Kater und Kind und Kastration

  • Themenstarter Methadron
  • Beginndatum
  • #21
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das diese Freunde Tierschutzmässig unterwegs sind.
die Kleine kommt von Freunden, die zwei Notfallkatzen übernommen haben, die "selbstverständlich" sterilisiert waren. Leider war der Kater schneller auf der Katze, als unsere Freunde beim TA um die Katzen "checken" zu lassen.


Das Klingt für mich nach Menschen, die bei Kleinanzeigen ne Anzeige von 2 Katzen gefunden haben, die weg sollten. Denn darauf deutet auch das in Anführungszeichen gesetzte "selbstverständlich". Typische Aussage von Leuten, die Anzeigen bei Kleinanzeigen schalten, ihre Tiere loswerden wollen und bei Frage nach Kastration natürlich IMMER ja sagen..

Die Freunde haben sich dann auf diese Aussage verlassen und zack, steigt Katerchen bei rolliger Katze auf..

Allerdings hätten DA spätestens deine Freunde zur Kastration gehen sollen, was sie offensichtlich nicht gemacht haben..

Aus diesem Grund spreche ich deinen Freunden auch nötiges Wissen über Katzen ab und behaupte, dass sie die Katzen auch in Einzelhaltung geben würden..

Ich werfe dir nichts vor, nicht falsch verstehen, ich versuche nur, mir ein Bild aus der Quelle zu machen, woher deine 2te Katze kommen soll.

Sag ihnen bitte, das sie die Kitten NICHT in Einzelhaltung abgeben sollen, sondern nur zu Zweit oder zu einer vorhandenen Katze im gleichen Alter.
Dazu sollten die Kitten mit 8 und mit 12 Wochen geimpft werden, und erst DANACH vermittelt werden. Ab da kann man erst von einer vernünftigen Sozialisierung sprechen, mit der man die Tiere vermitteln kann.

Bitte geb das weiter.

Zu deinem Fall, auch hier die Stimme dafür, den jetzt vorhandenen Kater zu behalten und KEIN Kitten dazuzusetzen.. vor allem nicht ein weibliches..
Das geht nicht gut.. Bis das Kleinteil soweit ist, das es ausgewachsen deinem jetztigen was entgegen zu bringen hat, kann es schon so sehr gemobbt worden sein, das es sich gar nix mehr traut..
Den jetzigen abzugeben finde ich auch nicht besonders dolle, aber du hast ja auch geschrieben, das du das nicht willst.

Eigentlich ist die beste Lösung, das deine Freunde VERNÜNFTIG vermitteln und das Kleinteil die chance auf einen ebenbürtigen Lebens- und Spielgefährten bekommt..
Und deiner natürlich auch..

Ausserdem gibts noch etwas, was ihr nicht bedacht habt..
Wie der jetzige Kater ist, wisst ihr.. Verspielt, raufig, aktiv, neugierig.. Wie sich das Kleinteil entwickelt, wisst ihr nicht.. Was wäre, wenn das Kleinteil einen eher ruhigen Charakter hat/bekommt? Dann ist dem jetztigen auf Lebenszeit nicht geholfen und NR3 müsste einziehen..

Ich musste damals auch verstehen, das man sich Tiere nicht nur nach "schön" aussuchen kann.. Der Charakter ist soooviel wichtiger, damit hat man ein Katzenleben zu tun.. Und die Katzen sollten als allererstes zusammenpassen..

Ich hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe hier seit vielen Jahren eine große Katzengruppe auf einem Hof mit viel Platz.
Und in den ganzen Jahren hatte ich ein einziges Mal eine echte Freundschaft zwischen einer Katze und einen Kater in der Gruppe. Und jetzt habe ich ein Geschwisterpärchen, das sich auch als erwachsene Katzen noch gut versteht.

Aber: Bei der 1. Konstellation, der Kater war durchaus ein "richtiger" Kater. Aber auch ein Gentleman, der raufte nicht mit seinen Mitkatzen, sondern ging zum raufen ins Dorf und war der Schrecken der Dorfkatzen.:rolleyes:
Der alleine mit der Kätzin zusammen, das wäre schwer nach hinten losgegangen.
Und die Geschwister, das sind BKH-Mixe. Und der Kater ist ein sehr ruhiger Vertreter der Gattung Katze, der überhaupt nicht rauft, während sie ziemliche Hummeln im Hintern hat.
Und ich hatte Kitten hier, da konnte man bereits als die Kleinen 8 Wochen alt waren sehen, das die Kätzin mit ihrem Bruder gar nichts zu tun haben wollte.

Freundschaften unter Kätzinnen oder unter Katern dagegen sind eigentlich immer da.

Und wenn man schon 2 fremde Tiere zusammensetzen muß, guckt man doch, das die Wahrscheinlichkeit so hoch wie möglich ist, das es nicht nur funktioniert, sondern auch, das die beiden beste Voraussetzungen haben, Freunde zu werden.
Beim Kater ist es ja schon mal schief gelaufen.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
50
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
Dadalito
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pippi_und_Pumuckl
Pippi_und_Pumuckl
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
6
Aufrufe
666
Cyrus
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben