Kater verträgt nur eine Sort - Alternative zu Hills Presc. Diet i/d?

  • Themenstarter otzelot
  • Beginndatum
otzelot

otzelot

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
49
Ort
Kelsterbach
Hallo,

wir haben seit ca 3 Monaten einen 1jährigen Kater.
Dieser kam mit Giardien zu uns und hat wohl einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt, sodass er die ersten 4, 5 Wochen nur Durchfall hatte.
Nach tausend Tests und der glücklichen Bekämpfung der Giardien hatte er immernoch Durchfall, so dass es scheinbar am Futter lag.

Das Problem: Die andere Katze isst ausschließlich Trofu (Cachet Premium von Aldi und nur das, anderes mag sie auch nicht, nicht mal ein Hochwertiges), glücklicherweise trinkt sie relativ gut, sodass wir uns inzwischen mehr oder weniger damit abgefunden haben.

Der sensible Kater wurde dann abwechselnd mit NaFU und TRoFU gefüttert, beides von Hills Prescription Diet i/d. In Absprache mit dem Tierarzt sollte ich über 2 Monate eine Futterumstellung probieren.
Jetzt war es so, dass was das NafU angeht, der Kater zuerst ausschließlich das von Hills bekommen hat, nach und nach habe ich angefangen dem Hills Nafu ein anderes unterzumischen, TRofU hatte er dann weiterhin von HillS bekommen.
Dann hab ich im nächsten Schritt immer abwechselnd, was TroFU angeht, Hills und Cachet gegeben. Solange er am Ende des Tages überwiegend Hills "in sich" hatte war alles ok!;) Der Kot war schön fest.
Auch getrunken hat er schön.

Wie gesagt, das Problem ist die andere Katze und deren Futter. Er ist immernoch total gierig auf das Cachet und ist kaum zu bändigen, inzwischen ist es sogar so, dass er nichtmal mehr das Hills richtig mag - es muss unbedingt dieses Cachet sein.

Das Hills TroFU ist nun allerdings leer und ich brauche schnell eine Alternative!
Auch die Essgewohnheiten der Katzen schaffen mich zur Zeit!
Fast schlimmer als in freier Wildbahn!:massaker:

Weiß jemand Rat??
 
A

Werbung

Hallo,

wir haben seit ca 3 Monaten einen 1jährigen Kater.
Dieser kam mit Giardien zu uns und hat wohl einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt, sodass er die ersten 4, 5 Wochen nur Durchfall hatte.
Nach tausend Tests und der glücklichen Bekämpfung der Giardien hatte er immernoch Durchfall, so dass es scheinbar am Futter lag.

Das Problem: Die andere Katze isst ausschließlich Trofu (Cachet Premium von Aldi und nur das, anderes mag sie auch nicht, nicht mal ein Hochwertiges), glücklicherweise trinkt sie relativ gut, sodass wir uns inzwischen mehr oder weniger damit abgefunden haben.
Bei Durchfall TroFu zu geben ist total falsch. Das Zeug bindet ja das Wasser, daher kann ja kein Durchfall mehr auftreten. Man müsste sehen, was der Kater nicht vertrgt und auf diesen Stoff verzichten.

Und auch für gesunde Katzen ist TroFu nicht gut, lass das Vogelfutter einfach weg.
Der sensible Kater wurde dann abwechselnd mit NaFU und TRoFU gefüttert, beides von Hills Prescription Diet i/d. In Absprache mit dem Tierarzt sollte ich über 2 Monate eine Futterumstellung probieren.
Jetzt war es so, dass was das NafU angeht, der Kater zuerst ausschließlich das von Hills bekommen hat, nach und nach habe ich angefangen dem Hills Nafu ein anderes unterzumischen, TRofU hatte er dann weiterhin von HillS bekommen.
Dann hab ich im nächsten Schritt immer abwechselnd, was TroFU angeht, Hills und Cachet gegeben. Solange er am Ende des Tages überwiegend Hills "in sich" hatte war alles ok!;) Der Kot war schön fest.
Auch getrunken hat er schön.
Hills ist auch großer Dreck, die verkaufen den Mist nur teuer! Und Tierärzte haben auch kaum Ahnung von einer richtigen Katzenernährung.
Wie gesagt, das Problem ist die andere Katze und deren Futter. Er ist immernoch total gierig auf das Cachet und ist kaum zu bändigen, inzwischen ist es sogar so, dass er nichtmal mehr das Hills richtig mag - es muss unbedingt dieses Cachet sein.
TroFu weg und Nassfutter (kannst auch Cachet Select nehmen, aber nicht das normale, das enthält Zucker und Getreide) hinstellen. Gutes Futter was du im Internet bestellen kannst findest du auf www.sandras-tieroase.de
Das Hills TroFU ist nun allerdings leer und ich brauche schnell eine Alternative!
Auch die Essgewohnheiten der Katzen schaffen mich zur Zeit!
Fast schlimmer als in freier Wildbahn!:massaker:
Kannst du mal die Zusammensetzung von dem Cachet TroFu posten? Weiß grad nicht obs gut ist oder nicht
 
Hallo,

was hast du denn schon alles in Sachen Futterumstellung probiert, und zwar bei beiden?
"Vertragen" ist bei Hills vermutlich das falsche Wort, das Futter enthält einfach Zutaten wie Maisgluten, die Durchfall maskieren. Dazu entzieht Trofu natürlich dem Körper Flüssigkeit und macht auf diese Weise den Kot fester. Aber das ist ja nur Verschleierung von Symptomen, keine Ursachenbekämpfung.

An deiner Stelle würd ich es erstmal mit sortenreinem Nassfutter versuchen (empfehlenswerte Sorten siehe hier), dann kannst du am leichtesten feststellen, worauf er ggf. mit Durchfall reagiert. Mein Kater hatte z.B. mal ein Problem mit E.coli - entgleiste Darmflora - und in der Zeit kein Rind und kein Schwein vertragen. Ich hab in der Zeit verschiedene Sorten Grau (Pute, Geflügel, Huhn, Lamm - alles mit Reis) und Cosma (Thunfisch, Goldbrasse, Lachs, Hühnchen) gefüttert. Mittlerweile kann er wieder alles futtern.

Was mich zu der Frage bringt - hast du mit dem TA schon mal Möglichkeiten zum Darmaufbau oder Darmsanierung besprochen?
 
Naja..wie gesagt das Hills TroFu verträgt er ja - also kanns - zumindest für ihn - so schlecht nicht sein.

Das TroFU einfach weglassen für die andere Katze?
Ja, wenn das so einfach wäre. Ich hab das mal probiert (bevor der Kater da war) und sie ist regelrecht in den Hungerstreik getreten.Lieber nichts essen als NaFu! Sie hat auch Probleme mit den Zähnen (hatte, obwohl sie mit ca.6 Mon. zu uns kam schon..die untere Reihe fällt langsam aus..die Eckzähne sind aber top!), so dass sie scheinbar ein gesteigertes Bedürfnis nach TroFU hat. Normalerweise müsste es ja umgekehrt sein: Schlechte Zähne = TroFU meiden , da evtl Schmerzen beim Essen. Aber wie gesagt, das Gegenteil ist der Fall.
 
Hallo,

was hast du denn schon alles in Sachen Futterumstellung probiert, und zwar bei beiden?
"Vertragen" ist bei Hills vermutlich das falsche Wort, das Futter enthält einfach Zutaten wie Maisgluten, die Durchfall maskieren. Dazu entzieht Trofu natürlich dem Körper Flüssigkeit und macht auf diese Weise den Kot fester. Aber das ist ja nur Verschleierung von Symptomen, keine Ursachenbekämpfung.

An deiner Stelle würd ich es erstmal mit sortenreinem Nassfutter versuchen (empfehlenswerte Sorten siehe hier), dann kannst du am leichtesten feststellen, worauf er ggf. mit Durchfall reagiert. Mein Kater hatte z.B. mal ein Problem mit E.coli - entgleiste Darmflora - und in der Zeit kein Rind und kein Schwein vertragen. Mittlerweile kann er wieder alles futtern.

Was mich zu der Frage bringt - hast du mit dem TA schon mal Möglichkeiten zum Darmaufbau oder Darmsanierung besprochen?

sorry..deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen letzten schon abgeschickt habe..

Hm..ich frage mich nur, warum er dann von Hills TroFu kein Durchfall bekommt, von dem anderen Trofu aber sofort Durchfall! Dann müsste ja dieses Maisgluten nur in dem Hills drin sein?

Ja zur Darmsanierung/Aufbau hab ich von der TA was mitbekommen, so ein Pulver was ich unters Futter mischen sollte..Hab ich ca. 3-4 Tage gemacht, dann hat der Kater urplötzlich angefangen zu Niesen, sehr stark, mehrmals hintereinander, sich den Schnuffel auch geputzt. Bin dann wieder zum TA und
es sah so aus, als ob der dieses Darmpulver nicht verträgt bzw. allergisch drauf reagiert, der Kot war zu diesem Zeitpunkt auch ohnehin fest, sodass das Pulver wieder abgesetzt wurde.
Alternativ habe ich vor dem Pulverzeugs den Rat bekommen etwas selbst zu kochen um den Darm zu "entlasten".
Hab dann Hühnchen gekocht und Nudeln/Kartoffeln mit etwas körnigem Frischkäse drunter gemischt..aber das hat KEINER von beiden angerührt..zumindest nicht so wirklich...der Kater hat dran geschleckt, so nach dem Motto "bevor ich innerlich verhungere kann ich es ja zumindest mal probieren"...;)Aber nach 10sek wars das dann damit auch wieder...
 
Erfahrungsgemäß ist es sehr schwierig, von einem Futter zu einem andren zu wechseln, und man muß sich viel, viel Zeit dafür nehmen. Es gibt Fälle, wo es bis zu einem Jahr gedauert hat, bis das Tierle wirklich richtig umgestellt war, von Trofu auf Nafu.

Hier gibts ein paar gute Tips zum Umstellen: http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Darmsanierung nach Giarden kann ebenso eine ganze Weile dauern. Ob Trockenfutter dazu wirklich optimal ist, bezweifele ich, es gibt wahrlich bessere Wege.
Giardien selber greifen vor allem den Dünndarm an, die nötigen Mittel sind zusätzlich belastend, das alles kann nicht innerhalb ein-zwei Wochen wieder regeneriert haben.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
8K
Coonie-Engelchen
Coonie-Engelchen
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben