Katze erbricht in regelmäßigen Abständen

  • Themenstarter Peachi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Peachi

Peachi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
12
Alter
35
Hallo an alle :)
Ich bin soeben auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

Meine Katzendame Peachi hat eine undefinierbare Krankheit :(

Sie hat ca. 1x im Monat eine Woche wo sie nur erbricht und kein Fressen zu sich nicht... dies wiederholt sich wirklich in etwa alle 4 bis 5 Wochen. Es kommt wie aus heiterm Himmel und hört auch einfach wieder auf. Dies ist jetzt seit 4 Jahren der Fall.

Ich war schon bei 3 verschiedenen Tierärtzen die Blut und Organe untersucht haben... dort ist nichts zu finden.

Wer kann mir helfen? :(
 
A

Werbung

Verstehe ich das richtig: Sie frisst dann eine ganze Woche lang nichts?

Was für Blutuntersuchungen hat der Tierarzt denn gemacht?

Und was fütterst Du?

LG Silvia
 
Ja meistens ist es eine Woche. Manchmal auch nur 5 Tage...
Sie bekommt Trockenfutter von Hills und von Josera für den sensiblen Magen... Diese Futter hat mir der Tierarzt empfohlen.

Der hat so ein komplettes Blutbild gemacht.
 
Als Erstes solltest Du ihr das TroFu abgewöhnen, das ist nicht das Richtige für einen Beutejäger! Tierärzte sind meistens nicht gerade Futterexperten. :rolleyes:
Kauf ein gutes Nassfutter mit ganz viel Muskelfleisch.

Schau Dich mal bei Sandras Tieroase im Internet um.

Was ist denn alles untersucht worden?? Wurde auch auf Helicobacter getestet??
 
Jepp, Trockenfutter ist Mist. Warum, wird hier ganz gut erklärt: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Wurde bei der Blutuntersuchung auch der Spec-fPL-Wert (spezifische feline Pankreaslipase) bestimmt? Vorzugsweise während ihrer schlechten Phase? Wenn der erhöht ist, dann deutet das auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hin.
 
Oh und der Tierazt sagte noch zu mir: kein Nassfutter füttern -.-
Der hat ja ne Ahnung...

Da müsste ich meine Unterlagen mal durchschauen, was alles getestet wurde.
 
Werbung:
Fünf Tage nichts fressen, das ist arg, das kann auch der Leber schaden.

Und was das Trockenfutter angeht, kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Das ist einfach Mist. Du könntest mal für eine Zeitlang versuchen, Sensitive-Nassfutter zu füttern, die auch magenschonend sind.

Schau wirklich mal nach, was Dein Tierarzt im Einzelnen untersucht hat. Wie alt ist Deine Katze denn?

LG Silvia
 
Ja ich werde mich direkt nach anderm Futter umschauen!
Peach ist jetzt ca. 6 Jahre alt...

Was der Tierarzt noch festgestellt hat, ist eine leichte Unterfunktion der Nieren... dafür bekommt sie auch dieses Trockenfutter von Hills.

LG
 
Ja ich werde mich direkt nach anderm Futter umschauen!
Peach ist jetzt ca. 6 Jahre alt...

Was der Tierarzt noch festgestellt hat, ist eine leichte Unterfunktion der Nieren... dafür bekommt sie auch dieses Trockenfutter von Hills.

LG

Die Kotzerei könnte auch mit den Nieren zusammenhängen, wenn die nicht richtig arbeiten. Wie sehen denn die Nierenwerte im Einzelnen aus?

Hier gibt es übrigens ein eigenes Unterforum für Nierenerkrankungen. Da kannst Du Dich über die richtige Ernährung und auch die aussichtsreichsten Behandlungsformen informieren, einige User hier haben sehr viel Erfahrung mit dem Thema.

Generell kann ich Dir nur empfehlen, Dir immer alle Untersuchungsbefunde in Kopie aushändigen zu lassen und Dir auch immer aufzuschreiben, was für Medikamente gegeben wurden.

LG Silvia
 
  • #10
Ich habe jetzt die Ergebnisse bei meinem Tierarzt angefordert. Er lässt mir diese per Mail zukommen...

Mir kommt es nur echt komisch vor, dass sie immer genau im 4-Wochen Takt diese Probleme bekommt...

Kann mir jemand denn ein gutes Nassfutter empfehlen?

Mfg
 
  • #11
So ich habe die Ergebnisse soeben bekommen...
Kann ich ein Pdf hier hinein posten?
 
Werbung:
  • #12
Ja, guck mal da unten im Beitragsverfassungsformular nach "Dateien anhängen".
 
  • #13
Ja gefunden...
Jetzt ist mein Pdf aber so riesig -.- sind ja nur 34 KB erlaubt...
 
  • #14
Futtervorschläge:

Catzefinefood
Macs
Grau
Granata Pet
Vet Concept ...
 
  • #15
Also die Werte für ihre Nieren sind:

Kreatinin: 168.8
Harnstoff: 11.66
 
  • #16
Habt ihr die spezifische Pankreaslipase auch testen lassen?

Sam hatte in solchen Abständen Schübe seiner chronischen Pankreatitis, bei der er nichts gefressen hat, erbrochen etc.
 
Werbung:
  • #17
Hm ich kann in den Unterlagen nichts finden...
Was ist denn das genau?
 
  • #18
  • #19
Du musst die Referenzwerte auch posten.

Ich würde gerne das ganze Dokument hier posten... das ist nur sehr groß. Besteht aus 8 Seiten... die einzelnen Seiten sind auch noch zu groß.
Gibt´s noch ne andere Möglichkeit das hier iwo zu posten?

LG
 
  • #20
Ich würde gerne das ganze Dokument hier posten... das ist nur sehr groß. Besteht aus 8 Seiten... die einzelnen Seiten sind auch noch zu groß.
Gibt´s noch ne andere Möglichkeit das hier iwo zu posten?

LG

Du kannst Screenshots machen und die bei Picr.de hochladen. Wäre eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
880
ottilie
ottilie
G
Antworten
18
Aufrufe
102K
Hannibal
H
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
anjaII
anjaII
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
MäuschenK.
MäuschenK.
D
Antworten
26
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben