Kater neuerdings nurnoch am kämpfen

  • Themenstarter falke
  • Beginndatum
F

falke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2013
Beiträge
3
Bin neu hier im Forum und habe ein Problem... Suche schon seit tagen nach ner Loesung, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden...

Fangen wir ganz von vorne an:
Es geht immer um reine hauskatzen.
Letztes Jahr 2 kater geholt, einen weissen(gary) und einen schwarzen (gimli).
Gimli ist sehr aengstlich und schuechtern und wurde immer von gary geaergert. Da sich nach kurzer Zeit eine allergie gegen gary bei mir zeigte (wieso auch immer, hatte mit der rasse nie Probleme gehabt.) musste er leider wieder gehen...
Damit gimli nicht alleine bleiben musste, wollten wir uns wieder ein zweites tier holen, diesmal eine Katze. Gimli wurde kastriert und 2monate spaeter fanden wir eine 2jahre alte aengstliche schuechterne katze (carly). Sie wurde in ihrem alten Haushalt vom kater pausenlos verpruegelt und kam daraufhin zu uns. Sie war extrem scheu...
Da beide die gleichen charakterzuege haben, dachten wir es passt. Anfangs gingen sie sich immer aus dem weg. Aber nach kurzer Zeit kamen sie miteinander ganz gut aus. Ab und an mal raufen, aber so wie carly fauchte, lies gimli von ihr ab.

Ab und an war es etwas derber, immer griff gimli sie an, aber manchmal griff auch carly ihn grundlos an.
Trotzdem fressen sie zusammen, gehen auch nicht aus dem weg und haben sogar schon mal gekuschelt.
Wir durften carly nicht beruehren...

Doch dann passierte etwas schlimmes... Meine Freundin sperrte gimli aus und er lief in Panik weg.
Da er noch nie draussen war, muss das eine Tortur gewesen sein... Bei uns am Haus (Mehrfamilienhaus) laufen mind8 Katzen rum...
Alles suchen half nichts... Er war weg.

Carly vermisste ihn sehr, jedoch bluehte sie auf einmal richtig auf, lies sich immer streicheln und kam sogar mit ins Bett.

Nach etwa einer Woche hoerte ich draussen ein leises winseln und wusste sofort das das gimli war. Mit etwas Leckerli bekam ich ihn zu fassen und nahm ihn wieder mit nachhause.
Carly akzeptierte ihn nicht mehr (lag wohl am geruch und er war total zerzaust), das legte sich aber nach 1,2 Wochen.
Jedoch konnte gimli nicht verstehen wieso wir carly streicheln und was sie im Bett wollte.
Nicht falsch verstehen: er bekam Aufmerksamkeit ohne Ende. Trotzdem war er etwas bockig.
Vor ca. 2monaten war carly dann das erste mal unsauber... Nachdem wir ein 2.klo geholt hatten, verschwand das aber wieder sofort.

So weit so gut...
Nun zu unserem Problem...
Carly ist mittlerweile extrem verspielt. Wird mehrmals täglich von uns ausgepowert, da sie sonst nur mauzt.
Gimli soll natuerlich nicht zu kurz kommen, aber er will einfach nicht, oder nur sehr kurz spielen... Auch getrennt voneinander klappt es nicht...
Gimli ist sehr verschmust und schlief bis vor kurzem immer bei uns im Bett. Aber seit 2 Wochen nicht mehr, besser gesagt: er mag es nicht mehr das carly bei uns im Bett ist... Er laesst sie hier aber in ruhe.
Sie fressen aber immernoch zusammen.

Aber: seit 2 Wochen attackiert gimli carly in einer tour... Kaum war sie bei uns, attacke. Oder nach dem spielen mit ihr, attacke.
Morgens wenn ich aufstehe liegen ueberall fellbueschel rum...
Er laesst auch nicht mehr von ihr ab, wenn sie faucht. Sie verteidigt sich auch nicht mehr, sondern versucht nurnoch zu fliehen...
Ich mache mir langsam echt sorgen ob das noch ,,spielen" ist...

Carly ist aber noch nicht veraengstigt, sie kommt immer noch zum kuscheln oder zu uns in die Stube /das Bett. Auch hat sie keine Angst wenn er in der Naehe ist, sofern er sie nicht gerade angegriffen hatte...

Wird das noch schlimmer? Ich will nicht das carly wieder so verstoert wird wie im alten Haushalt. Schliesslich hat sie gerade erst wieder fell an den Hinterlaeufen (hat sie sich frueher abgenagt...)
Ich verstehe einfach nicht, wieso gimli neuerdings so aggressiv ist...
Schliesslich war er es frueher nie...

Oder mach ich mir zu viele Sorgen und es ist normales raufen eines jungen Katers? Und carly wird das wegstecken können?

Moechte sie ungern trennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich weiß nicht wieso, aber jedes Wort mit umlaut wird geaendert, ohne das ich es verhindern kann... Sry..,
 
Hallo Falke,

kannst Du das mit dem Attackieren näher oder ganuer beschreiben?

Körperhaltung / Geräusche?

Wie spielt die Kätzin gerne?
 
Da gibt es 2 Arten: entweder kommt gimli jammernd zu ihr und springt sie dann an, beist ihr in den Nacken oder Hals allgemein. Nebenbei schlaegt er mit den pfoten zu.
Er schleicht sich regeltecht an.
Oder: gimli geht zu carly und faengt an sie zu putzen. Sie geniesst es zwar, aber nach max. 15s beisst gimli drauf los.
Carly jammert, mauzt und faucht währenddessen nonstop, gimli ist total ruhig.
Er lässt auch erst nach ca.10min von ihr ab, ansonsten verfolgt er sie überall hin, fuer die naechste attacke.

Carly jagt am liebsten Baellen, oder dem da bird hinterher.
Gimli mochte nur den laserpointer, der interessiert ihn mittlerweile aber auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt sind die beiden?
Ist die Katze kastriert?

Für mich klingt es so, dass er raufen will, wie es ein junger Kater macht: putzen, beißen, auf dem Boden balgen und richtig männlich kämpfen. Tja leider ist deine Katze kein Kater und mag das einfach nicht. Wie du schon sagst, sie möchte mit ballchen spielen, etwas jagen aber sich nicht verdreschen lassen. Das ist auch ihr gutes recht, sie ist schließlich kein Kater.

Das Verhältnis der beiden kann durch das völlig verschiedene Spielverhalten schaden nehmen...wäre ein zweiter Kater dazu für euch eine Option?
 
Ja, das sehe ich auch so..

Kater- und Katzenspiele...

Es klingt nicht so, als würden sie sich grundsätzlich nicht leiden können...

Wie havanna schreibt, wäre ein weiterer Spielkamerad für Gimli evtl. interessant.

Jagd-Spiele sind für Euch Dosis einfacher zu veranstalten als Raufspiele mit einem jungen Kater... das geht, wie Ihr seht, zur Sache ... Dass die Kätzin genervt ist, ist da klar und sie scheint dafür noch entspannt zu sein. Das kann sich aber tatsächlich noch ändern..
 

Ähnliche Themen

Anorwen
Antworten
1
Aufrufe
932
NellasMiriel
NellasMiriel
TuschneldaPuschinski
Antworten
43
Aufrufe
3K
TuschneldaPuschinski
TuschneldaPuschinski
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Angoyarel
A
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben