Katze frisst nicht

  • Themenstarter Sammy670
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sammy670

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2013
Beiträge
7
hallo ich bin neu hier im forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe seid 8 Jahren eine Katze und sie hatte nie richtige Probleme mit der Gesundheit. Sie ist freigänger und war noch nie Krank.
Aber seid ungefähr 1 Jahr ist es so das sie öfters frisst und nach paar Minuten wieder alles rauswürgt. Dann frisst sie gar nichts und wir wechseln das Futter. Dann geht es einige Zeit wieder gut aber dann fängt es wieder von vorne an. Wir sind zum Tierarzt gegangen, der hat sie Stationär aufgenommen weil sie sehr stark ausgetrocknet war. Wir haben knapp 400€ bezahlt für nichts, weil es nach 2 Wochen wieder angefangen hat. Ich habe langsam angst und weis nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe irgendjemand kennt sowas ähnliches und kann mir Tipps geben oder weis was mit meiner Katze los ist.
lg
Sammy
 
A

Werbung

Was für Untersuchungen hat der Tierarzt denn genau gemacht?

LG Silvia
 
hallo Silvia
er hat alles mögliche gemacht
Sie hat Infusionen bekommen, Blut abnehmen, Röntgen, Ultraschall usw.
er hat gesagt er hat alles untersucht was damit zusammenhängen könnte aber es kam nichts dabei raus. Das einzige was er gefunden hat war, das sie wohl als kleines Kätzchen mit einem Luftgewehr in den Rücken geschossen wurde :confused: (Röntgenbilder) aber der Arzt hat gesagt das es damit nicht zusammenhängt und es schon 2 Jahre her sein muss.
 
Ist denn ein geriatrisches Blutbild gemacht worden oder ist nur die "normale" Blutuntersuchung gemacht worden?

Was meint denn der Tierarzt, woran es liegt? Hat er mal an eine Futterunverträglichkeit gedacht? Bricht sie immer kurz nach dem Fressen?

Vielleicht könnte es bei Euch nicht schaden, eine Zweitmeinung einzuholen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TA hat gesagt wir sollen einfach schonkost füttern
es wurde ein "großes" blutbild gemacht (hat zumindest der TA gesagt)
wir wissen leider nicht welcher TA gut ist
bei uns im ort der TA kann man vergessen
deshalb sind wir nach kissingen gefahren (von dem wissen wir das er eig. gut ist)
 
Wenn Ihr Schonkost füttern sollte (welche eigentlich), dann vermutet der Tierarzt ja offenbar einen Zusammenhang mit dem Futter. Ich würde noch einmal mit dem Tierarzt sprechen, warum und wieso er das empfiehlt.

Wenn Deine Katze tagelang gar nichts frisst, könntest Du Ihr das Reconvales-Tonikum geben (das gibt es beim Tierarzt). Wenn sie es nicht freiwillig schlabbert, dann mit einer Einwegspritze ab damit ins Mäulchen. Das enthält alle wichtigen Nährstoffe und regt den Appetit an. Andere Möglichkeit wäre das Bioserin.

LG Silvia
 
sowas ähnliches hat uns der TA mitgegeben
so eine braune paste. Sie schleckt die paste freiwillig aber würgt sie gleich wieder hoch :(
 
Werbung:
Hat er Euch einen Magenschutz mitgegeben? Damit sich die Magenschleimhaut erst einmal ein bißchen beruhigen kann.

Und was ist das für eine Schonkost, die Ihr füttern sollt?

Hast Du mal die klassische Schonkost aus gekochtem Hühnchen, ein wenig Möhre und Brühe mit einer Prise Salz probiert?

LG Silvia
 
ja wir haben ihr einfach mal ein hühnchen gekoch und klein gemacht das hat sie dann auch gefressen und es ist drinne geblieben
aber sie kann ja auch nicht immer nur hünchen essen
 
  • #10
Nein, das sicher nicht. Aber ihr könnt das Hühnchen für einige Tage ohne Probleme geben.

Es wäre wirklich wichtig, dass Du den Tierarzt fragst, was genau er als Ursache für das Erbrechen vermutet. Mit so vagen Angaben können wir hier wenig anfangen und Dir auch nichts raten, wir brauchen da auch mehr Informationen.

Was habt Ihr denn bislang gefüttert?

LG Silvia
 
  • #11
Wir haben ihr immer das ganz normale Futter aus dem Supermarkt gefüttert (Felix, Kitkat, Wishkas) dann hat das angefangen und wir haben sensitiv futter gekauft. dann sind wir zum tierarzt gegangen und der hat uns schonkost geraten und uns diese paste mitgegeben.
Der TA hat gesagt er hat auf gastritis und magenschleimhautentzündung untersucht
 
  • #12
Hat der Tierarzt denn gesagt, wodurch die Entzündung ausgelöst wurde? Die ist ja offenbar chronisch, wenn das schon so lange so geht. Hat er gesagt, wie das auf Dauer weiterbehandelt werden soll?

So wie Du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass das Futter auch ene Rolle spielt. Weil es ja nach einem Futterwechsel eine Zeitlang besser wurde.

Was Du da fütterst, ist alles nicht so dolle, weil da viele Sachen enthalten sind, die für Unverträglichkeiten sorgen. Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, eventuell Konservierungsmittel etc.

Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Einer meiner Kater reagiert extrem empfindlich auf Gluten (Weizen etc.). Da reichen zwei, drei Dreamies und fünf Minuten später sitzt der mit heftigen Blähungne und Durchfall auf dem Katzenklo.

Wenn Du Deinem Kater auf Dauer helfen willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zum einen beim Tierarzt auf genaue Ursachenforschung (woher kommt die Gastritis) zu drängen und Dich zum anderen mit der Futterthematik auseinanderzusetzen.

Als Alternative zum Huhn könntest Du noch andere Sensitive-Sorten ausprobieren, die meistens deutlich besser sind, als das, was man beim Tierarzt so bekommt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wurde auch ganz konkret die Bauchspeicheldrüsenwerte untersucht? Falls nicht würde ich das machen lassen, nur um sicher zu gehen!
 
  • #14
wir haben immer die normalen futtersorten (felix, kitkat, wiskas) gefütter
und dann jetzt halt das sensitiv futter
 
Werbung:
  • #15
wir haben immer die normalen futtersorten (felix, kitkat, wiskas) gefütter
und dann jetzt halt das sensitiv futter

Aber dazu habe ich Dir schon ganz ausführlich geschrieben, dass die Kotzerei an dem Supermarkt-Futter liegen könnte.

Du musst hier schon etwas mehr auf die Beiträge eingehen, sonst dreht sich das im Kreis.

Ravens Frage wegen der Bauchspeicheldrüse ist nämlich auch nicht so blöd. Den Tierarzt solltest Du daher fragen, ob er die spezifische Pankreaslipase getestet hat. Das ist ein eigener Test, der im normalen Blutbild nicht enthalten ist.

LG Silvia
 
  • #16
Wir haben ihr immer das ganz normale Futter aus dem Supermarkt gefüttert (Felix, Kitkat, Wishkas) dann hat das angefangen und wir haben sensitiv futter gekauft. dann sind wir zum tierarzt gegangen und der hat uns schonkost geraten und uns diese paste mitgegeben.
Der TA hat gesagt er hat auf gastritis und magenschleimhautentzündung untersucht

Von dem Futter kotzen sogar meine gesunden Katzen.
Hast du mal überlegt, einfach hochwertig zu füttern? Keine Schonkost oder sensitiv Futter.
Und was wurde gegeben, damit sich der Magen regenerieren kann? Dauernde Kotzerei richtet ja Schaden an.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
22K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
51
Aufrufe
3K
Patty 39
P
T
Antworten
2
Aufrufe
3K
tierhaltung
T
K
Antworten
7
Aufrufe
43K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben