Katze, 10 Jahre, Blasenentzündung, Hill's Futter

  • Themenstarter Kekskekser
  • Beginndatum
K

Kekskekser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich komme gerade vom Tierarzt wieder.
Mein Tierchen Frieda, hatte vorletzten Donnerstag Blut gepinkelt. Sie hatte das seitdem alle 8-10 Monate einmal (seit Winter 2016). Man kann fast die Uhr danach stellen. Beim zweiten Mal im November letzten Jahres brachte ich Urin mit, bei dem nur Bakterien gefunden worden sind, keine Kristalle.
Therapie war immer ein Entzündungshemmer und Antibiotikum, 10 Tage, ging ihr immer sofort besser, bis dann fast ein Jahr später wieder der kurze "Schub" kam.
Gestern waren wir da, weil sie 2 Tage nach Therapieende wieder Blut pinkelte, dazu noch hechelte (ich denke mal Schmerzen, Stress, Hitze).
AB + Melosus gespritzt worden, es geht ihr danach immer SOFORT besser.
Heute zum Ultraschall, Plan war sich den ganzen Bereich mal anzugucken und ggf. eine Punktion vorzunehmen um Resistenzen auszuschließen.
Punktion war nicht möglich, weil Frieda nicht genug Urin hatte. Bei ihr ist das immer so eine Sache: Ich hatte ihr zwar eine halbe Stunde vorher etwas Brühe gegeben zum Trinken, aber wenn sie tatsächlich muss, macht sie dann in die Box. Man muss also immer abwägen wann wie viel.
Befund war leichter Grieß, habe das selber so etwas runterlaufen sehen im Ultraschall.
Laut TA minimal, es müsste aber trotzdem behandelt werden mit entsprechendem Futter und Antibiose (anderes Mittel) damit dieser Zyklus durchbrochen wird. Bei Blut im Urin (worauf wir hoffen sollten, weil dann das Sediment mitausgepinkelt worden wäre), Melosus 2-3 Tage.
Weil es nur so wenig Sediment sei, reiche eine Kontrolle nach 2-4 Wochen schon aus.
Ob jetzt die Bakterien zuerst da waren oder die Kristalle konnte man mir nicht beantworten, hat aber auf die Henne-Ei-Problematik hingewiesen (ob sie genetisch einfach zu Grieß tendiert oder es von den Bakterien kam?).
Ich habe dann auch entsprechend Fragen gestellt. Was für Kristalle, ob es am Futter liegt, wie viel sie trinkt usw. und mal so ein bisschen angetestet wie die Tierärztin so drauf ist. Ich habe von ihr und der Praxis allgemein einen absolut ausgezeichneten Eindruck. Das Futter müsse wohl sein, eine Paste, die ich erwähnte, wäre nur Plan B, und nicht so perfekt wie einfach das Futter zu geben.

Nur mit dem Futter habe ich ein Problem...
Ich hatte schon um Kohlenhydrate und Füllstoffe zu reduzieren auf Nassfutter bestanden, Trockenfutter verweigert Frieda so oder so (cleveres Tier).
Sie kriegt jetzt Hill's Prescription Diet c/d.
Was mich aufregt ist, dass es voll mit Getreide/Kohlenhydraten ist und der Preis absolut gesalzen ist. Ich fühle mich betrogen. Einerseits wegen des Getreides, weil Frieda ja kein Weizen mitbringt sondern Mäuse, Tauben, Kaninchen etc.
Und dann wenn ich mir vor Augen führe, wie bei eigentlich daher suboptimalem Futter (es wird halt angesäuert und mit Mineralstoffen zugesetzt damit es den kurzzeitigen Zweck erfüllt), die Marge für den Konzern wunderbar in die Höhe springt.
Ich habe nur eine Dose zur Probe bekommen, zum Glück. Inhaltsstoffe standen da so nicht drauf (wieso denn wohl...), aber man kann ja Googlen und etwas Dreisatz.

Blutbild mit Schilddrüsenwerten gemacht, alles absolut perfekt. Draußen beim Spazierengehen ohne Leine kriege ich auch immer Komplimente, wie jung sie doch noch angeblich sei, oder wegen ihres Gehorsams fragten mich letztlich Kinder ob sie mal meinen Hund streicheln dürften...

Momentan kriegt sie folgendes Essen:

Animonda Carny Adult Rind + Huhn
Mac's Huhn
Smilla Geflügeltöpfchen

Wird immer rotiert, sie kriegt 200g, gerne bei Bedarf etwas mehr, pro Tag eine Messerspitze Taurin. Ab und an etwas rohes Hühnchen zum Kauen (zweimal die Woche so 20g oder so). Wasser normalerweise 140ml dazu ins Futter gemischt (bei 4kg Gewicht rechne ich mit 70ml pro kg), jetzt aber deutlich mehr schon alleine wegen der Hitze. Ansonsten die vielen vielen Tiere, die sie bringt, stolz präsentiert, und dann verspeist.

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Das Futter, oder doch lieber Paste? Evtl. dauerhaft mal meine Futterrotation anpassen (je nachdem ob sie Spezialfutter immer brauchen würde)?

Danke für das viele viele Lesen bei der Hitze
Bleibt cool?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ihr habt also nur Grieß im Ultraschall gesehen aber es wurde keine Sedimentuntersuchung gemacht? Also ist gar nicht klar, ob es Struvit ist? Wie ist denn der ph-Wert?
Ansäuern bringt nur was wenn es sich um Struvit handelt....Bei Oxalat ist Ansäuern genau falsch.
 
Also wir hatten gestern Urin "aufgesammelt" und wieder keine Kristalle gefunden.
Ich hatte das auch angesprochen, ob es nicht theoretisch Calciumoxalat sein könnte.
Sie hält das für extrem unwahrscheinlich aufgrund der Präsentation und weil es nur feiner Grieß sei, weil sie bei der langen Vorgeschichte dann eher Steine erwarten würde. Ich habe sie erst seit dem sie 7 ist, angeblich hatte sie beim Vorbesitzer alle paar Jahre mal kleine Aufschreier beim Pinkeln gehabt, aber niemals Blut oder so. Wieso man dann nicht zum TA geht... Ich denke dann hätte sie zeitlich eher Steine vermutet, wäre das ein chronisches Calciumoxalat-Problem.
Ich hatte auch gefragt, ob es dann nicht schlimm wäre den PH-Wert im Prinzip ins falsche Extrem zu bringen. Es hätte angeblich kaum Auswirkungen auf die kurze Zeit, also könnte man erstmal vorsichtig das Futter geben für die zwei bis vier Wochen, die es bräuchte um bei der geringen Menge einen Effekt zu haben. Es war auch nur das bisschen Sediment in der Blase, Nieren waren okay.
Kontrolle ist so oder so in 2-4 Wochen angesagt.
Das Problem bei Frieda ist die Uringewinnung. Kriegt sie vorher genug zu trinken/essen, pinkelt sie vor Angst in die Box. Gestern ist das aufgesaugt und getestet worden, aber vorallem bei Untersuchung auf Bakterien ist das ja nicht aussagekräftig und man muss punktieren.
Ah, jetzt erinnere ich mich, ich hätte eigentlich eine Spritze zur Aufsaugung mitbekommen haben sollen. Ich muss da morgen so oder so hin (wie gesagt nur zur Probe eine Dose bekommen).

Ich kann mir eigentlich Steine ohne bakterielle Ursache kaum vorstellen, weil sie von mir wirklich viel Wasser untergemischt bekommt ins Futter. Als ich sie bekam war sie eine Kitkat-Nassfutter-Essende Trinkbrunnenverweigerin. Ab und an trank sie dann aus meinen Tassen Wasser (Milchprodukte muss ich verstecken, da rastet sie voll aus), oder draußen in irgendeinem vergorenen Pfützchen (vielleicht ist sowas ja wie Bier für Katzen? :D). Da wollte ich persönlich keine Spielchen machen und ihr einfach eine feste Menge untermischen, die sie auch schön annimmt.
Was mir aufviel, ist, dass sie draußen sehr viel markiert in kurzen Intervallen. Bei Hausarrest pinkelt sie 4mal täglich. Ich denke sie neigt daher dazu die Blase nicht vollständig zu leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht genug Urin für eine Punktion in der Blase ist, braucht es nur eine Infusion, dann wartet man ein bisschen im Wartezimmer und fertig...hatten wir auch schon mal. Das nächste Mal also bitte nicht heimschicken lassen.
Ich würde jetzt nicht Ansäuern, wenn ich nicht weiß um was es sich handelt. Auf die Kristallkugel würd ich mich nicht verlassen.
Miss mal regelmäßig den ph-Wert. Dann hat man schon einen Anhaltspunkt.
Um Urinproben zu gewinnen kannst du einen Löffel unterhalten, versuchen ob die Katze ins leere Kisterl macht oder Spezialstreu auf dem der Urin schwimmt (gibt's beim TA oder online) benutzen.
 
Wenn nicht genug Urin für eine Punktion in der Blase ist, braucht es nur eine Infusion, dann wartet man ein bisschen im Wartezimmer

Hatte sie für's nächste Mal als Option bereitgestellt. Das macht sie aber sehr ungern, weil sie befürchtet, dass Frieda dann auch in die Box machen würde. Ich versuche das alles aus Erinnerung mitzuteilen, aber es ist einfach sehr heiß und ich bin noch gestresst wegen allem und super vergesslich gerade.
Also sie hatte da ein sehr abwartendes Verhalten, war auch nicht wirklich beunruhigt.
Ich kann das aber auch bestätigen. Sie macht sofort in die Box. Das hatten wir schon mindestens 3 mal. Ich passe bei Terminen dann auch auf, wie voll die Blase ist.
Habe übrigens im vorherigen Post noch Sachen hinzugefügt.
 
Oje, da müsst ihr also dann wirklich schnell sein. Andererseits muss Katze dann auch nicht lange im Wartezimmer sitzen.
Nochwas ist mir eingefallen. Bei Slimmy sieht man auch immer wieder etwas "Schnee" in der Blase. Da haben mir aber schon mehrere TÄ erklärt, dass das nicht unbedingt Grieß sein muss, sondern auch andere "Ablagerungen" bzw. Absonderungen von der Blasenwand. Wenn also im Sediment nie etwas zu finden ist würd ich die Kristalltheorie nochmal hinterfragen. Slimmy z. B. bekommt dann was zur Stärkung der Blasenwand.
 
Jo, das werden wir dann auch sehen in den nächsten Wochen.
Also ich habe vorhin nochmal meinen Bruder gefragt. Wir sollen scheinbar doch Urin mitbringen, wenn es denn irgendwie geht.
Ich gehe dann wohl auf Fang. Ich gehe davon aus, dass ich ALLES auffangen muss?
 
Werbung:
Für eine Sedimentuntersuchung braucht der TA mind. 2ml Urin. Der darf nicht älter als 2 Stunden sein und nicht mit normalem Srmtreu in Kontakt gekommen sein, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Für die Zeit bis zur Abfahrt gebe ich die Spritze mit dem aufgezogenen Urin in den Kühlschrank.
 
Habe nochmal angerufen.
Also Urin sollten wir doch nicht auffangen, die Chance etwas von dem Sediment abzubekommen wäre sehr sehr gering. Es käme nur bei bleibendem Blut eine Punktion in Frage um nochmals auf Bakterien zu überprüfen.
Ich habe das Gefühl, dass sie auch mit Sicherheit vermutet, dass es Kristalle wären (und wenn dann evtl. durch die durch die Bakterien veränderte Flora), also das Futter nur pro Forma sei. Die Blase war super super klein (im Liegen 3mm hoch), das Sediment war wirklich minimalst. Und der Rest (Nieren und co) war völlig unauffällig.
Die eine Dose Futter hat sie ja schon teils bekommen, ob da ein PH-Test sinnvoll wäre...

Ich glaube ich bin jetzt allgemein etwas beruhigter. Die erstmal 4 Wochen maximal das Futter kann mein Gewissen denke ich mal verkraften. Dann sehen wir ja so oder so weiter.
Ich bin nur allgemein etwas beunruhigt, weil sie im Winter eine ordentliche Bronchitis hatte (wegen Umbauarbeiten im Haus) und allgemein so weil meine Mutter erst kürzlich sehr jung an Krebs verstorben ist. Ich bin auch hauptsächlich erst einmal froh, dass sie keinen Blasenkrebs oÄ. hat. Die ganze Rennerei und Konfrontation mit Krankheit und Tod macht einen auf Dauer total paranoid und absolut rastlos. Habe auch noch gar nicht für deine Hilfe gedankt, ist gar nicht meine Art. Also Danke schonmal!

Wenn ich so darüber nachdenke. Ich als Trinkmuffel bin zB. auf starken Milchkonsum angewiesen, damit ich aus Dummheit nicht verdurste (ich habe seit Geburt nur sporadisches Durstgefühl und immer Probleme deshalb gehabt, aber Milch trinke ich wie bekloppt). Es kann sein, dass mein ebenso milch-verrücktes Tier sich ab und an mal an meinem "Stash" bedient hat. Und damit meine ich das typische "Wer hat aus meinem Buttermilch-Becherchen getrunken?". Vielleicht haben solche Cleveren Diebstähle von ihr so einen Kristall-Infektionskreis mal losgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mein Beileid zum Tod deiner Mutter.
Wegen der Frage ob Kristalle/Grieß aufgefangen werden kann: Es wird nicht immer mitausgepinkelt, es kann also sein, dass einmal ein Befund falsch negativ ist. Aber wenn es mitausgepinkelt wird dann beim ganzen Schwung, da kannst du nichts verfehlen....
ph-Wert messen macht immer Sinn. Gerade wenn da jetzt mit Futter manipuliert werden soll wäre es sinnvoll zu prüfen, welchen Effekt es tatsächlich hat.
Ich persönlich halte weder von diesem Spezialfutter noch von den Pasten etwas. Ich benutze wenn nötig Methionin pur. Aber dazu muss es sicher Struvit sein.
 
  • #11
Ich habe auch schon überlegt DL-Methionin "rein" (Trennmittel etc.) zu besorgen. Man müsste aber dann auch tatsächlich den Urin darauf eintitrieren. Ich müsste dazu aber mal meinen Chemiebaukasten erweitern um eine Feinwaage und ein PH-Meter. Ich denke ich belasse es erst einmal kurzzeitig(!) bei dem Futter und warte die Kontrolluntersuchung ab.
 
  • #12
Also ich hab keinen Chemiebaukasten. :D Teststreifen hab ich aus der Apotheke, entweder halt ich die direkt drunter wenn sie wischerlt oder einen Löffel und tunken den Teststreifen dann dort ein.
(Methionin hol ich auch in Kapseln aus der Apotheke.)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
4K
Cindyslilli
Cindyslilli
Loewentiger
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
920
galgospotter
galgospotter
L
Antworten
2
Aufrufe
548
Lisane
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben