Katze an Hund gewöhnen

  • Themenstarter Neudosi
  • Beginndatum
N

Neudosi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
32
Hallo! Ich mal wieder. Fienchen hat sich gut eingelebt. Das mit der Toilette, Fressen und Trinken klappt schon viel besser. Nachdem wir in den ersten Tagen ihr absoluter Bezugspunkt waren, empanzipiert sie sich gerade und kommt nur noch gelegentlich bei uns an. Wir möchten sie jetzt gerne an den Hund meiner Eltern gewöhnen. Wir haben das bislang nur übers Fenster gemacht. Hund sass draußen und hat reingeguckt, und wir haben mit der Katze geredet (feiner Hund). Sie kennt Hunde nur vom Geräusch her. Erst gabs nen Busch, dann hat sie aufmerksam geguckt, war angespannt, hat aber nichts gesagt. Wie machen wir am Besten weiter?
 
A

Werbung

Hund reinlassen aber nur wenn Katze in höhere Gefilde ausweichen kann.Hund noch an der Leine behalten .Ins Platz verweisen und seiner Arbeit nachgehen .
nach einer Weile den Hund ablösen.Beobachten was die Katze in der Zeit tut.
Beide belohnen .Hund wieder ins Platz verweisen und so weiter.................nach 20 Minuten alles beenden.Und wie wars?
 
Hallo Neudosi,

ich hatte letztens auch das Dilemma Katze - Hund. Meine Mutter kam mit ihrem Tervueren zu Besuch, den meine Katzen nicht kannten. Sie blieb zwar nur einige Stunden, trotzdem helfen dir meine Erfahrungen vielleicht weiter.

Wir haben den Hund an der kurzen Leine reingenommen und ins Wohnzimmer gebracht, in einer Ecke angebunden mit Liegeplatz und Wasser. Die zwei Katzen haben sich sofort verkrochen - Merlin unters Sofa im Wohnzimmer, von da aus hat er Finn dann sehr lange beobachtet. Nimuë ist erst ins Schlafzimmer verschwunden, ist dann aber sehr rasch wieder hervorgekommen und hat sich in den Eingang vom WZ gesetzt.

Der Hund war so positioniert dass keine Katze zwingend an ihm vorbei gehen musste um irgendwohin zu gelangen.

Anschliessend haben wir uns ganz normal unterhalten und den Tieren nicht mehr viel Beachtung geschenkt. Finn war Anfangs sehr aufgeregt und hat mit seinem Gequietsche die Katzen etwas verunsichert, als er aber gemerkt hat, dass er jetzt einfach bleiben muss wo er war, hat er sich "ergeben" und hingelegt.

Nach ein paar Stunden war Nimuë komplett entspannt und hat sich auf dem Sofa eingekugelt. Später hat sie sich dann sogar auf den Tisch getraut wo Finn angebunden war - immer sehr gespannt, aber mega neugierig. Finn hat sie nicht bemerkt :D
Merlin, der eigentlich sehr scheu bei neuen Sachen ist, ist später plötzlich aufgetaucht und wie selbstverständlich auf Finn zugelaufen. Er hat sich dann in ca. 2m Abstand zum Hund auf den Boden gelegt und diesen beobachtet, völlig friedlich. Finn hat ihn beobachtet, ist dann aufgestanden und wollte Merlin begrüssen. Dieser fand das nicht so toll und hat einmal kräftig gefaucht - das hat Finn gereicht, er hat sich wieder hingelegt und sich damit begnügt, die Katzen zu beobachten.

Weiter sind wir an dem Abend nicht gekommen, aber ich bin zuversichtlich, dass es bei weiteren Besuchen von Finn klappen wird.

Wichtig ist, dass es für die Tiere eine positive Erfahrung ist. Es sollte mit so wenig Stress wie möglich verbunden sein und ihr solltet euch auch nicht anders verhalten als sonst. Wichtig finde ich, den Hund anzubinden bzw. an die Leine zu nehmen und die Katzen nicht zur Kontaktaufnahme zu zwingen. In der Regel sind sie neugierig und kommen irgendwann von selbst. Lass sie das Tempo bestimmen. Je ruhiger ihr seid, desto ruhiger sind auch die Tiere. Bloss nichts erzwingen wollen, das geht schief. Gebt den Katzen genug Möglichkeiten zum Ausweichen, sie dürfen nicht das Gefühl haben, gefangen zu sein bzw. in eine Ecke gedrängt zu werden.

Viel Glück :)
 

Ähnliche Themen

Chiruto
Antworten
41
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
V
Antworten
6
Aufrufe
649
Margitsina
Margitsina
Minou22
Antworten
13
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
ZenO
Antworten
0
Aufrufe
492
ZenO
ZenO
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Geluki
Geluki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben