Katze anschaffen??????

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
So schnell kann ich gar nicht antworten. Entschuldigt also die Wiederholungen.

Eure Antworten bestätigen mich darin die Entscheidung zu verschieben.
Vielen Dank für euren Rat.
Ich bin wahrscheinlich wirklich zu verunsichert.
Und ich möchte doch auf keinen Fall die Katze wieder abgeben müssen.

Aber bitte nicht solche bösen Antworten von manchen Katzenbesitzern. Immerhin habe ich mir doch keine blauäugig angeschafft, sondern bedenke das ganze.
Dafür muss ich mich doch nicht beschimpfen lassen, das ich mich nicht richtig informiert hätte. :oha:



Keiner beschimpft dich :)
Alles ok wenn du dich vorher informierst :)
 
A

Werbung

  • #22
Wenn du ein Rassetier willst, dann geh bitte zum seriösen Züchter. Es geht hier um die Gesundheit der Tiere. Perser sind eine SEHR krankheitsanfällige Rasse. Du warst bei Vermehrern. Ein Tier beim Züchter kostet ca. 500 Euro. Es ist dann geimpft, evtl kastriert und die Eltern sind auf HCM und PKD geschallt. Du erhälst einen Stammbaum! Vor allem werden dir nur zwei Kitten verkauft. Kitten sind sozial und brauchen das für eine gesunde Entwicklung.
Insgesamt sind deine Gedanken für mich nicht nachvollziehbar.. Ich überlege mir doch nicht, was da alles schief laufen kann. Ich liebe ein Tier bedingungslos und Unsauberkeiten etc rühren in 99,9% von einem falschen Bedürfnisverständnis des Tieres. Aber ich bin auch von klein auf mit Katzen groß geworden, vlt sehe ich es deshalb anders.
 
  • #23
So schnell kann ich gar nicht antworten. Entschuldigt also die Wiederholungen.

Eure Antworten bestätigen mich darin die Entscheidung zu verschieben.
Vielen Dank für euren Rat.
Ich bin wahrscheinlich wirklich zu verunsichert.
Und ich möchte doch auf keinen Fall die Katze wieder abgeben müssen.

Aber bitte nicht solche bösen Antworten von manchen Katzenbesitzern. Immerhin habe ich mir doch keine blauäugig angeschafft, sondern bedenke das ganze.
Dafür muss ich mich doch nicht beschimpfen lassen, das ich mich nicht richtig informiert hätte. :oha:

Nein, böse ist das auch nicht gemeint, sorry, nur leider erlebt man hier sehr viele egoistische Katzenneulinge, die nur zu ihrem eigenen Wohl entscheiden und sich dann Kitten in die Einzelhaltung holen - und das ist für Kitten wirklich unzumutbar. Kein Mensch kann einen kätzischen Kumpel ersetzen.

Vielleicht helfen dir meine geposteten Threads bei der Entscheidung weiter, eine Katze bedarf aber viel Aufmerksamkeit, Fürsorge, Pflege und Liebe. Und ja, es wird auch stressig sein. Spontane Aktionen wie das schnelle Saubermachen und Komplett-neu-befüllen des Katzenklos wegen Durchfall z. B. ;) Das sind unschöne Seiten der Katzenhaltung, aber man muss damit rechnen und das als gegeben hinnehmen!
 
  • #24
Aber bitte nicht solche bösen Antworten von manchen Katzenbesitzern. Immerhin habe ich mir doch keine blauäugig angeschafft, sondern bedenke das ganze.
Dafür muss ich mich doch nicht beschimpfen lassen, das ich mich nicht richtig informiert hätte. :oha:

das machst du schon ganz richtig und ich finde es auch richtig richtig toll, das du dir vorher Gedanken machst, bevor du einem Tier schadest, das ist für mich mehr Tierliebe als sich unbedingt eines anzuschaffen
 
  • #25
Hallo erstekatze!

Also ich hab zwar schon was zu deiner Frage geschrieben, aber jetzt nochmal:

Es ist gut, dass du dich vorher informierst und es ist auch völlig normal, dass man Fragen hat, die andere (erfahrene Besitzer) für völlig normal halten und deshalb so reagieren.

Aber mach dir nichts draus. Als ich mich damals hier angemeldet hab sind ein paar Forennutzer auch auf mich losgegangen! Damals hieß es, dass es unmöglich und verantwortungslos von mir wäre ein MainCoon Mädchen mit einem Siam Bub zusammenzuführen. Ich hätte mich doch mal besser informieren sollen dass diese Rassen überhaupt garnicht zusammenpassen!!! und und und
ich war damals auch sehr verunsichert und hatte Angst, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe. Allerdings waren beide Tiere damals Notfälle und da ich irgendwie einen Hang zu Notfällen hab und Katzen denen es nicht gut geht, hab ich die beiden halt von verschiedenen Haltern übernommen!

Und lass dir sagen: bei mir ging alles gut. Die beiden machen alles zusammen. Klar muss das nicht immer klappen und man sollte sich auch mal im Forum belehren lassen, aber mit normalen und sachlichen Argumenten - da hast du recht.

Wenn es einem egal wäre, wäre man nicht hier!

Lass dir Zeit und überstürzte nichts. Mach dir über das gelesene nochmal Gedanken und entscheide dann erst. Ich habe nicht den Eindruck bekommen, dass du Katzen schaden möchtest.
 
  • #26
Also ich finde es schon mal sehr gut, dass du dich vorher informierst und dir solche Gedanken machst.

Und du darfst manche Antworten nicht so persönlich nehmen. Die Foris hören oft von "Neulingen", die sich Katzen von Vermehrern geholt haben und können dann gar nicht mehr freundlich sein. Oft melden sich auch welche, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und das ist auch nicht gerade toll.
 
  • #27
Danke, sonst werde ich wirklich noch trauriger...schließlich fällt mir die Entscheidung doch nicht leicht.
Niedlich sind sie doch alle ist doch ganz klar.

Mit der Haustür das verstehe ich immer noch nicht ganz. Ich rede wirklich nicht davon das dort ein kleines Kackerle war. Entschuldigung eigentlich kein schönes Thema. Sondern bewusst die neue Fußmatte bekackt und noch einmal an die Tür uriniert wurde. So etwas kann doch nicht ausversehen im Kampf passieren?Ich habe ja schon einige Bücher gelesen und hätte auf einen unkastrierten Kater getippt, der die neue Matte "einweihen" wollte.
Aber da lass ich mich auch gern belehren:) Weiß jemand ob Essig hilft, um die Flecken zu entfernen und ein erneutes urinieren zu vermeiden. Die vorherige Fußmatte war vor ungefähr einem halben Jahr auch schon einmal nur angepisselt.Aber da habe ich noch nicht auf eine Katze getippt.

Auch wenn mich manche Antworten etwas geknickt haben, weil ich nun wahrlich kein naiver Mensch bin und mich nicht schlau gemacht hätte.

Aber ich bin froh das es dieses Forum gibt, so weiß ich das es richtig ist sich momentan nicht dafür zu entscheiden.
Vielen Dank auch an Yvi85.
 
Werbung:
  • #28
Noch niemals habe ich mir Gedanken über Pipi-Reste am Po gemacht bevor ich eine Katze aufgenommen habe.
Zwei Katzen sind Minimum, darüber muss man sich schon klar sein (ich hab inzwischen fünf), ebenso darüber, dass es, wie bei kleinen Kindern, auch mal zu Unregelmäßigkeiten im Tages(und Nacht-)ablauf kommen kann.
Meine fressen zu unterschiedlichen Zeiten, brauchen auch ganz individuell ihre Kuschelmomente mit mir, Lisa kommt mitunter Mitten in der Nacht zum schmusen.
Katzen können krank werden, auch mal unsauber, sie sorgen für Unordnung in einem perfekten Haushalt, Haare sind absolut überall, mitunter findet man Ausgekotztes auf dem Teppich oder eine Maus in der Badewanne (oder so wie gestern, einen gerupften Vogel auf dem Bett), sie kosten Geld und viel Zeit, sie werden Deine Nerven strapazieren, sei es weil sie Dir Sorgen machen oder weil sie Deine Grenzen austesten....
Du musst bereit sein, auch alles Negative anzunehmen und auf noch mehr Überraschungen vorbereitet sein.

Warum habe ich trotzdem Katzen? Ich liebe Katzen mit allem Drum und Dran!:pink-heart:
Katzen sind so wundervolle Persönlichkeiten, sie haben nur ganz besonders liebevolle Adoptiveltern verdient!
 
  • #29
Wir haben gestern zwei Perserkitten im Alter von 9 Wochen angeschaut.

Hast Du Dich über die Pflege von Persern informiert?
Schon ein bissi aufwändiger.

Ein Kater und eine Katze. Die Mutter war sehr ängstlich und ist gleich wieder abgehauen.Der Vater lungert draußen rum und gehört den Nachbarn.Aber es sind reinrassige würde ich behaupten.

Gut, nicht jede Katze geht fröhlich auf fremde Besucher zu...

Die Katzen sind natürlich nicht reinrassig, das sind sie nur, wenn es dafür einen Stammbaum v. Verein gibt, sonst sind es immer Mixe, man weiß ja nicht, was drinsteckt.

Bei den Elterntieren ebenso, denn es ist unwahrscheinlich, dass Zuchtkatzen sich als Nachbarskatzen mal eben so vermehren, Zucht bedeutet Zuchtziel, nicht irgendwie Produktion.

Am Aussehen kannst Du Reinrassigkeit nicht feststellen.

Nur schade das man die Eltern nicht wirklich sehen konnte. Aber der Kater war ganz gelb am Po und am Schwanz und hat sich auch ordentlich am Po geputzt.Die Besitzer meinten das er das nicht so gut kann mit dem Toilettengang. bei dem Mädchen war das nicht so. Insgesamt haben sie aber einen sehr guten Eindruck gemacht vom Verhalten.Und das war auch kein Durchfall oder so.Nur Pipi.
So nun sind wir unsicher ob wir zusagen sollen.

Die Nachbarn, also Besitzer des Katers waren auch anwesend?

Hm, wenn er da Pipi hat, wie ist das dann bei Festerem - an Durchfall mag ich gar nicht denken.

Manche kürzen die Haare am Po.

Aber, es kann in den besten Familien vorkommen, dass mal was kleben bleibt...sogar Würstchen sollen schon mal gefunden worden sein.

Ist das ein Problem für Dich?

Und heute morgen hat vor unserer Haustür eine Katze hingekackt und uriniert, direkt an die Tür. Sollte das ein Zeichen sein??????
Jedenfalls schreckt uns das ziemlich ab, wo die Entscheidung doch gerade bei der Unsauberkeit lag.

Öhm?

Ich möchte doch eigentlich unbedingt eine Katze.Aber die 3 Wochen in denen man auf das kleine Tigerchen wartet, gehen einem nur die Nachteile durch den Kopf. Und ich wüsste nicht mal ob ich das Kätzchen oder den Kater nehmen wollen würde. Aber tendiere zum Kater trotz pipipos.
Überall Haare, nachts keinen Schlaf, Unsauberkeit...
Will ich dann wirklich eine Katze???Müsste nicht der Gedanke an das süße Tier überwiegen???
Ich weiß anscheinend wirklich nicht was ich will und bin total verunsichert.:confused:
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen.

Tja, gut, dass du Dir das jetzt noch mal durch den Kopf gehen läßt!

Und nicht 'einem' geht das durch den Kopf, sondern höchstpersönlich Dir!

Nimm das ernst, horch in Dich rein.
Du möchtest unbedingt...nun, was bist Du bereit zu geben?

Was hat das Tier von Deinem Willen.

Und ja, bitte nimm gleich 2.

Und informiere Dich auch eingehend über Katzenhaltung, Gesundheit, Futter, Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
@kiska
deine Antwort find ich voll gut
hab grad voll lachen müssen über deine Ausführung! :aetschbaetsch2:
 
  • #31
@Schatzkiste
Entschuldigung das ich "einem" geschrieben habe. Natürlich gehen MIR diese Dinge durch den Kopf.

@ Marie-Johanna
Ja die Fellpflege ist sicher nicht zu unterschätzen. Ich finde aber den Charakter so toll. Deshalb hätte ich mich für diese Katzenrasse entschieden. Nach älteren Tieren habe ich mich auch umgeschaut. Aber leider habe ich nichts passendes gefunden.

Ich werde mich auch gegen eine Katze entscheiden aus den genannten Gründen. Aber vielen lieben Dank für einige hilfreiche Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Vlt hat dir ein kleiner Hund einfach vor die Haustür gemacht.
 
  • #33
@ Kirschblüte
Ich will mich hier wirklich nicht streiten.
Aber selbstverständlich interpretiere ich dort nichts rein.Natürlich war das nicht mit Absicht. Ich glaube auch nicht an Zeichen. Das war nur ein komischer Zufall.

Und natürlich ist die Tür auch uriniert. Sonst wäre ich nicht auf die Idee mit dem Markieren gekommen. Ich weiß doch das es auch ein Hund gewesen sein könnte. Das Katzenschreien nachts und die Urinspur plus Kackerle an der Tür sprechen allerdings nicht dafür.
Und sicherlich werden wir auch zu keiner Antwort kommen. Da ja keiner persönlich dabei war:) U
nd das böse Nachbarn das mit Absicht machen so negativ denke ich dann doch nicht, wenn auch in manch anderen Dingen - siehe Themeneröffnung;)
 
  • #34
@Schatzkiste
Entschuldigung das ich "einem" geschrieben habe. Natürlich gehen MIR diese Dinge durch den Kopf.

Was ich damit meine, ist, Du kannst nur schauen, wie es für Dich höchstpersönlich ist, was Du wirklich möchtest, ob das hinzukriegen ist.

Wie das bei anderen ist und ob die sich schonmal dieselben Fragen gestellt haben, ist unerheblich.
 
Werbung:
  • #35
@ Schatzkiste
ja da hast du wirklich recht!
Aber manchmal ist es doch ganz schön andere Ansichten zu hören.
Und ich habe durch die vielen Antworten wirklich bemerkt das ich zu negativ darüber denke, so sehr ich Katzen auch liebe.

Ich sollte mir wirklich erst welche anschaffen, wenn ich mir sicher bin und dann auch im Zweierpack.
 
  • #36
Hallo Erstkatze,

toll, dass Du Dich vor dem Kauf informierst und nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das tun nämlich ganz viele hier.
Rein persönlich denke ich, dass Du momentan noch nicht wirklich reif für Katzen bist. Ich würde aber noch nicht ausschliessen, dass sich das später noch ändern kann.

Den Kater von den Vermehrern würde ich nicht nehmen aus den hier bereits vorgelegten Argumenten.

Wenn Dich das Thema Katzenhaltung wirklich noch interessiert, dann würde ich Dir raten Dich weiter zu informieren bevor Du zusammen mit Deinem Partner diese Entscheidung trefft, z.B über:

Wie finde ich einen seriösen Züchter?
Warum sollte ich nicht bei Vermehrern kaufen?
Warum will ich unbedingt eine Perserkatze? Was gefällt mir so sehr an Persern?
Was sind Nachteile dieser Rasse?
Warum ist Einzelhaltung von Kitten Tierquälerei?
Will ich wirklich Kitten oder doch lieber erwachsene Katzen, deren Charakter bereits bekannt ist?
Ist mein Partner 100% einverstanden und weiss er um die Konsequenzen dieser Entscheidung?
Wie wichtig sind mir die Möbel meiner Wohung?
Wie sehr stören mich Haare, Kotze, Markieren wenns passiert?
Was weiss ich über das Verhalten von Katzen im Allgemeinen?
Was weiss ich über Katzenhaltung in Wohnungen?
Kann und will ich Freigang gewähren? Vor- und Nachteile?
Was weiss ich über die Ernährung von Katzen?
Kann ich gutes Futter von schlechtem unterscheiden?
Wie viel bin ich bereit pro Monat für Futter und Unterhalt zu bezahlen?
Wie viel sollte ich auf einem Katzenkonto haben?
Harmonieren Katzen mit meiner Lebensplannung? Willst Du Kinder? Bist Du bereit beim Umzug darauf zu achten nur in Wohnungen zu ziehen, die Katzenhaltung erlauben? Bist Du bereit auf Freiheit zu verzichten, also auf Rücksicht auf Deine Katzen früher nach Hause zu kommen? Kurzurlaube entsprechend zu planen und Versorgung bei langen Ferien?
Gibt es jemand, der Deine Katzen versorgen kann bei Abwesenheit oder hast Du das Budget für Catsitting?
etc. etc. etc.

Das Forum hier ist eine gute Möglichkeit Klarheit für diese und noch viele andere Fragen zu bekommen. Daneben auch gute Fachbücher(Empfehlungen bekommst Du auch hier) und vielleicht auch ein Gespräch mit jemanden aus dem Tierschutz in Deiner Nähe.
 
  • #37
Kalintje hat ja schon einen Fragenkatalog gepostet - hier ist auch noch ein "Katzentest" der vllt helfen kann ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
S
Antworten
7
Aufrufe
973
fairydust
fairydust
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
Josie08
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
491
Jule_he
Jule_he

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben