Katze bringt viele Vögel

  • Themenstarter SUSIMANDY
  • Beginndatum
  • #61
Aber wenn eine Katze den Vogel hat, ist er meist schon verletzt...was soll das Topfdeckel zusammenschlagen da bringen?

Einen geschockten, verletzten Vogel der dann auf dem Boden liegt? Und dann?


LG
 
A

Werbung

  • #62
Ich zitiere mich mal eben selbst, weil ich gerne wissen möchte, was der ein oder andere davon hält:

Ich halte auch davon nichts. Zwei Pfannen zusammenschlagen erschreckt die Katze und sie wird das kaum damit in Verbindung bringen, dass sie ihre Beute mit ins Haus gebracht hat. Laute Geräusche schmerzen auch körperlich. Es ist eine Bestrafung und ich denke, dass man ein instinktives Verhalten nicht bestrafen kann. Man muss verhindern, dass die Katze mit dem Vogel ins Haus kommen kann. Eine Katzenklappe, die registriert wenn die Katze einen vollen Mund hat und sich automatisch schließt.
Marktlücke :)
 
  • #63
Ich zitiere mich mal eben selbst, weil ich gerne wissen möchte, was der ein oder andere davon hält:

Ich lob dich jetzt erstmal, weil du eine der wenigen warst, die überhaupt einen Tip gegeben haben. :aetschbaetsch2:

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Vorallem wenn es genau in dem Moment gemacht wird und die Katze diesen "Schock" mit dem nicht erwünschten Verhalten assoziiert.

Aber andere würden wieder sagen, dass das Tierquälerei ist, weil die Katzen so ein gutes Gehör haben und das würde ihnen dann Schmerzen bereiten und außerdem sollte die Katze dafür garnicht bestraft werden.......ein Teufelskreis!
 
  • #64
  • #65
Aber andere würden wieder sagen, dass das Tierquälerei ist, weil die Katzen so ein gutes Gehör haben und das würde ihnen dann Schmerzen bereiten und außerdem sollte die Katze dafür garnicht bestraft werden.......ein Teufelskreis!

Nicht unbedingt Tierquälerei, aber völlig sinnlos.
Die Katze würde eher Angst davor bekommen, überhaupt ihr Zuhause zu betreten, weil sie es sicher nicht kapieren wird, dass nur jedesmal dieser Lärm kommt, wenn sie einen Vogel dabei hat.
 
  • #66
Nur der TE beschwert sich v.a. darüber, dass sie die Vögel ins Haus bringt, weil sie es für einen sicheren Ort hält.

;) Dann die Tür zu lassen und die Katze nur noch zur Nacht ins Haus lassen.
Vorher aber gut auf etwaige Beute achten....

Also wirklich, entweder habe ich Freigänger und muß dann auch damit leben, daß sie Beute mitbringen (schließlich bringen sie diese Beute für UNS mit!)
Oder aber, ich will das überhaupt nicht und meine Tiere sind reine Haustiger.:smile:
Allerdings hat unser Kater auch schon am vernetzten Fenster einen Vogel geschnappt und war stolz wie Oskar!;)

LG
 
  • #67
Werbung:
  • #69
Ich würde vor Stolz platzen, denn dieses Tier barft sich selbst :pink-heart:
 
  • #70
Das muss ja nun aber nicht im Wohnzimmer auf dem Sofa geschehen und wenn, soll sie gefälligst auch alles auffressen und nicht die glibbrigen Innerein auf dem Teppich verteilen und dann wieder von dannen ziehen! ;-)

Das gehört dazu! Ich kenne jemand der frisst den Mäusen nur die Beine ab und lässt sie dann weiterleben *örgs*
 
  • #71
Die glibberigen Innereien mögen sie halt nicht.....:smile:
Und einen Mülleimer für Katzen, den sie dann auch noch bedienen könnten, gibt es noch nicht.:yeah:

LG
 
  • #73
Ich mag vom Hähnchen auch nur die Beine:verschmitzt:
 
  • #74
anfänger...

unser tiger hat vorgestern seine 1. Amsel gefangen, ich dachte ich seh nicht richtig als er das wohl bwusstlose Tier vor die Teressentür schleppte, er wollte rein....
da wir nicht wussten wie wir uns verhalten sollen, ging mein lg schnell hin und versuchte ihm den vogel abzunehmen, dann lief der tiger vor die andere geschlossene terrassentür und die Amsel entkam mit einem Knall gegen die Scheibe...das Blut klebt noch dran. vom tötungsbiss hat der Tiger wohl leider keinen Schimmer...
meine frage wie oft kann sowas vorkommen?
im moment haben wir ja baustellenbedingt noch keine tapeten im wohnzimmer....ich wage mir nicht vorzustellen was passiert wäre wenn der den vogel im Zimmer losgelassen hätte....aber auf sowas muss man wohl gefasst sein, vieleicht doch besser Rauputz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
keine tapeten im wohnzimmer....ich wage mir nicht vorzustellen was passiert wäre wenn der den vogel im Zimmer losgelassen hätte....aber auf sowas muss man wohl gefasst sein, vieleicht doch besser Rauputz?
Rauputz und Fliesen.
Den Rauputz nicht nur, weil Amseln dagegenfliegen könnten, sondern weil es auch Katzen geben soll, die Tapeten runterreißen. Kenne ich nur vom Hörensagen :D , wir haben keine Tapeten. ;)

Den Teppich im 1. Stock werden wir wohl auch mal austauschen, mir ist nur noch nicht klar, gegen was. Nicht nur wegen dem Mäuseblut sondern Katzen können sich auch mal übergeben oder Durchfall haben. Das ist auch ganz schwer sauberzumachen.
 
  • #76
Meinem Kater habe ich von Anfang an seine Beute abgenommen, wenn er damit ankam. Noch lebende Tiere müssen erlöst werden, tote Tiere werden entsorgt. Behalten darf er nichts.

Mo weiß also: Beute zu Dosi = keine Beute mehr.

Ich weiß, dass Kater sowieso nicht so gerne Geschenke machen, aber Mo bringt kaum Beutetiere nach Hause....

So gesehen habe ich ihn erzogen ; -)
 
  • #77
hallo amalie, du hast sicher Recht mit dem Putz, das ist praktischer, werden wir wohl umdisponiern müssen. Im Treppenhaus sind gottseidank keine Tapeten, aber in den beiden oberen stockwerken leider schon, zu dem Zeitpunkt des Tapezierns hatten wir ja letztes Jahr noch keine Katzen. Im Schlafzimmer hängt schon ein Fetzen den ich nachkleben muss. Tagsüber bleibt der Raum sowieso geschlossen und wer nachts kratzt fliegt raus. :verschmitzt:
Nur Fliesen im Wozi finde ich sehr kalt, grade weil der Keller drunter ist.
Im Moment liegt noch ein altersschwaches Schachbrett-Parkett und alte Teppiche drüber, wir hatten für die Zukunft an neues Fertigparkett oder Linoleum-Dielen gedacht, kann man ja auch gut feucht wischen.

miomomo, ich wäre echt froh wenn er Mäuse im Garten oder keller fangen würde, meinetwegen kann er damit ausserhalb des Hauses machen was er will, ich werde da nicht eingreifen, das ist halt die katzennatur....aber wieso muss er ausgerechnet mit Vögeln anfangen? grrr:oha:
 
  • #78
Mo fängt auch Mäuse und gelegentlich Vögel. Das darf er auch, denn das ist die Art der Katzen. Ich mag es aber auch nicht, wenn er seine Beute ins Haus schleppt.
 
  • #79
Naja, so halbernst... immerhin sind Mäuse nicht von Aussterben bedroht, im Gegensatz zu Zaunkönigen, Buntspechten usw. ---
Gibt doch für Schlangen z.Bsp. so Futtermäuse...

Was du hier vorschlägst ist laut Tierschutzgesetz (Gott sei Dank) verboten...
 
  • #80
Vögel als Trophäe?

Mein neuer knapp 11 Jahre alter Kater namens Stromer, der nach vier Monaten sich inzwischen gut eingelebt hat, schockierte mich heute zum ersten Mal: Er brachte eine tote erwachsene männliche Amsel ins Wohnzimmer - und biss auf den Federn herum!
Vorgestern geschah Ähnliches: Doch jener Vogel lebte glücklicherweise noch, so dass ich ihn im letzten Moment vor den Klauen seines Todfeindes retten konnte, der daraufhin minutenlang völlig verdutzt um den Ablageort seiner Beute herumirrte.

Ich war - und bin - stinksauer auf den Kater, weil dies das allerletzte ist, was ich von meiner Katze erleben möchte: Unsere Singvögel sind mir wichtig, fast "heilig", weil sie die ganze Nachbarschaft mit ihrem häufigen und schönen Gesang erfreuen.
Weil ich unter keinen Umständen so etwas noch einmal haben möchte (beim Vorgänger-Kater, der sonst kein Kind von Traurigkeit war, waren Beutetiere im Haus undenkbar!), habe ich mir den Kater "zur Brust genommen" und ihn zeitnah mehrfach mit dem, was er angerichtet hat, konfrontiert.
Diese Moralpredigt hatte etwas unbedingt Erzählenswertes zur Folge: Plötzlich, etwa eine halbe Stunde später, war der Vogel verschwunden! Es wirkte fast wie Zauberei, bis ich die arme Amsel, die in wenigen Wochen bestimmt für Nachwuchs gesorgt hätte (GRRR!), 2 Meter abseits unter einer großen Kommode, einige Zentimeter von beiden Rändern entfernt, fand. Allem Anschein nach hatte Stromer ein schlechtes Gewissen und den Zusammenhang meines Zorns kapiert, was ihn den Vogel unter die Kommode rollen ließ, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Und da sage noch jemand, Katzen würden es nicht verstehen können, wenn man ihnen zeitnah zu ihrer Verfehlung ins Gewissen redet.

Was ich gerne wissen würde, ist, wie man einem Kater mittleren Alters, der regelmäßig und ausreichend im Haus mit Futter versorgt wird, den Jagdinstinkt abtrainieren kann.
Kann es sein, dass er das nur 1 Mal demonstrieren wollte, um seinem Herrchen zu zeigen, ein wie toller Jäger er ist? Kann also diese Amsel die einzige "Jagdtrophäe" gewesen sein - oder droht bei 11-jährigen Katern im Frühling eine Art Jagdrausch?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
yeast
Antworten
9
Aufrufe
940
mercys
M
O
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
Miomomo
M
LillyWb
  • Gesperrt
8 9 10
Antworten
184
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
C
Antworten
3
Aufrufe
188
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben