Katze an Alleinsein gewöhnen

  • Themenstarter uschi5000
  • Beginndatum
  • #101
Man hat Uschi ziemlich geduldig erklärt warum man ein Kitten nicht in Einzelhaltung hält.
40 Jahre Katzenhaltung allein sind kein Wert an sich genauso wie ein 80 Jähriger nicht automatisch immer Recht haben muss nur weil er alt ist.

In den letzten 25 Jahren haben sich sehr viele neue Erkenntnisse bzgl. artgerechter Katzenhaltung ergeben, wenn man sich da nicht selber fortgebildet hat, dann ist ein Katzenhaltung mit 40 Jahren Erfahrung unwissender als jemand, der seit 1 Jahr Katzen hat sich aber entsprechend informiert hat.

Niemand spricht den Neulingen gute Absichten ab, aber gut gemeint ist nur selten gut gemacht. Wem seine eigenen Befindlichkeiten dem Wohl seiner Katze vorgehen der ist halt ein A....
Wer ein Problem mit seinem Ego hat und sich hier keine Unwissenheit vorwerfen lassen will, der könnte ja mal ein Buch von z.B. Paul Leyhausen lesen, dann wäre er auch nicht zu Tode schockiert wenn man ihm hier einfach nur die Grundlagen darlegt. Dass man Kitten nicht mehr alleine hält ist nun wirklich kein Geheimwissen mehr, dass man sich nur unter Einsatz seines Lebens erwerben kann.

Statt dessen hat man keine Ahnung, verlangt, dass einem im Forum genau das gesagt wird, was mit keinerlei Aufwand, Mühe oder Geld verbunden ist und dabei muss das noch so formuliert werden, dass noch ein bisschen Zucker in den Allerwertesten geblasen wird.
Wenn dem nicht so ist, dann mutiert der Neu-User in 90% der Fälle zu einer beleidigten Leberwurst, sekundiert bei eifrigen aber wenig sachkundigen Usern, die den ach so rauen im Chor Ton beklagen.

Wir reden hier nicht davon, ob die TE sich einen 2 oder 3-Sitzer ins Wohnzimmer stellt, sondern über ein Lebewesen. Diese Ignoranz und Lässigkeit mit der elementare Bedürfnisse des Kittens hier mit Füssen getreten wird, werde ich jedenfalls nicht gut heissen.
 
A

Werbung

  • #102
Man hat Uschi ziemlich geduldig erklärt warum man ein Kitten nicht in Einzelhaltung hält.
....

bis DEIN erster etwas - nun ja - wenig diplomatische beitrag kam.

genau wie der rest heute... du beleidigst nur, das ist echt nicht konstruktiv.

und dann auch noch alle "neulinge" hier in bausch und bogen als doof, egoistisch oder was auch immer zu betiteln, ist auch nicht wirklich hilfreich.
 
  • #103
bis DEIN erster etwas - nun ja - wenig diplomatische beitrag kam.

genau wie der rest heute... du beleidigst nur, das ist echt nicht konstruktiv.

und dann auch noch alle "neulinge" hier in bausch und bogen als doof, egoistisch oder was auch immer zu betiteln, ist auch nicht wirklich hilfreich.

Ein Kitten alleine zu halten ist Tierquälerei.
 
  • #105
sorry aber ihr glaubt doch nicht ernst haft
das sich Uschi nochmal hier her verirrt
einige antworten waren wirklich mehr als einfühlsam
da würde versucht ihr verständnis mit den Hammer rein zu prügeln...
und nicht mit vernüftigen erfahrungen, links usw
ich vermute ehrlich hier sind einige schon zu sehr betriebsblind
ich würde mich nicht wundern wenn sie gar nicht mehr hier rein schaut

Befindlichkeitsthreads, den Gang entlang, zweite Türe rechts.
 
  • #106
Ein Kitten alleine zu halten ist Tierquälerei.

Das Problem ist, das hier eigentlich das Tierheim die Tierquälerei verursacht.

Das finde ich absolut frustrierend und unverständlich und es zeigt das noch sehr sehr sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig selbst dort wo man eigentlich erwarten können sollte das sie sich auskennen.

Aufklären heißt aber nicht jemanden zu beschimpfen, wurde ja schon oft den Leuten die hier versuchen ihre durchaus richtige Meinung durchzudrücken gesagt. Leider ändern die Leute ihre Vorgehensweise nicht und beschimpfen weiterhin Ratsuchende oder versuchen eben mit der Holzhammermethode etwas durchzudrücken. Von dem her frage ich mich wie jemand der sein eigenes Verhalten nicht überdenken und ändern kann, erwarten kann das es andere tun.
 
Werbung:
  • #107
Sorry wenn ich so blöd Frage, aber wollt ihr euch deswegen jetzt wirklich zerfleischen!
Mein Mann sagt immer: Das ist unnötige Energiekiller!
Nutzt die Lieber für eure Lieblinge, die freuen sich wenn ihr mit ihnen spielt!!
 
  • #108
Ich habe mich mit dem Tierheim noch einmal in Verbindung gesetzt und gefragt, wieso man mir nicht gesagt hat, dass Katzenbabies nur zu zweit glücklich wären.
Mit wurde gesagt, als reine Wohnungskatze träfe das zu. Aber da unsere Katze später ja Freigang hätte, könnte sie als Einzelkatze gehalten werden. Vorausgesetzt man ist nicht berufstätig und kann sich den ganzen Tag drum kümmern. Das trifft bei uns zu. Da mein Mann und ich Rentner sind, haben wir viel Zeit, uns um die Katze zu kümmern. Wir spielen mit ihr und toben mit ihr durch die Wohnung und sie macht einen total ausgeglichenen Eindruck.
Ich wollte die Katze ja auch allenfalls mal 1/2 Std. alleine lassen, damit ich mal schnell einkaufen kann. Aber da wechseln mein Mann und ich uns jetzt eben ab.

Wir haben seit 40 Jahren immer Einzelkatzen gehabt. Die erste Katze ist nach 14 Jahren gestorben, die zweite wurde leider nur 2 Jahre alt. Sie starb an einer Krankheit. Ich weiss nicht mehr, wie diese damals hieß. Unsere letzte Katze wurde nach 10 Jahren leider überfahren, was uns sehr traurig gemacht hat.

Es kann sein, dass die damaligen Katzen damals etwas älter waren, das weiss ich so genau nicht mehr. Ich meine allerdings, es wären auch immer so kleine gewesen. Sie waren immer vom Bauernhof und man war immer froh, dass einer eine Katze abnahm.

Ich finde es nicht schön, wie einige hier über mich urteilen. Als wenn ich der letzte A...... wäre. Ich war immer der Meinung, ich habe ein gutes Werk getan, auch wenn das hier scheinbar anders rüberkommt.

So, dies wollte ich noch einmal los werden.

LG
Uschi

Entschuldigung, aber das Tierheim ist mir schon deswegen unsympathisch, weil es Kitten bereits mit 8 Wochen abgibt. Gut in Tierheimen kann es auch sein, dass die Katzenmutter und die Geschwister nicht da waren, dass es einzelnes Findelkind ist, wäre die einzige Entschuldigung, dass man ein Kitten schon mit 8 Wochen abgibt, aber in Einzelhaltung geht natürlich gar nicht. Normalerweise sollten Kitten frühestens mit 12 Wochen besser noch mit 14-16 Wochen abgegeben werden, die Zeit mit der Katzenmutter und den Geschwistern ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung, einen Großteil der Katzensprache also den richtigen Umgang miteinander, lernen sie erst zwischen der 8. u. 12. Woche.

Unkastrierte Katzen haben im Freigang nichts verloren und da Kitten anfangs viel zu unbedarft sind und allem und jedem blind hinterherlaufen, sollte man sie ohnehin frühestens mit 8-10 Monaten rauslassen und solange wäre das Kleine jetzt ganz allein bei euch.

Als Freigänger beschränken sich die Kontakte mit anderen Katzen oft nur auf Revierstreitigkeiten und da dein Kitten schlecht sozialisiert ist, wird es ohnehin erhebliche Verständigungsprobleme haben, es hat ja nicht wirklich gelernt richtig mit anderen Katzen zu kommunizieren.

Kitten kuscheln, spielen, toben und balgen miteinander, putzen sich gegenseitig die Öhrchen, jagen den Kratzbaum zusammen rauf und runter, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, entdecken gemeinsam die Welt, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Brauchst dir nur mal deine eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen und dass willst du einem Kitten zumuten?

Katzen sind keine Einzelgänger, Einzeljäger ja, aber keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht.

Nur weil man es bisher "falsch" gemacht hat, heißt dass noch lange nicht, dass es so gut und richtig war. Ihr hattet immer Einzelkatzen und früher hielt man die Erde für eine Scheibe. Gut zumindestens hatten die Freigang, aber trotzdem, habt ihr euch schon mal Mehrkatzenhaushalte angesehen, hast du schon mal länger Kitten beim gemeinsamen Spielen zugesehen. Natürlich kann man sie auch allein halten, aber artgerechter und wesentlich schöner und besser für die Katzen ist eine Haltung zu zweit.

Klar entwickeln nicht alle Katzen in Einzelhaltung irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten, Aggressionen oder werden zu Protestpinklern, viele resignieren einfach und konzentrieren sich auf ihren Besitzer, daher fällt dass dann gar nicht auf. Den Unterschied merkt man erst, wenn eine zweite Katze dazukommt und das Tier so richtig aufblüht. Freigang macht schon einiges wett, aber nicht alles und euer Kitten ist einfach noch viel zu jung für den Freigang und erst recht fürs alleinsein, daher kann ich dir beim besten Willen keinen Tipp geben, wie man es daran gewöhnen kann, weil es so ganz einfach nicht sein sollte.

Ich hoffe, du liest dass hier noch, wenn ich auch verstehen kann, dass man nach sovielen Seiten mit Posts, dann die Nase voll hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #109
Erstmal sollten einige die hier posten Beiträge richtig lesen, das fällt mir immer wieder auf und das verleidet jede Diskusion.
Ich hab genug Weitsicht, alte Leiern hab ich auch nicht ausgegraben, ich denke ich hab eine ganz realistische Einstellung..sonst hätte ich wohl kaum selber 3 Katzen in einer WHg, aber ich stehe dazu das ich egoistisch bin..denn jede TH ist egoistisch...

Und ja 4-5 jährige Kinder lasse ich von Berufswegen sogar auch alleine raus..aber unter bestimmten Bedingungen und gleiches kann man auf Kätzchen übertragen..wenn die Bedingungen stimmen ist der Freilauf ungefährlicher als eine Tour auf den Kleiderschrank wie es meinem aller ersten Kitten passiert ist..
Von nichts anderem habe ich gesprochen, wenn da nur eine Zone 30 Strasse ist und wenn das so eine ist wie da wo ich aufgewachsen bin und sich da ab und an ein Auto hin verirrt, würde ich die Katzen rauslassen unter Aufsicht. Mit ihnen im Garten spielen, sie daran gewöhnen zu kommen wenn die Dose klappert..etc pp..das klappt wunderbar.
Niemand sagt das die den ganzen Tag unbetreut draussen sein sollen..
Aber sie wachsen auch mit ihren Erfahrungen und wie bei Menschenkinder sind sie schneller selbstständig wenn man sie lässt...

Man kann sich echt nur fragen , ob manch einer nicht anderes zu tun hat, als sich über Wortklaubereien aufzuregen...
 
  • #110
  • #111
Und ja 4-5 jährige Kinder lasse ich von Berufswegen sogar auch alleine raus..aber unter bestimmten Bedingungen und gleiches kann man auf Kätzchen übertragen..
Gegen gesicherten Freilauf hat ja keiner was einzuwenden, und ich nehme an, den erlaubst du den dir anvertrauten Kindern.


Man kann sich echt nur fragen , ob manch einer nicht anderes zu tun hat, als sich über Wortklaubereien aufzuregen...

Ich frage mich, warum in wirklich jeder Diskussion irgendwann einer den anderen vorwirft, nichts zu tun zu haben. Sitzen wir nicht alle vorm PC? ;)
 
Werbung:
  • #112
sorry aber ihr glaubt doch nicht ernst haft
das sich Uschi nochmal hier her verirrt
Das glaube ich allerdings nicht, denn sie hat ja ganz klar erklärt, was sie zu tun gedenkt.
Und wenn sie sich hierher verirrt, was würde es ändern? Sie nimmt keinen Rat an.

da würde versucht ihr verständnis mit den Hammer rein zu prügeln...
und nicht mit vernüftigen erfahrungen, links usw
Mein lieber Frischling - eigentlich wollte ich jetzt die Posts zitieren, die vernünftige Erfahrungen, Links usw. (? was immer das sein soll) enthalten. Das geht aber nicht.
Es sind nämlich viel zu viele.
Ich schlage vor, bevor du in ein Horn bläst, liest du nochmal nach.
Dann ändert sich auch dein Ton.

ich vermute ehrlich hier sind einige schon zu sehr betriebsblind
Dafür seid ja ihr Neuen frisch und startbereit.
Bitte übernehmt.
Nur nicht das Nörgeln.

Das Problem ist, das hier eigentlich das Tierheim die Tierquälerei verursacht.

Das finde ich absolut frustrierend und unverständlich und es zeigt das noch sehr sehr sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig selbst dort wo man eigentlich erwarten können sollte das sie sich auskennen.
Ja klar. Aber nun haben hier sehr viele andere Argumente gebracht und das hat die TE abgeblockt.
Daran ist kein TH schuld.
Wenn einer falsche Infos bekommt, hat er Pech. WEnn einer Infos verweigert, ist er selber schuld.

Sorry wenn ich so blöd Frage, aber wollt ihr euch deswegen jetzt wirklich zerfleischen!
Ja, ich will. Weil mir die Nannys jetzt gerade bis oben hin stehen.

das hat nichts mit Befindlichkeit zu tun sondern mit anstand und wie heist es so schön der ton macht die Musik
Ok. Neues Trinkspiel.
"Der Ton blablabla" - prost. :rolleyes:
 
  • #113
Ich muss da echt mal ins gleiche Horn blasen.

Die liebe Uschi scheint absolut beratungsresistent zu sein. Was will man dann in einem Forum?
Viele engagierte, erfahrene Katzenbesitzer geben sich hier Mühe, reichen Dir die Hand liebe Uschi.
Aber Du scheinst ja nur hören zu wollen, dass Du alles richtig machst.

Nach so vielen Antworten, die Du niederschmetterst und soviel Ignoranz kann ich nur sagen:

Du handelst nun wider besseren Wissens und machst Dein Kätzchen bewusst unglücklich. Du führst bewusst Quälerei am Tier aus (ja, das klingt echt hart) und verkaufst es auch noch als gutes Werk.

Das Kitten tut mir wirklich leid und ich kann nur hoffen, dass bei Dir noch die Vernunft siegt.


Ich hatte früher auch eine Katze in Einzelhaltung (war eine Handaufzucht) und war überzeugt davon, dass sie ein glückliches Leben führt und es ihr an nichts mangelt.

Ich habe mich auch vom Gegenteil überzeugen lassen, mich belesen, informiert und dazugelernt.

Und wenn ich mir unsere beiden Rocker hier so anschaue, wie sie mitienander spielen, schmusen, sich durch die Wohnung jagen, sich putzen, nacheinander rufen wenn sie in verschiedenen Räumen sind und sich liebhaben, kann ich nur sagen:
DAS sind glückliche Katzen. Kein Vergleich zu einer Einzelkatze, wie glücklich die auch scheinen mag. Ich würde NIE WIEDER eine Mieze einzeln halten.
 
  • #114
Gegen gesicherten Freilauf hat ja keiner was einzuwenden, und ich nehme an, den erlaubst du den dir anvertrauten Kindern.
Ja klar nach Absprache dürfen sie in den Freilauf...
Die Vorschulkinder sogar in den nicht komplett einsehbaren Bereich..:eek:

Auf Kätzchen ist das übertragbar...wenn man geeignet wohnt..;)
Am schönsten ist es natürlich wenn " Altkatzen" dabei sind wo die Kurzen sich dran orientieren können. Sind die nicht vorhanden würde ich so ganz allein ein Kätzchen auch erst mit 4-5 Monaten rauslassen, alles andere unter Aufsicht wobei man nicht zu ängstlich sein darf..die sind robuster als man glauben mag wenn man es nie gesehen hat wie Katzen eigentlich drauf sind wenn sie natürlich aufwachsen dürfen/können.
Das ist eben auch das was mich manchmal traurig macht wenn ich meine Katzen jetzt/heute sehe, aber ich weiss um die Lage für Katzen und wenn niemand Katzen in Wohnungen halten würde ..mag ich garnicht dran denken..:(
 
  • #115
Am schönsten ist es natürlich wenn " Altkatzen" dabei sind wo die Kurzen sich dran orientieren können. Sind die nicht vorhanden würde ich so ganz allein ein Kätzchen auch erst mit 4-5 Monaten rauslassen, alles andere unter Aufsicht wobei man nicht zu ängstlich sein darf.(

siehst du, das klingt ja jetzt schon ganz anders. So kann ich das auch unterschreiben ;)
 
  • #116
Ja klar nach Absprache dürfen sie in den Freilauf...
Die Vorschulkinder sogar in den nicht komplett einsehbaren Bereich..:eek:

Alles schön und nett was Du da schreibst, aber an der Stelle möchte ich mal kurz reingrätschen. Bei einer dieser tollen Methoden der Erzieherinnen unserer Kita hat sich mein Sohn fast das Jochbein gebrochen! Viel gefehlt hat nicht lt. Arzt. Die fette schmerzhafte Prellung und die Verkapselung des Blutergusses mal draußen vor gelassen.
Den Erzieherinnen ist dies erst sehr spät aufgefallen (er hat eine Schaukel ins Gesicht bekommen und es nicht gesagt, damit er nicht rein mußte) und dann hatte man es nicht mal nötig mich zu informieren. Was ich damit sagen will? Auch bei Kinder geht soetwas nicht immer gut aus, obwohl meiner damals bereits 5 Jahre alt war und einigermaßen verständig. Katzenkinder dürften da nicht so verständig sein, daher denke ich das es um einiges gefährlicher ist. ;)

Gwion: Das "Der Ton macht die Musik"-Trinkspiel wurde von Dir bereits vor einiger Zeit ins Leben gerufen. *PROST*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #117
Hallo ihr Lieben,



Wir haben Blech- und Keramikschüsseln. Wenn ich die in der Früh, nach 7 langen hungrigen Stunden, berühre kleben 2 Fellpüschel an meiner Hand :rolleyes:.

Die TÄ hat geraten sie das erste mal hungrig raus zu lassen.
Und sicher bleiben wir da dabei.

Mit Rohfleisch in der Schüssel gehen die zwei sogar bei Fuss wie ein Hund :D.

Bei den einen Nachbarn sind zwei Augustkatzen von letztem Jahr, die einäugige junge Mutter der Zwei und eine etwas ältere Katze.
Die springen bei uns auch mal auf der Terrasse rum und lassen sich auch kraulen.

Ich hoffe ja die verstehen sich mit Unseren.
Mir fallen diesbezüglich gerade Parallelen ein, in denen die delphine kontinuierlich mit futterentzug gezüchtigt werden, damit sie brav machen, was man von ihnen verlangt. Dagegen gibt es einige Petitionen. Falls sich dieses verhalten auf ein kitten bezieht, so würde ich es als grausame Tierquälerei betiteln.
Edit: gerade mal nachgelesen. Deine kleinen sind erst ca 3,5 Monate alt. Bitte lies dich in katzenhaltung nochmal genauer ein. Ein kitten sollte nicht hungern müssen nur weil Mensch es nicht abwarten kann entgegen mehreren Ratschlägen zwecks Freigang erst mit 8 Monaten etc, zu handeln. Das ist ein Fehlverhalten deinerseits. Und über die TA lässt sich, bezüglich solcher sinnfreien aussagen, streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
Liebe TS, die wollen hier alles falsch verstehen und überdramatisieren..:)

Ich gebs auf, ich bin sicher du machst es gut und richtig!
 
  • #119
Threadschreiber?
Textsignierer?
Titelsucher?

die wollen hier alles falsch verstehen und überdramatisieren..
Ich gebs auf, ich bin sicher du machst es gut und richtig!
Cool. Gefällt mir.
Darf ich mir das für die Textbausteine ausborgen?

Gwion: Das "Der Ton macht die Musik"-Trinkspiel wurde von Dir bereits vor einiger Zeit ins Leben gerufen. *PROST*
Danke.
Übermäßiger Alkoholgenuß soll ja keine Auswirkungen auf das Gedächtnis .. soll sich nicht auf .. was .. auf das Gedächtnis hat übermäßiger .. hm .. worum ging es grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #120
Liebe TS, die wollen hier alles falsch verstehen und überdramatisieren..:)

Ich gebs auf, ich bin sicher du machst es gut und richtig!

Die stehen im Stall und machen Muh..

Nein wir wollen hier nicht alles falsch verstehen liebe Nike
Aber wir erteilen keine absolution wenn Dinge falsch laufen
Hier gehts um Lebewesen und nicht um ne Brotbox bei IKEA...
Ich weiß auch nicht was du dir erwartest?
Machs deinerseits doch genauso wie du es willst
Hält dich niemand von ab.
Nur mit Wichspülergerede wirst du hier vermutlich kaum bis garnichts erreichen
Du wirst es schon richtig machen im Kollektiv bringt nämlich niemanden zum Nachdenken
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
3K
Barbarossa
Barbarossa
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Tri-Isi
Tri-Isi
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Labahn
Labahn
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
bingbong
B
Miezenmieze
Antworten
3
Aufrufe
3K
Miezenmieze
Miezenmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben