Kater will nichts Festes mehr zu sich nehmen

  • Themenstarter alex85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alex85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen!!

Ich würde mir gerne mal bei euch einen Rat holen. Mein kleiner Kater (11 Monate). war schon immer ein kleiner Problemkater. Er hatte schon Katzenschnupfen, Blutanämie und immer mal wieder Durchfall und war auch immer schon ein mäkeliger Esser, aber seit zwei Monaten ist eigentlich alles endlich gut gewesen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass er von normalem Katzenfutter Durchfall bekommt, habe ich ihn nur noch von Fleisch und etwas Gemüse und ab und zu Fisch ernährt und ihm die nötigen Supplemente mit dazu gegeben (leider immer gekocht, rohes Fleisch mag er nicht). das hat auch wunderbar funktioniert für ne ganze Zeit, aber seit drei Tagen will er weder an das Fleisch noch an Miniportionen Katzenfutter als Leckerli rangehen. Und an Trockenfutter, was er erst kurz vorher für sich entdeckt hatte auch gar nicht mehr.

Weil er über einen Tag lang fast gar nichts gegessen hat, habe ich ihm dann Babybrei mit Hühnchen gebeben (das hat mir mal jemand aus dem Tierheim empfohlen, als er noch sehr kleine war). Das hat er auch gegessen. sogar recht viel und als ich ihm gestern Fisch gemacht habe, hat er die schale, in der sich der Saft gesammelt hat auch mit begeisterung ausgeleckt, aber vom Fisch maximal zwei stücke gegessen. Anscheinend möchte er ncihts festes mehr zu sich nehmen.

Wollte heute auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm, weil er sowieso so klein und zierlich ist, da mache ich mir schon sorgen, wenn er auf einmal nicht isst und dementsprechend abnimmt. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal eine Idee, so das sich den Tierarzt gezielt ansprechen kann.

Danke schon mal und viele Grüße,, auch vom kleinen Edward
 
A

Werbung

Laß vor allem das Mäulchen sehr gut nachgucken, die Zähne, Zahnfleisch, Kiefer, Gaumen, Rachen. Wenn da Entzündungen sind, tut das Futter weh und wird dementsprechend nicht genommen.
Den gleichen Effekt kann eine schnupfenverstopfte Nase haben, dann riecht der Kleine sein Futter nicht mehr und mag es deswegen nicht nehmen.

Kannst Du Blutbild machen lassen?


Zugvogel
 
Also er schnuppert schon am Essen aber geht dann immer wieder weg. Und es wirkt auch als hätte er Hunger, weil er immer um die Näpfe schleicht, wenn ich in der Küche bin, aber wirklich fressen will er dann nur Brei oder ähnlich flüssiges.
Wenn ich nachfrage, könnte ich bestimtm einBlutbild machen? Kann es denn auch an so etwas liegen? Hätte jetzt auch eher an irgendetwas im Mäulchen gedacht. Aber bei dem kleinen Problembär, weiß man nie...
 
Ich würde auch sagen, stell ihn einen Ta vor, Vielleicht hat er eine enzündung und es tut ihm weh.
 
Im Blutbild kann man sehr viele Unregelmäßigkeiten erkennen, also sollte man diese Diagnosemöglichkeit immer dann nutzen, wenn sonst keine andren Hinweise auf eine bestimmte Krankheit deuten.
Wenn es im Mäulchen Entzündungen gibt, laß bitte zuerst einen Abstrich machen, bevor es irgendwelche Medikamente gibt.

Zugvogel
 
Ok, dann werd ich da erstmal nach beim Tierarzt fragen. Mir ist übrigens noch eingefallen, dass der kleine Mann auch sehr viel trinkt. Meistens schleicht er um die Futternäpfe, schnuppert dran und dann trinkt er doch wieder nur...
Weiß nicht ob er das nur macht um seinen Magen zu füllen oder das auch noch ein Krankheitszeichen ist...
 
Ja, das ist gut. Ich würde auch so schnell wie möglich mit ihm zum TA gehen. Möglicherweise hat er was mit den Zähnen, dass er nichts frisst. Wann willst du hin? Bitte berichte uns was der TA sagt! Ich hoffe, dass nichts schlimmes ist.
 
Werbung:
Werde heute nachmittag nach der Arbeit gleich hingehen.. Bei dem Kleinen mache ich mir immer besonders sorgen, weil er immer schon so anfällig für alles mögliche ist
 
So, ich war jetzt gestern beim Tierarzt. Der kleine Kerl hat eine leichte Zahnfleischentzündung und vermutlich eine Rachenentzündung, zumindest schluckt er wohl auffällig. Und gepaart mit trockener Heizungsluft und entsprechend gereizten Schleimhäuten muss das wohl schmerzhaft sien.Er hat jetzt Antibiotikum und ein Schmerzmittel bekommen. scheint auch jetzt wirklich besser zu sein, zumindest ist er gestern nach dem Tierarzt schnurstracks in die Küche gelaufen und hat erstmal fleißig Fisch gemampft. Leider danach ein Bröckchen Trockenfutter versucht, das war wohl wieder nicht so gut...Dann ist er abgezogen uas der Küche.
Hab ihm jetzt das Trockenfutter in Wasser aufgeweicht über Nacht und heute morgen war es weg. Ich hoffe mal er hat es auch gegessen und nicht seine gefräßige Schwester...
Heute morgen hat er auch etwas Fisch gegessen,aber nicht viel. Hoffe es lag am nächtlichen Trockenfutter. Und heute abend gibt es dann püriertes Hähnchen zum Einstieg...
Die andere mögliche Alternative vom Tierarzt war ein Katzengrashalm, der im Hals feststeckt, aber ich hoffe mal, dass es das nicht ist, das wäre wohl sehr aufwendig festzustellen...
Also Daumen drücken, dass es so eine einfache Lösung war....
 
  • #10
Hi,
ich würde erst mal gar nicht trocken füttern, sondern nur nass, udn vielleicht das Nassfutter auch noch mit ein bisschen Wasser oder katzenmilch vermanschen, das kann er dann auf jeden Fall runterkriegen.
 

Ähnliche Themen

ori93
Antworten
20
Aufrufe
9K
Askim2000
A
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
M
Antworten
21
Aufrufe
19K
CleverCat
CleverCat
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
A
Antworten
1
Aufrufe
797
Granini
Granini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben