Katze attakiert Kater :(

  • Themenstarter SalinaFR
  • Beginndatum
S

SalinaFR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2010
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen :(
Vorweg: Wird ein bisschen länger!

Ich habe vor ein paar Jahren einen total lieben Kater aus dem TH geholt, und nachdem ich bemerkt hatte, dass dieser ganz schlecht allein bleiben kann, aus dem selben TH eine Katze geholt.
Klappte auch gut mit den beiden. Der Kater war ein bisschen dominant, aber sie verstanden sich.
Die Katze wurde leider überfahren :(

Erst ein Jahr und einen Umzug später habe ich dann wieder nach einem Spielgefährten für meinen Kater (übrigens 5 Jahre und kastriert) gesucht.

Es wurde eine ca. 3-jährige, unkastrierte Katze, die vorher schon mit mehreren Katzen zusammengelebt hatte und somit von mir als sozial eingestuft wurde.

Die 1. Woche ihres Einzuges bei uns war sie sehr ängstlich; der Kater neugierig. Einen Termin zur Kastration hatte ich schon ausgemacht.
Sie lebte sich schnell bei uns ein, wurde sehr zutraulich, lieb, verträglich.
Zu uns! Nicht zum Kater!
Dieser ist um einiges größer und schwerer als sie und wurde dennoch fortwährend von ihr mit großer selbstverständlichkeit attackiert.
Das heißt, sie rannte einfach auf ihn zu, ohne knurren oder derartiges, sprang ihn an.
Er hatte Angst, schlich nur noch geduckt durch die Wohnung, fauchte, wenn sie ihm zu nahe kam.

Ich habe das den Hormonen zugeschrieben, da sie ja nicht kastriert war.

Nach der Kastration würde sich das geben, dachte ich mir, vorallem da der Kater, als sie noch von der Narkose benommen aber einer Decke lag, sich ganz zutraulich zu ihr legte und ihr das Köpfchen leckte.

Wenige Tage später war sie wieder auf den Beinen und das ganze Theater ging von vorne los.

Der einzige Unterschied ist, dass es den beiden fast nichts ausmacht, nebeneinander zu liegen. Da sie abends beide unbedingt auf meinen Schoß wollen, kuscheln sie sich da sogar problemlos beide drauf.

Ich hab die Katze wirklich lieb gewonnen und würde sie ungerne weggeben, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Mein Kater soll sich ja hier wohlfühlen!

Vielleicht weiß von euch jemand, was ich tun kann, oder ob es tatsächlich keinen Sinn mit den beiden hat?

Um jeden Tipp wäre ich wirklich dankbar!
 
A

Werbung

Leider hab ich keinen Rat für Euch, aber ich schieb Dich mal hoch:)
 
Hallo,
das hört sich für mich nicht ungewöhnlich an...

Sie kuschel zusammen auf Deinem Schoß ?? Das machen meine nie!

Und sie jagen und raufen miteinander? Völlig normal.

Hast Du den Eindruck Dein Kater "leidet" unter der Situation?
Oder macht er mit, bei den Rauf- und Jagdspielen?

LG
 
Hallo,

nein, er macht überhaupt nicht mit.
Er hat Angst vor ihr, er faucht und kriecht nur noch durch die Wohnung, traut sich nicht mehr auf seine gewohnten Plätze ...
 
Der einzige Unterschied ist, dass es den beiden fast nichts ausmacht, nebeneinander zu liegen. Da sie abends beide unbedingt auf meinen Schoß wollen, kuscheln sie sich da sogar problemlos beide drauf.

dieser Satz zeigt mir eigentlich, alles im grünen Bereich.

Aber wenn, wie Du schreibst, der Kater ansonsten nur noch doch die Wohnung schleicht...
Was macht sie denn??
Lauert sie ihm auf?
Springt sie ihn an?
Kam es zu blutigen Beißereien zwischen den Beiden? Kann ich mir eher nicht vorstellen nach Deiner o.g. Beschreibung.

Versuche es mit einem feliwaystecker in der Wohnung.
Bekommst Du beim TA oder aber nimm' das aus dem Freßnapf....komme jetzt nicht auf den Namen.
Gleiche Wirkung aber günstiger.

Reibe beide Tiere mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab.

Geh' dazwischen wenn sie ihm zu sehr zusetzt, da muß die Dame mit leben.

Dein alteingessener Kater kommt immer zuerst, auch wenn es ihr nicht paßt.
Drängt sie sich dazwischen, schieb sie weg.;)

Begrüßung, füttern,streicheln,spielen,schmusen - er zuerst! Sie darf das auch ruhig sehen!!

Man könnte versuchen, sein Selbstbewustsein mit einer Bachblütenmischung zu stärken.

LG
 
Gisisami, danke dir für deine Tipps.

Das meiste davon hab ich schon probiert, abgesehn von dem Feliway-Stecker.

Ja, sie lauert ihm auf und erschreckt ihn. Von ihrer Seite sieht es für mich oftmals nach Spiel aus, aber ich bin eben nicht ganz sicher.
Für den Kater scheint es jedenfalls definitiv kein Spiel zu sein.

Wenn sie ihm nicht grade auflauert, dann bekommt sie ab und an mal den typischen "Katzenrappel" :)
Sie rennt wie eine wilde durch die Wohnung, springt überall hoch, malträtiert den Kratzbaum aufs Übelste ...
Naja, und wenn er da grade im Weg ist, dann wird auch er angesprungen und kriegt auch mal eine Tatze ins Gesicht.
Bei ihr geschieht das alles ohne, dass sie auf mich aggressiv wirkt.

Der Kater scheint eben dennoch sehr belastet. Er lässt sich auf den Boden fallen, wenn sie kommt, faucht ganu böse, traut sich dann zunächst auch nicht mehr vom Fleck.

Ich war auch ein bisschen verwundert, dass so ein großer starker Kater sich derart von einer kleinen Katze dominieren lässt.

Ich würde das alles auch nicht so ernst nehmen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass er Angst in seinem eigenen Revier hat.
Ich habe sie ja gekauft, damit er nicht mehr so alleine sein muss!
 
Ich war auch ein bisschen verwundert, dass so ein großer starker Kater sich derart von einer kleinen Katze dominieren lässt.

Dominieren würde ich nicht mal sagen...sie hat es einfach faustdick hinter den Ohren und er weiß nicht damit umzugehen.
Außerdem haben unter Katzen schon die Damen die Hosen an....:verschmitzt:

Wie war die erste Katze vom Charakter her? Ähnlich oder eher ruhig?

Mich erstaunt halt nur, das sie beisammen liegen sogar zusammen auf Deinem Schoß. Das zeigt eigentlich man toleriert sich, wenn nicht sogar mehr.:)

Also an Deiner Stelle, würde ich es mit Feliway versuchen.

Bachblütenmischung für den Katermann würde ich auch einsetzen.

Solange sie sich nicht derart schlagen, dass Blut fließt denke ich, ist noch lange nichts "verloren".

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gisisami, danke dir für deine Tipps.

Das meiste davon hab ich schon probiert, abgesehn von dem Feliway-Stecker.

Ja, sie lauert ihm auf und erschreckt ihn. Von ihrer Seite sieht es für mich oftmals nach Spiel aus, aber ich bin eben nicht ganz sicher.
Für den Kater scheint es jedenfalls definitiv kein Spiel zu sein.

Wenn sie ihm nicht grade auflauert, dann bekommt sie ab und an mal den typischen "Katzenrappel" :)
Sie rennt wie eine wilde durch die Wohnung, springt überall hoch, malträtiert den Kratzbaum aufs Übelste ...
Naja, und wenn er da grade im Weg ist, dann wird auch er angesprungen und kriegt auch mal eine Tatze ins Gesicht.
Bei ihr geschieht das alles ohne, dass sie auf mich aggressiv wirkt.

Der Kater scheint eben dennoch sehr belastet. Er lässt sich auf den Boden fallen, wenn sie kommt, faucht ganu böse, traut sich dann zunächst auch nicht mehr vom Fleck.

Ich war auch ein bisschen verwundert, dass so ein großer starker Kater sich derart von einer kleinen Katze dominieren lässt.

Ich würde das alles auch nicht so ernst nehmen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass er Angst in seinem eigenen Revier hat.
Ich habe sie ja gekauft, damit er nicht mehr so alleine sein muss!
Nun sie ist sehr temperamentvoll:)vielleicht brauch sie freigang...schon mal daran gedacht:)
 
Danke, Gisisami, du machst mir Hoffnung, dass es doch noch klappt mit den beiden :)

Ich werde mir beim TA einen Feliway-Stecker besorgen - ich hatte früher zwar schonmal einen, der mMn nicht allzu viel genützt hat, aber vielleicht hilft es diesmal.

Der Kater hatte letztens eine kleine Verkrustung über dem Auge, die wahrscheinlich von ihren "Watschn" stammt, aber das kann ja auch mal so beim Spiel passieren, denke ich.

Seine frühere Gefährtin war eine ganz Ruhige, vor der er kein bisschen Scheu hatte!
 
  • #10
Freigang?
Es wäre eine Möglichkeit, wenn sie als Freigänger gelebt hätte oder nach draußen drängen würde.

Ich denke wirklich eher, sie ist derart temperamentvoll, hat ihn ziemlich eingeschüchtert als sie ins Haus kam.

Was sagt das Personal? War sie Freigänger bevor sie ins TH kam? Weißt Du darüber etwas?
Drängt sie nach draußen?

LG
 
  • #11
Sie war ungefähr ein halbes Jahr lang bei der alten Besitzerin Freigänger, aber das ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Und obwohl sie liebend gerne auf dem Balkon liegt und die Umgebung beobachtet, drängt sie ansonsten nicht nach draußen.
Sonst hätte ich sie auch nicht genommen, denn die Möglichkeit zum Freigang habe ich hier in der neuen Wohnung nicht.
 
  • #12
Ich denke nicht, das sie nach Deiner Beschreibung nach draußen drängt - also in Freigang.
Balkon mag sie, ist ja auch toll.

Irgendwie müßte man den Katermann ein wenig unterstützen, sie hat genug Selbstbewustsein.....

LG
 
  • #13
Sie war ungefähr ein halbes Jahr lang bei der alten Besitzerin Freigänger, aber das ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Und obwohl sie liebend gerne auf dem Balkon liegt und die Umgebung beobachtet, drängt sie ansonsten nicht nach draußen.
Sonst hätte ich sie auch nicht genommen, denn die Möglichkeit zum Freigang habe ich hier in der neuen Wohnung nicht.
Nun dann ist sie definitiv eine freigaengerin...unser miro war mit 6 mon.freigaenger wurde dann im tierheim abgegeben.nach einem jahr dort kam er zu uns als freigaengerkatze. waere nie als wohnungskatze vermittelt worden.man sagte mir ,eine katze ,de schon mal freigang hatte...gewöhnt sich nie um. sie akzeptiert das tierheim...ist ja kein FG möglich aber wird nie eine zufriedene wohnungskatze. Miro hatte erst auch Angst draussen....aber die erinnerung ist schnell da:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zorrolinchen
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Alagos
A
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Leenix
L
S
Antworten
4
Aufrufe
490
Rickie
Rickie
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben