Kater uriniert nurnoch in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Shahjahin
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shahjahin

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich weiß echt nicht mehr weiter und bin langsam am Ende mit meinen Nerven. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich noch machen könnte.

Ich habe vier Katzen:
  • Kater, 15 Jahre, kastriert, hat Arthrose (bekommt Schmerzmittel).
  • Kater, 5 Jahre, kastriert, gesund.
  • Kater, 4 Jahre, unkastriert, Main-Coon-British-Kurzhaar-Mix, eigentlich unkompliziert.
  • Katze, ca. 3 Jahre, kastriert, etwas dominant.

Ich bin Anfang Juli umgezogen und die ersten Wochen lief alles super. Dann, nach ein paar Wochen, fing mein ältester Kater an, überall hinzupinkeln – meistens direkt vor oder neben die Katzentoilette. Manchmal geht er auch normal aufs Klo, also komplett verweigern tut er es nicht. Aber es ist mittlerweile so schlimm, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wo ich überall wischen soll. Und es hört einfach nicht auf, das geht jetzt schon seit Mitte/Ende Juli.

Ich habe schon so viel versucht:
  • Schmerzmittel regelmäßig → keine Besserung.
  • Mehrere Klos überall verteilt → null Effekt.
  • Ihn von den anderen getrennt, damit er Ruhe hat → bringt nichts.
  • Ihn wieder rausgelassen (er und der 5-jährige sind Freigänger) → hat auch nichts geändert.
Mit meiner kleinen Katze hat er Stress, weil die dauernd spielen will und er halt alt ist und seine Ruhe will. Ich versuche schon, die beiden zu trennen, aber er pinkelt trotzdem überall hin.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich putze nur noch hinterher und bin fix und fertig mit den Nerven. Ich liebe meine Katzen über alles, aber so wie es jetzt läuft, kann es einfach nicht weitergehen.☹️

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Liegt es vielleicht am Umzug, am Alter oder doch an den anderen Katzen? Ich wäre wirklich für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

A

Werbung

Die Antworten hast Du Dir doch schon selbst gegeben.

Der alte Kater steht vermutlich massiv unter Streß. U. a. auch durch den Umzug.
Er wird ungewollt immer wieder von dem Jüngsten angespielt.
Außerdem könnte sich seine Arthose verschlimmert haben und das Wildpinkeln ist ein Hilferuf wegen Unwohlsein und Schmerzen.
Er könnte auch Steine (Struvit oder Oxalat) haben oder ein Nierenleiden.

Weshalb ist einer von den Vieren nicht kastriert?
Auch das könnte mit ein Grund sein.

Hi,
was sagt der TA, wurde eine Urinprobe auf Blasenentzündung untersucht? Wurde ein Ultraschall der Blase gemacht? Funktioniert das Schmerzmittel bisher gegen Arthrose? Muss die Dosierung erhöht oder das Schmerzmittel gewechselt werden? Bekommt er Solensia?

• Like
Reaktionen: basco09
Warum ist denn der 4 jährige nicht kastriert?

Hast du eine flach zugängliche große Toilette oder muss man überall über einen Rand reinhüpfen oder nur kleine Klos?
Mein erster Gedanke wäre er kommt schlecht rein oder hat drin nicht genug Platz?

• Like
Reaktionen: Hiyanha, basco09 und JuliJana
Neben der Kastration des Vierjährigen würde ich dem alten Herrn einen Extra Raum zur Verfügung stellen, wo nur er Zugang hat. Katzenklappe in der Türe?
Der Raum muss nicht groß sein, wenn Kuschelhöhle, Klo, Wasser, Futter reinpassen, tut es auch das Gäste-WC, so das im Winter geheizt ist.

Dann alle Stellen mit Enzymreiniger reinigen, große, flache Toiletten, eine nur für den Oldie in sein Zimmer.

Nicht alle Schmerzen greift man mit Schmerzmitteln. (Was wurde wie lange gegeben?)
Häufig sind Veränderungen mit neuropathischen Schmerzen (Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit) dabei. Da braucht es Koanalgetika wie Gabapentin oder Pregabalin, meist zusätzlich zum Schmerzmittel.
Oder die Hüften tun beim Hinhocken so weh, dass ein Schmerzmittel nicht reicht. Da hilft oft die Kombination von Solensia und Prednisolon, weil die an unterschiedlichen Wirkpunkten andocken.

Nicht vergessen darf man eine Blasenentzündung, der Urin sollte also untersucht, die Blase ggfs. geschallt werden. Vielleicht sind auch Gries oder Steine für die Unsauberkeit verantwortlich.

• Like
Reaktionen: Silkente, Wildflower, basco09 und 2 weitere