Kater zu katze und Kater?

  • Themenstarter Kiwi88
  • Beginndatum
K

Kiwi88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2015
Beiträge
262
Hallo ihr Lieben!
Mein Freund und ich haben nun seid 8 Wochen 2 Katzen (längere Geschichte wie wir zu ihnen gekommen sind und ich schreibe auch ihre Namen extra nicht), Kater und Katze zwischen geschätzt 3-5 Jahren. Es sind Wohnungskatzen und auch sehr menschenbezogen und lieb.
Die beiden verstehen sich gut, spielen miteinander, kuschel und putzen sich gegenseitig. Die Dame ist allerdings der Boss und sehr eifersüchtig.
Als wir sie neu bekamen war sie sehr schüchtern, der Kater sofort zutraulich. Er kuschelte gerne im Bett, kam immer zu uns etc. Als sich die Katze dann eingewöhnt hatte wendete sich das Blatt, sie wollte die Nummer 1 sein, SIE lag im Bett etc. Er hatt sich dann etwas zurück gezogen, kam nicht mehr ins Bett und auch nicht wirklich kuscheln.
Dann ließen wir sie kastrieren und sie litt sehr unter ihrem Body. Sie hat die 10 Tage nur in ihrem Versteck gehockt, auch kaum und nur da gefressen..
Der Kater ist wieder total aufgeblüht und sich wieder wie am Anfang verhalten.
Tja und nachdem der Body wieder runter war hat sich das nun wieder gewendet... er ist wieder zurückhaltender. Und im Bett kuscheln etc. ist wieder komplett weg :-( Er ist nicht ängstlich oder verschüchtert oder wirkt unglücklich... aber toll ist es irgendwie auch nicht. Wenn ich mit der Katze kuschel und er nähert sich dann bekommt er von ihr eins drauf.. auch wenn ich mich zuviel mit ihm beschäftigt habe bekommt er dann die Quittung von der Kleinen. Sie ist ein richtiges Plappamaul und will nur auf einem Hocken :) Ich hatte bisher immer nur Einzel-Freigang-Kater und kenne mich mit der Dynamik im Mehrkatzenhaushalt nicht aus. Ich habe zur Zeit Lernphase und bin viel zu Hause, jeden Abend machen wir dann gemeinsam mit meinem Freund Spielstunde. Ich hatte jetzt die Idee noch einen Kater dazu zu nehmen damit er etwas Verstärkung hat.
Wäre das gut? Oder eine andere Idee?
 
A

Werbung

Schreibst du die Namen der Katzen jetzt nicht um deren Privatsphäre zu schützen oder habt ihr sie irgendwo geklaut? :D

Katze und Kater haben es, so wie ich hier immer mal lese, wohl öfter schwer miteinander. Unsere sind auch Katze und Kater und ab und zu gibt es mal Dominanzgehabe und Gekloppe, aber das hält sich alles im Rahmen. Solange die beiden noch miteinander spielen und sich putzen ist alles gut.

Aber ich lese auch oft, dass Kater und Katzen jeweils anders spielen und meist der Situation Abhilfe geschafft wird, indem das dominante Tier einen gleichgeschlechtlichen Freund dazu bekommt. Dies mal so als erste Eischätzung, da haben einige hier aber sicher Besseres aus Erfahrung zu berichten.
 
Nein nein sie sind natürlich nicht gestohlen :grin: aber der Vorbesitzer hat sie nicht freiwillig abgegeben, seine Familie hat ihn dazu gedrängt (er ist psychisch schwer erkrankt und auch vorher war die Betreuung unterdurchschnittlich) und er denkt die Katzen wären ins Tierheim gekommen. Wir kennen uns nur flüchtig und die Katzen sind auf Umwegen bei uns gelandet. Ich möchte einfach kein Theater haben, dass er sie dann z.B. zurück will wenn er weiß wo sie sind. Und es ist halt das Internet... ich bin etwas übervorsichtig :p
Also sie mögen sich denke ich schon sehr, wie gesagt, sie putzen sich, liegen auch zusammen und spielen... aber der Katzer, obwohl er das Doppelte von der Katze ist, muss halt etwas zurück stecken. Das finde ich etwas schade da wir ja gesehen haben wie anders er sich verhält wenn die Dame schüchterner ist. Ich dachte ich würde ihm dann vielleicht mit etwas Verstärkung etwas Gutes tun. Genug Platz haben wir (über 100qm) und wir wollen in den nächsten 2-3 Jahren auch umziehen, möglichst in ein Haus mit Garten.
Also dann wäre es besser eine Katze dazu zu nehmen? Oder ist das grundsätzlich ein Risiko? Also dass sie sich dann z.B. alle nicht mehr verstehen? Oder vielleicht später einen Kater und eine Katze dazu nehmen? So dass jeder einen Geschlechtspartner hat? Oder sollen wir es einfach so lassen? Ich möchte nur dass sich die Kätzchen bei uns so wohl wie möglich fühlen :)
 
Danke dir Nougats Cornflakes für deine Antwort!

Kann sonst noch jemand etwas dazu sagen? :) Ich kenne leider niemanden der wirklich Ahnung von der Haltung mehrerer Katzen hat. Oder ist der Kater auch so glücklich und ich übertreibe es etwas?

Liebe Grüße
 
Hallo grüß dich,
Lies Dich mal in "die langsame Zusammenführung" ein, Das ist glaube ich oben in der Rubrik die Anfänger
Mit der Methode kannst du dir relativ problemlos eine neue weitere Katze ins Haus holen. Du kannst auch unter der Rubrik bei den Notfellchen ein Gesuch aufgeben. Dann werden dir Geeignete Kandidaten bei deiner Konstellation vorgestellt
Viele hier haben mehr wie zwei Katzen :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
451
Der Katzendiener
Der Katzendiener
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
fischi11
fischi11
Katerchen Samweis
Antworten
3
Aufrufe
4K
Wutz
W
jago
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
V
Antworten
4
Aufrufe
946
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben