Kater wird dicker und hat viel Hunger :-(

  • Themenstarter Slyver
  • Beginndatum
Slyver

Slyver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
14
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bzw rundes.

Grund Info:

BKH - Hektor 4,5 Jahre
BKH Mix - Yoshi 1 Jahr
Wohnungskatzen

Mein Problem liegt bei Yoshi, er ist jetzt relativ ausgewachsen (Ein RIESEN Tiger, obwohl die Eltern klein waren) und hat eigentlich ständig hunger.
Meine Tiger bekommen Morgens sowie Abends je Kater ein Päckchen Cachet(Nassfutter von Aldi Süd - Ohne Zucker) und gelegentlich Trockenfutter aber nicht viel.
Um 7 und 19 Uhr bekomme die Ihre Mahlzeiten, schon eine Stunde vorher sollte man nicht mehr in die Küche gehen ansonsten wird mal sehr sehr lange angemauzt... Morgens wenn ich mal länger Schlafe kommt er so um 7 oder etwas später und macht stress, ich habe zum glück einen Tiefen schlaf.

Das eigentliche problem ist das Essen an sich. Hektor isst sehr langsam und isst auch meist nicht auf, das hat er schon immer gemacht. Yoshi schlinkt das Futter... ein mal Augen zu machen und es ist quasi leer :p
Wenn Yoshi fertig ist wartet er dann nur darauf das Hektor fertig ist und dort weiter essen kann. Da durch wird Yoshi wohl auch immer dicker. Er hat in den letzten 2 Monaten 400g zu genommen und wiegt jetzt genau 7KG.

Mangels Bewegung ist es nicht, er bewegt sich sehr sehr viel.

Vor er richtig fett wird muss ich irgendwie die reißleine ziehen, jedoch weiß ich nicht wie.
Es gibt doch Diät Futter bringt das was?
Gibt es futter wo der Tiger richtig satt wird ?

Wenn Ihr noch paar Infos braucht einfach bescheid geben ;-)

Ich freue mich auf eure Tipps
und danke schonmal.

Grüße
Thomas
 
A

Werbung

wie groß sind denn die katzen genau?

sonst - was bedeutet "etwas trofu"?

und ein päckchen cachet? wieviel ist denn das? sind das diese schälchen oder tütchen?
 
Hallo,

das Cachet hat 100g Tütchen.
Trofu bekommen die 2 unregemäßig meistens alle 2 Tage.
Von den Katzenfutter Becher gebe ich immer ca 5/8 von einem CUP.

Bzgl der Größe anbei bei Bilder. Kann Sie aber gerne abmessen wenn es erwünscht ist.

Hektor ist der graue Kater
Yoshi der rote Teufel

IMG-20131029-WA0001.jpg

IMG-20131017-WA0010.jpg

IMG-20130919-WA0003.jpg

20131212_220522(1).jpg

20131212_220537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mE haben die beiden schlichtweg Hunger ohne Ende!

Cachet ist jetzt nicht unbedingt das Nonplusultra unter den Futtersorten und 200g sind da schon arg wenig!

Yoshi ist ein Jahr alt, wie du schreibst ... hat er in seiner Kittenzeit (ist ja jetzt fast noch eines) auch so wenig bekommen?
Das Schlingen wundert mich hier gar nicht - frei nach dem Motto "reinschaufeln, was geht - wer weiß, wann es wieder was gibt".
12 Stunden Abstand zwischen den Fütterungszeiten ist übrigens auch gesundheitlich nicht besonders empfehlenswert (Leber).

Mein Vorschlag: Streich das Trockenfutter, wenn etwas dick macht, dann das. Gib ihnen hochwertiges Nassfutter und davon zum einen mehr Portionen, zum anderen so viel, bis sie satt sind (bis ein Rest im Napf zurückbleibt).
Mag sein, dass sie anfangs Riesenmengen verdrücken werden, u.U. sich auch regelrecht überfressen. Aber das wird sich einpendeln. Wenn die Katze verinnerlicht hat, dass keine Hungerphasen drohen, wird sich ihr Fressverhalten von selbst auf ein gesundes Maß einpendeln. Sollte es das wider Erwarten nicht, kann man immer noch über Rationierung nachdenken.

Die Fotos sind leider wenig aussagekräftig bis unvorteilhaft - zusammengerollte Katze in zu kleiner Liegeschale sieht immer "mopsig" aus ;)
 
Die 200g Dosen von Aldi "Cachet select" sind zucker- und getreidefrei. In den Tütchen ist folglich zumindest eins von beiden drin. Die Dosen sind also figurfreundlicher, werden den beiden vermutlich aber auch nicht so gut schmecken ;)
(Ich lese immer das kleingedruckte, weil meine auf Getreide allergisch sind!)
Edit:
Ich habe es gerade gegooglt: Fütterungsempfehlung ist 3-4Tütchen pro Tag. Außerdem enthält das Futter Inulin =Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Cachet hat 100g Tütchen.
Trofu bekommen die 2 unregemäßig meistens alle 2 Tage.
Von den Katzenfutter Becher gebe ich immer ca 5/8 von einem CUP.

Bzgl der Größe anbei bei Bilder. Kann Sie aber gerne abmessen wenn es erwünscht ist.

Hektor ist der graue Kater
Yoshi der rote Teufel

pro katze pro tag :eek:

dann fressen sie relativ viel trofu, sonst wären sie vollkommen abgemagert.

schau mal auf die pakete, was an fütterungsempfehlung draufsteht, da wirst du dich wundern.

lass das trofu weg, erhöh das nafu. stell übrigens nach einer vorsichtigen umstellung auch etwas mehr (gute) nassfutter zur verfügung.

besseres futter bedeutet bessere sättigung.

und im grunde genommen ist es so, wie leela schreibt.
 
Vor er richtig fett wird muss ich irgendwie die reißleine ziehen, jedoch weiß ich nicht wie.
Es gibt doch Diät Futter bringt das was?
Gibt es futter wo der Tiger richtig satt wird ?

Eine gesunde Katze wird nicht fett, wenn sie soviel hochwertiges Nassfutter fressen kann, wie sie móchte.
In Deinem Fall, bekommen die beiden viel zu wenig Nassfutter und das auch nur von eher minderwertiger Qualität.

Erlaubt Dein Budget einen etwas hochwertigeren Futtermix? Es empfiehlt sich námlich sowieso mehr als nur eine Sorte zu füttern.
Du könntest mal grössere Dosen von Grau, Robocat oder Macs probieren, die nicht teuer sind in grossen Gebinden.

Trockenfutter streichen und den Katzen soviel Nassfutter füttern, bis was im Napf zurückbleibt. Am Anfang werden sie sicher mehr in sich reinschlingen als sie brauchen aber das wird sich mit der Zeit einpendeln, wenn sie lernen, dass sie keinen Hunger mehr leiden müssen. Das nätürliche Sättigungsgefühl wird sich einstellen.
 
Werbung:
Also 200g Nassfutter pro Katze ist definitiv zu wenig!
Meine beiden 3-jährigen Kater fressen pro Nase ca. 300-350g pro Tag.

Ich schließe mich meinen Vorgängern an: Trockenfutter komplett streichen und so viel Nassfutter wie sie wollen.
Und wenn Cachet dann bitte die 200g Dosen, die sind ohne Getreide und ohne Zucker!
 
Puhh...2 mal täglich ein Beutelchen ist echt SEHR wenig, das gibt ja absolut nix her. Wenn ich nur minderwertige Beutel verfüttern würde, bräuchte ich bei meinen beiden wohl an die 10 Beutel pro Tag. Das sättigt ja nicht richtig.
Die müssen ja dauerhaft hungrig sein, oder sie bekommen so viel Trockenfutter, anders gibts das nicht.

Wie die anderen schon sagen, stell auf hochwertiges Nassfutter um (nein, das findet man nicht im Supermarkt) und gib ihnen soviel sie wollen. Meine haben ständig was im Napf übrig, so können sie jederzeit fressen, wenn sie möchten - und keine meiner 2 ist dick! ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
8
Aufrufe
876
tyrannosauruslex
T
L
Antworten
68
Aufrufe
6K
frau-kuchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben