Katze frisst nur Trockenfutter

  • Themenstarter kathrinchen
  • Beginndatum
  • #21
Wir haben sie ja nicht komplett hungern lassen, sie hat schon essen bekommen das hab ich glaube falsch ausgedrückt ! Sie hat schon noch ihr geliebtes Trofu bekommen aber halt weniger ! Aber sie weigert sich wehement wenn es auch nur leicht angefeuchtet ist ! Sie war dann halt eine tierische Zicke ! Wir hatten ja hoffnung weil unsere Zwiete maus ja fast nur NAfu frisst dass sie sich das auch angewöhnt und sieht das es nichts schlimmes ist aber nö sie weigert sich!
 
A

Werbung

  • #22
Wirf die Flinte nicht ins Korn und fang an, auch wenn es nur mal nur ein befeuchtestes Futterbröckle ist. Stöhne nicht, jammer nicht - verwende die Jammer- und Stöhnnenergie darauf, mal sinnvoll und mit allerkleinsten Schritten die Umstellung zu beginnen.
Wie es nicht geht, weißt Du ja, jetzt probier halt, wie es geht.

Zugvogel
 
  • #23
Hallo,:omg:
ich bin neu hier.
Habe seit 15.02.2010 eine Katze aus dem Tierheim. Sie wurde dort in einem Karton vor der Tür abgestellt. Ich weis noch nicht wie alt sie ist, sieht aber noch jung aus. Man hat sie im Tierheim auf ca. 1 1/2 Jahre geschätzt. Genaueres erfahre ich am 26.02.
Ich füttere sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Vom Trockenfutter ist sie ganz begeistert. Das Nassfutter rührt sie kaum an. Möchte aber nicht zig Sorten ausprobieren und dann immer wegschütten müssen.
Nun meine Frage: Kann sich eine Katze von Trockenfutter ernähren?
Es ist übrigens ein Weibchen und heisst Lucy.
LG Annemie:yeah::yeah::yeah:
 
  • #24
Man kann eine Katze mit nur Trockenfutter ernähren, aber die Wahrscheinlichkeit, daß sie davon über kurz oder lang krank wird, ist sehr hoch. Das Trockenfutter ist zu trocken und i.d.R. zu getreidelastig, zu denaturiert, nicht auf den Bedarf einer Katze ausgerichtet.
Es empfiehlt sich IMMER, sich die Mühe zu machen, von Trofu auf Naßfutter umzusteigen zum Wohle der Katzen.

Im Prinzip kann ich mich nur von Bahlsenkeks ernähren, aber gesund ist das eben nicht.

Zugvogel
 
  • #25
Danke Zugvogel.:smile:
Ich stelle ihr täglich ca. 100 g Nassfutter dazu. Davon frisst sie aber nur ca. 50g. Da man nicht weis, wo sie herkommt, weis ich auch nicht, was vorher gefüttert wurde. Bin ja schon froh, dass sie wenigstens 50g frisst. Werde ihr weiter zum Trockenfutter auch Nassfutter anbieten. Vielleicht kommt sie doch noch auf den Geschmack.
LG Annemie:aetschbaetsch1:
PS: Werde auch bei unserem Tierarzttermin das Thema ansprechen.:verschmitzt:
 
  • #26
Lass das TroFu lieber ganz weg, sonst kommt sie nie auf den Geschmack. Du würdest doch auch nicht unbedingt Salat essen, wenn du statt dessen Kekse haben kannst, oder?

Und beim TA: Du musst einen verdammt guten TA haben, wenn er sich mit Ernährung auskennt. Leider haben nur sehr wenige TAs Ahnung davon, da es kein großer Teil des Studiums ist und fast alle Fortbildungen von RC, Hills u.ä. sind.

Ab heute stelle ich ihr mal nur Nassfutter hin. Wie lange kann ich das machen. Möchte ja nicht, dass sie verhungert oder gar böse auf mich ist. Sie ist doch so lieb.
LG Annemie:grin:
 
  • #27
Danke Zugvogel.:smile:
Ich stelle ihr täglich ca. 100 g Nassfutter dazu. Davon frisst sie aber nur ca. 50g. Da man nicht weis, wo sie herkommt, weis ich auch nicht, was vorher gefüttert wurde. Bin ja schon froh, dass sie wenigstens 50g frisst. Werde ihr weiter zum Trockenfutter auch Nassfutter anbieten. Vielleicht kommt sie doch noch auf den Geschmack.
LG Annemie:aetschbaetsch1:
PS: Werde auch bei unserem Tierarzttermin das Thema ansprechen.:verschmitzt:
Wenn man bedenkt, daß schon 50 g Trofu als Tagesration für eine ca. 4-kg-Katze angegeben wird, kann man sich vorstellen, daß nach ausgiebigier Trofumahlzeit einfach kein Hunger mehr da ist, der das Nafu schmecken läßt.
50 g Nafu entsprechen im Nährwert ca. 12 g Trofu.

Ich würde die Trofumenge unmerklich! vermindern, alle 2 Tage ein Bröckelchen weniger im Napf, so daß es für die Katze keine abrupte Veränderung ist. Der Trofuverminderung steht die Erhöhung vom Nafu gegenüber.
Mach bitte nicht mehr Nafu in den Napf, als bei einer Mahlzeit vertilgt wird, die angemessene Menge wirst Du allmählich rauskriegen.

Weder Trofu noch Nafu lange rumstehen lassen. Der stete Futtergeruch in der Nase gilt als appetitmindernd.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Ab heute stelle ich ihr mal nur Nassfutter hin. Wie lange kann ich das machen. Möchte ja nicht, dass sie verhungert oder gar böse auf mich ist. Sie ist doch so lieb.
LG Annemie:grin:

Versuch doch auch mal ihr ein bisschen Rohfleisch anzubieten:aetschbaetsch1:
Hühnchen/Putenbrust,Lamm oder Rindfleisch. Vlt mag sie das auch, Trofu bitte nur als Leckerlie....
Achso kein Schweinefleisch http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Alles Liebe Euch Beiden:pink-heart:
 
  • #29
Hallo,:D:D:D
muss euch schnell mal mitteilen, dass Lucy und ich heute ein Erfolgserlebnis hatten.
Hatte ihr heute morgen 100 g Nassfutter in die Schüssel gemacht und das Trockenfutter weggestellt. Später ging ich dann zum einkaufen. Als ich wieder nach hause kam, war das Nassfutter aufgefressen. Zur Belohnung habe ich ihr dann noch etwas Trockenfutter gegeben. Hoffentlich klappt das weiter so.
LG Annemie:pink-heart:
 
  • #30
Kitten fressen nur Trockenfutter

Hallo Kathrinchen!
Meine beiden Katzenmädchen (seit 18.10.10 bei mir) sind auch entgegen meiner langjährigen Erfahrungen mit meinen Katern die absoluten Mäkler... fressen noch immer nur von Hills Sciensplan das Kitten-Trockenfutter UND... immerhin Dosen-Thunfisch im eigenen Saft, allerdings sind jegliche Versuche, was Nassfutter betrifft bislang gescheitert, wobei ich gestehen muss, dass ich sie noch nicht habe hungern lassen. - Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte sie langfristig nicht nur mit Trockenfutter ernähren. - Wie lange könnte ich sie denn hungern lassen - mom sind sie ja gerade mal knapp 5 Monate alt.

LG VelvetPaws :confused:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy
Xarya
Antworten
18
Aufrufe
10K
Florida
Florida
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
L
Antworten
2
Aufrufe
5K
Azraela
Azraela
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben