Katze auf Baustelle

  • Themenstarter Doris Selma
  • Beginndatum
D

Doris Selma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2021
Beiträge
4
Liebe Katzenmenschen! 🙂 ich bin neu im Forum und bräuchte bitte euren Rat/eure Einschätzung:
Ich habe 2 Katzen, einen Kater und eine Kätzin, beide 11 Jahre alt, Freigänger. Wir wohnen in einem älteren Haus, wo wir jetzt das EG renovieren, dazu werden wir ausziehen.
Ich bin jetzt unsicher, was für meine Katzen weniger Stress bedeutet: mit uns umziehen in eine Wohnung, wo sie für 4-6 Wochen keinen Freigang hätten und eine komplett fremde Umgebung oder im Haus bleiben, im 1. Stock wird nicht gebaut, da könnten sie sich zurückziehen, Tagsüber sind aber natürlich im EG viele fremde Menschen und Lärm.
Freu mich auf eure Ansichten dazu 🙂
Liebe Grüße, Doris
 
A

Werbung

Hallo, ich bin auch noch ganz neu hier. ;)
So ganz spontan fällt mir ein, warum zieht ihr nicht mit ins 1. OG?

ansonsten
- Wie sehr bestehen die Katzen auf ihren Freigang?
- Sind sie scheu oder zutraulich gegenüber Fremden?
- Haben sie vom 1. Stock direkten Zugang nach draußen?
- Lärmempfindlichkeit? Wie haben sie bislang auf den Staubsauger reagiert?

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm die Beiden mit in die Wohnung. Da schaffen sie und ihr es schon durch. Falls sie die Wände hochgehen, dann können sie immer noch in den ersten Stock.
 
Danke für deine Antwort! 🙂
Wir können nicht dort wohnen bleiben, weil kein Badezimmer vorhanden sein wird (und kein WC 😬)
Selma besteht sehr auf ihren Freigang, unser Burli weniger.
Selma hasst Fremde, ist jetzt auch schon immer weg wenn jemand da ist (meine Mama hat sie glaub ich insgesamt erst 10x gesehen 😉), für den Kater ist es weniger ein Problem.
Lärm mögen beide nicht.
Grundsätzlich könnte ich ihnen im ersten Stock ein Fenster auf lassen, dann können sie direkt (übers Dach) rein und raus, aber dann ist es halt sehr kalt..
 
Ich mache mir eher Sorgen was passiert, wenn Katzen zwischen die Baustelle geraten. Kann ja dochmal passieren, dass sie ausversehen irgendwo eingesperrt werden, an Geräte rangehen, die für sie gefährlich werden könnten usw usf. Mir wäre das echt zu unsicher. Und du kannst ja schlecht alle Handwerker bitten auf die Katzen rücksicht zu nehmen.
Ich würde sie mitnehmen wenn möglich.

lg
 
Ja, die Gefahren sind nicht zu verachten. Ebenso die Staubbelastung von Stemmarbeiten.
Unter den gegebenen Umständen die Katzen mitnehmen, sie sind dann auch bei ihren vertrauten Menschen.
 
Hallo, grüße dich
Willkommen hier im Forum!
Katzen mitnehmen würde ich sagen.
Wenn neue Katzen woanders einziehen,dann sollen sie ja auch 4-6 Wochen im Haus bleiben
Feliway Stecker zur Beruhigung, evtl Zylkene
Baulärm kann die Hölle für Katzen sein, die spüren jede Vibration.
Dann lieber mit der Dosi woanders wohnen
 
Danke!! Mir wärs auch lieber, wenn sie bei mir sind, wollte halt nicht übertreiben und ihnen eine neue Umgebung zumuten, wenn sie lieber zuhause wären.. 😕
Aber ich denke, ich habe ein besseres Gefühl wenn sie mitkommen.. auch wegen den Gefahren und der Kälte.. wenn sie vorm Baulärm weglaufen müssen sie sich ja draußen wo verstecken..
 
Werbung:
Vor allem: stelle dir mal vor, sechs Wochen keine Katzen
Ganz davon abgesehen, dass du dir ständig Gedanken machen würdest, wie es ihnen geht
 

Ähnliche Themen

AmaniB
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
Hollie
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Petra
Antworten
2
Aufrufe
3K
Inki
Inki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben