Kater zerkratzt die Wände- Was tun ?

  • Themenstarter yoshi<3
  • Beginndatum
Y

yoshi<3

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2012
Beiträge
33
Ort
Ich wohne in Hessen
Huhu !
Ich Habe einen kleinen Kater
der jetzt ein halbes Jahr alt ist.
Leider läuft er uns regelrecht die Wände hoch.
Wir haben ihn dann (wenn er neben der Wand saß und
gerade hoch springen wollte) immer beiseite genommen
und ihn belohnt wenn er nicht zurück zur Wand lief.
Aber Nachts haben wir da ja keine Kontrolle.
Jetzt hat er schon richtig die Wände zerkratzt.
Hat jemand einen Tipp wie ich das verhindern kann ?
Hat jemand das gleiche Problem gehabt ?

LG
Yoshi<3
 
A

Werbung

Lebt er allein bei euch?
Ist er kastriert?
Wieviele Kratzbäume hat er?
 
Er lebt alleine.
Er hat einen Kratzbaum und einen "Kratz-Stamm".
Er ist kastriert.
 
Er ist ein Kitten, und Kitten hält man nicht allein!
Der Kleine braucht einen Raufkumpel. Er langweilt sich.
Der Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen.
Bitte holt ihm Gesellschaft.
 
Ich sehe das auch so. Da er alleine ist, kann er seine Energie nicht in geregelte Bahnen lenken, wie er es mit einem Artgenossen könnte. Daher reagiert er sie an eurer Einrichtung und früher oder später vielleicht auch an euch ab. Kater lieben es zu raufen, und wenn er das nicht kann, zerstört er eben Sachen.

Das Beste was ihr für euch und den Kleinen tun könnt ist ihm ein Kumpelchen zur Seite zu stellen, mit dem er seine kätzischen Bedürfnisse ausleben kann. Und die umfassen sogar noch viel mehr als das Raufen, und Menschen können das, so sehr sie sich auch bemühen nicht bieten.
 
Leider kann ich ihm keinen Freund hohlen.
Und ich kann ihn auch nicht abgeben.
Ich weiß er lebt alleine aber er hat viel Beschäftigung
er kann jederzeit auf einen großen geräumigen Dachboden.
Ich habe noch drei Geschwister und eigentlich ist hier immer was los.
Aber denkst du wirklich das er so dringend einen Freund brauch ?
Wir habe darüber auch schon in der Familie gesprochen
und eine kleine Fellnase reicht uns.
:zufrieden:
 
Leider kann ich ihm keinen Freund hohlen.
Und ich kann ihn auch nicht abgeben.
Ich weiß er lebt alleine aber er hat viel Beschäftigung
er kann jederzeit auf einen großen geräumigen Dachboden.
Ich habe noch drei Geschwister und eigentlich ist hier immer was los.
Aber denkst du wirklich das er so dringend einen Freund brauch ?
Wir habe darüber auch schon in der Familie gesprochen
und eine kleine Fellnase reicht uns.
:zufrieden:

Leider wirst du dann mit zerkratzten Wänden leben müssen.
Leider kann der Kater von keinem Menschen ausgelastet werden.
Leider kann ein Mensch mit dem Kater nicht über den Kratzbaum jagen.
Und wir denken nicht, dass er einen Freund braucht wir wissen es. Es ist eine verhaltenspsychologische Tatsache, dass Katzen keine Einzelgänger sind.
Und ehrlich? Es ist mir egal ob euch eine Fellnase reicht, sie reicht aber dem Kater nicht.
Wann lernen Menschen sich vor der Haltung eines Tieres zu informieren????
 
Werbung:
Genau an dieser Stelle kann ich nichts mehr machen.
Ich habe das nicht in der Hand ob wir einen Kater hohlen meine Eltern haben das in der Hand ich bin schließlich erst 13.
:confused:
 
Leider kann ich ihm keinen Freund hohlen.
Und ich kann ihn auch nicht abgeben.
Ich weiß er lebt alleine aber er hat viel Beschäftigung
er kann jederzeit auf einen großen geräumigen Dachboden.
Ich habe noch drei Geschwister und eigentlich ist hier immer was los.
Aber denkst du wirklich das er so dringend einen Freund brauch ?
Wir habe darüber auch schon in der Familie gesprochen
und eine kleine Fellnase reicht uns.
:zufrieden:

Eine kleine Fellnase reicht EUCH vielleicht, aber sicher nicht dem kleinen Kater. Manchmal sollte man weniger egoistisch sein und mehr an das Tier denken.
Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn der Kleine euch die Wände hochläuft, ihm fehlt einfach der Artgenosse, mit dem er ausreichend toben kann.
 
  • #10
Genau an dieser Stelle kann ich nichts mehr machen.
Ich habe das nicht in der Hand ob wir einen Kater hohlen meine Eltern haben das in der Hand ich bin schließlich erst 13.
:confused:

Dann gebt den Kater in Hände die wissen was sie tun.
 
  • #11
Du kannst schon etwas machen. Du kannst sachlich Argumente für ein weiteres Katerchen vortragen. Dir scheint das Wohl des Kleinen am Herzen zu liegen, also nicht einfach die Situation als gegeben hinnehmen.

Irgendwann wird er vielleicht resignieren oder eben seiner Zerstörungswut nachgehen. Ihr solltet euch nicht fragen was ihr wollt. Sondern was der Kleine tatsächlich braucht. Wer schoneinmal Kitten miteinander spielen, raufen, sich jagen, kuscheln, gemeinsam erkunden,... gesehen hat, wird das nicht in Frage stellen, dass es einfach ein Grundbedürfniss ist, einen Artgenossen an der Seite zu haben.
 
  • #12
Genau an dieser Stelle kann ich nichts mehr machen.
Ich habe das nicht in der Hand ob wir einen Kater hohlen meine Eltern haben das in der Hand ich bin schließlich erst 13.

*
 
  • #13
Wie war denn die Meinung deiner Eltern zu dem Thema? Haben sie Gründe, die gegen ein zweites Katerchen sprechen? Wie wichtig ist euch denn, dass es dem Tier gut geht? Ihr habt immerhin freiwillig eine Verantwortung für das Kleinteil übernommen, und das sehr wahrscheinlich über sehr viele Jahre.
 
  • #14
Genau an dieser Stelle kann ich nichts mehr machen.
Ich habe das nicht in der Hand ob wir einen Kater hohlen meine Eltern haben das in der Hand ich bin schließlich erst 13.

*

Das haben wir bereits verstanden, auch beim ersten Mal ;)
Nur kannst du versuchen deine Eltern zu überzeugen, zeige ihnen vielleicht dieses Forum und sammel für sie die Argumente zusammen, die sie überzeugen können. Wichtige Themen sind hier auch angepinnt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Yoshi!
Du hängst doch sehr an deinem Katerchen,richtig?
Und du informierst dich hier und fragst um Rat..das ist schonmal ein richtig guter Anfang!!
Aber du hast ja bereits gelesen,dass es KEINE andere Möglichkeit gibt,als ein zweites Katerle zu holen!!
Wieso wollen deine Eltern kein Zweites?
Kannst du offen und ehrlich mit ihnen sprechen?
Versuch deinen Eltern zu erklären,dass ihr einen Kumpel holen MÜSST!!
Sonst wird die momentane Situation noch schlimmer und dein pelziger Freund LEIDET!!

Sprich nochmal mit deinen Eltern!!
Viel Erfolg!!
 
  • #16
Ok das werde ich machen.
Ich werde euch dann davon berichten.
Und auch vom Ergebniss.
 
  • #17
Ok das werde ich machen.
Ich werde euch dann davon berichten.
Und auch vom Ergebniss.

Ja,mach das!!
Und denk dran: richtigen Moment erwischen(beide müssen entspannt sein!),ruhig und sachlich argumentieren,gegebenenfalls Fakten ausdrucken und wenn nix mehr hilft ein bisschen weinen?!
So kriegt meine Tochter mich fast immer rum!!

Aber im Ernst: es ist wichtig!!!Für dein Tier!!Ihr tragt die Verantwortung für ein hilfloses Lebewesen!!

Viel Glück,ich drück dir fest die Daumen!!!!
 
  • #18
Du kannst ja deine Argumente vorher hier noch testen, und dann kann man vielleicht auch noch das ein oder andere ergänzen.

Aber sehr schön das du etwas unternehmen willst. Wenn du sachlich bleibst und dich gut vorbereitest sehen deine Eltern hoffentlich auch wie ernst und wie wichtig es dir damit ist.
 
  • #19
Hallo !
Ich habe bis jetzt noch nicht den richtigen Moment erwischt.
Werde es aber noch versuchen.
Da heute Silvester ist sind sie sehr beschäftigt.
Wahrscheinlich müsst ich mich noch ein bisschen gedulden.
Ich schaff das schon;)
 
  • #20
Genau,du schaffst das!!
Und wenn du willst,helf ich dir auch gerne!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2K
KatzeK
K
M
Antworten
17
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
I
Antworten
11
Aufrufe
496
Freewolf
Freewolf
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben