katze faucht und knurrt katerkumpel nach ta besuch an

  • Themenstarter *miro*
  • Beginndatum
M

*miro*

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
41
Ort
oldenburg
hallo foris,

ich war gestern mit meinem kater beim ta. dort hat er eine vollnarkose aufgrund einer biopsie bekommen. wir waren ca 2,5 std weg. meine andere katze blieb solange alleine daheim. die beiden haben sich immer gut verstanden, zusammen gespielt sich gegenseitig geputzt ect. der kater war durch die narkose noch etwas benommen und torkelte durchs haus. meine katze wußte gar nicht was mit ihm los war, wunderte sich und lief anfangs immer hinter ihm her. als er am abend wieder richtig fit war und auf seine freundin los lief hat sie in richtig angeknurrt und angefaucht und läßt ihn nun leider nicht mehr an sich ran :sad: mein kater kann das gar nicht verstehen und ich auch nicht. hat jemand auch schon mal solche erfahrungen mit seinen katzen gemacht?! was kann ich machen das sich die beiden wieder mögen?! hat sie nun angst vor ihm? bitte helft mir.
 
A

Werbung

das ist ganz normal, die riecht nach ta, das gibt sich aber nach einiger zeit wieder.

was du machen kannst, nimm ein getragenes shirt von dir und reib beide damit ein, dann haben sie beide den selben geruch ansich.
 
der Kater riecht fremd, eben nach TA, da sind solche Reaktionen normal, das gibt sich in den nächsten Tagen, kannst aber Beide auch mit einem getragenen TShirt abreiben, dann riecht es wieder nach "gewohnt" ;)
 
ich gehe davon aus, dass das an dem fremden geruch deines katers liegt...er hat ja durch die op noch ziemlich stark den geruch des ta u der umgebung an sich...deine katze wird sich da nicht ganz auskennen, warum ihr kumpel plötzl so komisch riecht....


ich würde einfach ein bisschen abwarten. ich schätze, das gibt sich wieder:zufrieden:

lg
 
ich danke euch für die schnellen antworten. mit dem t-shirt abreiben habe ich gestern schon gemacht aber bislang hatte das kein erfolg. zu dumm das ich morgen wieder mit ihm zur kontrolle muß. am liebsten würde ich sie dann auch mitnehmen( hab sonst immer beide in einem großem korb mitgenommen wenn sie geimpft werden mußten ) aber die nun zusammen in einen korb, denke das geht nicht gut o was meint ihr? wie lange kann es denn dauern bis die beiden sich wieder verstehen? zum glück haut u beißt sie ihn nicht, puh!
 
Das ist ganz normal weil er nach Ta riecht. Als mein Kater in der Tierklinik war, habe ich ihn danach und meine anderen beiden mit Parfüm eingerieben. Das hat sehr gut geklappt. Es gab kein geknurre und gefauche.
Probier es einfach mal aus. Den Tip habe ich von meinem Züchter damals bekommen.
 
Nimm beide mit, in getrennten Transportkörben.

Und lass den TA auch beide anfassen!



Mit Besitzerparfüm abreiben ist so ein klassischer "Züchter"-Rat. Mach das nicht, für Katzen sind diese Gerüche viel zu viel...

Versuche lieber, den katzeneigenen Geruch abzufangen (die Wangen sind der perfekte Ort dafür, streichle etliche Male darüber) und trag ihn der anderen Katze auf, und dann umgekehrt.
 
Werbung:
Nimm beide mit, in getrennten Transportkörben.

Und lass den TA auch beide anfassen!

Genauso.

Und für die nächsten TA Besuche, besorge Dir eine kleine Flasche Felifriend und reibe Beide damit ab, wenn Du mit dem Tier das den TA Besuch hatte nach Hause kommst.

LG
 
hey leute,
es ist alles wieder in ordnung zwischen meinen tigern... puh :) nach zwei tagen hatte sie ihn wieder lieb und sie haben sich gegenseitig geputzt. als ich mit ihm wieder zur nachkontrolle zum ta mußte habe ich dann lieber beide mitgenommen. habe mir einen grossen transportkorb gekauft ( eigl für hunde ) wo beide zusammen genug platz haben. wenn er demnächst zum fädenziehen muß werde ich auch wieder beide mitnehemen. lieber 12 kg durch die gegend tragen als dicken luft zwischen meinen fellnasen ;)

lg
 
  • #10
Als Leo seine Zahn-OP hatte dauerte es eine Woche bis die beiden wieder ein Herz und eine Seele waren.
Aber ich nehme sonst auch immer beide mit zum Tierarzt um diese Situation zu vermeiden. Nur bei der OP ging es halt nicht.
Schön das deine beiden sich wieder verstehen:)
 
  • #11
Schön, dass alles wieder in Ordnung ist :)

Dennoch, das:

habe mir einen grossen transportkorb gekauft ( eigl für hunde ) wo beide zusammen genug platz haben.

war nicht die ganz ideale Lösung. Transportiert werden sollten Katzen besser getrennt, denn es kann passieren, dass in einer ohnehin schon stressigen Situation wie einer Autofahrt du mal plötzlich bremsen musst, und die eine Katze rutscht auf die andere auf, die das als Angriff wertet...

Lieber 2 Transportkörbe eng aneinander stellen.
 
  • #12
@ mrs filch : hm... aus der sicht habe ich das ganze nicht betrachtet :confused: danke für den hinweis :)
 
  • #13
Hallo,
ich war gestern mal wieder beim Tierarzt. Mein Kater wurde sediert. Darauf hin war meine (Katze) 1/1,5 Stunde ohne ihren Bruder. Seitdem faucht und knurrt sie ihn an. Allerdings aus 1-2 Metern Entfernung. Klappt der T-Shirt Trick auch in diesem Fall? Oder muss ich mir Sorgen machen!

Die Diagnose lautet "FIP Virus"

Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
 

Ähnliche Themen

NalaMogli
Antworten
11
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Lotte&Pauline
L
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
visa
Antworten
20
Aufrufe
9K
visa
visa
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben