Blähungen vom TroFu??

  • Themenstarter pitu2010
  • Beginndatum
pitu2010

pitu2010

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
83
HAllo

ich habe ein Problem und zwar:

Ich bin am Umstellen, mein Katerkind ist nun schon 9 Monate jung.
Er bekam bisher JuniorFutter.
Er soll dann ProPlan bekommen.
Doch von diesem bläht er allerdings.

Kann das am Futter liegen???

Wenn ja, was kann ich anstelle füttern..??
 
A

Werbung

Am besten du fütterst Nafu wenn es dir irgendwie möglich ist.
Es kann sein, dass er etwas in dem Futter nicht verträgt.
Schau mal auf die Zusammensetzung, vielleicht findest du einen Unterschied.

Viele Grüße
 
Danke, aber da hab ich schon das Problem.
Nassfutter frisst er nicht so gern, eigentlich gar nicht...

Meist lutscht er nur die Sauce und lässt das Fleisch links liegen.

Wasser hat er ständig zur Verfügung, dank Trinkbrunnen- sogar an div. Stellen im Haus.
Es steht auch getrennt von TroFu.

Ich werde wahrscheinlich mal ein SensitivFutter testen.
Jetzt bekommt er Huhn mit Reis von ProPlan Adult Protection.

LAut ProPlan soll ich es mal mit Lach und Reis probieren.

Ich denke ich werde wohl einen halben ZooLaden leerkaufen müssen, um das richtige Futter zu finden
 
Danke, aber da hab ich schon das Problem.
Nassfutter frisst er nicht so gern, eigentlich gar nicht...

Meist lutscht er nur die Sauce und lässt das Fleisch links liegen.

Also für mich würde das reichen um Trofu vom Speiseplan zu nehmen.
Denn dein Kater erkennt das Nafu immerhin als Futter.
Solange es Trofu gibt werd er wahrschienlich nie eine Begeisterung für Nafu entwickeln können.
Viel schlimmer wäre es wenn er das Nafu gar nicht anschaut, aber da er schleckt, würde ich einfach radikal Trofu verringern, oder ganz weglassen.
Im Trofu sind so viele Bestandteile enthalten welche alle nicht besonders gesund sind. Viele davon können Verdauungsprobleme verursachen.

Hier ein guter Link:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Viele Grüße
 
Hallo,

wenn du deinem Katerchen was wirklich Gutes tun willst, stell ihn auf mittel- oder hochwertiges Nassfutter um und gib Trofu nur als Leckerli. Trockenfutter als Alleinfutter kann Blasen- und Nierensteine und andere Schäden verursachen, die schmerzhaft sind und langwierig (und teuer) behandelt werden müssen.

Eine Futterumstellung ist nicht unbedingt von heute auf morgen erledigt und braucht Geduld und Konsequenz, aber in dem Fall sollte wirklich Gesundheit vor Bequemlichkeit gehen. Hier im Ernährungsbereich gibt's überall nützliche Tipps zur Umstellung.

Zum Thema Blähungen: Poste doch mal bitte die Zutatenliste deines speziellen Futters, von ProPlan gibt's ja alle möglichen Sorten.
 
Bevor ich's vergesse: Beim Menschen gibt es Zöliakie, das ist eine Unverträglichkeit gegen Gluten (Klebereiweiß aus Weizen oder Mais), die sich u.a. in Blähungen und Übelkeit äußert. Und auch für Katzen soll das Zeug nicht wirklich gesund sein.
In mehreren Sorten ProPlan, die ich mir angeschaut habe, sind Weizenglutenmehl und/oder Maisglutenmehl enthalten. Gluten kann sich in der Zutatenliste auch hinter der Bezeichnung "pflanzliche Nebenerzeugnisse" verbergen.
Also, ich halte es für möglich, dass die Blähungen deines Katers vom Gluten kommen. Wie war denn die Zusammensetzung seines Juniorfutters, war da auch Gluten drin?
 

Ähnliche Themen

Lami
Antworten
33
Aufrufe
4K
Bleiente
B
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gwion
G
L
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
25K
Ránaril
Ránaril
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kiwi&Gizmo
K
P
Antworten
20
Aufrufe
4K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben