Katze an Alleinsein gewöhnen

  • Themenstarter uschi5000
  • Beginndatum
  • #81
Dann dürfte ich aber auch keinen Catwalk bauen oder sonstiges... oder eine Katzentreppe vom Balkon in die Freiheit... ich kann nicht alle Gefahren ausschalten... wie du sagst: auch eine Katze mit gutem Gleichgewicht kann dieses verlieren... egal ob alt oder jung...mM - bitte keine Tips von mir annehmen!
 
A

Werbung

  • #82
Ach ja vergessen..

Als ich die Überschrift laß musste ich nochmal die Adresse nachgucken, ob ich nicht doch im Hundeforum angemeldet war.
Erst musste ich schmunzeln, aber wenn man genau drüber nachdenkt ist es ziemlich traurig.
Bitte liebe TS informier dich über die neuesten Erkenntnisse in der Katzenhaltung, ich bin sicher du willst nur das Beste wie wir alle für deine Katze!

Und das was dein Kätzchen bisher hat ist nicht viel..ausser die Aussicht eines Tages wenn sie schon sozial verkorkst ist in die Freiheit zu dürfen..

Klar man kann sagen besser als allein in Wohnungshaltung..aber reicht das deinem Kätzchen wirklich zum glücklich sein?
 
  • #83
Nee ihr lest nicht..sie hat geschrieben wo sie wohnt...keine Strasse, also kein Problem..

Ausserdem wird sie die Kätzchen nicht 24 Std in der Freiheit sich selbst überlassen.

Ich denke das geht klar, wenn keine Strassen in der Nähe sind können die Kleinen jetzt schon Erfahrungen sammeln die andere erst in ferner Zukunft machen dürfen, weil ja nur Mensch dafür gemacht ist zu wissen was gut und schlecht ist für andere Arten..:rolleyes:

naja das ist weniger ihre entscheidung ... wenn se uneingeschränkten freigang haben
dann kommen se wann se wollen oder eben nicht mehr ;)
versteh nicht wieso man das mit 14 Wochen schon machen muss? Man kann doch warten
bis se bissi älter sind:confused:
 
  • #84
Aber Balkonfreigang ungesichert kann schnell zur Lebensgefahr werden..
Naja sind ja nicht meine Katzen..:)
 
  • #85
Doch, ich hab schon gelesen. Keine Hauptstrassen, aber sehr wohl andere Straßen. Auch in 30er Zonen werden Katzen totgefahren.

Warum kann man nicht warten, bis sie mindestens 6 Monate alt sind?

Die sind doch total unbedarft und furchtlos.

Wenn ich mir meine Draufgängerin (10 Monate) so ansehe, wenn sie die Spielangel jagt, da vergisst sie alles um sich rum, sie springt einfach drauf los und übersieht dabei schonmal ein Hinderniss. Möchte nicht wissen, wie sich da ein Kitten in freier Wildbahn verhält, das gerade Beute hinterherjagt.

Man kann nur hoffen, dass Marie-Johanna ihre Kitten wenigstens langsam an den Freigang gewöhnt und sie vor allem rechtzeitig kastrieren lässt.
 
  • #86
Nee ihr lest nicht..sie hat geschrieben wo sie wohnt...keine Strasse, also kein Problem..

Ausserdem wird sie die Kätzchen nicht 24 Std in der Freiheit sich selbst überlassen.
Ich denke das geht klar, wenn keine Strassen in der Nähe sind können die Kleinen jetzt schon Erfahrungen sammeln die andere erst in ferner Zukunft machen dürfen, weil ja nur Mensch dafür gemacht ist zu wissen was gut und schlecht ist für andere Arten..:rolleyes:

Strassen sind nicht die einzigen Gefahren für Kitten...

Jede Bauernkatze ist als Kitten schon Freigänger... grob fahrlässig... werd morgen auch mit der Tierärztin absprechen wann Wednesday raus kann!!
Unser Balkon ist übrigens NICHT abgesichert und die Katzen sind nicht total Banane und springen über die Balkonbrüstung...

Deswegen sterben auch sehr viele Bauernhofkitten recht jung...
Aber hey was solls nicht wahr?!
Schön dass dein Balkon NICHT abgesichert ist
Ich denke dazu muss man garnix sagen weil du ja sowieso der Meinung bist dass du alles richtig machst
mal sehen wie groß das gejammer ist wenn Wednesday vom Balkon gefallen ist weil sie sich vllt erschreckt hat oder sowas in der Art.

Ehrlich aber hier zweifel ich wirklich an deiner fähigkeit Dinge zu erfassen und darüber nachzudenken... Und das meine ich nichtmal böse...
 
  • #87
@ Ambi

Also ich kenn nun viele Kätzchen die in Freiheit aufwachsen durften aus meiner Kindheit..
Die sind schon ein wenig anders, je eher sie es dürfen desto besser kommen sie draussen klar..NATÜRLICH nur in Gegenden wo eben keine Autos sind..und das ist zugegeben schwer in unserem Lande.
Aber anscheinend hat die TS da ein Fleckchen, also ist alles wunderbar.

Ich würde sie rauslassen sobald sie eine Bindung zu mir haben, meinen Zwerg würde ich auch raussetzen wenn ich könnte, aber ich kann es leider nicht..;)
 
Werbung:
  • #88
Aber Balkonfreigang ungesichert kann schnell zur Lebensgefahr werden..
Naja sind ja nicht meine Katzen..:)

Der Balkon ist so hoch oben dass sie gerade mal 2 meter runter fallen und dann, weil Berg, vielleicht noch 3 meter den Hügel runterkullern! Keine Panik, alles tutto bene ;)
 
  • #89
Strassen sind nicht die einzigen Gefahren für Kitten...



Deswegen sterben auch sehr viele Bauernhofkitten recht jung...
Aber hey was solls nicht wahr?!
Schön dass dein Balkon NICHT abgesichert ist
Ich denke dazu muss man garnix sagen weil du ja sowieso der Meinung bist dass du alles richtig machst
mal sehen wie groß das gejammer ist wenn Wednesday vom Balkon gefallen ist weil sie sich vllt erschreckt hat oder sowas in der Art.

Ehrlich aber hier zweifel ich wirklich an deiner fähigkeit Dinge zu erfassen und darüber nachzudenken... Und das meine ich nichtmal böse...

Naja du wohnst ja auch auf nem Vulkan... ich denke meine Gegend ist sicherer und guck dir mal an wie hoch mein Balkon is... trotz erstem Stock, weil Steilhang, hügel, Berg (wie mans nennen mag)
 
  • #90
Naja du wohnst ja auch auf nem Vulkan... ich denke meine Gegend ist sicherer und guck dir mal an wie hoch mein Balkon is... trotz erstem Stock, weil Steilhang, hügel, Berg (wie mans nennen mag)

Ich wohne auf nem Vulkan?
Lol ich weiß ja nicht wie du dir meine Gegend vorstellst
Aber hier steht nicht Krater an Krater und auf jedem ist ein Haus gebaut ^^
Das find ich grad zum brüllen komisch D:

Fakt ist dass du hier Sätze chreibst wie "Keine Katze ist so blöd uns springt da runter" Ein Neuling liest des glaubt es und lässt seinen Balkon im 8 Stock ungesichert weil du son müll (sry) verzapfst
Natürlich gibt es Katzen die einfach so trottelig sind einem Vogel hinterher zu springen
Oder sich erschrecken und die Balance verlieren
Ich kenn einen Fall einer Katzen
Ist Jahre her von Balkonsicherung als Standart war man noch meilen entfernt
Denen ist die Katze aus dem 5 Stock gefallen
Rückrat gebrochen.
Die haben auch gedacht ach die springt doch da nie runter...
Ja leider tat sie es doch...
Das arme Tier musste sich noch über Stunden quälen bevor ein TA mal so net war die ärmste zu erlösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Na dann Monsterkitten ist ja alles prima..

Möchte nicht wissen, wie sich da ein Kitten in freier Wildbahn verhält, das gerade Beute hinter herjagt.
An der Aussage liest man das du nie erleben durftest wie toll Katzenkinder draussen aufwachsen können..
Wenn du mal ein Kind hast rennst du dann auch ständig hinterher weil es könnte fallen und sich wehtun oder gar was brechen?
Unseren Kätzchen in meiner Kindheit ist nie was passiert, aber die erste WHgs katze die ich in meiner Jugend hatte ist vom Schrank geplumpst auf einer Stuhllehne abgeprallt und hatte nen Nabelbruch. Sie wurde trotzdem 15..
Geplumpst ist sie weil sie auf dem rutschigen Holz keinen Halt fand..nur ein Beispiel..
Man möge mir verzeihen ich war damals 15

Klar wir können die Natur nicht so absichern wie unser Haus, dafür wachsen die Katzen in Freiheit auf und wer aus Egoismus Katzen diese Freiheit entzieht der sollte nach meinem Verständnis gar keine Tiere haben. Ich selbst haben meine WHG auch Kittengerecht gesichert, aber da ich es anders kenne und weiss wie es sein könnte, bleibt immer ein Teil schlechtes Gewissen zurück und wenn die Lage insgesamt für Katzen nicht so mies wäre hier, dann hätte ich mir sowieso nie wieder sowas Junges geholt.
 
  • #92
Ok da hast recht... also neuer Versuch: Ich lasse den Balkon deshalb ungesichert, weil es nicht weit nach unten geht! Meine Katze ist bis dato noch nie draufgesprungen (obwohl sie ansonsten ziemlich irre ist), aber das muss jeder je nach Situation für sich entscheiden!

Auch ab wann Freigang möglich ist huangt von der Wohnsituation ab!

PS: Das mim Vulkan war ein Spaß, weil ich bei dir "Ort: Vulkaneifel" gelesen habe ;)
 
  • #93
Nike bitte nicht wieder diese leier Wohnungskatzenhalter sind Egoisten.
Das ist doch Blödsinn
Es gibt einfach Gegendenda grenzt es an Leichtsinn eine Katze nach draussen zu lassen.
Sollen deswegen diese Leute keine Katze halten?
Ginge es den Tieren besser in einem Käfig im TH?
 
  • #94
@ Ambi


Ich würde sie rauslassen sobald sie eine Bindung zu mir haben, meinen Zwerg würde ich auch raussetzen wenn ich könnte, aber ich kann es leider nicht..;)

ich würde meine auch rauslassen wenn es geht so ist das nicht, aber nicht schon so früh ...
für was auch - später ist es doch genauso toll und dazu ungefährlicher
 
Werbung:
  • #95
Ok da hast recht... also neuer Versuch: Ich lasse den Balkon deshalb ungesichert, weil es nicht weit nach unten geht! Meine Katze ist bis dato noch nie draufgesprungen (obwohl sie ansonsten ziemlich irre ist), aber das muss jeder je nach Situation für sich entscheiden!

Auch ab wann Freigang möglich ist huangt von der Wohnsituation ab!

PS: Das mim Vulkan war ein Spaß, weil ich bei dir "Ort: Vulkaneifel" gelesen habe ;)

Ich hab da herzhaft gelacht drüber ^^
 
  • #96
Der Balkon ist so hoch oben dass sie gerade mal 2 meter runter fallen und dann, weil Berg, vielleicht noch 3 meter den Hügel runterkullern! Keine Panik, alles tutto bene ;)

Hast du daran gedacht, dass ein Katz, der vom Balkon fällt, vielleicht einen Schreck kriegt und davonläuft? Wenn dein Berg irgendwo in der Steppe steht, ist das okay, aber wenn du eine Strasse in der Nähe hast, kann das auch ungut ausgehen.

Wenn du mal ein Kind hast rennst du dann auch ständig hinterher weil es könnte fallen und sich wehtun oder gar was brechen?

Eine Katze mit 14 Wochen entspricht etwa einem 4-5jährigem Kind. Würdest du das ohne Aufsicht rauslassen?
 
  • #97
Hallo Uschi, ich bin hier zwar auch Neuling im Forum, aber ich habe hier schon sehr viel gelernt, hier sind wirklich Leute mit Ahnung und viel Erfahrung.

Ich habe eine Einzelkatze bei mir die leider viel zu früh von der Mutter genommen wurde, dann alleine lebte, auch Freigängerin war/ist und heute ein totales Biest anderen Artgenossen gegenüber ist. Das wird sich leider auch nicht mehr ändern und ist nicht schön, man merkt es in bestimmten Situationen.
In den letzten Wochen habe ich viel über tragende Katzen, Geburt, Aufzucht, Sozialisierung von Kitten gelernt, unfreiwillig, aber es ändert vieles an der Sichtweise. Hast du schon mal 2 Kitten miteinander spielen und umgehen sehen ? Da geht einem das Herz auf finde ich und nein das kann kein Mensch leisten. Die Kitten haben zwar auch mit mir gespielt, aber irgendwann wurde ich langweilig und die Geschwister viel interessanter, da kann man raufen, laufen, sich beißen etc..
Aus der Not musste ich ein Kitten einen Tag mit nach Hause nehmen und solange quasi allein halten. Obwohl ich wußte das es am nächsten Tag zu gleichaltrigen kommen würde haben mir diese 24 Std. das Herz gebrochen. Die Kleine wollte wie bei dir auch nicht alleine sein, sie klebte an mir, dann war alles gut. DAS hat mir eindeutig gezeigt wie furchtbar so ein einsames Katzenleben doch ist. Es gibt zwar immer Umstände warum es vorkommen kann etc. aber zu 99% ist der Mensch daran Schuld. Sei es aus Egoismus, sein es aus Unwissen oder sonstigen Gründen.

Gebt doch dem Kitten und euch die Chance ein weiteres Kitten dazu zu holen und rettet somit 2 Katzen das Leben und ermöglicht ihnen ein glückliches Leben.
 
  • #98
Deswegen sterben auch sehr viele Bauernhofkitten recht jung...

dito :(


http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/77929-das-leid-der-bauernhofkatzen.html

Jedenfalls, was mich so wütend macht: Gegenüber ein Bauernhof. Meine Schwester hat schon vor paar Wochen erzählt, dass die ne Katzen haben, die natürlich auch nicht kastriert ist und immer wieder Babies bekommt. Hat sie wohl vor kurzem auch. Es waren acht Welpen. Alle die Augen verklebt, total verschnupft, und vier von den acht Leben schon gar nicht mehr, weil der Hof direkt an der Straße ist, ohne Zaun, und die vier schon überfahren wurde.
Als ich dann Samstag früh mit dem Hund meiner Schwester raus bin, war ein schwarz-weisses Kätzchen auch auf die andere Straßenseite zu meiner Schwester rübergekommen. Es ist zwar keine stark befahrene Straße, aber so alle 2-3 Minuten kommt ein Auto, und die brettern ganz schön durch.
Ungeachtet jeder Vorsichtsmaßnahme in Bezug auf Viren, die ich da einfangen könnte, hab ich das Kleine gepackt und wieder rübergetragen, und versucht so weit wie möglich von der Straße wegzuscheuchen.
Das eine Auge war blind, das andere hat total getränt, und ständig hat das Kleine niesen müssen.
Während meiner Wegscheuchaktion kam dann der Bauer.
Den ganzen Dialog erwähn ich nicht, nur seine Antworten, aber man kann sich ja vorstellen was ich zu ihm gesagt habe.
"Da hätten wir ja viel zu tun, wenn wir die Katzen alle zum Tierarzt bringen"...."dann werden sie halt überfahren, da kommen dann schon neue nach" usw...
Oh Mann, was für Idioten!!!
Ich hatte dann bei meiner Schwester keine ruhige Minute mehr, weil ich andauernd aus dem Fenster geschaut habe, ob ein Kleines der Straße zu nahe kommt.
Mir tun die so leid, die kleinen Mäuse. Und warum sind die Bauern alle so blöd?
Gibts da ein Bauern/Landwirtschaftsforum, wo man mal reinschreiben kann und seinem Frust Luft machen??


und

und dann:

http://www.katzen-forum.net/abschied/78634-eine-kerze-fuer-das-kleine-schwarz-weisse-maeusschen.html
 
  • #99
Ich bin seit Montag frisch gebackene Katzenmama von 2 süßen Kitten.
Und ich bin froh das ich mich für 2 Kitten entschieden habe.
Du kannst dich noch so viel mit deinem Kätzchen beschäftigen. Von mir aus auch den ganzen Tag aber ein zweites Kitten wirst du nie ersetzen können.
Ich sehe ja wie die beiden hier den ganzen Tag durch die Wohnung toben und sich raufen. Halt einfach miteinander spielen. Und das kann ich als Mensch einfach nicht so wie eine Katze.
Außerdem gibt es für mich eingentlich schon fast nichts schöneres mehr als den beiden beim Toben zu zu gucken.

Also überleg es dir bitte nochmal.
 
  • #100
Hallo,

sorry aber ihr glaubt doch nicht ernst haft
das sich Uschi nochmal hier her verirrt
einige antworten waren wirklich mehr als einfühlsam
da würde versucht ihr verständnis mit den Hammer rein zu prügeln...
und nicht mit vernüftigen erfahrungen, links usw
ich vermute ehrlich hier sind einige schon zu sehr betriebsblind
ich würde mich nicht wundern wenn sie gar nicht mehr hier rein schaut
sie tut es nicht so wie ich ihren letzten Beitrag verstanden habe.


und Nike dir würde mal etwas mehr weitsicht helfen
ich werde meine katzen nicht raus lassen
einfach aus dem grund das es hier viel,viel zu gefährlich ist
ich wohne seid 5 monaten hier und hab schon 3 überfahrene Katzen gesehen
die mama meiner findelkatze hab ich auch nie mehr gesehen die wird wohl auch kaum das freie leben geniessen
einfach weil hier eine druchgangsstrasse ist und die alle mehr als nur 50 fahren
und weil auf der anderen seite die Bahngleise sind

uschi fals du denoch hier noch bist und liest
ich bin selber noch katzen neuling und würde bestimmt mehr von dir lernen als anders rum;)
aber eine frage habe ich
wenn du und dein Mann eh rentner seid und zeit habt wieso nicht die zeit auch für eine 2te katze?
glaub mir denen gemeinsam beim spielen zu zu kucken ist bestimmt herrlich

wir haben früher merrschweinchen gehabt und so manchens fernseh programm saussen lassen nur um ihnen beim spielen zu zusehen

so das war mein wort zum fast WE mit viel emtionen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
3K
Barbarossa
Barbarossa
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Tri-Isi
Tri-Isi
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Labahn
Labahn
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
bingbong
B
Miezenmieze
Antworten
3
Aufrufe
3K
Miezenmieze
Miezenmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben