Katze auf Kasten

• Themenstarter Themenstarter Redox
  • Beginndatum Beginndatum
R

Redox

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Habe seit gestern eine neue älter Katze (ca 10) zu meinem Kater und meiner Katze dazugenommen.
Also habe meine Katzen zuerst weggesperrt, damit neue Katze erstmal Wohnung erkunden konnte. Sie war sehr neugierig und aufmerksam. Nach einiger Zeit habe ich dann meine Kater dazugegeben. Zuerst haben sie sich angeschnuppert und dann faucht und knurrte die neue Katze plötzlich. Haben dann damit sie sich wieder beruhigt in ein Zimmer gegeben, wo sie sich den Kasten als Plätzchen ausgesucht hat. Sobald sie die anderen Katzen nur sieht fangt sie an zu knurren und fauchen.
Über Nacht war sie dann im Zimmer und ist auch von Kasten runter und hat ein bisschen gegessen und war auf der Toilette.
Das Problem ist das sie jetzt den ganzen Tag auf dem Kasten liegt und nicht runterkommt. Mein Kater ist dann mal auf den Kasten und dann ging das gefauchen und geknurre los, aber nur von der neuen Katze. Ich weiss dass sie sich eine Rangordnung aufbauen müssen, aber auf den Kasten ist halt kein Platz. Soll ich jetzt die neue Katze einfach im Zimmer lassen ohne kontakt zu den anderen oder soll ich meinen Kater daran hindern auf den Kasten zu gehen oder soll ich die Katze vom Kasten holen?
Wäre super wenn ihr mir tipps geben könntest!!!
Vielen Dank Redox

A

Werbung

Ich würde die Tiere einfach machen lassen. Wenn sie nachts runter kommt, dann ist ja schon einiges gut. Eine böse Schlägerei gab es auch nicht, also lass ihnen mal ein paar Tage Zeit. Wenn einer von Deinen "bestehenden" hoch geht, dann lass ihn tun - er weiss mit grosser Wahrscheinlichkeit was er macht.

Ich habe ja gestern einen Neuzugang gehabt und er sass auch 7h (ist zwar weniger wie bei Dir) hinter einem Ofen. Ich hab ihn da gelassen und ihn in Ruhe gelassen. Die Tiere müssen erstmal ankommen und man darf nicht vergessen, dass sie ja um den alten Platz oder Kollegen trauern. Sie wollen die Veränderung nicht, auch wenn sie vorher im Tierheim waren, kann sie jetzt ja nicht wissen, dass es gut ist. Das Knurren der Fremden ist meiner Meinung nach reine Unsicherheit und Angst.

Ich würde mal 2-3 Tage tun, als wenn es das Normalste auf der Welt wäre, wenn eine auf dem Kasten wohnt.

Soll ich die Katzen jetzt also ins Zimmer lassen?? Mache es derzeit so dass ich die Katzen immer wieder ins Zimmer lasse und dann wieder rausgeben, damit sich Cherie (neue Katze) wieder beruhigen kann. Ist das so okay??

MFG Redox

Neues von Cherie

Also Besserung ist bis jetzt leider noch keine zusehen. Cherie lebt weiter auf dem Kasten und macht keine Anstalt den Ort jemals wieder zu verlassen. Am Abend hebe ich sie runter und dann spielt sie auch mit mir, vorausgesetzt die Türe ist zu und die anderen Katzen sind draussen. Es hat bis jetzt noch keine wirkliche Konfrontation gegeben, vorallem deshalb weil auf den Kasten zu wenig Platz ist und Cherie sofort nach oben flüchtet auch nur bei einem anzeichen von anderen Katzen. Ich wollte wissen wie ihr weiter vorgehen würdet und ist dieser stress für eine alte Katze erträglich? Soll ich die Katzen immer wieder in das Zimmer lassen oder die Türe einfach offen lassen.
Wäre echt super wenn ihr mir verschiedene Tipps geben könntest und meine fragen beantworten würdet.

Vielen dank schon mal im Voraus!!!!

MFG Redox

Kannst Du eine Gittertür einbauen ? Die Katzen könnten sich sehen und riechen, fühlen sich aber durch die Gittertür sicher. Stell der neuen Mieze in das Zimmer, wo Du die Gittertür vor hast, einen Klo, ein oder zwei Körbchen/Kissen (Kartons mit Decke tun es auch), vielleicht, falls vorhanden, einen kleinen Kratzbaum.

Die Neue hat sicherlich Angst in der neuen Situation, daher knurrt und faucht sie. Kein Grund zur Panik. Wenn sie auf dem Kasten liegen will, dann lass sie einfach. Aber biete ihr Alternativen zum Liegen an, ruhig auch auf höher gelegenen Ebenen.
Heb sie nicht von dem Kasten runter, sondern versuch, sie mit Spielzeug (Federangel etc.) dort herunter zu locken. Wenn sie nicht will, lass sie.

Erste und wichtigste Regel ist GEDULD !!!

Wenn die Neugier über die Angst gesiegt hat, kannst Du ihnen an der Gittertür immer mal wieder ein paar Lekkerlis werfen.

Wenn keine der Katzen auf direkte Konfrontation, also Angriff, geht, kannst Du sie auch so zusammen lassen. Cherie wird dann für sich erstmal einen Rückzugsort suchen und den "Feind" im Auge behalten.
Und nicht immer sofort dazwischen gehen. Beobachte unauffällig die Situation, erst wenn es zu heftigen Kämpfen kommt, solltest Du einschreiten.
Am Besten verhältst Du Dich absolut normal. Gib Deinen Katzen nicht den Eindruck, daß Du sie laufend im Auge hast. Geh Deinen normalen Alltagsarbeiten nach und tu so, als sei überhaupt nicht anders als sonst.

LG Claudia

Vielen Dank für deine tolle antwort! Gittertüren kann ich leider nicht einbauen. Ich lasse meine beiden anderen (redox und lilly ) immer wieder ins zimmer. Cherie verfolgt sie dann mit ihrem Blick. Redox möchte ab und zu auf den kasten, bleibt jetzt aber immer auf der letzten stufe vor den kasten sitzen. Lilly interessiert sich sehr wenig für cherie. Ich weiss ich sollte cherie einfach machen lassen, aber das problem ist sie lasst sich nicht runterlocken. Ich glaube wenn ich sie nicht ab und zu runterhebe würde sie gar nicht runterkommen. Ein weiteres problem ist nur das ich ab nächster woche wieder arbeiten muss und angst habe das es dann zu einem heftigen kampf kommt. Zusätzlich geht cherie nicht aus ihrem zimmer, auch wenn ich die anderen beiden wegsperre. Soll ich sie einfach in ein anderes zimmer setzen? Was bedeutet es eigentlich wenn redox
cherie anmauzt?
LG Cathy

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von was für einem "Kasten" ist denn überhaupt die Rede? *neugierigfrag*.
Ich kann mir da nix drunter vorstellen.
Wenn Du keine Gittertür einbauen kannst (wieso nicht ?), dann bleibt Dir jetzt nur die Hardcore-Variante, wenn Du nächste Woche in Ruhe arbeiten gehen willst.
ALLE Türen bleiben 24 Stunden pro Tag offen ! Ohne Ausnahme. Auch nachts.
Jede Katze kann hin, wo sie will. Solange es keine Kämpfe gibt, hältst Du Dich komplett raus. Auch wenn sie sich anfauchen und anknurren. Katzen kommunizieren halt, da sie keine Sprache zur Verfügung haben, müssen sie ihre Möglichkeiten nutzen.
Fütter ihnen zwischendurch Lekkerlis. Aber dann nicht auf den Boden werfen (könnte untereinander Futterneid auslösen), sondern setz Dich irgendwo hin, wo alle Miezen sind (zur Not lockst Du Deine Beiden in das Zimmer, wo Cherie auf dem Kasten sitzt), und fütter ihnen abwechselnd die Lekkerlis. Gut geeignet sind diese Kaustangen, da können die Meisten nicht "Nein" zu sagen.

Wenn Du jetzt immer wieder zwischendurch die Tür von Cheries Zimmer schließt, fängst du mit dem "aneinander gewöhnen" immer wieder von vorne an. So gibt das nichts.
Und keine Sorge, Cherie wird NICHT den Rest ihres Lebens auf diesem Kasten verbringen. Aber sie sieht ihn momentan als sicheren Ort an und das ist auch ok. Manche Katzen verbringen die ersten Wochen komplett unter einer Couch, und kommen trotzdem irgendwann hervor. Aber dann, wenn SIE es wollen und nicht der Dosi ;-) Sind halt Katzen !
In welchem Zimmer sitzt sie denn ? Wenn es nicht grad die Abstellkammer ist, solltest Du sie nicht umsetzen. Laß sie einfach machen, was sie will und sitzen, wo sie will und so lange sie will.
Wenn sie sich ausreichend sicher fühlt und die Neugierde größer wird, dann wird sie von selbst ihren "Thron" verlassen und langsam ihre neue Umgebung erkunden.
Sie wird sicher noch einige Zeit fauchen, das hört selten von jetzt auf gleich auf.
Sie ist 10 Jahre alt und in einer vollkommen unbekannten Umgebung mit zwei unbekannten Katzen und einem ebenfalls unbekannten Menschen. Da braucht sie halt Zeit und darf unsicher sein.

Wo hast Du sie denn eigentlich her ? Und wie alt sind Deine Katzen ?

LG Claudia

Vielen Dank Claudia!!!
Also cherie ist von meiner familie, aufgrund eines Umzuges in zu kleine Wohnung. Redox und lilly sind 3 jahre alt.
das mit den türen habe ich auch mir gedacht, leider ist der Kleiderschrank in unserem Schlafzimmer und wir können bei offener tür nicht schlafen. 🙁
Es gibt auch kleine fortschritte zu berichten. habe lilly und cherie mit leckerlis gefüttert, die ein war auf dem schreibtisch die andere am boden und es gab nur wenig geknurre. 🙂
ich glaube das mit lilly könnte schneller klappen als mit redox, da er ja schließlich derjenige ist der die hosen anhat. werde immer wieder versuchen cherie von Kasten zu locken und leckerlis zu verteilen.
hoffe es wird bald besser.. ich weiss.... GEDULD.....
morgen werde ich hoffentlich weitere neuigkeiten zu erzählen haben.

lg cathy