Kater verhält sich irgendwie anders

  • Themenstarter Nero92
  • Beginndatum
N

Nero92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
Hallo liebe Leute,

wir haben zwei ganz liebe Kater, Nero ist etwas mehr als ein Jahr alt, und Oskar ist vor 2 Monaten bei uns eingezogen und ist noch jünger. Mittlerweile haben sie sich gut aneinander gewöhnt, kämpfen und spielen miteinander und leben überwiegend friedlich zusammen.

Nero macht mir mittlerweile irgendwie Sorgen. Er hat sich insgesamt ein wenig verändert. Er miaut und gurrt sehr viel, vor allem nachts, das hat er früher nie getan. Er gurrt und miaut komischerweise auch wenn er es sich gemütlich gemacht hat und die Augen halb geschlossen hat, was kann das denn bedeuten?
Dazu kommt, dass er irgendwie kaum noch spielen will. Er hat zB früher immer kleine Papier Kugeln zurück geholt wenn ich sie geworfen habe, heute macht er das nicht mehr, halt seit wir Oskar haben.
Oskar spielt wirklich wahnsinnig viel und gern (Nero hat nie extrem viel gespielt, auch als Kitten nicht), wenn ich anfange mich Nero zu spielen, rennt Oskar los und spielt mit und Nero hört komplett auf und guckt nur noch zu.
Allgemein wirkt er seitdem eher passiv und guckt eher nur zu.
Körperlich geht es Nero gut, beide waren erst beim TA und die waren zufrieden.
Ich mache mir vielleicht unnötig Gedanken, aber ich merke dass er nicht mehr der Alte ist und ich frage mich wieso. Ist das Spielen bzw. Raufen oder die reine Anwesenheit einer zweiten Katze genug Auslastung, sodass er das Interesse am Spielen verloren hat oder traut sich Nero nicht mehr wegen Oskar, der ja sehr dominant ist? Immerhin macht Nero ja nicht mal Anstalten sich zu bewegen beim spielen, sodass ich den Eindruck habe, dass er einfach nicht will.
Jedoch würde er ja dann nicht so viel miauen, tagsüber und nachts. Ich vermute dass es teilweise daran liegt, dass er sein Essen verlangt, aber kann es manchmal nicht einordnen, weil er wie gesagt nachts um 4 nie extrem viel miaut hat.
Ich muss aber auch nochmal betonen dass er trotzdem immer sein Futter frisst und schön auf seine Toilette geht, da gibt es keine Auffälligkeiten.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende!
 
A

Werbung

Meine haben aufgehört, Papierkügelchen hinterher zu rennen, seit sie ca. 6 Monate sind.

Wenn einer beim Spielen zuschaut, kann es sein ,dass das Zuschauen an sich einfach interessant genug ist. Erich hat gewisse Plätze, an die er sich begibt, wenn wir drei spielen. Da schaut er auch manchmal zu und greift dann ein, wenn er Bock hat.

Mit gut einem Jahr ist man als Katze ja auch noch in der Entwicklung.
 
Ja okay, mir kam es
Meine haben aufgehört, Papierkügelchen hinterher zu rennen, seit sie ca. 6 Monate sind.

Wenn einer beim Spielen zuschaut, kann es sein ,dass das Zuschauen an sich einfach interessant genug ist. Erich hat gewisse Plätze, an die er sich begibt, wenn wir drei spielen. Da schaut er auch manchmal zu und greift dann ein, wenn er Bock hat.

Mit gut einem Jahr ist man als Katze ja auch noch in der Entwicklung.
nur plötzlich so vor als wäre er ein alter Kater Weil er plötzlich keine Freude daran mehr fand. 😂 Aber schlimmer finde ich das ständige Miauen und Gurren, weil ich nicht weiß was er sagen will, schrecklich. 🙄
 
Was und wieviel bekommen die Kater denn zu fressen? All you can eat?
 
Ja okay, mir kam es

nur plötzlich so vor als wäre er ein alter Kater Weil er plötzlich keine Freude daran mehr fand. 😂 Aber schlimmer finde ich das ständige Miauen und Gurren, weil ich nicht weiß was er sagen will, schrecklich. 🙄
Die spielen lieber mir Dingen, die agieren und reagieren, also am besten Spielangeln. Und da kommt es sehr auf die Technik an. Würde ich z.B. einfach so mit der Spielangel rumwedeln, würden sie schnell das Interesse verlieren.
Da muss man herausfinden, was die Katze reizt.

Meine gurren immer, wenn sie zueinander oder zu mir kommen oder wenn sie spielen wollen.

Wenn er dabei schläft, dann könnte es auch eine Art Schlafwandeln sein, aber das weiss ich nicht.
 
Werbung:
Die spielen lieber mir Dingen, die agieren und reagieren, also am besten Spielangeln. Und da kommt es sehr auf die Technik an. Würde ich z.B. einfach so mit der Spielangel rumwedeln, würden sie schnell das Interesse verlieren.
Da muss man herausfinden, was die Katze reizt.

Meine gurren immer, wenn sie zueinander oder zu mir kommen oder wenn sie spielen wollen.

Wenn er dabei schläft, dann könnte es auch eine Art Schlafwandeln sein, aber das weiss ich nicht.
Es wundert mich eben nur, dass er alles eingestellt hat, was er vorher getan hat, er knabbert mich nicht mehr spielerisch an (das macht er nur noch mit Oskar) und mit der Spielangel kann er auch nichts mehr anfangen, jetzt noch weniger als vorher.

Wenn Nero richtig schläft dann ist er leise, das Gurren und Miauen macht er nur im wachen Zustand, mal miaut er die Wand an oder guckt mich an, aber meist miaut er einfach in den Raum, wenn das um 4 Uhr morgens beginnt ist der Schlaf natürlich vorbei.
Hab manchmal gedacht es liegt daran dass er zu wenig Futter bekommt, weil Oskar ihm evtl alles weg futtert, aber selbst nach Leckerlis miaut er.
Natürlich ist das nicht 24 Stunden der Fall, aber schon ziemlich oft.
Kann auch sein, dass ich mir unnötig Gedanken mache, da manche Katzen ja gern „erzählen“. 🤷🏻‍♂️
 
Nein, die beiden bekommen ihre 3 Portionen immer zu festen Zeiten, 85-100g ca pro Portion/Katze.

Das ist zu wenig, eigentlich viel zu wenig.

Wie alt ist Oskar denn?

Auf jeden Fall sind beide noch im Wachstum. Da dürfen und sollen sie mampfen so viel sie möchten.
Das kann auch mal fast ein Kilo Nassfutter pro Katze und Tag sein.

Auf jeden Fall würde ich mal Nassfutter all you can eat 24/7 bereit stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Das ist viel zu wenig Futter. Katzen sind Häppchenfresser, sie brauchen rund um die Uhr Futter. Auch die Menge ist für heranwachsende Katzen viel zu niedrig.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Königscobra
  • #10
Mir war nicht klar, dass die Menge zu wenig ist, da Nero die Menge von Beginn an bekam und sein Gewicht laut TA super ist. 🤭
 
  • #11
Ich weiß jetzt nicht, was bei Nero alles untersucht wurde, aber vlt. fühlt er sich ja tatsächlich ein wenig zurückgesetzt.

Die Situation kommt mir bekannt vor. Mein Sternenkater Mikesch hat sich beim Spielen auch vorgedrängt. Sobald er kam, hat sich Nanju dann auch zurückgezogen und wollte nicht mehr spielen.
Manchmal habe ich mit beiden gleichzeitig oder abwechselnd gespielt oder ich habe mit Nanju in einem anderen Zimmer gespielt bzw. mich auch mit ihm alleine beschäftigt, damit er nicht zu kurz kommt und merkt, er ist auch ein mega wichtiger Mitbewohner. Das hat er auch sichtlich genossen.
Vlt. tut das deinem Nero ja auch gut. Und wenn er dann immer noch nicht spielen mag, vlt. mal Klickern versuchen.

Und wie Lord schon geschrieben hat, Katzen haben unterschiedliche Vorlieben beim Spielen. Die einen schlagen gerne Beute aus der Luft, andere bevorzugen es, die Beute am Boden zu belauern. Auch beim Spielzeug gibt es unterschiedliche Vorlieben. Bin da auch immer wieder am ausprobieren.

Gegurrt wird hier, wenn sie etwas möchten. Napf leer, Leckerli, Spielen, Aufmerksamkeit. Aber sie zeigen mir dann, was sie möchten. Sammy gurrt auch, wenn er döst. Weil er dabei sehr entspannt daliegt, nehme ich an, er fühlt sich dann wohl. Wenn ich ihn dann auch noch streichel, kullert er seelig auf seinem Schlafplatz rum.

Nur dass Nero im Liegen die Wand anmaunzt, finde ich auch ein wenig seltsam und würde das vlt. auch beim TA abklären wollen.
 
Werbung:
  • #12
Wenn Nero richtig schläft dann ist er leise, das Gurren und Miauen macht er nur im wachen Zustand, mal miaut er die Wand an oder guckt mich an, aber meist miaut er einfach in den Raum, wenn das um 4 Uhr morgens beginnt ist der Schlaf natürlich vorbei.
Hab manchmal gedacht es liegt daran dass er zu wenig Futter bekommt, weil Oskar ihm evtl alles weg futtert, aber selbst nach Leckerlis miaut er.
Natürlich ist das nicht 24 Stunden der Fall, aber schon ziemlich oft.

Das ist ein Verhalten, das ich beim TA abklären lassen würde. Sehr sehr ungewöhnlich!

Der 19 Jahre alte demenzkranke Kater meiner Mutter verhält sich genau so!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Das ist ein Verhalten, das ich beim TA abklären lassen würde. Sehr sehr ungewöhnlich!

Der 19 Jahre alte demenzkranke Kater meiner Mutter verhält sich genau so!

Meine 15 Jährige Lily mit beginnender Demenz auch.

Edit Danke Kobra, das hatte ich übersehen. Besser tierärztlich abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das ist ein Verhalten, das ich beim TA abklären lassen würde. Sehr sehr ungewöhnlich!

Der 19 Jahre alte demenzkranke Kater meiner Mutter verhält sich genau so!
Meine 15 Jährige Lily mit beginnender Demenz auch.
Nur der Kater hier ist dafür noch zu jung. Er ist ja erst ca. 1 jahr alt.


@Nero92
Wie die anderen schon schrieben - gehört auf jeden Fall abgeklärt, wenn du verunsichert bist.
Hier muss ein Doc ran.

Mal 'ne Frage zwischendurch: Kann es sein, dass evtl. sein Sehvermögen / Hörvermögen beeinträchtigt ist ?
Dann würde sich das veränderte Verhalten auch erklären.


Viell. ist aber auch alles völlig harmlos. Katzen verändern sich ja auch im Laufe ihres Lebens. Gerade junge Katzen, die bis zum 12. LM viell. eher ruhig waren, fangen aufeinmal das ""sprechen"" an, mauzen öfter oder oder oder. Viell. beschäftigt er sich eher mit seinem Kumpel, als mit euch, ... .
Meine Isis bspw. gurrt und "piepst" und schnurrt in der Einschlafphase / Wegdösphase auch öfter, dabei hat sie manchmal auch den Kopp zu Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Genau, wenn er Hunger hat und es Zeit für Futter ist meldet er sich auch mit miauen, aber abseits der Zeiten ist es ungewöhnlich, schade dass Katzen nicht sprechen können. Gerade kommt er wieder vom Futtern und putzt sich, mal sehen ob er gleich wieder miaut.
Oskar miaut fast nie und die beiden gehen sich abgesehen vom Raufen auch eher aus dem Weg.
Werde auch ansonsten mit dem TA nochmal sprechen.
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Nur der Kater hier ist dafür noch zu jung. Er ist ja erst ca. 1 jahr alt.


@Nero92
Wie die anderen schon schrieben - gehört auf jeden Fall abgeklärt.
Hier muss ein Doc ran.

Mal 'ne Frage zwischendurch: Kann es sein, dass evtl. sein Sehvermögen / Hörvermögen beeinträchtigt ist ?
Dann würde sich das veränderte Verhalten auch erklären.
Sehen und Hören ist immer noch Top, er hat vorhin eine Fliege verfolgt und auf die Leckerli Tüte hört er auch noch wie eine Eins, also gehe ich mal nicht davon aus.
 
  • #18
Genau, wenn er Hunger hat und es Zeit für Futter ist meldet er sich auch mit miauen, aber abseits der Zeiten ist es ungewöhnlich, schade dass Katzen nicht sprechen können. Gerade kommt er wieder vom Futtern und putzt sich, mal sehen ob er gleich wieder miaut.
Oskar miaut fast nie und die beiden gehen sich abgesehen vom Raufen auch eher aus dem Weg.
Werde auch ansonsten mit dem TA nochmal sprechen.
Ach ja, das miauen. Frag mal meine Lilith. Die miaut einem das Ohr ab, hat sich im Laufe der Jahre zu einer "Labertasche" entwickelt.
Miaut, weil ein Fusel vor ihr auf dem Boden liegt, miaut, weil ein Blättchen auf dem Fensterbrett gelandet ist, miaut, weil das Futter nicht genehm ist, miaut, wenn se mich sieht, miaut, wenn ich sie anspreche etc. etc. etc..
Ich denke dann immer, sie hat unheimlich viel zu berichten :giggle:.


Wie schon geschrieben, wenn dir alles suspekt erscheint, einfach nochmal 'nen Doc ansprechen.


Ähm, sind Zähne auch i. O. ?
 
  • #20
Wie macht sich das bemerkbar, dass Oskar dominant ist, außer beim spielen?
Wenn die beiden miteinander raufen, geht das von beiden aus oder eher nur von Oscar?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
845
Nero92
N
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Romy
R
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
jackson & lexis
J
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben