Katze an Sommertagen im Auto!

  • Themenstarter Themenstarter br0ken
  • Beginndatum Beginndatum
br0ken

br0ken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
196
Alter
29
Ort
Steiermark
Hallo liebe Foris!

Diese Frage, bzw dieser Thread entsteht aus einer Situation heraus die mich recht perplex machte und über die ich noch immer grübeln muss.
Vor 2 Tagen fuhren Freund und ich zum Fressnapf um Futter zu holen, parkten neben ein schwarzes Auto, es war ca 10 Uhr und es hatte um die 22 grad draußen. Das Auto stand mitten in der Sonne. Dachte mir zuerst nichts dabei, aber sah dann dass die Fensterscheibe auf der Fahrerseite nen cm runtergekurbelt war, also wurde ich aufmerksam und als ich dann auf die Rückbank guckte sahen mich 2 Britisch Kurzhaar-Katzen an die mich anmaunzten, in ne kleine Transportbox gezwängt . In dem Moment wurde mir ganz übel, ich fotografierte das Kennzeichen und wollte den Besitzer des Wagens auch gleich im Fressnapf aufrufen lassen, mein Freund diskutierte aber noch kurz mit mir da es "draußen ja noch nicht sooo warm sei" und ich "übertreibe", ihn kümmerte das nicht wirklich. In dem Moment sah ich eine ehemalige Arbeitskollegin von mir an der Kasse und mir schoss sofort in den Kopf dass die ja 2 Britisch Kurzhaar Katzis hat. Sie kam als die bezahlt hat auf mich zu und begrüßte mich freudig und verwickelte mich in einen kurzen Small Talk - ich fragte nur recht emotionslos ob das ihre Katzen da im Auto sind, das bestätigte sie lächelnd, als ob es das normalste der Welt wäre Katzen einfach Mitte Juni im Auto in der Sonne stehen zu lassen.

Ja, als sie dann weg war musste ich erstmal klaren Kopf fassen, die Situation war für mich echt heftig, hatte in dem Moment so viel Wut im Bauch.. und hab ich eigentlich schon wieder wenn ich darüber nachdenke wie rücksichtlos und unbedacht manche Menschen sind! ... und so sterben jeden Sommer unzählige Tiere an einem qualvollen Hitzetod im Auto 🙁

Was hättet ihr in meiner Situation gemacht? Hatte auch irgendwie Angst dass die Fressnapf-Mitarbeiterin die Situation auch übertrieben gefunden hätte und mich für verrückt erklärt. Wäre mir meine ehem. Arbeitskollegin nicht in dem Moment über den Weg gelaufen wäre ich aber wohl trotzdem über meinen Schatten gesprungen... zu Recht? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? :hmm:

LG
 
A

Werbung

Ähm.. Nun ja. Es gibt ja immer zwei Seiten einer Medaille. Vielleicht war sie auf dem Weg zum Tierarzt? Vielleicht wusste sie, dass sie wirklich nur 5 Minuten was beim Fressnapf besorgen wollte?
Wenn die Katzen dort nicht 1 Stunde im Auto warten müssen finde ich das nun nicht verwerflich. Stressiger wäre es bestimmt, sie im Einkaufswagen mit durch den Fressnapf zu schieben.
Und in manchen Wohnungen ist es im Sommer auch heißer als 22 Grad.
 
Deine Sorgen sind durchaus begründet. Auch wenn es draußen "nur" 22 Grad sind, ein Auto heizt sich wahnsinnig schnell auf. Wir hatten das Problem hier auch schon mal, allerdings mit Hund. Wir haben den Besitzer sofort ausrufen lassen und laut meiner Information darf man im Notfall (wenn das Tier droht zu sterben), die Scheibe einschlagen. Man sollte aber einen Zeugen dabei haben.
Man kann natürlich auch die Polizei rufen, dann dürfen die sich gleich drum kümmern.
Es werden ja sogar Babys und Kleinkinder in Autos zurück gelassen 😱
 
Ich warte 5 Minuten am Auto und lasse dann ausrufen (wenn ich merke, das Tier ist schon halb hinüber warte ich nicht mehr).


Wir hatten das auch schon. Rückweg vom Tierarzt noch fix irgendwo reingesprungen (meist um zB Leberwurst zu holen, weil das die Medigabe vereinfacht und wir das so nie im Haus haben).
Das könnte in so einem Fall ja auch möglich sein und wenn man fix reinspringt, ist das okay.
(Ich würde je nach Temperaturen aber auch die Leberwurst Leberwurst sein lassen wenn die Schlange an der Kasse zu lang ist und später noch mal fahren. Man kann das ja abschätzen, länger als 5 Minuten würd ich Katz nicht im Auto lassen.)
Deshalb warte ich halt, wenn es zuträglich ist, diese 5 Minuten.

Ansonsten finde ich es nicht übertrieben. Das geht so fix, dass die Tiere in dem heißen Auto 'ne Koller kriegen.
 
Gissie, du musst meines Wissens zur Absicherung die Polizei rufen, bevor du die Scheibe einschlägst. Die bitten dich im Notfall dann nämlich konkret genau darum. Aber dann biste eben abgesichert.


Ich würde halt auch nicht sofort die Scheibe einschlagen, wenn da 'nen riesen Hund drin hockt, der noch fit aussieht.
Da hätte ich schiss, dass der mich angeht. 😳
Daher lieber ausrufen lassen.

Wenn das Tier allerdings, wie gesagt, deutlich fix und fertig ist, sieht die Geschichte ja schon wieder anders aus.
 
Das meinte ich auch so. Wenn das Tier fit ist natürlich nicht, aber wenn es schon liegt und vielleicht nur noch jammert und hechelt, dann würde ich im Zweifel lieber schnell reagieren.
Ich hoffe natürlich, daß es nie dazu kommt. Aber Polizei würde ich in so einem Fall sowieso anrufen.
 
Werbung:
@Mautelix, naja im Auto sind es dann aber schon mehr als 22 grad... so ein schwarzes Auto in der Sonne heizt sich schnell auf 🙁

25879894ul.jpg

um das geht's mir...
 
Doch, kann ich absolut sicher sein. Ich verlasse bei langer Kasse einfach nach 5 Minuten den Laden spätestens wieder, bei entsprechendem Wetter. (Bei 30°C bring ich die Katz sicher erst nach Hause, bei 20°C und drunter spring ich fix in den Laden)
Ob nun mit Leberwurst oder ohne. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kater sofort das Medi braucht, kann ich nicht bis abends warten. Sorry.
Ich sehe an 5 Minuten bei entsprechendem Wetter überhaupt gar kein Problem und werde das auch weiterhin so handhaben. Ich denke, ich kann das ganz gut abschätzen.

Zumal wir immer zu zweit fahren und da nur einer fix rein springt. Das Tier ist noch dazu nicht ohne Aufsicht.
 
Du musst es ja nicht so handhaben. Das ist für mich total okay. 🙂
 
Zumal wir immer zu zweit fahren und da nur einer fix rein springt. Das Tier ist noch dazu nicht ohne Aufsicht.

Dann finde ich es völlig in Ordnung. Wir fahren auch immer zusammen zum Tierarzt und haben danach schon an der Apotheke oder so gehalten. Einer sitzt bei der Katze und der andere springt schnell rein. Vor allem merkt man dann sofort, wenn irgendwas ist.
Ganz alleine würde ich hier weder Kind noch Katze im Auto lassen, alleine schon wegen der vielen kranken und gestörten Menschen, die es gibt. Leider gab es hier schon einige Vorfälle.
Die Temperaturen im Auto sind natürlich auch ein Grund.
 
Werbung:
Also ich finde so ein Verhalten und einige Aussagen hier schon sehr übertrieben, wenn ich ganz ehlich bin. Selbstverständlich sollte man kein Tier im Auto brutzeln lassen. Ganz klar. Ich bin auch wirklich die Letzte die nachlässig mit ihren Tieren umgeht und irgendwelche Tiere im Auto sterben lassen würde. Und doch habe ich vor ein wenigen Wochen meine Katzen bei über 20 Grad 2 1/2 Stunden im Auto transportiert. Es ging nicht anders. Ich wusste dass es nachts nur 14 Grad hatte und ab Mittag bis zu 26 Grad steigen sollte. Da mein Wagen keine Klimaanlage hatte sind wir direkt morgens um acht Uhr gestartet, damit es für die Katzen nicht zu heiß war. Aber über 20 Grad hatte es die letzte Stunde mit Sicherheit auch schon. Und 😱 ich habe auch einmal zehn Minuten gehalten um zu gucken ob es meinen beiden gut geht und zu tanken. Sie haben dass alles ohne Probleme mitgemacht, obwohl es im Auto definitiv angenehmer hätte sein können.
Ich kenne meine Tiere und weiß was ich ihnen zumuten kann. Ich hatte sehr genau geguckt wie hoch die Temperaturen wann werden, ob ich nicht doch nachts fahren muss, und ich hätte mich ordentlich bedankt wenn jemand an der Tankstelle mein Kennzeichen fotografiert hätte oder gar die Scheibe eingeschlagen hätte.😱
Wenn die ehemalige Arbeitsskollegin wirklich nur nur eine kurze Fahrtzeit hin und zurück zum Tierarzt hatte (15-20 Minuten) und auf dem Rückweg 5 bis max 10 Minuten im Fressnapf war um noch was zu besorgen, sehe ich da überhaupt gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerjungsdosine, ja aber war ja die Rede davon das Tier im geschlossenen Auto in der Sonne zu lassen, ohne eine Menschenseele darin. Also, wenn ich im Sommer eine Fahrt mit meinen Katzen machen muss dann sehe ich da auch kein Problem, immerhin sitzt ja Frauchen oder Herrchen auch im Auto, von dem her wird es auch nie lebensgefährlich heiß sein (offene Autotür im Stand, bei Fahrt offene Fenster oder Klimaanlage...) esseidenn Frauchen ist suizidgefährdet 🙄
Und an der Tanke wird wohl kaum einer auf die Idee kommen die Scheibe einzuschlagen, sollte klar sein dass der Besitzer des Wagens gleich zurück kommt wenn das Auto neben der Zapfsäule steht. ^^

Aber auch bei 20 grad Außentemperatur kann es in einem Auto in der Sonne lebensgefährlich heiß werden... (Siehe Tabelle einige Beträge weiter hinten). Und wenn man da eine Katze im Auto sieht, ja woher soll man denn wissen wie lange das arme Tier da schon drinnen ist, bzw wann die Besitzerin des Wagens wieder zurück kommt? Es gibt leider genug Menschen die dieses Risiko unterschätzen... Und aus dem Auto wird dann ein Backofen. :reallysad:
 
Es gibt bei weitem nicht überall Läden, die bis 22 Uhr offen haben. Und ich habe z.B. 10 km Anfahrt zum nächsten Laden.

Deshalb spring ich auch schnell in einen Laden rein, wenn ich noch was besorgen muß, solange es draußen nicht so heiß ist.
Und wie schon gesagt, niemand hindert mich daran, den Laden wieder zu verlassen, wenn es zu lange dauert.
 

Ähnliche Themen

Jolinar
Antworten
20
Aufrufe
1K
tiha
T
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Caizee
C
S
Antworten
1
Aufrufe
858
Nula
Nula
Greenified
Antworten
18
Aufrufe
865
keeza
keeza
Rea-Listin
Antworten
43
Aufrufe
4K
Rea-Listin
Rea-Listin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben