Katze Atembeschwerden Nase zu :(

  • Themenstarter MümüsMama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Guten Morgen,

in deinem Text (ohne Quellenangabe) wird das Geschehen erst als Polyp bezeichnet, dann als Tumor.

Meine Quellenangabe, dass Katzen niemals Polypen entwickeln, ist Frau Dr. von Doernberg, Leiterin HNO der TK Hofheim.

Sie kann aufgrund ihrer Qualifikation, ihrer Erfahrung und der technischen Ausstattung Katzen mit Ergebnis untersuchen, auch wenn die Nasengänge verengt sind. Ich durfte mir die Untersuchung anschließend mit ausführlichen Erklärungen am Bildschirm anschauen. Selbstverständlich wurde zur Absicherung der Diagnose ein CT erstellt und noch eine Gewebeprobe fürs Labor genommen.

Meine Katze hatte übrigens nie Ohrenprobleme.

Deshalb mein nochmaliger Rat an dich: Geht in eine TK mit Fachärzten und entsprechender Ausstattung. Alles andere ist Stochern im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
Guten Morgen,

in deinem Text (ohne Quellenangabe) wird das Geschehen erst als Polyp bezeichnet, dann als Tumor.

Meine Quellenangabe, dass Katzen niemals Polypen entwickeln, ist Frau Dr. von Doernberg, Leiterin HNO der TK Hofheim.

Sie kann aufgrund ihrer Qualifikation, ihrer Erfahrung und der technischen Ausstattung Katzen mit Ergebnis untersuchen, auch wenn die Nasengänge verengt sind. Ich durfte mir die Untersuchung anschließend mit ausführlichen Erklärungen am Bildschirm anschauen. Selbstverständlich wurde zur Absicherung der Diagnose ein CT erstellt und noch eine Gewebeprobe fürs Labor genommen.

Meine Katze hatte übrigens nie Ohrenprobleme.

Deshalb mein nochmaliger Rat an dich: Geht in eine TK mit Fachärzten und entsprechender Ausstattung. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Ja sorry hab vergessen die Quelle anzugeben. Werde noch einmal nachschauen.
Polyp ist doch ein gutartiger Tumor?
Ich gehe doch auchnzu Spezialisten aber bis dahin will ich mich nur etwas austauschen.
Die Ohren von Su sehen auf dem Röntgen auch ok aus. Was hatte deine Katze denn dann?
Ein CT wird diesmal auf jeden Fall gemacht und eine Gewebeprobe auch.
 
  • #103
Was hatte deine Katze denn dann?

Nicht hatte, sondern hat, und zwar nichts Gutes. Meine Haus-TÄ sprach auch von "es könnte ein Polyp" sein. Die Klinik-TÄ klärte mich dann auf, dass es bei Katzen eben keine Polypen gäbe, um so häufiger aber Krebs. Blutungen des Gewebes bei Berühung bedeuten in der Regel nichts Gutes. Sollte bei deiner Katze also etwas Gefährliches beteiligt sein, dann sollte man dann schon mal ein wenig in die Puschen kommen, weil dann noch gute Heilungschancen bestehen. Also starte deiner Katze zuliebe bitte endlich durch!
 
  • #104
Nicht hatte, sondern hat, und zwar nichts Gutes. Meine Haus-TÄ sprach auch von "es könnte ein Polyp" sein. Die Klinik-TÄ klärte mich dann auf, dass es bei Katzen eben keine Polypen gäbe, um so häufiger aber Krebs. Blutungen des Gewebes bei Berühung bedeuten in der Regel nichts Gutes. Sollte bei deiner Katze also etwas Gefährliches beteiligt sein, dann sollte man dann schon mal ein wenig in die Puschen kommen, weil dann noch gute Heilungschancen bestehen. Also starte deiner Katze zuliebe bitte endlich durch!

Ich danke dir für die Tipps wirklich aber was heisst denn endlich? Ich habe die Katze erst seit 2 Monaten und es hat über einen Monat gedauert bis ein Arzt die Zähne bemerkt hat.
Die Hoffnung war gross, auch die des Spezialisten, dass die Nase besser werden kann, nach dem Zähne ziehen. Aber jetzt wo wohl etwas in der Nase ist, sieht das anders aus. Das wissen wir erst seit 4 Tagen und ich muss nun mal warten, bis sie woeder fit ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
Rosmarin ist auch sehr scharf/extrem/teilweise toxisch. Darf man das bei Katzen?

Ich nehme für die Katze nur Salzwasser und für mich meist auch.
ätherische Öle können auf gereizter Schleimhaut ganz schön weh tun!

Nasic-Nasentropfen sind glaube ich mit Kortison, weiß nicht ob es welche ohne gibt.

Ich würde auch allgemein für viel Luftfeuchtigkeit sorgen. Nasse Handtücher auf die Heizkörper, Wäsche im Raum aufstellen, etc.

Kannst Du sie zum trinken animieren? Vielleicht Hühnerbrühe?
 
  • #106
aber was heisst den endlich?

Endlich, weil jede Untersuchung in Narkose gemacht werden muss. Da sollte man schon vorher überlegen, ob man nicht mehrere Untersuchungen zusammenfasst, um Narkosen samt deren Risiken zu sparen. Und das nicht an den eingeschränkten Möglichkeiten eines TA festmachen. Das, was bislang gemacht wurde, wird jeder qualifiziert HNO wiederholen müssen, um saubere Rückschlüsse ziehen zu können. Das meine ich mit endlich.

Ich weiß nicht, wo du wohnst. Aber suche dir einen TA vom Format eines Prof. Oechtering (Uni-TK Leipzig) oder einer Frau Dr. von Doernberg (TK Hofheim). Und natürlich wünsche ich euch weiterhin, dass deine Katze bald wieder gesund ist und euch viel Freude macht!
 
  • #107
Endlich, weil jede Untersuchung in Narkose gemacht werden muss. Da sollte man schon vorher überlegen, ob man nicht mehrere Untersuchungen zusammenfasst, um Narkosen samt deren Risiken zu sparen. Und das nicht an den eingeschränkten Möglichkeiten eines TA festmachen. Das, was bislang gemacht wurde, wird jeder qualifiziert HNO wiederholen müssen, um saubere Rückschlüsse ziehen zu können. Das meine ich mit endlich.

Ich weiß nicht, wo du wohnst. Aber suche dir einen TA vom Format eines Prof. Oechtering (Uni-TK Leipzig) oder einer Frau Dr. von Doernberg (TK Hofheim). Und natürlich wünsche ich euch weiterhin, dass deine Katze bald wieder gesund ist und euch viel Freude macht!

Ich habe es nicht an den eingeschränkten Möglichkeiten des Tierarztes festgemacht. Mehrere Untersuchungen haben wir auch zusammengefasst. Vieles sieht man ja mit dem Endoskop auch.. Wir haben alles röntgen lassen, auch Ganzkörper. Einfach nur mal zu schauen, ob was Auffäliges zu sehen ist. Den gleichen Fall hatten sie wohl bei der Katzenhilfe schon einmal und da wurde der Schnupfen auch besser, nach dem die Zähne gezogen wurden. Sowas wie ein Tumor habe ich niemals vermutet.

Aber die Ärzte waren der Meinung, dass das Zähne ziehen (alle) sowieso nicht leicht für die Katze ist, da sie ja auch außer dem psychischen Aspekt auch noch starke Schmerzen danach haben wird.

Auch wenn wir ein CT machen würden und es würde etwas rauskommen, dass operiert werden kann/muss, würde man es lieber verschieben, da das Immunsystem wegen der massiven Entzündung und des Schnupfens sehr sehr schwach war bzw. immer noch ist. Und wir müssten uns ja dann überlegen, wie wir weiter behandeln usw. Dann müsste sie ja sowieso nochmal in Narkose gelegt werden und jetzt muss sie es leider auch.
Das Risiko war halt einfach zu groß, dass sie das nicht übersteht. Also einigten wir uns nach viel Kopfschmerz und sehr sehr langen Gesprächen mit den Ärzten, dass wir ihr das nicht zumuten können. Ansonsten hatte unser Tierarzt die Klinik empfohlen, mit der er zusammenarbeitet, die dann auch CT machen würden.
Es schwirren einfach tausend Gedanken rum. Da waren halt noch die Befunde von der Pflegestelle, die sich sicher waren, dass es eine Sinusitis ist. Die erste Woche habe ich das geglaubt, weil ich noch nie eine Schnupfen-Katze hatte. Aber nachdem ich bei mehreren Ärzten wär, war mir klar, dass dies nicht so ist.
Su konnte, seit dem sie bei uns ist, nicht mal auf die Arbeitsplatte springen. Gestern hat sie das locker geschafft, das hat mich so gefreut, obwohl das meine Katzen normalerweise nicht dürfen :zufrieden:
Es nimmt mich auch alles total mit, ich bin traurig und das merken meine Miezen auch..
Wir wohnen in Stuttgart.

Danke für die Genesungswünsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Rosmarin ist auch sehr scharf/extrem/teilweise toxisch. Darf man das bei Katzen?

Ich nehme für die Katze nur Salzwasser und für mich meist auch.
ätherische Öle können auf gereizter Schleimhaut ganz schön weh tun!

Nasic-Nasentropfen sind glaube ich mit Kortison, weiß nicht ob es welche ohne gibt.

Ich würde auch allgemein für viel Luftfeuchtigkeit sorgen. Nasse Handtücher auf die Heizkörper, Wäsche im Raum aufstellen, etc.

Kannst Du sie zum trinken animieren? Vielleicht Hühnerbrühe?

Danke für die Tipps. Die Probleme haben wir Gott sei Dank nicht mehr ;) wir nehmen bei Bedarf auch nur Meersalz.

LG
 
  • #109
Was heißt, die Probleme hat ihr nicht mehr....

Ist die Katze wieder gesund?

Würde michs ehr freuen.....hab ja auch so eine Schnupfen-Katze, die hat Calici und mit der muss ich morgen auch in die TK
 
  • #110
Was heißt, die Probleme hat ihr nicht mehr....

Ist die Katze wieder gesund?

Würde michs ehr freuen.....hab ja auch so eine Schnupfen-Katze, die hat Calici und mit der muss ich morgen auch in die TK

Ach nein sorry. Das anfängliche Problem, dass die Nase zu ist, haben wir ja nicht mehr so sehr. Ich hab mich da auf meinen ersten Post bezogen.

Viel Glück euch und berichte auch, wie es dann morgen läuft.
 
  • #111
Mümü,

es läuft ja wieder einer Erregerbestimmung. Bitte liste dieses Mal die Erreger komplett auf, damit keine Missverständnisse entstehen.

Wenn durch Amoxi eine Besserung eintrat, müssten eigentlich auch Bakterien gefunden werden. Im Besonderen denke ich da an Pasteurellen/Bordetellen......Außerdem werden Antibiosen teilweise auch über 8 Wochen, wenn nicht sogar über 3 Monate durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Huhu,

wie war das Ergebnis der erneuten Erregerbestimmung?
 
  • #113
Hallo!

ich konnte leider ne Zeit lang nicht online sein, daher berichte ich jetzt erst, sorry..
Die Erregerbestimmung ergab, dass es gar keine Katzenschnupfen Bakterien und Viren gibt. Aber es wurden anaerobe Bakterien gefunden, die normalerweise im Darm vorkommen. Den Namen habe ich gerade nicht zur Hand. Als Antibiotikum bekam Su dann Metradizanol, das dann auch gut wirkte. Sie hat es 3 Wochen bekommen.
Seit 3 Wochen bekommt sie es nicht mehr, und hat bisher zwei mal heftig geniest, sodass viel Rotz rauskam.
Ansonsten niest sie hin und wieder mal, aber ohne Ausfluss.
Aus dem linken Ohr hat sie ein wenig Ausfluss. Das deutet ja dann auch für ein Polyp eigentlich.
Die Entzündung in Mund ist weg. Ich denke, dass ihr Immunsystem jetzt etwas stärker geworden ist und sie deshalb nicht so viel rotzt. Im großen und Ganzen geht es ihr ganz gut.

Wir haben jetzt einen Termin in Hofheim für ein CT. Unser Haustierarzt hat alle Unterlagen an die weitergeleitet und berichtet, worum es genau geht.
Uns wurde mitgeteilt, dass höchstwahrscheinlich keine OP notwendig ist. Mehr Infos wollten sie uns am Telefon nicht geben, da wir ja auch noch nie dort waren.
Wie würdet ihr das erklären? Die Aussage finde ich immer noch merkwürdig..

Liebe Grüße ;)
 
  • #114
Hallo zusammen. Zufällig bin ich auf meinen Post gestoßen und möchte kurz berichten, was wir alles erlebt haben.
Su ist leider im vergangenen Sommer über die Regenbogenbrücke gegangen, lange haben wir gebraucht, bis wir den Schmerz verkraften konnten.
Ein Trost ist, dass sie trotz chron. Beschwerden immerhin fast 10 Jahre alt geworden ist.
Letztendlich hatte sie dann leider eine CNI.
Für alle, die eine Schnupfen-Katze haben berichte ich aber dennoch:
Wir waren in der TK Hofheim, fast 200km entfernt von uns aber es hat sich gelohnt.
Frau von Doernberg hat sie behandelt (die ist inzwischen nicht mehr an der TK Hofheim).
Sie hat eine Rhinoskopie gemacht, CT und eine Nasenspülung. Weshalb es bei dem anderen Arzt geblutet hat, war ihr ein Rätsel, da es in der Nase null Hindernisse gab.
Diagnose: Rhinitis.
AB: doxycyclin
Su war danach ca. 2 Jahre beschwerdefrei. Danach hatte sie wiederkehrende Schübe. Aber der Allgemeinzustand war in Ordnung.
Sie hat danach noch 1x doxy bekommen, ansonsten kein AB mehr und wir haben mit Cortison inhaliert. Anfangs täglich, danach alle zwei Tage. Später dann 2x die Woche.
Es ging ihr die Jahre ganz gut. Bis auf letztes Jahr, wo wir sie leider wegen einer CNi gehen lassen mussten :-(
Die TK Hofheim war nach der TA-Odyssee das Beste, was uns passieren konnte. Frau von Doernberg ist sehr kompetent, dank ihr hatte Su schöne weitere 8 Jahre.

Lieben Gruß!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
tiha
T
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
S
Antworten
3
Aufrufe
725
susy.cat
S
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shenny
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben