Unsauberkeit (nur Kot) keine erkrankung

  • Themenstarter Selly.07
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot unsauberkeit
S

Selly.07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2021
Beiträge
4
Hallo Leute!
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und Tipps ich weiss leider nicht mehr weiter.. Mein Kater 8 Monate alt, kotet seit ca 3 Monaten an mehreren Stellen in der Wohnung.. außer Küche darf er auch überall toben. Zuerst wurde eine Kotprobe untersucht, leichte Keime gefunden und behandelt. Sein katzenklo ist ohne Haube. Urin macht er auch immer ins Klo.

Was ich alles versucht habe;
-2. Katzenklo
-Klo umgestellt
-Anderes katzenstreu
-Anderes Futter
-Pheromon Stecker feliway
-Geruchsentferner an Stellen wo gekotet wurde

Er wurde anfang Januar kastriert. Tierärztlich untersucht alles super.
Geschimpft wird nicht mit ihm. Was ich nur mache ist, wenn ich merke er muss wiede, (er buddelt auf dem boden) rücke ich ihm auf die pelle sage nein, setze ihn in seinem Klo und gehe weit weg. Da macht er es dann auch. Aber klappt nicht immer.
Ich hoffe ihr habt noch andere Tipps für mich
 
A

Werbung

Gibt es eine 2. Katze?
Falls ja: welches Geschlecht und wie gut verstehen sie sich (denke an Markierverhalten)?

Wurde Kot von 3 Tagen im Labor untersucht? Auch Giardien ausgeschlossen?
Ist der Kot zu weich oder knüppelhart?
Was für ein Streu nutzt du?

Oder kurz:
Bitte einmal den Unsauberkeitsbogen ausfüllen, ich kopier ihn hier rein :)

Edit: Poldi war schneller 😊
 
Danke bin neu sorry :giggle:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: 5.januar 2021
- Alter: 8 Monate
- im Haushalt seit: Juli 2020
- Gewicht (ca.): 3
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 5.januar kastration davor Dezember 2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2m
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: reinigen jeden Tag, erneuert jede 2. Woche ca
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): coshida ultra weiss klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: vorher Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Flurende in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur warmes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im anderen Raum ganz weit weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca 2 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: in jedem Zimmer auf den Boden aber bestimmte Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
-2. Katzenklo
-Klo umgestellt
-Anderes katzenstreu
-Anderes Futter
-Pheromon Stecker feliway
-Geruchsentferner an Stellen wo gekotet wurde
 
Noch keine weiteren katzen, kot war anfangs sehr weich (da hat es angefangen) es wurde eine Kotprobe zum Labor geschickt und keime gefunden, behandelt. Die Tierärztin hat weiteres nicht gefunden und konnte mir leider nicht mehr weiterhelfen. Kot ist momentan nicht weich aber auch nicht kmüppelhart 🤷‍♀️
 
Und hast du nun 1 Klo oder 2?
Faustregel: immer 1 Klo mehr als Katze; sie trennen gern Urin und Kot.

Und gab es nun eine Streu-Umstellung oder nicht? (Du widersprichst dir im Bogen)? Das Coshida ist eigentlich ganz ol und wird meist gut angenommen (ich nehm das auch).

Meinst du mit Geruchsentferner einen Enzymreiniger? Der ist sehr wichtig, sonst riecht die Stelle für den Kater immer noch nach Klo.

Der Kleine ist viiiel zu früh von seiner Mama weg (12-16 Wochen wäre ideal), da war die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen. Bei Babys würde man nun nach jedem Fressen/spielen/schlafen die Kleinen aufs Klo setzen - und wenn sie reinmachen, ganz doll loben!
Vllt klappt das nun ja auch noch? Da wissen andere hier besser Bescheid.

Zudem ist er allein; es könnte auch eine "ganz normale Verhaltensauffälligkeit" sein - Katzen brauchen Gesellschaft, vor allem Babys. Sie sind sehr soziale Tiere und verkümmern sonst; Einzelhaltung ist nicht artgerecht und führt u.a. zu Unsauberkeit, Aggression, Depression etc.
Bitte einen Kumpel dazu, ein klein wenig älter & super sozial 😊

Bzgl. der med. Seite kommen vllt noch mehr Rückmeldungen ✊

Meine Tipps:
- Kumpel
- dann 3 offene große Klos

Alles Gute!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, racoon20 und Lirumlarum
Noch keine weiteren katzen, kot war anfangs sehr weich (da hat es angefangen) es wurde eine Kotprobe zum Labor geschickt und keime gefunden, behandelt. Die Tierärztin hat weiteres nicht gefunden und konnte mir leider nicht mehr weiterhelfen. Kot ist momentan nicht weich aber auch nicht kmüppelhart 🤷‍♀️

Was sollen das für „Keime“ gewesen sein? E. coli?
 
Werbung:
Ich würde mal untersuchen lassen, ob der Kleine nicht doch Giardien hat. 1 x Medikamente und nur eine Nachuntersuchung reicht da ja nicht aus. Hast Du einen Befund vom TA zur ersten Behandlung?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
So ich versuche mal zu helfen.
Da viele Katzen Kot und Urin trennen, gibt es eine Faustregel zu den Klos.
Pro Katze ein Klo und ein Extraklo, 1 Katze = 2 Klos, 2 Katzen = 3 Klos.
Die Klos sollten groß und offen sein, die handelsüblichen Klos finde ich jetzt nicht soo groß, da habe ich auch eins von im Gebrauch. Bewährt haben sich bei mir, und auch bei anderen Katzenhaltern, Aufbewahrungsboxen als Klos.
Coshida ist glaube ich Lidlstreu, eventuell noch ein Klo mit noch feinerem Streu anbieten, zb von Premiere. Du hast keine Füllhöhe angegeben, das Streu sollte mindestens 10 cm hoch eingefüllt werden. Die meisten Katzen buddeln gerne im Klo, um die Hinterlassenschaften zu verstecken.
Was für einen Geruchsentferner hast du denn genutzt? Das sollte ein Enzymreiniger sein, damit die Stellen nicht mehr nach Klo riechen. Biodor Animal, Simple Solution oder Bactodes.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Lirumlarum
  • #10
Wenn der Kater noch länger einsam sein Dasein fristen muss, dann wirst du nich viel mehr Probleme bekommen.
Warum lässt du ihn so schon langen ohne Kumpel?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Lirumlarum
  • #11
Du hast geschrieben, dass Keime in den Kotproben gefunden wurden und diese behandelt wurden. Wurde denn beim Tierarzt nach der Behandlung noch mal ein Test gemacht, dass diese Keime denn auch wirklich elimeniert wurden?

Eine weitere Erklärung könnte ggf. auch mit der Pupertät und den Hormonen zusammenhängen. Katzen markieren unter anderem auch gerne mal mit Kot. Nach der Kastra sind die Hormone nicht sofort weg, Kater noch eine kleine Weile zeugungsfähig. Kann also sein, dass das Koten noch hormonell/pupertäts bedingt ist.
Du hast geschrieben er kotet nur in bestimmte Ecken? Was für Ecken sind das denn? Bei Kot makieren werden gerne Plätze gewählt, an welchen die hinterlassene "Botschaft" auch vom vorbeikommenden Puplikum gelesen werden können.. insofern wäre es interessant zu wissen, was für Stellen bzw. "bestimmte Ecken" er sich da aussucht..

Wie sieht es denn mit den Zähnchen aus? Rund um den Zahnwechsel kann es zu Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen kommen und Schmerzen z.B können auch ein Auslöser für Unsauberkeit sein.

Als erstes würde ich aber auch mal ein 2. Klo konstant anbieten und ggf. ein anderes feines Bentonit Streu ausproboeren. Man kann ja mal mixen also das alte Streu in einem Klo und ein Neues im neuen Klo amnbieten und mal schauen was dann passiert...
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel und Streifenhörnchen
  • #12
Ich danke euch allen sehr für die Antworten!
Also ein kumpelchen kommt auf jeden Fall noch dazu. Zur Zeit leider noch nicht alles so geklappt. Hätten gerne sein Brüderchen mit bei gehabt leider war dies nicht möglich 😔 als geruchsentferner haben wir bactador. Sein kot ist meist in der Ecke zwischen Haus- und schlafzimmertüre, Kinderzimmer vor dem Kleiderschrank, neben TV Bank. Laut Tierärztin ist er gesundheitlich top. Wurde auch nach der Behandlung der keime (weiß leider nicht welche dies waren, sollte nur nichts schlimmes und sehr leichtes sein) nochmals geschaut und alles ok. Werde sie auf jeden Fall mal nach giardien fragen. Sie hat nur gemeint wüsste nicht weiter und ich soll lieber vielleicht einen katzen Therapeuten fragen.
Bei meinem katzenstreu war ich mir nicht sicher es ist ca 8 cm hoch. Werde versuchen das 2. Klo mal mit einem anderen Streu nochmals 🤷🏽‍♀️ beim ersten mal hatte er dies auch nur für Urin genutzt
 
  • #13
Ich möchte noch ergänzen.
Zweites Klo, groß und offen und an einem anderen Platz anbieten.
Streu höher einfüllen.
Noch feineres Streu nehmen, auch mal eins ohne Geruch probieren, z.B. Premiere sensitiv.
Mindestens zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen.
Und nicht nein sagen wenn er wo hin machen möchte wo er nicht soll sondern wortlos in ein Klo setzen.
Allerdings helfen positive Bestätigungen für den Kater mehr. Heißt loben wenn er es richtig macht.
Und immer wieder üben wo er rein machen soll. Auch ruhig mehrmals am Tag den Kater nehmen und ins Klo setzen. Liebevoll und ruhig. Und wenn er rein macht loben.
Er hat wenn er mit zwei Monaten zu euch kam das richtige Kloverhalten nicht in außreichendem Maß gelernt von seiner Mutter. Leider.
Eine zweite Katze wäre sehr gut, die sollte dann aber ausreichend sozialisiert sein, heißt mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter verbracht haben. Und am besten würde dann ein gleich alter schon kastrierter und netter Kater zu ihm passen.
Einen größeren Gefallen könnt ihr eurem Kater nicht tun.
Bitte sorgfältig aussuchen und darauf vorbereiten daß sie nicht nach drei Tagen beste Freunde sind weil er leider zu früh von der Mama getrennt und jetzt schon zu lange alleine bei euch gelebt hat.
Darf ich fragen warum ihr nicht impfen möchtet?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
389
Wildflower
Wildflower
Sox
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
3
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jonne-LK
J
B
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
FlashErase
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben