Katze entleert Blase beim Schlaf - verschiedene Gründe?

  • Themenstarter MissSpaceback
  • Beginndatum
MissSpaceback

MissSpaceback

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2014
Beiträge
156
Ort
Geburtsort des Dichters der deutschen Nationalhymn
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Chiara
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: Mai 2010
- Alter:4 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 3 Jahren
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: früher oft Augenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: im Mai Blasenentzündung mit Steinen und Op des Katers Balthasar

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: insgesamt 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter Heilige Birma
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): In 3 Wochen steht Umzug an
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gemischt, mit einem Kater Hass-Liebe

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 ( in neuer Wohnung dann 4)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eine Ikea Kiste und zwei mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett neu 1 x im Monat
- welche Streu wird verwendet: inzwischen Premiere sensitive, davor Feliton Masters
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, vor einem Monat
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer Nische, verschiedene Ebenen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 3 Meter entfernt ( in neuer Wohnung dann in anderem Räum, endlich)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca Mai
- wie oft wird die Katze unsauber: beim Aufstehen nach dem schlafen ein paar Tropfen manchmal und ca 3 Mal auf den Schlafplatz während des Schlafes bzw in der Aufwachphase
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: mal Tropfen, vorhin wohl komplette Blase entleert
- wo wird die Katze unsauber: auf ihrem Schlafplatz
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett, gerade Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: morgen gehts zum TA

Also morgen gehts auf jedenfall erstmal zum TA.
Mir ist vielleicht so 3-4 Mal aufgefallen das sie nach einem entspannten Schlaf beim aufstehen 2-3 kleine Urintropfen verloren hat. Und gerade hatte sie sich in meine Kniekehlen gelegt gehabt und dort gekuschelt. Auf einmal wird es nass und sie springt auf und ich habe einen Riesen Urinfleck auf meiner Couch. Sie wurde dann ja auch nass. Sonst ist sie komplett "stubenrein" und geht immer brav aufs Katzenklo.
Ich muss sagen, ich hatte nun schon 2-3 seit mal das ihr Lieblingsschlafplatz in meinem Bett so nass war. Ich dachte es wäre mein Kater Balthasar gewesen , da er Ende Mai operiert wurde (hatte großen Blasenstein) und gelitten hatte. Das da noch was vom Geruch drin war und im Kopf von ihm: Da kann ich gut pinkeln.
Habe dort schon eine Inkontinenzmatte liegen und das alles gewaschen und mit Biodor eingesprüht. Und nun muss ich feststellen das es wohl in Wirklichkeit meine Chiara selbst war. :(
Kann das wirklich eine normale Blasenentzündung sein oder kann das auch andere Gründe Haben? Wenn ich schon mit ein paar anderen Ideen zum TA gehen kann, fühle ich mich wohler. :oops:

Ach ja, seit der OP meines Katers gibt es ausschließlich NaFu mit ordentlichem Schuss Wasser. Vorher gab es immer morgens TroFu da der Kater ein TroFu Junkie war.
 
A

Werbung

oh, das ist alamierend.

ich denke, vorab eine ursache zu nennen, ist müßig. hier ist eine umfangreiche untersuchung nötig. falls machbar nimm auch eine urinprobe mit.

viel glück!
 
Ja, mache mir gerade richtig vorwürfe nicht gemerkt zu haben, das es von Chiara kam und nicht Balthasar :(
Es kann ja sein, das jemand schinmal sowas erlebt hat bei seiner Katze und es vielleicht auch andere Gründe gibt weshalb sowas geschehen kann.
Eine Urinprobe mitnehmen wird schwierig. Wie frisch muss die denn dann sein?
 
es ist halt schon ziemlich schwer, da was zu vermuten.

sitzt ggf. ein stein queer, dass sie zulange wartet? hat sie probleme, den urin zu halten, wenn die blase voll ist?

da gibt es leider verschiedene mögliche ursachen.

wenn du mit ihr zum TA fährst, bekommt ihr vielleicht dort eine probe
 
Könnte gerade nur heulen. :(
Meine arme Maus, hoffe es findet sich was und es ist nichts ernstes. Ich meine, im Mai hatte Balthasar erst seine OP und da war ich schon fix und fertig und wenn Chiara jetzt auch was ernstes hat....
In 3 Wochen ziehe ich definitiv um und ich freue mich so darauf, da gut 40qm mehr Platz für mich und die Katzen da sein wird. Und so ein Umzug bringt Kosten mit sich und wenn es was ernstes mit Chiara wird dann kann das mehr als knapp werden.
Ach Mensch..:(
 
ich drücke euch feste die daumen, das es nichts arges ist :)
 
Danke fürs Daumen drücken.
Das einzig Gute, habe momentan Urlaub und kann gleich in der Früh zum TA.
Ich hoffe die Nacht vergeht schnell...
 
Werbung:
So, ich heule mir die Augen aus dem Kopf...
Nierenversagen :(
Der Arzt hat Ultraschall gemacht und die Nieren sahen nicht gut aus, darauf hat er Blut abgenommen und die Nierenwerte sind erhöht. Jetzt bleibt Chiara bis heute Abend dort, er will Urin aus der Blase punktieren. Momentan ist die Blase fast leer, deswegen musste sie nun da bleiben.
Ich bin völlig am Boden zerstört...meine kleine Maus so krank. Mir schwirrt der Kopf und weiß nicht was auf mich nun zukommt.
 
Keine! Panik! Atme erst mal tief durch.

Schlechte Nierenwerte sind kein Nierenversagen - wie ich ja gerade in den letzten Wochen schöööön gelernt habe. Krank ja, heilbar - vermutlich nicht. Gleich dem Tod geweiht? Auf keinen Fall! Auch bei unseren sind weder Werte noch die Optik der Nieren gesund. Das ist erst mal ein Schock.

Hast Du die Werte vom Blutbild mitbekommen? Welche Werte sind erhöht?
Welchen Wert hat der Kreatininwert und der Harnstoffwert?

Sprich bitte nachher mit dem Arzt ob er ggf. auch SUC und Phosphathemmer mitgeben kann (http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf).

Bei unseren Beiden hat das SUC in der ersten Woche schon recht gut angeschlagen.

Zum ersten einlesen kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://www.felinecrf.info/index.htm und wie Du im Birmchenforum gelesen hast, sind die Nierenfälle grade wohl ein Dauerbrenner :(

Du kannst mir auch gerne eine PN schicken wenn Du magst, wir haben unsere Diagnose ja auch "ganz frisch" und sind über das Stadium erster Schock und dann gaaanz viel lesen und Gedanken machen grade weg....
 
  • #10
Aaaaalso...*durchatme*
Der Arzt hat es selber Als Nierenversagen betitelt. Ich werde ihn auf jedenfall drum bitten, mir die Ergebnisse auszudrucken damit ich mich selbst damit beschäftigen kann.
Er meinte vorhin nur erhöhte Nierenwerte. Und sie sehen eben auf dem Ultraschallbild schon nicht gut aus die Nieren.
Jetzt bin ich auch erstmal auf die Werte der Urinprobe gespannt.

Tiggerbiene, ich werde dein Angebot mit der PN bestimmt in Anspruch nehmen ;) Nun warte ich darauf das es später wird und ich meine Maus wieder zu mir holen kann. Will sie unbedingt knuddeln!!

Weitergedacht: Eventuell muss ihr jüngere Schwester auch mal zum TA zum Blutwerte checken lassen...sicher ist sicher.
Aber das muss warten bis nach dem Umzug der ansteht.
 
  • #11
oh weh.... aber keine panik. lass dir die werte geben und dann kannst du sie auch hier einstellen, hier gibt es sicher useere, die dir mit rat und tipps gut zur seite stehen können.

lass den kopf nicht hängen :)
 
  • #12
Ja, bin etwas fertig da Madame ja nun Inkontinent ist und ich das schlimm finde und sie mir natürlich äußerst Leid tun.
Ich muss morgen Noch einmal zur Infusion und dann bekomme ich mehr Werte und mehr Informationen. Wenn nicht, dann muss ich zu einem anderen TA :mad:
Ansonsten geht es der Katze gut. :)
 
  • #13
MissSpeckback ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass alles wieder gut wird. Zukünftig schon einmal an dementsprechend angepasstes Futter nachdenken. Der TA kann dir bestimmt gute Tipps geben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
2
Aufrufe
928
BCD
B
greendream94
Antworten
4
Aufrufe
759
greendream94
greendream94
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben