Katze benutzt die Katzenklappe nur einseitig

  • Themenstarter Falken
  • Beginndatum
F

Falken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2020
Beiträge
196
Hallo, ich brauch Tipps wegen unserer eigenwilligen Katzendame. Wir haben vor ca. 5 Monaten eine Katzenklappe eingebaut. Nala benutzt sie auch um von Draussen ins Haus zu kommen aber nicht umgekehrt. Am Anfang hab ich mir nichts gedacht, so rum war eh die fuer mich erstmal die wichtige Richtung und da bei uns fast immer jemand daheim ist, war es kein Problem sie rauszulassen. Ihr Bruder hat im uebrigen mit beiden Richtungen kein Problem gehabt und sie hat ihn auch oft beim rausgehen beobachtet. Bis jetzt hat sich allerdings nicht veraendert, rein-ja, raus-nein. Selbst wenn wenn wir sie einen Tag nicht rauslassen benutzt sie sie nicht. Wir haben keinen Druck aber irgendwann fahren wir dann vielleicht doch mal in Urlaub oder so und auch wenn wir nette Nachbarn haben und eine Nichte, die sich jederzeit gerne um die Mietz kuemmert, den Luxus staendig rauszukommen haette Nala dann nicht. Habt ihr vielleicht Tipps was wir machen koennten um sie zu motivieren?
 
A

Werbung

Nicht durch die Tür rauslassen, sondern durch die Klappe schubsen?
 
Habt ihr schon versucht die Klappe für eine Weile hochzubinden? Das ist eine Technik, die oft verwendet wird um Katzen an die Nutzung einer Katzenklappe zu gewöhnen.
Ihr könntet außerdem zusätzlich versuchen Nala dazu zu animieren von drinnen durch die (hochgebundene) Klappe zu gehen indem ihr sie draußen mit einem Leckerlie oder Spielzeug lockt.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
Die Klappe war zu Beginn hochgebunden aber da sie von einer Richtung reingeht muesste sie das Prinzip ja verstanden haben. Das mit dem Spielzeug koennten wir nochmal versuchen, sie liebt ihre Spielangel.

@MaxHase: Die Dame ist eher aengstlich und laesst sich auch nicht hochheben, ich glaube, sie wuerde einen riesen
schreck bekommen.
 
Ich würde versuchen ihr statt der Tür die Klappe "aufzumachen" wenn sie raus möchte. Dann muss sie sich entscheiden und wenn sie dann nicht raus will dann ist das halt so.

Das Prinzip hat sie ja verstanden, es geht ja mehr darum dass sie es auch dann nutzt wenn sie die Alternative durch Euch hat. Wenn ihr ihr jetzt konsequent nur noch anbietet dass es "da durch" raus geht dann nimmt sie es vielleicht eher an?
 
Einer ängstlichen Dame habe ich von innen einen Stift in die Klappe gesteckt. So ist die ein wenig offen. Und der Stift fällt raus, wenn sie die Klappe passiert.
Nachteil: von außen kann die Klappe nur eingeschränkt geöffnet werden, man sollte also während der Trainingszeit zuhause sein.
 
Meine hat sich andersrum schwergetan. Und obwohl es im Haus in beide Richtungen prima funzte (wir hatte noch die Gittertür von der Vergesellschaftung da und haben die gleich mal einer Zweitverwendung zugeführt), hat sie das erste Mal als sie bei (nicht mehr) hochgebundener Klappe von draußen nach drin sollte, 8 Stunden und 10 Versuche gebraucht. (Wir dachten es ist alles ok und haben das erst am nä Morgen gemerkt, oh je...)
Haben dann auch mit Hochbinden und immer ein bisschen weiter runter geübt und jetzt klappt es. Sie rennt so oft da durch dass ich manchmal denke ich hätt gleich ne Drehtür einbauen sollen ...
Aber es ist richtig, wenn sie hochgebunden ist dass nur noch ein schmaler Spalt bleibt geht sie nur noch einseitig zu benutzen, da sollte man zu Hause sein.
 
Werbung:
Kann es vielleicht sein, dass Nala Angst hat, weil sie nicht sieht was auf der anderen Seite der Katzenklappe ist? Beim Heimweg ist das ja kein Problem, weil sie weiß, dass es im Haus sicher ist, aber auf dem Weg nach draußen könnte irgendeine Gefahr vor der Tür lauern. Du hattest sie ja in deinem anderen Thread als eher ängstlich beschrieben. Wie verhält sie sich wenn ihr die Tür für sie öffnet? Rennt sie dann einfach raus oder ist sie eher vorsichtig?
 
Sie rennt raus aber eher, weil sie schnell an uns vorbei will. Draussen ist sie noch sehr unsicher und lässt sich auch nicht streicheln. Du könntest aber recht haben. Nach der Katzenklappe kommen noch ca.40 cm Tunnel weil es durch die Hauswand geht. Neben der Klappe steht zwar ein Blumentopf aber man weiß halt nicht was draußen lauert.
Ich werde aber auch noch mal versuchen die Klappe etwas offen zu lassen.
 
  • #10
Nach der Katzenklappe kommen noch ca.40 cm Tunnel weil es durch die Hauswand geht.

Eventuell stört sie das mehr als die Klappe selbst. Geht sie vorwärts durch den Tunnel kann sie ja nach "vorn" (also in dem Fall ins als sicher besetzte Haus) flüchten. Geht sie nach draußen, dann hat sie keinen unmittelbaren "Fluchtweg zurück" weil sie sich ja im Tunnel wahrscheinlich nicht umdrehen kann und dann rückwärts durch den Tunnel flüchten müsste falls es "nötig" werden sollte und rückwärts gehen müssen macht Katzen generell Angst.

Meine Katze ist am Anfang zB. nicht durch offene Türen und Fenster in den Garten gegangen, durch ihre Katzenklappe die ich ihr dann irgendwann einfach aufgemacht habe hingegen sofort. Fand ich erst mal total komisch, habe es mir dann aber so erklärt, dass sie Katzenklappen wahrscheinlich als "sicher" kennt (so nach dem Motto "Da komme ich sowohl selbstständig raus als auch wieder rein..."), wohingegen eine geöffnete Tür sich ja wieder schließen kann ohne dass sie selbst was "tun" kann sozusagen. Dh. ihr wäre dann im Zweifel der Fluchtweg wieder rein versperrt gewesen.

Gerade wenn sie draußen so ängstlich ist wird ihr das wahrscheinlich wichtig sein, dass sie sich schnell wieder in Sicherheit bringen kann so nötig. Hinzu kommt dass durch so eine offene Tür ja wesentlich mehr Gerüche wahrgenommen werden können als durch so ein kleine Katzenklappe, also auch Feinde schneller erkannt werden können.

Ich glaube in dem Fall würde ich einfach abwarten. Wenn sie sich draußen sicherer fühlt löst sich das wahrscheinlich ganz von allein. Und es ist ja jetzt auch nicht so dramatisch wenn sie mehr im Haus bleibt wenn ihr mal nicht da seid, Hauptsache sie kommt wieder von allein rein.

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es in dem Fall echt helfen könnte wenn ihr draußen seid und sie "rauslockt", also soweit sie die Möglichkeit hat zu erkennen dass ihr das seid und sie Euch gegenüber soviel Vertrauen hat dass sie dann auch rauskommt. Solange sie da eh noch ängstlich ist würde ich damit eher nicht anfangen.

Meine Kleine ist draußen mir gegenüber auch deutlich ängstlicher als in der Wohnung, ich nehme an dass das daran liegt dass sie mich draußen nicht so gut und schnell und sicher erkennen kann wie in der Wohnung. Ich könnte ja auch ein "feindlich" gesonnener Mensch sein.

Mir ist es eigentlich ganz lieb so muss ich sagen, immerhin ist sie so auch vor Fremden besser geschützt.
 
  • #11
Danke euch. Im moment ist die Klappe wegen unserem Neuzugang eh von Innen gesperrt. Wenn wir Fine an die Klappe gewoehnen werden wir das mit dem Offenstehen versuchen, vielleicht hilft es dann auch Nala.

LG Falken
 
  • #12
Hat ich bei meinen auch. Katzenklappe raus war kein problem. rein wollten sie nicht.

Ich hab ca 1kg hühnerfleisch gebraucht um ihnen beizubringen auch rein zu gehen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben