Jucken und Kratzen. Nervös? Nachwirkung Flohbisse

  • Themenstarter Janella
  • Beginndatum
J

Janella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Hallo,
vor fast 4 Wochen hatten wir einen Flohbefall, den wir, so wie es aussieht, in den Griff bekommen haben. Zwei Tierarztbesuche haben dies bestätigt.
Beide Katzen sind vom Tierschutz. Die eine, neuere hat (te) kahle, juckende und verkrustete Stellen an den Hinterbeinen, die lt. TA von den Flohbissen kamen.

Leider kratzt und leckt sie immer noch da dran. Ich gebe ihr noch Salbe drauf vom TA, die wir damals bekommen haben, aber so richtig helfen tut diese nicht. Sie kratzt sich auch manchmal am Ohr mit der Pfote. Laut den Tierärzten wäre aber alles in Ordnung. Diese Katze wurde auf dem Müll gefunden, ist fast die ganze Zeit am rumlaufen und macht einen nervösen Eindruck.
Sie ist seit Ende Mai bei uns. Ich bin ratlos. Soll ich sie erneut beim Tierarzt vorstellen? Ist sie durch ihre Vorgeschichte nervös und kratzt sich deswegen mehr? Bin ich seit dem Flohbefall einfach nur pingelig geworden und schaue verstärkt hin? Ist es normal, dass Katzen sich zwischendurch Mal lecken und kratzen? Die andere Katze ist ganz anders, komplett entspannt, auch vom Wesen her.
Ich hatte vorher noch keine. Vllt hat jemand Erfahrungen oder mag mit mir sein Wissen teilen. Leider bin ich eine Person, die sich sehr schnell zu viele Gedanken über alles macht.

Liebe Grüße und danke.
 
A

Werbung

Hello, helloooo.

Wurde denn sonst mal etwas untersucht?
Besteht die Möglichkeit, dass eine Allergie vorliegt?

Ja, Katzen kratzen und putzen sich auch mal 😅 Solange es nicht wie ein quälender Juckreiz aussieht, ist auch meist alles okay.
Bis die Haut völlig abheilt, dauert es auch eine Weile. Dass sie insgesamt aber nervös zu wirken scheint, lässt mich denken, womöglich liegt noch etwas anderes Gesundheitliches vor.
 
Ich wurde ein grosses Blutbild machen, es kann eine Allergie sein, aber es kann auch was anders sein.
 
Vor einiger Zeit hatten wir das auch, einer meiner Kater hatte sich blank geputzt, an den Hinterbeinen, die Oberseite der Vorderarme und den Bauch. Es hat über ein halbes Jahr gebraucht bis das Fell wieder da war.
 
Vielleicht hat er eine allergische Reaktion auf die Flohbisse?!
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde alles in Betracht ziehen und hoffe, dass wir eine Lösung finden. Sie hat endlich Mal Ruhe und ein schönes Leben verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
12
Aufrufe
17K
Sulifralo
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
M
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
35K
Maine Coon Butler
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben