Kater zittert, leckt sich nervös und hat eingefallene Flanken

  • Themenstarter Caro92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lecken zittern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Caro92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und benötige dringend einen Rat...

Mein Kater ist jetzt 1,5 Jahre alt. Vor einiger Zeit fing er an sich nervös zu Lecken am ganzen Körper. Er ist panisch umher gerannt und warf sich immer wieder auf den Boden um sich zu lecken. Ich habe damals in einer Tierklinik angerufen. Die Frau sagte ich soll die Nacht noch abwarten. Das hab ich auch getan. Und nach einer Stunde war ganz plötzlich alles wieder gut...
Seitdem hat er das immer mal wieder, dass er plötzlich anfängt sich nervös zu lecken. Allerdings nur kurz.
Vor kurzem fing er dann auch an am ganzen Körper zu zittern, sobald er sich irgendwo hinlegt. TA meint, er träumt...aber ich finde das nicht normal, da er das auch macht wenn er wach ist.
Heut fiel mir dann auf, dass er leicht eingefallene Pranken hat.

Entwurm wurde er vor Kurzem, Parasiten im Fell hat er auch nicht. Ich will ihn auch den Stress zum Tierarzt ersparen, da er auf den gar nicht gut zu sprechen ist ;) daher wollt ich mich erstmal hier informieren.

Ansonsten ist er wie immer: frech, verschmust, aufmerksam, hat kein Durchfall, frisst wie immer - am liebsten auch die Portion seines Bruders :rolleyes: und macht auch nicht den Eindruck, dass ihm irgendwas weh tut.

Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht, dass sich die Katze nervös leckt, zittert und eingefallene Pranken hat? :confused:


Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

Wo ist er her, wie lange lebt er schon bei dir, wann wurde er kastriert?
Ist er Freigänger oder nur in der Wohnung?
Wurde er gegen Flöhe behandelt, wann und womit?
Womit und wie oft hast du gegen Würmer behandelt?
Was fütterst du dem Kater?
War er mal krank und hat er Medikamente bekommen?
Du meinst Flanken und nicht Pranken oder, die Seiten und nicht die Pfoten gell?
Ist er ein Rassekater oder ein normaler Hauskater?
Setzt er normal Urin ab?
Kann er an irgend welchen Pflanzen gefressen haben?

Und dann sehen wir mal weiter. :)
 
Nur mal als Hinweis: Dieses Forum ersetzt keinen TA-Besuch - hier sind lediglich Laien, die weder deinen Kater kennen noch über medizinisches Wissen verfügen. Und selbst wenn, wäre jede seriöse Ferndiagnose unmöglich.
 
Hallo,

ja ich mein Flanken, sry :stumm:

er lebt, zusammen mit seinen Bruder seit seiner 4. Lebenswoche bei mir. Es ist sehr früh ich weiß, aber es war ein Notfall, da die kleinen draußen gefunden worden, damals waren sie zu 6st. Die Frau, die sie gefunden hat hat alle 6 dann etwas aufgepeppelt und nach 4 Wochen dann abgegeben, da sie sich nicht mehr drum kümmern konnte. Gefressen haben sie damals selbstständig, allerdings hatten beide sehr dolle Durchfall. Er war am Anfang auch der Kleinere von beiden, sehr abgemagert, und in seinem Kot war lange auch Blut dabei. Als ich ihn dann vom TA untersuchen und entwurmen lies, wurde es dann besser. Zeitgleich wurden beide dann auch gegen Zecken und Flöhe behandelt.
Beide sind normale Hauskatzen und keine Freigänger, wurden im März vergangenen Jahres kastriert.
Urin ist völlig normal. Zu Fressen kriegt er früh immer Trockenfutter von Sanabelle oder Felix und abends immer Nassfutter: mal Whiskas, mal Felix...
An Pflanzen geknabbert hat er nicht, die musst ich schon von Anfang an vor den beiden in Sicherheit bringen.
 
Ich bin immer erstaunt, wie sich Leute auf Ferndiagnosen von TA verlassen.

Bitte geh mit dem Kater zum TA und lass ihn durchchecken. Es gibt viele Möglichkeiten die als Ursachen in Frage kommen können. Du kennst dein Kater am besten, und wenn du sagst, das ist nicht normal für ihn, dann ist ein TA-Besuch dringend angeraten.
 
Moment mal, der Tierarzt wurde doch befragt oder besucht?
Im ersten Beitrag steht doch: der Tierarzt meint er träumt...

Also, falls doch nicht geschehen, der Kater sollte natürlich dem TA persönlich vorgestellt werden!

Laß bitte ein geriatrisches Blutbild erstellen, dann kann man schon etwas mehr sagen, damit sind die wichtigsten Werte geklärt.
Dann solltest du ein besseres Futter füttern! Mach dich hier im Forum schlau zum Thema gesunde Katzenernährung bitte.
Trockenfutter mal ganz streichen außer als Lekkerchen, zwei mal am Tag gutes Naßfutter wie z.B. Grau oder Macs oder Cats finefood. Sind nur einige Beispiele aber Möglichkeiten, bitte selber lesen und ausprobieren was sie mögen.

Was du beschreibst klingt nach neurologischer Störung für mich.
Mit der Geschichte wo sie her sind kann es zusammen hängen, muß aber nicht.
Womit und wann hast du ihn entwurmt?
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
J
Antworten
6
Aufrufe
636
Janella
J
MiaMaunz
Antworten
2
Aufrufe
9K
MiaMaunz
MiaMaunz
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
S
Antworten
6
Aufrufe
22K
Sammore
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben