Katze auf misteriöse Weise gestorben ...

  • Themenstarter Maxi2011
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maxi2011

Maxi2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
156
Ort
Potsdam
Hallo,

meine Eltern haben ein Haus mit großem Garten.
Dort kommen hin und wieder streunende Katzen zugelaufen, die meine Mutter dann liebevoll füttert. Gestern ist eine Katze/Kater (genau weiß sie nicht was es ist/war) leider gestorben. Sie dachte erst es sei ein Kater und nannte ihn Emil. Aber dann wurde er vor einigen Wochen ganz dick am Bauch...und so vermutete meine Mutter, dass sie Junge bekommt und doch eine Katze zu sein scheint.

Gestern Morgen lag sie dann im Flur und hechelte. Meine Mutter dachte, sie würde nun jungen ... Sie legte ihr ein Handtuch drunter und streichelte sie...

Dann ließ sie sie lieber in Ruhe, weil Katzen beim jungen ja meist ihre Ruhe wollen... Als sie dann nach einigen Minuten wieder hinging war sie tot :(

Sie war völlig geschockt und kann es sich nicht erklären...

Als sie das Katzenklo säuberte, sah sie, dass im Stuhl Blut war ...

Kann es denn sein, dass sie vielleicht gar nicht schwanger war, sondern Gift gefressen hatte und einen Magendurchbruch bekam? Was passiert, wenn Katzen sich vergiften???

Sie hat nun ihren Frieden gefunden und meine Eltern haben sie/ihn im Garten begraben... Der andere Kater legte sich auf die Stelle, an der sie ihn begruben und scheint ebenfalls um seinen Freund/Freundin zu trauern. Die Beiden kamen damals zusammen zu uns....

Wir sind unendlich traurig. Vor allem auch mein 7 jähriger Sohn, der sich schon so auf die Jungen freute ...
 
A

Werbung

Komm gut rüber, es ist immer traurig, wenn man ein liebes Tier verliert.

Kann mir so auch nicht denken, an was sie/er gestorben ist.

Alles Gute

Ulli
 
Das ist ja traurig. Vielleicht war sie doch trächtig und bei der Geburt ist was schief gelaufen. Wenn sie vergiftet wäre, dann kotzen sie doch. Jedenfalls war das bei einer Katze in der Nachbarschaft so.
Aber genaues kann ich dir von hier aus natürlich auch nicht sagen.
 
Hi du,

entweder es war eine Trächtigkeit die gründlich schief gelaufen ist, oder etwas, wo die z.B. Leber langsam versagt.Wenn das passiert, dann sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum der Katze an und sie wird dadurch dick.
Das Symptom kenne ich von früher benannt als "Bauchwassersucht", was aber keine Krankheit für sich ist.
Die Ursache für eben dieses Symptom kann von FIP bis andere Virale Erkrankungen, Mangel-/Fehlernährung, Gift... alles sein.
Ob Kater oder Katze, kann man sehr gut unterscheiden, wenn sie nicht kastriert sind. (Kater stinken :alien: und natürlich die Hoden sind normalerweise gut sichtbar).

Was ihr tun könnt um den Streunern zu helfen wäre, wenn ihr euch an einen Tierschutzverein oder ein Tierheim wendet, dort Lebendfallen ausleiht und die Katzen einfangt und kastrieren/markieren lasst. Dadurch haben die Tiere nicht mehr diesen Vermehrungsstress und können gegenüber Krankheiten wesentlich widerstandsfähiger sein.
Die Finanzierung wird der Knackpunkt sein. Aber ein engagierter Verein wird euch da unter die Arme greifen.

grüssle
neko

PS: Traust du dich bei der toten Mauz mal in die Ohren zu gucken ob sie vielleicht doch ein Tätto hat? Vielleicht sogar ein Chiplesegerät beim TA ausleihen und über den linken Schulterbereich der Katze gehen, und so gucken, ob sie vielleicht gechippt ist...
Denn nicht immer sind Katzen, die woanders hingehen zum Fressen Streuner. Es gibt auch welche, die sich verlaufen haben und sich eben dort einfinden, wo es Futter gibt. Oder die mehrere "zu Hause" haben und sich bei jedem verwöhnen lassen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
4K
N3ro
N
D
Antworten
28
Aufrufe
9K
Baset
Baset
Bianca1974
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bianca1974
Bianca1974
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillly
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben