Wie Katzensch.... an den Wänden verhindern

  • Themenstarter milenna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot
M

milenna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2019
Beiträge
12
Ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich letzten Mittwoch kitten bekommen. Da mein katzenklo noch nicht da war habe ich eine grosse futterschüssel vom Pferd genommen und mit streu gefüllt. Dafür das ich die Katzen vom Bauernhof habe, haben sie das provisorische Klo super angenommen und es ist nur ein Malheur passiert. Am Samstag kam dann meine katzenklos an und da ging das Chaos los. Die Katzen haben vor das Klo gemacht oder sich gar nicht erst die Mühe gemacht ins Bad zu gehen und quasi gekackt wo sie stehen und liegen.
Nun denke ich es liegt an dem geschlossenen Klo (hab die Klappe von Anfang an ausgebaut gehabt)
Nun würde ich das Klo gerne an die Katzen anpassen und wieder zur Schüssel bzw den Klo unterteilen greifen.

Nur wie verhindere ich das die kacke an den Badezimmer Wänden klebt. Scheint alls würden sie die Scheiße mit den Pfoten durch die Gegend zu werfen weil verbundeln.

Ist es ein kitten Problem das sich noch legt oder bleibt es auch in den nächsten Jahren so?

Könnt ihr etwas empfehlen womit ich die Wände sauber halten kann?

Bin für jeden Tipp dankbar. Weil so wie es ist, ist es nicht auszuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:oops: ich hätte erstmal 2 Fragen: wie alt sind die Kitten denn und welche Konsistenz hat der Kot

Normalerweise ist der bei gesunden Katzen eher fest und trocken und kann damit nicht verschmieren. Offene Klos werden bevorzugt und davon solltest du für zwei Kitten drei Stück haben - an verschiedenen Orten, gerade bei kleinen Miezen dürfen die Wege nicht zu weit sein...

Ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich letzten Mittwoch kitten bekommen. Da mein katzenklo noch nicht da war habe ich eine grosse futterschüssel vom Pferd genommen und mit streu gefüllt. Dafür das ich die Katzen vom Bauernhof habe, haben sie das provisorische Klo super angenommen und es ist nur ein Malheur passiert. Am Samstag kam dann meine katzenklos an und da ging das Chaos los. Die Katzen haben vor das Klo gemacht oder sich gar nicht erst die Mühe gemacht ins Bad zu gehen und quasi gekackt wo sie stehen und liegen.
Nun denke ich es liegt an dem geschlossenen Klo (hab die Klappe von Anfang an ausgebaut gehabt)
Nun würde ich das Klo gerne an die Katzen anpassen und wieder zur Schüssel bzw den Klo unterteilen greifen.

Nur wie verhindere ich das die kacke an den Badezimmer Wänden klebt. Scheint alls würden sie die Scheiße mit den Pfoten durch die Gegend zu werfen weil verbundeln.

Ist es ein kitten Problem das sich noch legt oder bleibt es auch in den nächsten Jahren so?

Könnt ihr etwas empfehlen womit ich die Wände sauber halten kann?

Bin für jeden Tipp dankbar. Weil so wie es ist, ist es nicht auszuhalten
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich habe schon lange keine normalen Katzenklos mehr, sondern Samlaboxen von Ikea. Die gibt es in verschiedenen Größen und Höhen. Hohe Klos sind eh von Vorteil, da das Streu mindestens 10 cm hoch eingefüllt werden sollte.
Dann solltest du ein Klo mehr als Katzen aufstellen, bei 2 Katzen drei Klos.
Feines Klumpstreu ist ideal.
Das erst einmal zum Klomanagement.
Die Kitten sind ja nun noch jung, und kennen von der mütterlichen Erziehung kein Klo. Daher ist es am Anfang besser mehrere Behelfklos zu den Stammklos aufzustellen. Das können große Blumentopfuntersetzer sein.
Dann solltest du die Stellen, wo Kot und Urin hingekommen sind, mit einem Enzymreiniger wie Biodor animal reinigen.
Die Stellen riechen für die Katzen nach Klo.
 
Huhu, wir haben hier auch die Ikea Samlabox und zwar die Größte aller Verfügbaren. Mein Kitten ist mit 7 Wochen da schon reingehüpft, man kann aber auch einen Einstieg rein schneiden oder eine Rampe/Treppe bauen. Der Vorteil daran: Es gibt keine Strandpartys mehr und auch Stehpinkler können nichtmehr an die Wand pinkeln ;)
Bei Kitten empfiehlt es sich allerdings in jeden Raum mindestens ein Klo stehen zu haben, mindestens jedoch 2, eher 3 Klos bei 2 Katzen.
lg
 
Sie sind ca 12/13 Wochen alt. Und die Konsistenz ist "weich" sprich hat Würstchen Form aber lässt sich verschmieren.

Das Problem ist sie haben es 3 Tage super gemacht und seit die "richtigen" klos da sind wir das Geschäft Lieber woanders verrichtet. Zwei Klos haben wir stehen alles andere passt nicht in die kleine Wohnung. Aber wie gesagt die ersten 3 Tage hat sogar ein Klo gereicht ohne Malheur.
 
Wie groß ist denn die Wohnung wenn ich mal so fragen darf ?
 
Sie sind ca 12/13 Wochen alt. Und die Konsistenz ist "weich" sprich hat Würstchen Form aber lässt sich verschmieren.

Das Problem ist sie haben es 3 Tage super gemacht und seit die "richtigen" klos da sind wir das Geschäft Lieber woanders verrichtet. Zwei Klos haben wir stehen alles andere passt nicht in die kleine Wohnung. Aber wie gesagt die ersten 3 Tage hat sogar ein Klo gereicht ohne Malheur.

du sagst sie haben momentan eher matschekot? Das kann bei Kitten schonmal vorkommen, würde es aber im Auge behalten. Mehrfach entwurmt wurden sie? Auch wenn es die ersten TAge geklappt hat... stell einfach ein paar Behelfklos auf (z.B. Blumenuntersetzer mit Streu gefüllt) für den Anfang.
lg
 
Werbung:
Die wohnung hat ca 50qm und die Zimmer sind auch eher ein Reim mit durch Türrahmen geteilt

Und entwurmt wurden sie Mittwoch das erste mal. Das wird ja in den Ställen nicht so ernst genommen
 
Die wohnung hat ca 50qm und die Zimmer sind auch eher ein Reim mit durch Türrahmen geteilt

Und entwurmt wurden sie Mittwoch das erste mal. Das wird ja in den Ställen nicht so ernst genommen

Dann kann der Matschekot durchaus daher gekommen sein.
 
  • #10
Auf jeden Fall solltest du ihnen solange sie so klein sind, noch mindestens eine zusätzliche Toilettenmöglichkeit anbieten. Wenn der Matschekot von der Entwurmung kommt, müsste es in 1, 2 Tagen besser sein. Wenn nicjt, sollte sich das der Tierarzt mal anschauen. Nicht, dass da noch weitere nette Mitbringsel wie Giardien an Bord sind...
 
  • #11
wir sollen eh am donnerstag zum tierarzt damit sie ihre erste impfung bekommen. wollte damit noch etwas warten. nicht das sie erst vom hof in die kiste, dann ins fremde heim und danach wieder in die kiste und auch noch gepikst zu werden, das muss nicht sein. zumal die eine die fahrt mehr schlecht als recht überstanden hat, hat sich mehrmals übergeben obwohl ich wirklich nett gefahren bin und sie sollten erstmal die angst vor dem menschen verlieren, um es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. und das hat besser geklappt als ich angenommen hatte. sie schlafen con tag zu tag dichter neben mir während ich auf der couch sitze und mittlerweile krabbeln sie auch schon mal auf mich drauf und schlafen auf meinen beinen. Es ist noch nicht perfekt aber es wird
 
  • #12
Wenn es Bauernhofskätzchen sind, dann lass sie am besten auch auf Fiv und Felv testen.
lg
 
  • #13
ja darauf werden sie auch getestet, sie sollen ja wenn sie keine träger sind wieder raus und ganz katze sein dürfen ;) also ich meine es nicht so das ich sie komplett rausschmeiße. sie dürfen raus und rein :)
 
  • #14
Du solltest den Kot untersuchen lassen auf Giardien und so.

Bauernhofkitten sind von sowas glaube wahrscheinlicher betroffen.
 
Werbung:
  • #15
ja darauf werden sie auch getestet, sie sollen ja wenn sie keine träger sind wieder raus und ganz katze sein dürfen ;) also ich meine es nicht so das ich sie komplett rausschmeiße. sie dürfen raus und rein :)

Bitte lass sie möglichst nicht raus bevor sie ein Jahr alt sind, frühestens aber mit der Kastra. Denke aber dessen bist du dir mit Sicherheit bewusst ;D
lg
 
  • #16
ich habe mich sehr belesen bevor ich die katzen angeschaft habe. vieles weiß ich, aber ist immer gut tipps zu bekommen. als hunde/pferdemensch bin ich zwar tiererprobt aber nicht spezifisch was katzen angeht.
 
  • #17
Es gibt Bücher über Katzen und Bücher über Katzen und Experten über Katzen und naja und manche davon babbeln einen Müll, daß einem der Kopf weh tut. :omg: Es ist sehr schwer hier manchmal Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich bin immer eine Freundin von trockenen Statistiken. Und leider sagen die halt, daß unsere geliebten Katzen ... *hüstel* nicht die hellsten Lichter sind in jungen Jahren. :oops: Die meisten totgefahrenen oder verunglückten Katzen sind unter einem Jahr. Deshalb sollte man die Viecherl halt wirklich bis zum Vollendung des ersten Lebensjahres immer im Haus halten. :rolleyes:
 
  • #18
So kann man es auch ausdrücken :D
Kitten sind vergleichbar mit vlt 3jährigen Menschenkindern. Mit etwa einem Jahr sind sie dann in die Pupertät, also ein Alter indem sie nichtmehr ganz so unbesonnen blindlings im Spiel vertieft über die Straße preschen. Ein Alter indem sie kräftemäßig den anderen Katzen etwas entgegenzusetzen haben und weniger verprügelt werden, weil Kitten, diese distanzlosen Clowns dann doch eher auf fremde Katzen zu rennen, statt erstmal zu gucken ob die andere das auch möchte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
437
Scherasade
S
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
B
Antworten
5
Aufrufe
920
ottilie
ottilie
M
Antworten
2
Aufrufe
396
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben