Neue Katze nach 1 1/2 Monaten immer noch am miauen

  • Themenstarter metal-Tiffy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit vergesellschatung
metal-Tiffy

metal-Tiffy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
213
Ort
Bern
Hallo zusammen

kurze zusammenfassung unserer Pelztiere.
Ich habe Yuki (5 Jahre, Türkisch Angora mässig) und Kiara (12 Maine Coon mässig) zusammen aus dem Tierheim. Yuki liess sich dort vom Personal nicht wirklich anfassen und hatte 7 Kitten. Die Besitzerin war verstorben und daher sollte sie au jeden Fall mit ihrer bekannten Kumpanin zusammen ausziehen.
Das hat sich alles gelegt, sie ist etwas schreckhaft und lässt sich nicht hochnehmen aber das muss auch nicht sein. Sie lässt sich streicheln und spielt.
Allerdings hat Kiara null Interesse an Katzen. Ich vermute, sie ist alleine aufgewacshen bis Yuki kam. Dafür sit sie sehr menschenbezogen. Yuki will mit ihr Spielen, Köpfchen geben, aber sie geht einfach weiter.

Daher wollten wir Yuki jemanden holen der mit ihr spielt und schmust.
Wir haben was gleichaltes gesucht und Kodi gefunden. Da er recht ruhig ist, dachten wir es passt mit Yuki, obwohl er ein Kater ist. Das war vor 1 1/2 Monaten.
Die erste Woche war er in der Küche und es wurde schon auf 5 Meter Sicht miaut wie Blöde. Es wurden Bürsten geteilt, Betten und Kratztonnen getauscht.
Als sie sich ignoriert haben, durfte er auch raus
Allerdings steht er voll unterm Pantoffel. Meist ignorieren die beiden sich. Wenn einer um die Ecke kommt und sie sich erschrecken wird miaut.
Yuki hat ihn öfter mal anmiaut und es gab den ein oder anderen Pfotenhieb und dann ist er abgehauen.
Seit einer Woche gewinnt Kodi langsam an Selbstbewusstsein und es gibt jeden Tag 1 mal die Situation das er Yuki mal nachstelzt und sie dann laut miaut und dann werden auch mal einige Pfotenhiebe verteilt. Der schlagabtausch dauert dann meist ein paar Sekunden und dann gehen beide auf 1,2 Meter Distanz und gucken sich an.
Gibt es etwas was wir hier machen können, damit die beiden sich nicht so doll streiten?

Fressen und Klo benutzen tun beide, mal davon ab, dass Kodi nur Trofu kannte und nur eine sorte schäderiges Nafu frisst und er die grössere Mäkeltante ist als die beiden Weiber ^^

Gruss Steffi
 
A

Werbung

Wir hatten früher auch zwei Katzen, die sich nie wirklich verstanden haben. Ursprünglich hatten wir ein Geschwisterpaar aufgenommen, der Bruder ist aber dann verschwunden und wir haben nach 2 Jahren oder so ein Kitten dazu genommen. Die beiden haben sich bis ins hohe Alter nur toleriert. Der neue Kater stand auch voll unterm Pantoffel der alten Katze. Eine Lösung haben wir nie gefunden.
Sorgen machen würd ich mir aber erst, wenn sie sich wirklich blutig kratzen/beißen, dann wird's gefährlich. Solange es nur Pfotenhiebe und Ignorieren sind, ist das nicht so dramatisch. Selbst meine zwei neuen Katzen, die sonst ein Herz und eine Seele sind, prügeln sich manchmal.
 
Danke für dein Feedback.

Also habt ihr das dabei gelassen, auch wenn sie sich nicht wirklich verstanden haben?
 
Hi udn danke für dein Feedback

Yuki und Kiara leben seit nem 3/4 Jahr bei mir. Yuki und Kodi sind recht ähnlich. Beide lieben Hühnchen oder nen Fitzel Schinken. Hauptfutter ist schweirig, Kodi ist noch am Umstellen, er kannte nur Trockenfutter und Soße, die er vom Nassfutter runterschleckt. Wir sind schon bei ca. 40-50% vernünftiges Food.
Spielen tun beide gerne mit ner selbstgebastelten Angel mit Federn dran. Also Kodi meist nur 30 Minuten, dann ist die Schrott ^^

Also ist das alles noch im Rahmen? Ich hab nur auf anderen Seiten gelesen, dass das ein paar Wochen dauern kann, daher dachte ich mit über 1 1/2 Monten sind wir hinterher und man müsste was ändern
 
Danke für dein Feedback.

Also habt ihr das dabei gelassen, auch wenn sie sich nicht wirklich verstanden haben?

Ja genau. Wir wollten keine der beiden wieder hergeben und sie kamen ja so halbwegs miteinander aus. Wenn sie sich wirklich auf ewig nur tolerieren ist das zwar ein bisschen schade, aber halb so wild, denk ich. Wie gesagt, brenzlig wird's nur, wenn so dermaßen die Fetzen fliegen, dass eine oder beide bluten.
 
Na sowas machen sie nicht. Seit ein paar Tagen beschnüffeln sie den anderen immer von hinten, wenn der es nicht merkt und zwar beide. Wenn der Beschnüffelte es dann merkt miaut er oder sie und dann wird zurück miaut und dann nach ein paar hin und her miaus geht meist Kodi weg
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Karöttchen
Karöttchen
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
380
Catslove1
Catslove1
shakespena
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
I
Antworten
32
Aufrufe
857
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben