Kater will unbedingt raus :(

  • Themenstarter Sabrina2210
  • Beginndatum
S

Sabrina2210

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2014
Beiträge
14
Hallöchen...

Ich bin neu hier und weiß leider keinen Rat mehr...

Ich habe drei kastrierte Kater.
Einer von Ihnen ( Türkisch van kater, 4 Jahre alt) will unbedingt nach draußen..
Wir haben einen Wintergarten und seit Monaten sitzt er darin und schreit sich schon fast die Seele aus dem Leib das er raus will..

Nach vorne hin haben wir eine viel befahrene 50 er Zone , nach hinten hin ist ein Naturschutzgebiet und zwei km nichts...

Ich habe ziemliche Angst ihn rauszulassen da man ja auch immer hört das Katzen einfach weggeklaut werden oder er doch überfahren wird..

Was denkt ihr ?? Kann man ihm das leben draußen doch noch ausreden oder komme ich nicht darum herum ihn raus zu lassen ??

Viele viele Grüße
 
A

Werbung

Ich persönlich würde keinen ungesicherten Freigang gewähren.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Teil des Grundstücks Katzensicher zu machen?

Wo kommt der Kater denn her? Kennt er Freigang?
 
Hallo,

Ich hab den kleinen von Baby an bei mir... Er kommt vom Züchter..

Einen Teil des Gartens katzensicher machen ist leider nichtamtlich, da wir auch noch einen Hund haben der den Garten voll in Beschlag nimmt.

Mein Mann hat ihn einmal aus Versehen raus gelassen, da er wirklich jede Möglichkeit nutzt raus zu huschen....seit dem ist es klarerweise noch schlimmer geworden ;(
 
Schwierig. Wenn Du ihn rauslässt, kann es passieren das ein Auto ihn erwischt. Das scheint bei Euch nicht unwahrscheinlich zu sein.

Wäre es eine Option ihn an jemanden abzugeben der ein Freigehege bieten kann?
 
spielt ihr mit ihm? hat er möglichkeiten, sich zu beschäftigen? also fummelbrett o.ä.?
 
Du hast hinter raus echt gute Möglichkeiten.

Ich habe immer mit meinen Katzen geübt, fast wie mit meinen Hunden.

Erst habe ich sie ans Geschirr gewöhnt.
Keine meiner vielen Katzen hat je gegen ein Geschirr protestiert.

Dann ging es immer an der Leine raus.

Natürlich ist eine Katze kein Hund.
Aber wenn Mensch vorausschauend mit der Katze seine Umgebung erkundet, klappt es.
(auch Leckerlis , rascheln der Tüte, in dem die leckeren Dinge sind, hilft Katze vom Baum zu bekommen)
Und ich habe auch Katze an mein Auto gewöhnt, im negativen Sinn.
Auto macht Krach, wenn es starrtet.
Also weglaufen.

Aber wir haben hinten raus Gärten, da habe ich sie ran geführt.

Alle meine Katzenmeiden die Straße und gehen hinten in die Gärten.

So ein Freigängerleben finde ich besser, als eine ständig mauzende Katze.
 
Du meinst ihn zu vermitteln ???? Oo

Das wäre wirklich das letzte was ich wollen würde..man hängt natürlich sehr an den Tieren und ich hab leider sehr schlechte Erfahrungen mit Versprechungen gemacht die dann doch nicht eingehalten wurden als ich Tiere vermittelt hatte.


Hier fahren eben auch LKWs und die Bahn ist auch nicht weit..

Nach vorne hin ist durch den Hund alles gesichert, aber ich weiß ja nicht ob er über die Türen springen würde oder nicht !?

Klettern Katzen generell eher über zäune oder nehmen sie diese als grenze wahr ??
 
Werbung:
meine Katzen klettern über Zäune, aber sie sind ja nun nicht blöd.

Vor meinem Grundstück wird gerade die Straße gebaut.
Also LKW;Bagger usw.

Meine Katze sitzt auf dem Zaun, sieht dem Treiben zu und dreht sich zum Rückzug um.

Katzen können Gefahren einschätzen.
 
Huch, da sind ja noch mehr antworten :)

Wir spielen schon mit ihm, zumindest probieren wir es :) er spielt eher mit den anderen als mit uns...da steht er nicht so drauf..:)

Unser haus ist sehr groß, hier können sie eigentlich auch super toben ..

Unter der Woche ist auch die hauptsptraße nachts ziemlich ruhig... Kann man Katzen angewöhnen nur nachts rauszugehen ??
 
  • #10
Ja, Du machst die Tür nach draußen eben nur Nachts auf.

Aber dann auch ohne Ausnahmen.

Meine kleine Angstkatze geht von sich aus nur Nachts raus.
Ich habe Katzenklappen

Aber Du musst dann natürlich auch eine Möglichkeit haben , dass Katze wieder zurück kann.

Und da sehe ich das größte Problem.
Eine Katze sollte selbstständig ins Haus können.
Wenn sie Panik, Angst hat, soll sie den offenen Rückzug ins Haus wählen können.
So rennt sie auch nicht in die Gefahr, wieso auch, sie kennt ja den sicheren, jederzeit für sie erreichtbaren Rückzug.
 
  • #11
Könnte der Hund nicht einen Teil für die Katzen abgeben, spich einen Bereich für die Katzen absichern, so dass der Hund auch noch raus kann.

Bzw. wie verstehen sich Hund und Katz?
Wenn gut, dann ginge die Gartensicherung komplett und wären sie halt zusammen draußen.
 
  • #12
Ich würde die Katze auf keinen Fall in den ungesicherten Freigang lassen. Vor allem nicht mit einer Straße direkt vor der Tür. Und gerade nachts scheint das Überfahren von Katzen Volkssport Nr. 1 zu sein. Die meisten toten Katzen sehe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit.

Finde eine Möglichkeit, wenigstens einen Teil des Gartens ausbruchssicher zu machen oder biete ihnen ein abwechslungsreiches Leben im Haus.
Du schreibst, dass das Haus groß ist, da werden sich bestimmt Möglichkeiten finden.
 
  • #13
Tja, wenn euer Hund die Katzen im Garten jagt, auch bitte nur so, wird es ein Problem.

Aber auch meine doofen Hunde jagen meine Katzen im Garten.
Bleibt Katze stehen, gut ist.
Es wird Köpfchen gegeben zur Begrüßung.
Rennt Katze weiter, rennen Hunde hinter her.

Aber bitte vergeßt nicht, auch Katzen können trainiert werden.

Nur leider hier immer wieder ignoriert, macht ja Arbeit.
 
  • #14
Bekannte von uns wohnen im Ort direkt an der Hauptstraße. Hinter dem Haus sind Wiesen. Die Katze meidet die Straße wie die Pest und zeigt überhaupt kein Interesse.
Hier ist vor dem Haus eine 50er Straße, die an Feiertagen, Wochenende und Nachts kaum befahren ist. Die Katzen überqueren die Straße selten und nutzen lieber die Gärten der Nachbarn oder die Wiesen neben dem Haus. Wird die Straße als Umleitung benutzt gehen sie noch nichtmal auf die Wiese und dem Hof vor dem Haus.
Ich denke Katze können sehr gut abschätzen wie gefährlich was ist. Ein Risiko besteht immer und es ist meine größte Angst. Einsperren würde ich sie nie, Katzen gehören meiner Meinung nach raus und auch bei dir haben sie eine Alternative. Straße oder Wiese. Wenn die Möglichkeit Straße oder Straße lauten würde, würde ich sie drinnen lassen. Versuche sie doch wie schon vorgeschlagen anzulernen.
 
Werbung:
  • #15
Aber bitte vergeßt nicht, auch Katzen können trainiert werden.

Nur leider hier immer wieder ignoriert, macht ja Arbeit.

Wen meinst Du denn jetzte damit?

Ich habe auch jahrelang Freigänger gehabt. Die Eine ist immer nur einen Meter aus dem Haus gelaufen und in den nächsten Sonnenfleck geplumst. Da blieb sie dann.

Allerdings ist sie mir selber fast ins Auto gelaufen, von wegen Training... Julchen hat mein Auto wie mich behandelt, sie ist drauf zu gelaufen!

Meine andere Katze ist kilometerweit weggelaufen. Ich habe sie längsten 10 Tage nicht gesehen.

Mit ihr hätte ich trainieren können bis ich schwarz werden, sie war eine Streunerin.
Katzen sind Individualisten, man kann nicht vorhersagen wie sie reagieren werden.

Wenn in diesem Fall dem Kater Freigang zu bestimmten Zeiten gewährt wird, kann es durchaus sein dass er den Rest der Zeit trotzdem hinter der Tür sitzt und schreit.
Vielleicht aber auch nicht.
 
  • #16
Ich bin gerade mal mit dem Zollstock durch den Garten gewackelt.

Eine Stelle könnten wir einzäunen, sodass unsere Hündin auch nicht dazu könnte..

Unsere Hündin ( Pyrenäenberghund-Berner Mix, 43 kg ) hat panische Angst vor den Katzen da sie sich regelmäßig eine fängt ...

Ich werde das gleich mal mit meinem Mann besprechen was wir da basteln können das er nicht mehr so traurig ist
 
  • #17
Hier im Forum gibt es viele Berichte, wie Gärten und Terrassen gesichert werden können, vielleicht kannst du dir da Anregungen holen.

Ich habe vor ein paar Wochen auch einen Teil unseres Gartens katzensicher gemacht. Katzen und Menschen sind begeistert, dass wir jetzt angstfrei und sicher den Garten genießen können.
 
  • #18
Huch, da sind ja noch mehr antworten :)

Wir spielen schon mit ihm, zumindest probieren wir es :) er spielt eher mit den anderen als mit uns...da steht er nicht so drauf..:)

Unser haus ist sehr groß, hier können sie eigentlich auch super toben ..

Unter der Woche ist auch die hauptsptraße nachts ziemlich ruhig... Kann man Katzen angewöhnen nur nachts rauszugehen ??

findet etwas, was ihm spaß macht :D

ernsthaft. probiert mal verschiedenes.

oder eben ohne euch einen karton mit raschelpapier, mit leckerchen, mit interessantem aus der natur. blätter, nüsse etc.

wenn ihr ihn nicht rauslassen wollt - was ich persönlich verstehe - müsst ihr ihm etwas bieten, was ihm das leben in der wohnung spannend macht.
 
  • #19
Wir haben immer Pappschachteln mit Altpapier im Büro stehen ;) da wohnen sie fast drin ;)

Ich probiere mal Bilder hochzuladen, dass ihr euch vorstellen könnt wie ich das meine mit der Straße und dem Garten ..

Mein Mann sagte eben, dass er das mit dem
Gehege nicht gut findet da sie ja dauerhaft in den Wintergarten können .. Mal sehen wie ich ihn davon noch überzeugen kann;)

Ich stöbere mal ein bisschen da ich es sehr schön finden würde den ganzen Garten abzusichern
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 63
  • #20
Das ist vorne
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 58

Ähnliche Themen

Una
Antworten
8
Aufrufe
7K
January54
January54
N
Antworten
14
Aufrufe
899
Lila1984
Lila1984
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Christin75
C
Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben