Katze (6 Monate) sabbert stark

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.184
Hallo, ich bin erst neu hier und generell auch erst eine frisch gebackene Katzenhalterin :)
Hab mir im Oktober 2020 zwei Kitten geholt (zwei Schwestern) und sie sind superlieb und brav, es gibt eigentlich überhaupt keine Probleme soweit.

Bis darauf, dass sie in der kurzen Zeit immer wieder mal gesundheitliche Problemchen hatten...Sind beides normale Europäische Kurzhaarkatzen. Die Züchterin ist sehr beliebt, hat einen guten Ruf.

Mitte November hatte Jonnie plötzlich Durchfall, Erbrechen, ihr war dauernd schlecht und hat nix gefressen deswegen - Verdacht Darmverschluss, es kam aber nix raus beim Ultraschall Röntgen, Blut war gut - keine Ahnung was sie da mit ihr gemacht haben, aber ab da gings dann wieder besser und seitdem gabs nix mehr zum Glück.
Anfang Dezember haben beide dann plötzlich Fieber bekommen, Jonnie musste ich mit dem Löffel futtern und der Pipette tränken, Momo hat von alleine noch gegessen, haben von der TÄ ne Spritze bekommen und auch da gings dann wieder besser.

Jetzt wieder...Momo fing seit ein paar Tagen extrem an zu sabbern, teilweise bin ich mir nicht mal sicher ob da sogar was aus der Nase kommt, ihr Mund ist immer total nass nach dem dösen. Sie frisst normal, geht normal aufs Klo, sie ist ein bisschen schlapper als sonst aber trotzdem spielt sie mit, ist neugierig und rauft ein bisschen mit Jonnie.
Als ich mit beiden bei der TÄ war wegen dem Fieber hatte Momo das auch schon, die TÄ meinte das kommt vom Zahnwechsel - hat auch richtig wild ausgesehen innen. Das Sabbern ging dann weg, jetzt ist es halt wieder gekommen aber viel stärker. Das Fell an den Beinen ist schon ganz verklebt weil sie da immer draufsabbert beim Schlafen. Ich muss am Montag sowieso nochmal zur TA wegen der Impfung, wollte aber trotzdem mal hier schon fragen, ob so Sabberattacken wirklich vom Zahnwechsel kommen können? Ich schaffs alleine nicht wirklich das Gebiss anzuschauen, aber fressen tut sie ja ganz normal also kann sie kaum Schmerzen haben, oder?

Jonnie sabbert nur ganz bisschen beim Schlafen, dafür hat sie seit kurzem einen Tick bekommen dass sie komischerweise nur Vormittags Juckattacken hat? Sie rennt wie wild rum, schleckt und kratzt sich, (meist Schulter oder Vorderbeine) der Rücken zuckt. Beim Hinterbein hat sie sich sogar beim Ballen blutig gebissen, ich weiß nicht ob das zusammenhang hat oder ob sie sich zB was eingetreten hat - sie steigt normal auf, ich kanns auch normal berühren (habs mit nem feuchten Tuch bisserl gesäubert) und seitdem hat sie da auch nie wieder (so stark) gebissen. Kahle Stellen hat sie keine, so schlimm ist es zum Glück nicht, ihr Fell schaut sonst auch sehr schön gepflegt aus. Ab Nachmittag ,Abend, Nacht hat sie das dann eigentlich garnicht mehr, da ist sie ganz ruhig und normal. Mir ist es jetzt echt nr am VM , so 1-3x pro Tag, aufgefallen. Momo hat das garnicht. Ich füttere Vormittags das selbe wie am Rest des Tages, also kann es kaum eine Unverträglichkeit sein? Sie sind Wohnungskatzen, dürfen aber in den eingezäunten Garten (30m2). (Aber sooo oft wollen sie da eh nicht raus, weil kalt und nass)


Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und noch nicht kastriert, den Termin dazu hab ich Mitte Februar. Kann sowas auch von Hormonproblemen kommen?
Wie gesagt werd ich am Montag so oder so bei der TÄ vorbeischauen, ich bin nur neugierig ob da jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen machen konnte und Ideen hat.

Danke schoneinmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen hier im Forum!

Das sind viele Fragen auf einmal, deshalb hat sicher auch noch niemand gewagt zu antworten.;)

Ich fange mal unten an. Mit 6 Monaten sollten sie schon kastriert sein!
Ich würde den Termin wenn irgend möglich vorverlegen.
Denn es ist nicht nötig und eher schlecht wenn sie rollig werden. Auch im Bezug auf die Gefahr späterer Gesäugetumore ist es sehr sinnvoll so früh wie möglich kastrieren zu lassen.

Eigentlich sollten sie nicht raus bevor sie kastriert sind.
Und bevor die Grundimmunisierung nach einem Jahr abgeschlossen ist.
Ich würde sie nicht raus lassen wenn sie es nicht dringend einfordern.

Das jucken kann alles mögliche sein, von Flöhen, Milben über Nahrungsunverträglichkeit bis Allergie gegen Putzmittel.
Da sollte der Tierarzt mal draufschauen und evtl. einen Allergietest machen.

Was genau fütterst du denn?

Ob das sabbern vom Zahnwechsel kommt kann ich auch nicht sagen, auch da bitte den Tierarzt das Gebiss anschauen lassen.

Wegen dem Züchter, welcher Züchter züchtet denn normale EKH.
Da hast du dir wohl einen Bären aufbinden lassen.
Normale Katzen gibt es immer und überall, da braucht mal nicht zum Züchter zu gehen.
Aber das nur am Rande, jetzt sind sie ja da.
Schön daß es gleich zwei Katzen geworden sind und schön daß es zwei Mädels sind, damit hast du alles richtig gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Wegen dem Züchter, welcher Züchter züchtet denn normale EKH.
Da hast du dir wohl einen Bären aufbinden lassen.
Normale Katzen gibt es immer und überall, da braucht mal nicht zum Züchter zu gehen.
Aber das nur am Rande, jetzt sind sie ja da.
Schön daß es gleich zwei Katzen geworden sind und schön daß es zwei Mädels sind, damit hast du alles richtig gemacht!
Gerade auch an anderer Stelle in diesem Forum Thema:
Tatsächlich ist die EKH (Europäisch Kurzhaar) eine Rassekatze, sogar eine recht exklusive weil es nur wenige Züchter gibt.
Nicht zu verwechseln mit EHK (Europäische Hauskatze), so werden die FWW/Lastrami/Bahomi usw. offiziell bezeichnet.
Aber natürlich gilt auch hier: Ohne Stammbaum keine Rassekatze. Egal wie sie aussieht.

Bezüglich Sabbern würde ich auch zu allererst an Zahnwechsel denken.
 
Hallo, ich weiß es ist ewig her aber vielleicht interessiert es noch jemanden, was dann schlussendlich beim TA rauskam:

Sie hat sich mit irgendwas die Zunge aufgerieben, das hat das sabbern verursacht...das hat ihr anscheinend nicht allzuviel Kummer bereitet, da sie normal gefressen hat. Ist dann von alleine geheilt, seitdem war nix mehr mit sabbern. Auch alle anderen Problemchen die ich da beschrieben habe sind verschwunden. Seit sie Teilzeit Freigänger sind gibt's bis auf Zecken keine Probleme mehr :) (hoffentlich bleibt das so)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
9K
Floechen
Floechen
S
Antworten
6
Aufrufe
465
Suija
S
S
2 3
Antworten
53
Aufrufe
27K
Samtpfötchen
S
L
Antworten
12
Aufrufe
530
LotteMira
L
Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben