Katze benutzt Dusche...

  • Themenstarter Junis
  • Beginndatum
Junis

Junis

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
70
Ort
NRW
Hallo,

seit 11Tagen lebt nun unserer Katzendame Kylie bei uns. Sie ist 5Jahre,(noch) unkastriert und hat vorher in einer MC Zucht gelebt.

Irgendwie find ich ihr Verhalten komisch...weiß gar nicht was ich davon halten soll, gut richtige Unsauberkeit ist es vielleicht nicht, immerhin benutzt sie die Dusche:aetschbaetsch2:
Fang mal von vorn an:
als sie zu uns kam hatte sie Durchfall, den setzte sie in die Dusche, als ich die Dusche immer geschlossen hielt, setzte sie ihre Haufen vor das Kaklo auf die Fliesen. Haben 2Klos aufgestellt (1mit, 1ohne Haube) und nehme das gleiche Streu wie die Vorbesitzerin.
Jetzt wo die Häufchen fester sind, geht sie wieder auf´s Klo. Hab gedacht-gute Katze, will wahrscheinlich nicht mit verk**** Schwanz durch die Wohnung rennen und alles voll schmieren:hmm: Also lag es wohl am Durchfall-GsD.
Seit gestern ist die Dusche wieder auf. Pipi hat sie bisher immer im Klo gemacht und auch beide für beides benutzt ohne trennen.
Mache die Kaklos 1-2mal am Tag sauber.
Als ich heut morgen allerdings ins Bad kam, staunte ich nicht schlecht...hat Madame tatsächlich in die Dusche gepinkelt:eek:
Was soll denn dieses Verhalten? Vor allem warum? Gut, ich sag mir, lieber die Dusche als Couch, Bett, etc. Aber wofür stehen da nun 2Kaklo´s, wenn sie lieber die Dusche benutzt? Aus Protest ist dies nicht denke ich. Sie ist eine sehr liebe, ruhige Katze. Obwohl sie erst so kurz bei uns ist, ist sie sehr zutraulich und hat auch keine angst vorm Hund, eher das Gegenteil ist der fall:muhaha:

Also ihr Lieben...wenn ihr wißt was das sein könnte, her mit euren Erklärungen+Lösungsvorschlägen. Bin echt ratlos derzeit und finde keine passende Erklärung dafür...

Danke für´s lesen und antworten.

Viele, liebe Grüße Junis
 
A

Werbung

Das ist ein bekanntes Problem. Der Kanalgeruch kommt über den Abfluss der Dusche in die Duschtasse. Auch ein funktionierender Syphon ist nicht geruchsdicht genug, dass es die feinen Katzennasen nicht wahrnehmen könnten.

Abhilfe könntest Du herbeiführen, indem Du einige cm Wasser in der Dusche stehen lässt oder das KaKlo in die Dusche stellst.
 
Das ist ein bekanntes Problem. Der Kanalgeruch kommt über den Abfluss der Dusche in die Duschtasse. Auch ein funktionierender Syphon ist nicht geruchsdicht genug, dass es die feinen Katzennasen nicht wahrnehmen könnten.

Ohhh ja, da fällt mir ein das es öfters mal nach Gulli stinkt aus dem Abfluss. Wohnen in altem Haus mit alten Rohren. Dies könnte gute Erklärung sein, rieche es ja selbst schon, da ist es für Mietzi bestimmt die reinste Jauchegrube:eek:

Mal sehen...entweder ein Kaklo in Dusche oder Duschtür weiterhin wieder geschlossen lassen;)

Lieben Dank für deine Antwort.
 
Ich würde dir auch dringend raten sie jetzt auch bald kastrieren zu lassen.

Die "Zucht" aus der sie kommt scheint nicht wirklich seriös gewesen zu sein, sonst hätte man dir das arme Schätzchen bereits kastriert verkauft, nachdem sie als Zuchtkatze "ausgedient" hat.
 
Hallo Junis,

viele weibliche Katzen sind unsauber, bedingt durch den Hormonkoller, den sie immer wieder haben. Du würdest ihr viel Stress ersparen (und Dir auch), wenn Du sie bald kastrieren lässt.

Ich würde Dir massiv davon abraten, Wasser oder ein Katzenklo in die Dusche zu stellen, denn die Dusche ist, wenn eine Katze unsauber ist, doch wohl der noch "angenehmste" Ort für Dich, oder ?

Wenn Du ihr das verwehrst, kann es sein, sie sucht sich eine Alternative, die Dir weit _weniger_ gefällt.

Manche Katzen werden magisch vom Geruch des Abflusses angezogen, das stimmt. Wobei das bei Deiner Katze noch nicht klar ist, denn die Chancen sind da, dass sie es nach der Kastration lässt.

Wie gesagt, falls nicht, dann ist die Dusche noch der wirklich harmloseste Platz... für mich deutlich besser als dann die Küchenspüle oder andere Plätze...

Vielleicht stellst Du ihr auch ein zweites Klöchen zur Verfügung. Das animiert sie vielleicht auch, sauberer zu sein (Kastration ist trotzdem unverzichtbar), denn viele Katzen möchten nicht beides in ein Klöchen machen.
 
Hallo Gaby,

danke für deine Informationen. Stimmt, Dusche ist weitaus harmloser als sonstige Orte;)

Also ein 2.Klöchen steht seit letzter Woche, wo sie Durchfall hatte und die Fliesen bevorzugt hat. Irgendwie werd ich noch nicht schlau aus ihrem Klo-Verhalten:confused:

Natürlich ist Kastration Pflicht, aber laut TA geht das noch nicht, 1.müssen wir das Durchfall Problem in den Griff kriegen (Ergebnis von Kot-Probe kommt MI) und 2.hatte sie kürzlich Kitten. Mir wäre es auch lieber gewesen sie so schnell als bald kastrieren zu lassen als auf Parasiten zu untersuchen:(

Vlg
 
Laß die Katze auch sicherheitshalber auf Blasenentzündung testen und dann gleich noch auf Blasensteine.
All die letzten Erlebnisse und Veränderungen (Trächtigkeit und Niederkuft, Katzenaufzucht, Umzug...) haben ihr sicher viel Streß gebracht, und da kann das Abwehrsystem schwach werden, Entzündungen können sich wesentlich besser manifestieren.
Vielleicht ist auch so der DF begründet?

Ich wünsch Euch, daß sowohl DF als auch Unsauberkeit bald vorbei sind, damit die nötige Kastra (wieder Streß :() ausgeführt werden kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Junis,

die paar Tage kriegst Du auch noch rum. :)

Es ist auf jeden Fall richtig, erst die Katze fit zu bekommen. Katze mit Durchfall sollte keinesfalls operiert werden.

Also 10-14 Tage sollte sie schon fit / stabil sein, bevor sie die OP bekommt. Lass sie dann bitte auch tätowieren in beiden Ohren, das geht nur unter Vollnarkose und kostet nicht viel, kannst Du dann - wie einen Chip auch, den aber keiner sehen kann - bei Tasso anmelden.

Wann hatte sie denn Junge ? Sobald die Kleinen selbstständig sind, was ja wohl der Fall ist, sonst wäre die Mutterkatze nicht bei Dir, kann sie bedenkenlos (sofern sie fit ist) kastriert werden.
 
Danke

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

@Zugvogel
hast mir jetzt aber echt angst gemacht, was Stress für Auswirkungen haben kann:eek: Mir graut´s jetzt schon wieder vorm näch. TA Besuch, bzw.Kylie in die Box zu bekommen, das ist schon Stress für beide genug:rolleyes:

@Gaby
chipen oder tatowieren hatte ich mir auch schon überlegt, weil man weiß nie was so alles passiert... Unser Hund ist schließlich auch gechipt für den Fall der Fälle.
Bei Abgabe haben die Kitten hin und wieder noch bei ihr getrunken, sonst feste Nahrung aufgenommen. Hab es selber gesehen. Waren vielleicht ca.10-12Wo alt, genau weiß ich es nicht.

Grüße
 
  • #10
@Gaby
chipen oder tatowieren hatte ich mir auch schon überlegt, weil man weiß nie was so alles passiert... Unser Hund ist schließlich auch gechipt für den Fall der Fälle.
Bei Abgabe haben die Kitten hin und wieder noch bei ihr getrunken, sonst feste Nahrung aufgenommen. Hab es selber gesehen. Waren vielleicht ca.10-12Wo alt, genau weiß ich es nicht.

Grüße

Tätowieren geht nur in Vollnarkose, deshalb wäre es gut, das mitmachen zu lassen, wenn sie kastriert wird. Den Chip kannst Du jederzeit setzen lassen, auch ohne Narkose. Kennzeichnung ist wichtig, sehe ich genauso. Und Anmeldung bei Tasso dann.

Hast Du, als die Katze einzog, das Futter gewechselt ? Davon kann schon Durchfall kommen. Auch durch eine Verwurmung kann Durchfall entstehen, wann wurde die Katze zuletzt entwurmt, weißt Du das ?

In punkto Transport / in den Korb eintüten - kannst Du Dir gut behelfen, indem Du den Korb so stellst, dass die Öffnung nach OBEN ist. Dann nimmst Du die Katze mit einer Hand fest im Nacken, die Andere stützt dann bitte den Po, damit das Gewicht nicht im Nacken gehalten wird und Du lässt sie dann von oben mit dem Boppes zuerst in den Korb gleiten (zügig, aber nicht hektisch).

Das hat den Vorteil, dass sie nicht sieht (wenn Du den Korb unauffällig vorher in der Nähe richtig hinstellst oder Ihr zu Zweit seid...), wo sie hinein kommt. Und so nicht aus zwei Vorderpfoten plötzlich zwanzig werden :p
 
  • #11
Hallo Junis,

mach doch auch mal testhalber die Haube ab von dem einen Klo. Je attraktiver die Klos, umso grösser die Chance auf sachgemässe Benutzung... :cool:
 

Ähnliche Themen

Anjaa_
Antworten
52
Aufrufe
4K
Anjaa_
Anjaa_
K
Antworten
14
Aufrufe
795
Wildflower
Wildflower
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben