Katze frisst NaFu nicht bzw nur wenig

  • Themenstarter Ivyanne
  • Beginndatum
Ivyanne

Ivyanne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
118
Ort
Bayern/Sachsen
Huhu,

Ich hab jetzt seit etwa 2 Wochen(?) zu kämpfen, dass mein kleiner (4 Monate) sein NaFu frisst. Ich kann nicht genau sagen, wie viel er frisst, weil die Katzen ja zusammen fressen, aber ich schätze, dass es nicht mehr als 200g, wenn überhaupt, sind. Er war vorher schon kein sonderlicher NaFu Fan, aber bei manchen Sorten hat er reingehauen, nur weiß ich nicht mehr, welche das waren, weil ich sehr viele getestet hatte :confused: Er sieht auch sehr dünn aus. Mache mir große Sorgen um ihn, weil viele ja auch sagen, dass Kitten bis 800g fressen :eek:. Er ist ein absoluter TroFu Junkie. Habe deswegen jetzt auch mit Clickern aufgehört, denn wenn er auch nur ein Stückchen TroFu bekommt oder Leckerlis, dann frisst er sein NaFu nicht mehr. TroFu bekommt er normal keins. Habe schon einiges getestet. TroFu mit NaFu mixen. Zermahlenes TroFu drüber geben. NaFu Sorten mischen. Andere NaFu Sorten geben. Außerdem frisst er sein NaFu auch nicht mehr bzw nur widerwillig, wenn es kalt geworden ist. Er vergräbt sein Essen dann immer mit der Matte :rolleyes:

Er bekommt Mac's, Grau, Bozita und GranataPet zur Zeit. Und ab und zu zum mischen auch Select Gold Kitten. Hat einen relativ starken Geruch und er frisst es halbwegs (gerne). Will demnächst noch ein paar Dosen aus Aldi testen, vllt mag er das ja mehr. Aber falls das auch nichts bringt, habt ihr noch irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Meine beiden haben als Kitten nie 800g gefressen. Mehr als 200g fraß keiner, nie, auch nicht im Herbst. Der große Hunger zum Herbst/Winter fing erst an als sie schon 2 Jahre alt waren.
Mach dir keine Gedanken, wenn er 200g/Tag frißt ist das ok, zumal es ja auch hochwertiges Futter gibt. Hätte er mehr Hunger würde er mehr futtern. Nicht alle Kitten sind Futtervernichtungsmaschinen.

Mag er gerne rohes Fleisch? Davon haben sie immer am meisten gefressen.
 
Okay, ist schon mal beruhigend. Aber dünn sieht er tzd aus. Vllt auch nur Einbildung, weil er ja nicht so langes Fell hat wie Molly. Rohfleisch habe ich noch nicht direkt gegeben. Zumindest meine ich, dass er rohes Hühnchenfleisch gegessen hat, da ich es nirgends in der Wohnung finden konnte, als ich ihm ein Stück davon gegeben habe und er damit verschwunden ist. Werde am Freitag oder evtl noch heute Rindfleisch testen.
 
Mein Kater war auch ein Spargeltarzan. Ich hatte immer Angst er könnte noch abnehmen. Letztendlich ist ein stattlicher (wenn auch nicht großer) Kater aus ihm geworden, auch wenn er nie riesige Mengen als Kitten vertilgt hat.

Rohfleisch war von Anfang an interessant, aber bis man grössere Mengen davon frass dauerte ein Weilchen. Erst futterte man Huhn, dann etwas Rinderhack, aber nur ganz wenig, aber als es dann Lammsteaks von (Aldi Süd, tiefgefroren, nicht mariniert!) gab, frassen zwei Katzen zusammen zu einer Mahlzeit 400g!
Aber da waren beide schon 3 1/2 Jahre alt und kannten Rohfleisch schon. Das muss bei deinem aber nicht auch so sein. Was ich damit sagen will ist: nicht aufgeben!
Auch wenn er jetzt nicht so begeistert wäre könnte sich das ändern.

Inzwischen barfe ich meine beiden, woran im Kittenalter gar nicht zu denken war.

Ach ja, falls er Fleisch mag,...bis zu 20% des Futters kannst du rohes Fleisch (kein Schwein) geben ohne zu supplementieren. Wird es mehr als 20% (also entweder 1 Fleischtag alle 5 Tage oder 2 Mahlzeiten im gleichen Zeitraum) müsstest du dich mit Barf auseinandersetzen.
 
...find ich jetzt nicht bedenklich. Meine beiden, jetzt 15 Monate, fressen auch am Tag so 250 gr +/- 50 gr, aber 300 gr sind schon hungrige Tage, und das war auch nicht anders, als sie Kitten waren. Sie sind beide eher zierlich (auch wenn Bellie mein 'Bröck' ist mit ihren 3,3 kg ;-)), aber topfit. Sie würden auch mehr bekommen, aber sie esssen halt nicht mehr.

LG
Nicolette
 
kann mich meinen Vorschreibern auch nur anschließen. Ist nicht so schlimm. Meine beiden futtern auch nur jeder ca. 200gr. pro Tag. OK bei uns gibt es Leckerchen und ein paar Krümel Trockenfutter ins Fummelbrett - da stehen beide drauf und fordern es auch täglich ein.

Hatte mir auch Gedanken gemacht, wurde hier aber beruhigt. Sind halt keine großen Fresser, entwickeln sich aber prächtig (werden jetzt 9 Monate, Weibchen, BKH und haben ca. 2,9kg auf der Waage)
 

Ähnliche Themen

charlie&louise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Scarly
S
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
MaryBerry14
MaryBerry14
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Löckchen
L
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
27
Aufrufe
3K
Theresia
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben