Kater wird unsauber! -Hilfe!

  • Themenstarter Vivis_
  • Beginndatum
V

Vivis_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen :)
Habe seit ca 2 Monaten einen Kater der jetzt Kastriert wurde und 8 Monate alt ist.

Seit ca 4 Wochen macht er Haufen ins haus. Erst waren sie flüssig und bin direkt zum TA. Er hatte geardien. Wurde Alles behandelt und laut TA ist er auch wieder frei davon.
Doch nun macht er seine Haufen immer noch ins haus (inzwischen feste)
Habe 2 Katzen und 4 katzenklos in 3 verschiedenen räumen. Mache die jeden morgen sauber. Es wird jeden Tag gespielt und gekuschelt,sie kommen auch nach draußen. Beide benutzen die klos, denn sie dürfen nur über den Tag nach draußen. Sie (Fibi) macht alles ganz normal in die Toiletten (sie wurde auch gleich mit behandelt bei den geardien).
Er (Balou) macht pipi ins klo,aber die Haufen einfach irgendwo ins haus. Manchmal auch mitten beim spielen hockt der sich dann in die Küche und macht dahin.
Die Haufen sind immer auf der Diele (wohnzimmer) oder in der küche. Immer da wo ich es sehen kann. Am Anfang habe ich mir nur gedacht er möchte mir zeigen wie schlecht es ihm geht. Doch inzwischen ist er wieder Kern gesund und macht es trotzdem.

Habe es schon mit "bestrafung" versucht... brachte nichts...
Doch jetzt bin ich auf der Suche nach der ursache, nur bin absolut ratlos da er kerngesund ist und auch alles hat und alles bekommt was ein katzen Herz begehrt...

Was kann ich also tun ? Woran könnte es liegen? Meine Mutter ist der Meinung das der einfach zu bequem ist zum klo zu gehen und einfach dreist und unsauber ist. Aber wenn es so wäre, wieso macht er dann pipi ins klo?

Brauche dringend Hilfe... weiß nicht mehr weiter...

LG vivi
 
A

Werbung

hallo

strafen würde ich nicht, wie du siehst,hilft das eh nicht.

Du schreibst, dass du einmal am Tag das klo säuberst, ich würde es auf 2x erhöhen.

Wenn du siehst er will machen, würde ich ihn aufs klo setzen und loben.
 
@lunalein

Ja das bestrafen lasse ich jetzt auch.

Meinst du nicht 2 mal ist übertrieben? Das sind ja schon 4 Stück und soooo viel kommt da nicht zsm... aber ich werde es mal probieren.

Das mIT rein setzen wird nicht einfach, weil ich das nicht immer mitbekomme das er macht...
Aber beim nächsten mal werde ich versuchen ihn zu packen.

Danke :)
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur anschließen. Ich mache hier die Klos zweimal täglich sauber und wenn es nötig ist auch dazwischen. Das heißt, wenn ich sehe, einer macht ein Würstchen.
Manchmal mögen es katzen auch nicht, wenn schon etwas darin liegt. Und ich würde auch denken, er verknüpft das Klo mit Schmerz etc. und meidet es. Oder mti einer schlechten Erinnerung: z. B. dass ihn eine Katze gestört/angegriffen hat, als er während der Krankheit dort machen wollte und ihn verjagt hat. Man weiß oft nicht was der Auslöser war. Das können für uns ganz unbedeutende Dinge gewesen sein.

Keine Katze macht das mit Absicht um Dich zu bestrafen etc.
Soweit denkt eine Katze nicht.
Du könntest versuchen, vielleicht wirklich nur etwas Streu etc. oder eine ander Toilette da hin zu stellen wo er gemacht hat und die dann schrittweise zu verschieben, bis sie da steht wo sie hin soll.
 
Hallo zusammen :)
Habe seit ca 2 Monaten einen Kater der jetzt Kastriert wurde und 8 Monate alt ist.
Hallo
Kastriert wurde der Kater auch erst vor kurzem.

Wie wurde den der Kater bestraft?
Eventuell hängt alles etwas zusammen.(Durchfall,Bestrafung,Kastriert mit 8 Monaten,Stress).

Vielleicht kannst du noch von z.B. Feliway einen Stecker für die Dose anbringen,damit der Kater auch etwas entspannter wird.(So wie organische Ursachen beim TA ausgeschlossen wurden).

http://www.feliway.com/de/Feliway/FELIWAY-CLASSIC-Verdampfer

Wir haben ein feines Streu und mehrere offene große Toiletten an verschiedenen Standorten für zwei Katzen und es wird mehrmals am Tag durchgesiebt.

Füll mal bitte den Fragebogen für die Unsauberkeit aus.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Mit was reinigt ihr die Kot-Flecken am Boden?
 
Bitte unbeding mal den Fragebogen ausfüllen wie oben angegeben.
Dann können wir gezielter helfen!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
943
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
464
bohemian muse
bohemian muse
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
suesses_herz
S
S
Antworten
11
Aufrufe
855
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben