Katze aus Tierheim

  • Themenstarter DerGestiefelteKater
  • Beginndatum
  • #41
Habe nicht alles gelesen , vielleicht ist es auch schon gefragt worden . Ihr wohnt im EG habt ihr Rolladen an den Fenster und der Balkon/Terrassentüre ?
Als wir noch unsere Freigänger hatten , haben wir die Rollos runter gemacht und dann eine Sperre reingemacht zusätzlich haben wir ne Katzenklappe selber gemacht zwar ohne klappe aber die Katzen konnte rein und raus wann sie wollten.
 
A

Werbung

  • #42
Vielleicht ändert ja der Freund seine Meinung, wenn die Katze das Sofa verkratzt oder mal in´s Bett macht...

:rolleyes: Genau in sowas wie: "Gib die Katze weg!" Denkst Du wirklich ein Typ der seiner Freundin nur eine Katze "erlaubt" weil ihm 2 ja dann schon zu viel wären, hätte wirklich Bock und Verständnis für eine an Möbeln kratzende, unsaubere Katze!?
Na wohl eher nicht, dann muss das "Vieh" weg, so einfach ist das!
Bei einem Paar müssen immer Beide 100%tig hinter der Katzen/Hunde ect. Anschaffung stehen und wenn das so ist, hat der Partner auch kein Problem damit halt gleich 2 Katzen zu nehmen, wenn man ihm entsprechend erklärt warum das besser ist!

Na und jetzt wird vllt. irgend ein krankes/behindertes Tier angeschafft das möglicherweise auch inkontinent oder teuer bei Krankheitsbehandlungen werden könnte ganz davon abgesehen dass es täglich 10 St. allein in der Bude hocken muss, das ist ja mal ganz toll *IRONIE*
 
  • #43
Ja das stimmt, es müssen beide Partner sicher sein, das sie eine oder mehrere Katzen wollen. Sie verlangen auch Liebe, Steicheleinheiten und Kuschelzeiten. Wenn man keine Zeit dazu hat, sollte man es lieber bleiben lassen.
 
  • #44
.... oder zwei Katzen holen. Das Thema hatten wir schon :)
 
  • #45
Wer meint 2 Katzen könnten "zu viel" werden, dem wird auch eine Katze schon irgendwann "zu viel"! Es sei denn sie ist aus Plüsch :cool:
 
  • #46
Wer meint 2 Katzen könnten "zu viel" werden, dem wird auch eine Katze schon irgendwann "zu viel"! Es sei denn sie ist aus Plüsch :cool:

Das ist totaler Blödsinn.
Viele haben eine kleine Wohnung oder einfach nicht die finanziellen Mittel sich 2 Katzen zu holen. Ich finde es dann vernünftiger, sich für eine zu entscheiden, anstatt dann dazustehen und keine TA Kosten tragen zu können.

Allerdings sollte diese eine Katze dann auch Freigang haben.
 
  • #47
Das ist doch Haarspalterei, man muss immer damit rechnen, dass auch eine Katze für fette TA-Rechnugen sorgen kann oder "störende" Verhaltensweisen an den Tag legt!

Bei kleinen Wohnungen gibts es auch selten die Feigangsmöglichkeit, ja es gibt Miniwohnungen im Erdgeschoss! Aber eben selten und die tolle Katzenleiter bei OG Wohnungen sehen auch nicht viele Vermieter gern!

EDIT: Außerdem gehe ich im Falle der TE davon aus, dass der Freund mit "zu viel" keine finanziellen Aspekte meinte, sondern einfach ein "zu viel" an "Katzenleben im Haus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Den Verallgemeinerungen sind wirklich übel, vielleicht solltest du mal deinen Horizont erweitern und ganzheitlicher sehen, anstatt alles zu verallgemeinern.

Es gibt auch kleine Wohnungen im Erdgeschoss mit Freigängsmöglichkeiten und das nicht gerade selten.
Für zwei Katzen sollte man auch vom finanziellen mehr rechnen, 2 Katzen bedeutet meistens die doppelte Menge an Futter (klar kann man größere Dosen kaufen, was dann nicht gleich doppelte Kosten bedeutet, aber es wird trotzdem mehr sein, als bei einer).

Klar kann auch eine Katze hohe TA Kosten bedeuten, aber wenn man 2 Katzen hat, sollte man sich im klaren sein, dass es auch 2x hohe Rechnungen bedeuten könnte.

Du gehst im Falle der TE davon aus, vielleicht solltest du sie erst mal fragen?

Ich finde es auf jeden Fall vernünftiger sich nur eine Katze zuzulegen, wenn man 2 finanziell nicht stemmen kann.
Allerdings sollten dann auch Freigangsmöglichkeiten vorhanden sein und die Katze sollte von vorne herein ein Einzelgänger sein (es sitzen mehr als genug Einzelkatzen im Tierheim, die auch ein zu Hause brauchen).
 
  • #49
Den Verallgemeinerungen sind wirklich übel, vielleicht solltest du mal deinen Horizont erweitern und ganzheitlicher sehen, anstatt alles zu verallgemeinern.

hast Du die Postings der TE nicht gelesen?
Katze muss entweder von 7-17h ganz draußen bleiben, oder eben drinnen!
Vermieter erlaubt keine Katzenklappe und das Paar könnte auch keine anbringen (so beschrieben) Das Paar wohnt ländlich aber in einer wie es scheint großzügig geschnittenen Whg.

Klar ist es nur eine Vermutung dem Freund wird ein Tier NICHT aus finanziellen Gründen "zu viel" Ich interpretiere ein solch geschriebenes "zu viel" aber eben als zu viele Katzen, zu viele erwartete "Umständlichkeiten" durch 2 Katzen!
Klar, wäre super sie könnten einem Einzelfreigänger ein zu Hause bieten, die TE möchte aber auch eine Schmusekatze, ect.

Na sie wird sich schon eine Katze anschaffen, hoffentlich wird sie nicht "zu viel" sollten Verhaltensauffälligkeiten oder Unsauberkeit auftauchen!
 
  • #50
hast Du die Postings der TE nicht gelesen?
Katze muss entweder von 7-17h ganz draußen bleiben, oder eben drinnen!
Vermieter erlaubt keine Katzenklappe und das Paar könnte auch keine anbringen (so beschrieben) Das Paar wohnt ländlich aber in einer wie es scheint großzügig geschnittenen Whg.

Klar ist es nur eine Vermutung dem Freund wird ein Tier NICHT aus finanziellen Gründen "zu viel" Ich interpretiere ein solch geschriebenes "zu viel" aber eben als zu viele Katzen, zu viele erwartete "Umständlichkeiten" durch 2 Katzen!

Du vermutest es :rolleyes:.

Und hier

Wer meint 2 Katzen könnten "zu viel" werden, dem wird auch eine Katze schon irgendwann "zu viel"! Es sei denn sie ist aus Plüsch :cool:


du verallgemeinerst es :rolleyes:.


Klar, wäre super sie könnten einem Einzelfreigänger ein zu Hause bieten, die TE möchte aber auch eine Schmusekatze, ect.

Und warum können Einzelgänger keine Schmusekatze sein :confused:. Gerade Einzelkatzen sind meist die größten Schmusekatzen die es gibt.
 
  • #51
Du vermutest es :rolleyes:.

Du vermutest das finanzielle

du verallgemeinerst es :rolleyes:.

Du nicht?

Und warum können Einzelgänger keine Schmusekatze sein :confused:. Gerade Einzelkatzen sind meist die größten Schmusekatzen die es gibt.

Du verallgemeinerst........ ;)

Die TE schreib ja selbst, Freund hat zugestimmt weil sie sich das Tier so wünscht, aber sie will ihn auch nicht überstrapazieren usw.
Einigen wir uns doch darauf, das Paar sollte das ganze nochmal gründlichst durchdenken und besprechen um die besten Startbedingungen für eine Katzenanschaffung gemeinsam zu entscheiden! Was eben BEIDE wollen im Sinne einer bestmöglichen Katzenhaltung für alle Beteiligten! Wie das im Leben immer so ist müssen Abstriche und Zugeständnisse gemacht werden.
 
  • #52
Du vermutest das finanzielle

Nein vermute ich nicht, ich hab einfach nur deiner Allgemeinerung widersprochen und ein Bsp. aufgezählt, bei dem deine Allgemeinerung nicht stimmt.

Du verallgemeinerst........ ;)

Ich habe es nicht verallgemeinert, dass merkt man an dem Wörtchen "meist".

Übrigens spreche ich in diesem Fall aus Erfahrungen bei uns im Katzenhaus, wie viel Erfahrungen hast du schon mit Einzelkatzen ;)?

Einigen wir uns doch darauf, das Paar sollte das ganze nochmal gründlichst durchdenken und besprechen um die besten Startbedingungen für eine Katzenanschaffung gemeinsam zu entscheiden! Was eben BEIDE wollen im Sinne einer bestmöglichen Katzenhaltung für alle Beteiligten! Wie das im Leben immer so ist müssen Abstriche und Zugeständnisse gemacht werden.

Ich habe nie was anderes geschrieben, kannst du gerne ein paar Seiten vorher nachlesen. Ich sträube mich nur gegen Verallgemeinerungen.
 
  • #53
Nein vermute ich nicht, ich hab einfach nur deiner Allgemeinerung widersprochen und ein Bsp. aufgezählt, bei dem deine Allgemeinerung nicht stimmt.

Nicht stimmen könnte ;)

Ich habe es nicht verallgemeinert, dass merkt man an dem Wörtchen "meist".

"allgmein" und "meist" heißt es gibt Ausnahmen.........meistens manchmal oder so...........

Übrigens spreche ich in diesem Fall aus Erfahrungen bei uns im Katzenhaus, wie viel Erfahrungen hast du schon mit Einzelkatzen ;)?

Joh, in meiner Kindheit hatte meine Familie nur Freigängeeinzelkatzen,
Erfahrung: Im Frühling/Sommer war Daußen schöner als schmusen, im Winter bekamen Dosis schnon mal was mehr Aufmerksamkeit!

[/QUOTE]Ich habe nie was anderes geschrieben, kannst du gerne ein paar Seiten vorher nachlesen. Ich sträube mich nur gegen Verallgemeinerungen.[/QUOTE]

Ich erinnere Dich an: Viele haben eine kleine Wohnung oder einfach nicht die finanziellen Mittel sich 2 Katzen zu holen. Ich finde es dann vernünftiger, sich für eine zu entscheiden, anstatt dann dazustehen und keine TA Kosten tragen zu können.

Verallgemeinert ;) Viele hätten die Mittel, aber einfach nicht den Wunsch nach 2 Katzen (oder nicht das Wissen darum)

Einzelkatze Ja wenn: Katze kann kommen u. gehen wie sie mag, oder sie ist wenig allein, was beides wie zu lesen ist, von der TE (noch) nicht optimal gelöst werden kann.
 
  • #54
"Viel" ist keine Verallgemeinerung, sondern hat durchaus auch Einschränkungen.

Mir stößt diese Verallgemeinerung von dir ziemlich auf, um was anderes ging es in meinen Posts nicht.

Wer meint 2 Katzen könnten "zu viel" werden, dem wird auch eine Katze schon irgendwann "zu viel"! Es sei denn sie ist aus Plüsch :cool:

Du kannst mir aber gerne zeigen, wo in deinem Post ein Wörtchen steht (wie meist, oft...) was es nicht zu einer Verallgemeinerung macht.
 
Werbung:
  • #55
Du kannst mir aber gerne zeigen, wo in deinem Post ein Wörtchen steht (wie meist, oft...) was es nicht zu einer Verallgemeinerung macht.

Ja stimmt, in dem Zitat hätte ich noch ein könnten dazuschreiben müssen!
Das stimmt! Ich sollte nicht so formulieren und es mir nur denken! :D

Aber wenn ich das Posting jetzt nachträglich abändere fällt das überhaut nicht auf.... *schleich*
 
  • #56
Velvet: jetzt mal ganz unter uns: Wo liegt dein Problem?

Viele, viele, viele Menschen haben Hemmungen gerade am Anfang gleich zwei Katzen aufzunehmen.
Sie denken an zwei = doppelt.
Doppelte Arbeit, doppelte Kosten, doppelte Ausrüstung, doppelte Aufmerksamkeit und scheuen sich davor. Das muss doch nichts bedeuten?

Man kann sinnvoll mit den betreffenden Menschen sprechen, sie vlt. vom Gegenteil versuchen zu überzeugen, aber wenn von vornherein klar ist (aus welchen Gründen auch immer) dass nur eine Katze ins Haus kommt, dann kommt nur eine Katze ins Haus und man kann sich (das ist doch der Vorteil) gezielt nach einer passenden Katze umsehen. Da muss doch keiner Spekulieren wieso weshalb warum.

Ich mache die Erfahrung, dass ich bei zwei Katzen wenn ich streng rechnen und noch strenger die Sparpläne einhalten würde keine Mehrkosten im Unterhalt habe. Mehrkosten habe ich in der doppelten medizinischen Vorsorge (Impfungen, Kontrollen usw.). Alles andere medizinische ist nicht kalkulierbar.

Ich finde die Unterstellungen/Anspielungen von wegen "wird hoffentlich nicht zu viel" "Plüschtier" richtig daneben. Es sind Bedenken, die sich gerade Katzenunwissende stellen. Noch nichts weiter *seufz*. Aber wir wissen ja: bekanntlich ist hier jeder mit dem goldenen Katzenhändchen geboren worden, Anfänger gibt es nicht.

Ich möchte Dir nichts Böses, aber vlt. einen Gang zurückschrauben wär' nicht schlecht.

Mich würde mal interessieren, wie weit die TE schon gekommen ist :) Da braucht man ja auch ein paar Tage und Gespräche Zeit. Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Möglichkeit eine Klappe einzubauen (ggf. die Tür auszutauschen o.ä).

Liebe Grüße
 
  • #57
...Man kann sinnvoll mit den betreffenden Menschen sprechen, sie vlt. vom Gegenteil versuchen zu überzeugen, aber wenn von vornherein klar ist (aus welchen Gründen auch immer) dass nur eine Katze ins Haus kommt, dann kommt nur eine Katze ins Haus und man kann sich (das ist doch der Vorteil) gezielt nach einer passenden Katze umsehen. Da muss doch keiner Spekulieren wieso weshalb warum...

Möchte das noch mal so hervorheben... Generell ist es doch schön, wenn jemand einem Tier aus den Tierheim ein schönes zu Hause bieten möchte. Klar muss man auch den Bedürfnissen des Tieres gerecht werden. Aber ich habe ja schon in meinem letzten Beitrag hier geschrieben, das ich manche Kommentare etwas "unhöflich" formuliert fand.

Ich finde man sollte nicht immer gleich auf Konfrontation gehen und nur mit DU MUSST, DU DARFST AUF KEINEN FALL oder DAS IST TIERQUÄLEREI um sich werfen. Meine Formulierungen sind da dann eher: BITTE BEDENKE und SOLLTEST.

Ich finde es sogar manchmal recht amüsant, wie manche in solchen Foren mit "erhobenem Zeigefinger" versuchen andere Leute zu "erziehen" und zu beeinflussen. Allerdings glaube ich, das in jedem Mensch noch ein "Kind" schlummert, und bei einem Kind erreicht man durch vernünftige Erklärungen auch meist mehr als mit Verboten und Vorschriften. Ebenfalls ist das Kind in jedem Mensch natürlich auch ein Trotzkopf, und wird sich von einer Person, die einem nur "Vorwürfe" macht, auch keine gut gemeinten Ratschläge annehmen wollen...

So viel zum "höflichen Umgang"...

Mich würde aber schon auch interressieren ob sie für sich noch eine katzengerechte Lösung gefunden hat/findet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie sich noch hier her "traut" bei der ganzen Kritik :aetschbaetsch1: (Sorry, ist nicht böse gemeint)...

Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Velvet: jetzt mal ganz unter uns: Wo liegt dein Problem?

Es gibt kein Problem!
ich hoffe eigentlich dass nicht erst wirklich eins entsteht. Das Wort "Tierquälerei" habe ich auch nicht verwendet, das ironische Plüschtier ja!
Der Hamstervergleich ist ja auch da.

Ich musste bei dem ganzen Thread an den MC-Kater denken der manchmal bei mir in Teilzeitasyl ist, weil seine Besitzer ihn Morgens um 7 rauslassen (sommer wie Winter) und Abends um 19h falls sie mal zeitig zu Hause sind wieder reinlassen. Der arme Kerl hockt oft vom Nachmittag an vor deren Haustür, für ihn durfte/konnte/wollte auch keine Katzenklappe angebracht werden. Sowas macht mich wütend.

Egal.
 
  • #59
Ich musste bei dem ganzen Thread an den MC-Kater denken der manchmal bei mir in Teilzeitasyl ist, weil seine Besitzer ihn Morgens um 7 rauslassen (sommer wie Winter) und Abends um 19h falls sie mal zeitig zu Hause sind wieder reinlassen. Der arme Kerl hockt oft vom Nachmittag an vor deren Haustür, für ihn durfte/konnte/wollte auch keine Katzenklappe angebracht werden. Sowas macht mich wütend.

Wenn eine gut isolierte Streunerbox vorhanden ist, warum nicht?
 
  • #60
Wenn eine gut isolierte Streunerbox vorhanden ist, warum nicht?

ist nicht vorhanden, es gibt keinen Garten und wie bei mir auch erlaubt natürlich kein Vermieter eine "katzenwohnbox" im Vorgarten!
Der Junge hockt bei Regen enggeschmiegt vor der Haustür mit Mini-Vordach!........ über Stunden.

Die Besitzer sind soweit auch "aufgeklärt" aber ändern tun sie nix, kann man nichts machen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3K
Osterkatzen
Osterkatzen
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nai
Nai
antares85
Antworten
14
Aufrufe
2K
Bea
Bea
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben