze Spuk vorbei und es ging wieder heim, wo sie dann erstmal geschlafen hat. Leider durfte sie dann für den Rest des Tages nichts mehr fressen. Abends als ich heimkam, hatte sie schon so einen Hunger, dass sie uns fast das Abendessen vom Teller geklaut hätte (sie bettelt sonst nichtmal...). Nachdem sie uns dann auch nicht wirklich hat schlafen lassen, haben wir ihr um halb 2 in der Nacht dann was zu fressen (samt Schmerztablette, eine ist noch für morgen übrig) gegeben, was sie ratzfatz verputzt hat. Um 5 ging dann schon wieder der Wecker :dead:
Heute ist sie schon wieder ganz munter, frisst brav, pieselt sich nen Wolf (wahrscheinlich von der Infusion) und ist ziemlich kuschelbedürftig.
Aber ich hab den Eindruck, sie frisst jetzt schon deutlich besser :)

Der Brustkorb wurde nicht geröngt, ist aber lt. TA ok, nur halt dünn. Die Pfote vorne hat Arthrose im Ellenbogen, aber es schränkt sie ja nicht stark ein und man merkts auch nur doll, wenn wir viel gespielt haben. Schilddrüsenwerte wurden auch genommen, die sind aber in Ordnung.

Also hat sie scheinbar "nur" aufgrund dieses einen Zahnes so wenig gemampft (hoffentlich!).
 
  • #10
Dann drück ich mal die Daumen das der Zahn die Ursache war! :)
 
  • #11
Na, wenn das die Ursache war, dann ist es ja gut, dass der TA jetzt schnell gehandelt hat.

Du kannst sie ja trotzdem ein wenig päppeln. Tipps gab es ja schon. Was auch sehr gerne und gierig verspeist wird, ist Nutri-Plus Gel. Ist eine sehr schmackhafte hochkalorische Paste. Die Katzen finden die normalerweise super-lecker und sind ganz gierig danach.
 
  • #12
Sushi mampft, was das Zeug hält :D 3 Beutel mit Soße und sogar das Dosenfutter ohne Soße hat sie ein bisschen gefressen - von wegen wählerisch. Was so ein doofer Zahn ausmachen kann...
Dann haben wir die zig Dosen Macs doch nicht umsonst gekauft :)
 

Ähnliche Themen

TheVixeness
Antworten
10
Aufrufe
12K
TheVixeness
TheVixeness
L
Antworten
5
Aufrufe
799
Gigaset85
G
M
Antworten
14
Aufrufe
22K
mietze123
M
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
6
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben