Katze aufnehmen was beachten ?

• Themenstarter Themenstarter Sarah.Sternklar
  • Beginndatum Beginndatum
Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber wäre es dann nicht eher im Sinne des Katers, wenn man für ihn eine andere Lösung finden würde?
Er möchte ich niemand anderen abgeben, er hängt sehr am Kater und entweder er behält ihn oder ich nehme ihm den ab, aber generell kann ich diese Entscheidung nicht treffen.

A

Werbung

Ich hab irgendwie Bauchweh bei dem
Gedanken, dass er jetzt noch ein halbes Jahr der Mobbingsituation ausgesetzt sein wird...
Das habe ich mir gestern auch schon gedacht, dass er mir leid tut, noch bis September in dieser Situation leben zu müssen.
Wenn die momentanen Lebensumstände es nicht erlauben 🙁 schade für den Kleinen.

• Like
Reaktionen: Sarah.Sternklar
Das habe ich mir gestern auch schon gedacht, dass er mir leid tut, noch bis September in dieser Situation leben zu müssen.
Wenn die momentanen Lebensumstände es nicht erlauben 🙁 schade für den Kleinen.
Ja das müssen wir aber nicht hier diskutieren. Ich persönlich kann daran nichts ändern und möchte nur Tipps, wie ich es dem kleinen schön machen kann ☺️

• Like
Finde ich auch gut, wie viele Gedanken du dir machst, tut mir nur leid für ihn.

Heißt das du kennst ihn noch gar nicht?
Ich kenne Bilder und seine Eltern, aber ihn selber habe ich noch nicht besucht.

Dann denke ich, wird´s Zeit, dass ihr euch kennen lernt.
Du könntest ja die Wartezeit bis zur Wohnung damit überbrücken, dass du ihn regelmäßig besuchst, wenn das möglich ist. Dann bist wenigstens du ihm schon mal vertraut.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, YukiundBella, br0ken und 3 weitere
Werbung:
Dann denke ich, wird´s Zeit, dass ihr euch kennen lernt.
Du könntest ja die Wartezeit bis zur Wohnung damit überbrücken, dass du ihn regelmäßig besuchst, wenn das möglich ist. Dann bist wenigstens du ihm schon mal vertraut.
Ja das ist gar kein Thema, sein aktueller Besitzer hilft mir ja beim Umzug auch. Ich war mir nur unsicher ob er mich oder ich ihn schon kennen lernen soll.

Jetzt hat er Platz auf ca. 90qm 4-Zimmer, er versteckt sich aber fast nur weil er so Angst hat. Bei dem Kumpel hat er einen Balkon unter Aufsicht den nutzt er allerdings nicht weil er eben sehr schreckhaft ist. Freigang haben die Katzen keinen.

Denkst du dann das ich lieber nicht aufnehmen soll weil er ohne Balkon kein gutes Leben hat ? Freigang möchte ich nicht geben. Meine Kindheitskatze hab ich damals von der Straße holen müssen und das war ganz schlimm für mich… Eine Zweitkatze würde ich nur holen wenn es für ihn auch passt, sobald er sich eingelebt hat.
Wenn er den Balkon und Freigang nicht gewöhnt ist, wird er es auch nicht vermissen. Wenn katzrn die Frischluft kennen verzichten sie ungern darauf, so meinte ich das. Du bräuchtest dann auch eine zweite Katze, dir mit wenig Platz und ohne Balkon zurecht kommt, eine solche zu finden ist nicht immer leicht. Da würde ich mich erkundigen.

• Like
Reaktionen: Neol und Sarah.Sternklar
Wenn er den Balkon und Freigang nicht gewöhnt ist, wird er es auch nicht vermissen. Wenn katzrn die Frischluft kennen verzichten sie ungern darauf, so meinte ich das. Du bräuchtest dann auch eine zweite Katze, dir mit wenig Platz und ohne Balkon zurecht kommt, eine solche zu finden ist nicht immer leicht. Da würde ich mich erkundigen.
Wenn der junge Kater weiterhin eher ruhig bleibt hätte ich einen Kater im Hinterkopf, aber dazu muss ich erstmal abwarten, wie es mit dem ersten ist und nichts überstürzen ☺️

• Like
Reaktionen: YukiundBella, Catmom15, YogaKater:) und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass das von Nachteil wäre. Bring ihm immer ein tolles Leckerli mit, Spiel mit ihm, dann verknüpft er positive Erfahrungen mit dir und ihr könnt euch schon mal aneinander gewöhnen und es ist mit dem Umzug nicht alles neu und fremd.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Micrita, Sarah.Sternklar und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass das von Nachteil wäre. Bring ihm immer ein tolles Leckerli mit, Spiel mit ihm, dann verknüpft er positive Erfahrungen mit dir und ihr könnt euch schon mal aneinander gewöhnen und es ist mit dem Umzug nicht alles neu und fremd.
Super das mache ich so, hab auch überlegt das ich ihm eine Decke mit bringe die nach mir riecht damit er sich daran gewöhnt.

• Like
Reaktionen: YukiundBella, YogaKater:), Silas2008 und eine weitere Person
Werbung:
Vielen lieben Dank für deine tollen Worte!

Meine Frage wäre ab wann es sinnvoll ist zum Tierarzt zu gehen und denkt ihr das ein Monatliches Budget von 200€ für 2 Katzen dann ausreichend sind an Futter, Spielzeug und Streu kosten ?

Versicherung würde ich extra machen bei Lassie da ist mein Cousin auch sehr zufrieden mit seinem Hund. Sparen tue ich monatlich 500€ für egal welche Notfälle also Waschmaschine kaputt etc. und das wäre dann auch für sonstige Tierarzt Sachen. Aktuell habe ich einen kleinen 4 Stelligen Betrag auf der Seite und ich kann in den größten Notfällen auf ein Budget von 5.000€ zurück greifen. Denkt ihr das reicht erstmal ?
Ich würde ihn so bald wie möglich nach dem Einzug zum Tierarzt bringen, um einen allgemeinen Gesundheitscheck machen zu lassen. Gerade wenn er bisher nicht geimpft und gechipt ist, wäre es gut, das zeitnah anzugehen. Viele Tierärzte empfehlen zuerst eine gründliche Untersuchung und dann die Impfungen in zwei Terminen (Grundimmunisierung).

Zu den monatlichen Kosten: 200 € für zwei Katzen sollte grundsätzlich ausreichen wenn du hochwertiges Nassfutter gibst und auf gute Streu setzt. Natürlich schwanken die Kosten je nach Futtermarke, Streuverbrauch und Spielsachen – manche Katzen sind da auch anspruchsvoller als andere. 😉 Aber mit deinem geplanten Budget bist du auf der sicheren Seite und kannst im Zweifel auch mal was Teureres ausprobieren. Ich brauche im Monat ca 100-150€.
500 € im Monat sparen und bereits eine vierstellige Summe auf der Seite zu haben ist aufjedenfall eine super Basis. Falls mal größere Tierarztkosten anfallen (z. B. OPs oder Zahnbehandlungen) bist du damit schonmal gut abgesichert. Eine gute Versicherung kann in Notsituationen schon entlasten, würde aber aufrechnen ob es sich lohnt. Mit Versicherungen hab ich leider keine Erfahrung, aber wenn du gute Erfahrungen über Lassie gehört hast dann wäre es eine Überlegung wert. Gibt halt Katzen die haben ihr Leben lang fast nichts und dann gibt es Katzen die irgendwann gesundheitliche Probleme entwickeln, in einen Unfall verwickelt werden, einfach Pech haben oder etc. Kann man vorher nie wissen.

Und zum Thema besuchen: Würde ich definitiv machen! Fahr ab und zu hin, bring ihm ein paar Leckereien mit, spiel mit ihm (soweit er sich halt traut), der Einzug fällt ihm definitiv leichter wenn er dich schon kennt. 🙂

• Like
Reaktionen: YukiundBella, Neol, Scherasade und 3 weitere
Ich würde ihn so bald wie möglich nach dem Einzug zum Tierarzt bringen, um einen allgemeinen Gesundheitscheck machen zu lassen. Gerade wenn er bisher nicht geimpft und gechipt ist, wäre es gut, das zeitnah anzugehen. Viele Tierärzte empfehlen zuerst eine gründliche Untersuchung und dann die Impfungen in zwei Terminen (Grundimmunisierung).

Zu den monatlichen Kosten: 200 € für zwei Katzen sollte grundsätzlich ausreichen wenn du hochwertiges Nassfutter gibst und auf gute Streu setzt. Natürlich schwanken die Kosten je nach Futtermarke, Streuverbrauch und Spielsachen – manche Katzen sind da auch anspruchsvoller als andere. 😉 Aber mit deinem geplanten Budget bist du auf der sicheren Seite und kannst im Zweifel auch mal was Teureres ausprobieren. Ich brauche im Monat ca 100-150€.
500 € im Monat sparen und bereits eine vierstellige Summe auf der Seite zu haben ist aufjedenfall eine super Basis. Falls mal größere Tierarztkosten anfallen (z. B. OPs oder Zahnbehandlungen) bist du damit schonmal gut abgesichert. Eine gute Versicherung kann in Notsituationen schon entlasten, würde aber aufrechnen ob es sich lohnt. Mit Versicherungen hab ich leider keine Erfahrung, aber wenn du gute Erfahrungen über Lassie gehört hast dann wäre es eine Überlegung wert. Gibt halt Katzen die haben ihr Leben lang fast nichts und dann gibt es Katzen die irgendwann gesundheitliche Probleme entwickeln, in einen Unfall verwickelt werden, einfach Pech haben oder etc. Kann man vorher nie wissen.

Und zum Thema besuchen: Würde ich definitiv machen! Fahr ab und zu hin, bring ihm ein paar Leckereien mit, spiel mit ihm (soweit er sich halt traut), der Einzug fällt ihm definitiv leichter wenn er dich schon kennt. 🙂
Super danke für deine Informationen! Ich bin schon so gespannt auf den kleinen 🥹🫶

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Silas2008 und br0ken
Mega Neuigkeiten! 😍 Ich darf in die Wohnung ab 01.06.25 und ich hab genau zu dem Zeitpunkt 2 Wochen Urlaub. Das heißt wir würden uns ein wenig beeilen die Wohnung in einer Woche einzurichten (wird nicht allzu dramatisch) und dann den Kater in der zweiten Woche zu holen, damit er sich einleben kann.

• Like
  • Love
Reaktionen: YukiundBella, Liolena, Catmom15 und 8 weitere
Geimpft und gechipt ist er nicht ab wann sollte ich das machen und welche Untersuchungen beim Tierarzt. Ich würde auch noch eine Versicherung abschließen.
Wäre es nicht möglich und sinnvoll, wenn der jetzige Besitzer den Kater jetzt schon chippen und impfen lässt, und du ihm das bezahlst? Dann wäre doch schon mal eine Baustelle und Wartezeit weg, je nach dem wie er sich bei dir einlebt und bereit für katerige Gesellschaft ist.
Oder ist das nicht gut für die Katzen mit denen er jetzt noch zusammen leben muss?
Aber bei denen wäre das Programm mit Chip und Impfung bestimmt auch sinnvoll 🤔 👍

• Like
Reaktionen: Catmom15 und verKATert
Hallo Ihr lieben,

lange habt Ihr nichts mehr von mir gehört…

Ich hatte tatsächlich bisschen Stress, da ich die Wohnung wie geplant nicht bekommen habe. Daher musste ich dann erstmal eine andere Wohnung suchen in der Katzenhaltung kein Problem ist.

Ich habe nun eine gefunden und werde dort ab 01.06.2025 einziehen, voraussichtlich wird die Wohnung bis 10.06.2025 komplett eingerichtet sein.

Ich würde den Kater dann gerne ab 11.06.2025 zu mir nehmen, vorher wird er noch geimpft, gechipt und getestet, damit ich nicht irgendwelche Erreger mit in die Wohnung schleppe.

Ansonsten habe ich für den Anfang ein Katzenklo, Futter, das alte Futter für die Umstellung, Spielzeug, einen Kratzbaum, Futternäpfe, Wassernapf, Transportbox und Kuschelbett.

Falls ich was vergessen habe, wäre ich um Tipps dankbar!

Nun wird eigentlich der Kater von meinem Kumpel, da hier aber dann vieles nicht so sicher war, habe ich auch anderweitig Ausschau gehalten.

Nun ist es so dass ich mich tatsächlich in eine Kätzin aus dem Tierschutz verliebt habe. Die Katze ist aus Bulgarien, hat schon alle ärztlichen Tests durch und kann somit schon umziehen. Sie lebt aktuell in einer Pflegestelle in Deutschland seit 6 Wochen und versteckt sich nur im Badezimmer und sieht das als Ihr Territorium.

Sie sucht eine neue Pflegestelle mit anschließender Möglichkeit zur Adoption. Ich persönlich würde der Kätzin gerne eine Chance geben, da ich sehr geduldig bin und mir das relativ egal ist, ob die Katze kuscheln will oder nicht. Ich habe aber eher gedacht das es besser wäre erst den Kater zu holen, da dieser nicht Menschenscheu ist und dann die Kätzin, damit diese sich das bisschen von Ihm abschauen kann. Das fand die Dame vom Tierschutz gut bzw. Sie hatte den Vorschlag sogar gemacht. Die aktuelle Pflegestelle, will aber nicht so lange warten, bis die Katze woanders ist und das macht mich total hellhörig.

Mich beunruhigen jetzt folgende Dinge bzw. für mich ergeben sich folgende Fragen:
  • Wen würdet Ihr zuerst holen? Oder beide zusammen, da es sowieso neutraler Boden für beide gemeinsam ist?
  • Ich werde ein bisschen gestresst, dass ich die Kätzin so schnell wie möglich holen muss, das ist für mich so ganz komisch, da ich mir denke Ende Juni würde es besser passen, da hätte ich auch Möglichkeit noch paar Tage Urlaub zu nehmen…
  • Mich wundert es, weil mir eine Direktadoption abgelehnt wird und ich erstmal nur Pflegestelle werden soll… Sie hat doch eigentlich gerade eine Pflegestelle und ich habe Angst das mir das Tier am Ende wieder weggenommen wird, habe da schon viele Horrorgeschichten gehört
Was habt Ihr für Meinungen oder Tipps für mich ?

Falls Fragen sind, meldet euch auch gerne.

Werbung:
Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass beide Katzen gleichzeitig einziehen können. Hätte den Vorteil, dass du nicht eine ins Territorium der anderen setzt sondern beide erstmal ihren eigenen Bereich bekommen. Nachteil: wenn du ihnen Ruhe geben willst einfach weil sie mich verschreckt sind oder so wird es schwierig für dich - dann müsstest du die Wohnung verlassen.

Kennt dich der Kater denn mittlerweile und wie gut kannst du ihn einschätzen?
Was konnte die Pflegestelle dir zum Verhalten der Katze gegenüber Artgenossen sagen? Generell wird ja gerne abgeraten, Kater und Katze ohne weitere Artgenossen zu halten. Je nachdem, wie groß deine zukünftige Wohnung ist, könntest du Schwierigkeiten bekommen mit dem klassischen Vorgehen „weiterer Kater dazu“.

Das Verhalten der Pflegestelle finde ich auch eher merkwürdig muss ich sagen. Aber möglich, dass es gute Gründe dafür gibt. Hast du nicht nachgefragt wenn es dir schon seltsam vorkommt?

• Like
Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass beide Katzen gleichzeitig einziehen können. Hätte den Vorteil, dass du nicht eine ins Territorium der anderen setzt sondern beide erstmal ihren eigenen Bereich bekommen. Nachteil: wenn du ihnen Ruhe geben willst einfach weil sie mich verschreckt sind oder so wird es schwierig für dich - dann müsstest du die Wohnung verlassen.

Kennt dich der Kater denn mittlerweile und wie gut kannst du ihn einschätzen?
Was konnte die Pflegestelle dir zum Verhalten der Katze gegenüber Artgenossen sagen? Generell wird ja gerne abgeraten, Kater und Katze ohne weitere Artgenossen zu halten. Je nachdem, wie groß deine zukünftige Wohnung ist, könntest du Schwierigkeiten bekommen mit dem klassischen Vorgehen „weiterer Kater dazu“.

Das Verhalten der Pflegestelle finde ich auch eher merkwürdig muss ich sagen. Aber möglich, dass es gute Gründe dafür gibt. Hast du nicht nachgefragt wenn es dir schon seltsam vorkommt?
Der Kater ist mir gegenüber sehr verschmust und eher einer der ruhigeren Sorte, also keiner der bei anderen Katzen aufdringlich wird. Ich habe heute mit der Pflegestelle telefoniert und die Kätzin hat kein Problem mit anderen Katzen da faucht sie nicht und die Dame will sie halt nicht mehr auf Pflege haben weil sie Angst hat das sie kratzt. Deshalb muss quasi erstmal eine neue Pflegestelle her, wenn aber alles passt dürfte sie auch bleiben. Sie ist stubenrein und frisst auch mit der Katze vor Ort. Die Dame lässt die Katze aber auch seit 8 Wochen im Kallax Regal sitzen und anscheinend hat kein Versuch was gebracht das sie da raus kommt.

Wow! Bei dir gehts ja richtig von 0 auf 100 😊. Schön dass du dich den beiden annehmen möchtest, ich wünsche viel Erfolg.

Zur Pflegestellen Katze… das hört sich sehr sehr seltsam an. Als würde da irgendwas verheimlicht. Hast du dich über den zuständigen TS-Verein etwas informiert? Was sagen die denn zum Verhalten der Pflegestelle?

Und Hier nocv ein Tipp zum Fenster vernetzen: Katzensichere Fenstersicherung ohne Bohren günstig selbstgemacht - www.katzen-fieber.de

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Sarah.Sternklar
Wow! Bei dir gehts ja richtig von 0 auf 100 😊. Schön dass du dich den beiden annehmen möchtest, ich wünsche viel Erfolg.

Zur Pflegestellen Katze… das hört sich sehr sehr seltsam an. Als würde da irgendwas verheimlicht. Hast du dich über den zuständigen TS-Verein etwas informiert? Was sagen die denn zum Verhalten der Pflegestelle?

Und Hier nocv ein Tipp zum Fenster vernetzen: Katzensichere Fenstersicherung ohne Bohren günstig selbstgemacht - www.katzen-fieber.de
Danke dir ☺️ das mit dem Fenster vernetzen ist ein guter Tipp! Mein Papa wird das machen aber er hatte noch keine Ahnung wie 😂

Der Tierschutzverein wusste das, da habe ich auch mit der Dame gestern telefoniert und heute eben mit der Pflegestelle. Die Dame meinte sie ist schüchtern und hat halt eben nicht so viel dazu gesagt irgendwie. Und die Pflegestelle meinte das sie Angst vor der Katze haben wenn sie faucht und nicht mal duschen können, weil sie nicht wissen ob sie direkt angreift und ich bin ehrlich wenn sie mich beim vorbei gehen angreift dann ist das so, man weis ja nie was das arme Wesen da durchgemacht hat und dann soll sie in Ruhe ankommen. Sie wollen die halt auch nicht länger da haben weil die nur im Bad ist und das tut ihnen leid. Aber das sehe ich eher neutral wenn die Katze im Bad ist weil sie Angst vor Menschen hat aber nachts oder bei Abwesenheit rum läuft wäre das für mich absolut ok.