Katze frisst nur "flüssigen" Anteil vom Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter JoachimH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung essen nassfutter trockenfutter
J

JoachimH

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben ein etwas komisches Phänomen bei unserer Katze. Unsere Katze leckt das Nassfutter MEIST nur ab, es bleiben dann die sauber abgeleckten Stückchen zurück. Teilweise frisst Sie dann ein paar Minuten später noch 1 bis 2 Stücke. Ich weiß nicht, ob es nur auf "schmeck nicht" zurückzuführen ist.

Für Probleme beim Kauen gibt es absolut keine Anzeichen, für uns alles ganz mormal. Sie frisst auch sehr gerne Trockenfutter und kaut auf irgendwelchen Spielzeug rum. Nicht das es da irgendwelche Anzeigen gäbe.

Wir hatten auch mal 22-24 andere Sorten Nassfutter gekauft, da ist eigentlich das selbe Bild. Meist wurd nur der flüssige Anteil gefressen. Da Problem ist dann, dass Futter wird dann weggeschmissen und steht den halben Tag rum.

Grüße

A

Werbung

Hier ist es auch so, das gewürfeltes Naßfutter nicht gerne gefressen wird. Wir musen das dann einfach, dann geht es ohne Probleme in die Katze (warum auch immer....).

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo Wildflower,

Danke für den Hinweis. Wie must man das relativ einfach ohne das wieder viel Abwasch entsteht? Oder wie macht ihr das?

Grüße

Du kannst es mit der Gabel einfach kleindrücken. So wie man es mit Kartoffeln mit Butter machen würde. 🙂

Das lieber Trockenfutter essen und auf Gegenständen herumkauen kann durchaus ein Anzeichen für FORL sein. Wenn sonst nichts gefunden wird beim Tierarzt, solltest du ein Dentalröntgen in Narkose nicht ausschließen.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, JuliJana, Polayuki und 2 weitere
Wie @salatblatt schon schrieb, einfach mit einer Gabel musen.

Werbung:
Ja, mit Gabel/Löffel alles schön breiig drücken scheint super zu funktionieren. Wobei man wirklich alles total zerdrücken muss, sonst bleibt es im Napf. Danke für den Hinweis

• Like
Reaktionen: Wildflower
evtl. direkt Paté kaufen?
obwohl ich auch das mit der Gabel zerdrücke
(allerdings habe ich hier auch einen Opi ganz ohne Zähne)

Ich kenne das Weglecken der Soße auch. Je nach Hersteller werden die Stücke anschließend gefuttert oder verschmäht. Wenn eure Katze das Suppige mag (gerade jetzt im Sommer), habt ihr mal direkt Suppe gekauft? Hier werden die 3 Sorten von Miamor bevorzugt, gibt aber mehrere Anbieter. Ansonsten gibts hier nur Pate, da meine beiden zahnlos sind (Forl). Das schmatzen sie super weg.

• Like
Reaktionen: Neris