Kater verschwunden und im Nebenort wieder aufgetaucht

  • Themenstarter Stardust2020
  • Beginndatum
S

Stardust2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich im Internet irgendwie nicht die passenden Antworten gefunden habe.

Undzwar war einer meiner Freigänger-Kater von Mittwoch Nacht bis Sonntag verschwunden.
Normalerweise lasse ich ihn Nacht's nicht mehr raus und wenn er sich Abends doch ausnahmsweise noch mal für eine Runde verabschiedet, tauchte er auch immer Nacht's wieder auf.

Mit Hilfe von Tasso Suchplakaten kam dann Sonntag früh der erlösende Anruf, dass der Kater im Nebenort (ca. 3 Kilometer entfernt) gesehen wurde.

Eine liebe Familie hatte ihn erkannt und dann bis zu meinem Eintreffen nicht mehr aus den Augen gelassen.

Der Kater (8 Jahre alt) ist natürlich geschipt und kastriert, allerdings ist es sein erster Frühling, da er erst seit November Freigänger ist.
Er war sichtlich froh, wieder zuhause zu sein.
Er hat den ganzen Tag nur schlafen und schmusen wollen.
Da er etwas abgenommen hat, sieht es für mich nicht danach aus, dass er irgendwo gefüttert wurde.

Nun frage ich mich aber, was passiert sein könnte, dass er den Weg nach Hause nicht mehr fand.
Um zum Nebenort zu gelangen, muss er einen langen Park und mehrere Hauptstraßen überqueren.
Möglicherweise hat er sich vor irgendetwas erschreckt und er ist in Panik einfach davon gelaufen.

Die nächsten Tage hab ich ihm natürlich erstmal Hausarrest auferlegt, aber ganz einsperren kann ich ihn natürlich nicht mehr.

Ich hab allerdings Angst, ihn wieder rauszulassen, falls so etwas noch mal passieren könnte.
Oder lernen Katzen aus soetwas?

Ganz lieben Dank für eure Erfahrungen und Antworten

Sarah
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

schön, dass du deinen Kater wiederbekommen hast. :)
Vielleicht ist er in ein Auto geklettert und damit unfreiwillig zum Nachbarort kutschiert worden, und hat deshalb nicht von selbst wieder nach Hause gefunden.

Ob Katzen aus sowas lernen, kann man genauso wenig pauschal sagen wie bei Menschen - manche werden durch solche Erlebnisse vorsichtiger, andere machen genauso weiter wie vorher ...
 
Oh je, und sehr schön, dass er wieder da ist bzw. gefunden wurde. :)

Wenn ich von ähnlich warmen Temperaturen wie bei uns ausgehen kann, würde ich vermuten, er hat die ersten warmen Lüfte genossen und wäre bestimmt auch allein zurück gekommen. Auch wenn er unfreiwillig mit einem Auto mitgefahren wäre, sind 3 km Entfernung für die meisten Katzen kein Hürde, den Weg zurück zu finden.

Sind denn die Hauptstrassen die er überqueren musste nachts sehr befahren? Bist du sicher, dass eine Katze unbedingt über diese Hauptstrassen musste, bist du den Weg mal in Gedanken kätzisch abgegegangen?

Bitte gib ihn dafür keinen Hausarrest. Lass ihn in seinen Freigang und vertrau ihm.

Die Pfunde burzeln jetzt bei so gut wie allen Freigängern, sie futtern einfach viel weniger (das sind hier richtige Sparwochen für mich :D). Wer dann noch unterwegs ist, da sieht man natürlich nach ein paar Tagen schon ordentlich etwas von Gewichtsverlust. Wieviel genau hat er denn an Gewicht verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grüß dich willkommen im Forum.
Schön dass der Kater wieder da ist.
Vielleicht Trainee ist du mit ihm mal, dass er zu einer festen Uhrzeit, zu der immer jemand da ist, abends Futter und Leckerchen bekommt, so dass er dann sicher rein geht
Oder du zumindest ihn mal siehst und weißt es alles in Ordnung ist
 
Hallöchen,

lieben Dank für eure Antworten, die mich etwas beruhigen.
Dann lass ich ihn heute nach der Arbeit gleich wieder raus, wenn er möchte.

Es kann sein, dass er nur über eine der "Hauptstraßen" musste, die ist Nachts relativ ruhig.
Es handelt sich dabei um eine Straße, die Tagsüber viel Lieferverkehr hat.

Er kommt normalerweise auch immer zu festen Zeiten nach hause.
Immer, wenn er Nachmittags mein Auto oder spätestens das Auto meines Freundes hört.
Danach dreht er immer noch mal eine Runde und kommt dann gegen 21 Uhr wieder rein.

Ich hab mich natürlich schon darauf eingestellt, dass es besonders an den warmen Tagen vorkommen kann, dass er länger unterwegs ist, aber ich hatte wirklich den Eindruck, er hat den Weg nicht mehr gefunden.
Er erledigt auch nie draußen sein Geschäft, kommt dafür immer extra rein um dann wieder zu verschwinden.
Daher kam mir das sehr sehr ungewöhnlich vor.

Optisch sieht man ihm jetzt nicht unbedingt den Gewichtsverlust an, aber man spürt es, wenn man über den Rücken streichelt. Man spürt die Wirbelsäule.
Er hat sonst immer etwas zwischen 4,5 - 4,8 Kg und hatte gestern 4,0 Kg (allerdings auf leerem Magen)
 
Dann lass ihn jetzt mal richtig viel fressen.
Hochwertiges Nassfutter und oder Frischfleisch, soviel er möchte und das immer ein kleiner Rest im Napf bleibt
Die Gewichtsabnahme ist viel für so einen kurzen Zeitraum.
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, könnt ihr beim Tierarzt mal die Blutwerte, vor allem die der Leber checken lassen
 
3 Kilometer sind gar nix das ist eine mal ums Viertel bei uns .Aber auch ich bin besorgt wenn meine zu bestimmten Zeiten nicht auftauchen da wir einen bestimmten Ruflaut haben auf den Sie reagieren kann ich Sie rufen und ich weis wo Ihre Lieblingsecken sind wo Sie auch mal die Zeit vertrödeln.Durch gemeinsame Spaziergänge.Wenn Sie doch wegbleiben hilft hier auch Plakat und Tierarzt Anruf weil so haben wir hier schon verschwundene
wieder gefunden .Auch die tolle Nachbarschaft trotz großem Plattenbaugebiet hält da zusammen.Weil es gibt immer wieder mal Leute die einfach Katzen einsacken aus welchem Grund auch immer da hilft die Nachbarschaft die zu finden.
 
Werbung:
Wir haben für unseren Ort zwei Facebook-Gruppen wo man sein Katzengesuch einstellen kann. So habe ich z.B. herausgefunden wem der rote Terrorkater gehört und ich habe schon des Öfteren mitbekommen, dass Leute ihre vermissten Miezen wiederbekommen haben. Nicht immer lebendig, aber lieber die Gewissheit haben als ewig im Ungewissen zu leben...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
37
Aufrufe
10K
steffelchen
S
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
S
Antworten
8
Aufrufe
569
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
33
Aufrufe
10K
Lucard
L
C
  • Crazycatmomtessa
  • Vermisst
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
8K
Catinthehead
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben