Kater und Kater Zusammenführung

  • Themenstarter Joanavivien
  • Beginndatum
J

Joanavivien

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben katzenfreunde,

Bestimmt gibt es schon eine Themen davon aber ich wollte nochmal eure Meinung dazu hören :)

Seit Mitte Juni haben wir einen Kater bekommen.. er war 12 Wochen alt und der letzte von seinen Geschwistern…
Es war alles super und der kleine hat sich richtig eingelebt. Mittlerweile ist er 6 Monate alt geworden und wir haben heute einen 2. Kater dazugeholt, da wir nicht möchten das er alleine ist, während wir arbeiten. Unser neuer Kater ist 4 Monate alt.
Heute war das erste aufeinandertreffen… :
Wir haben es ganz langsam gemacht mit beschnuppern und die beiden mit dem Handtuch abreiben, damit sie den jeweiligen Geruch des anderen kennenlernen. Beide waren sehr interessiert am anderen. Jedoch der „Große“ (6monate) hat den kleinen erstmal gewaltig angefaucht und wollte ihm auch mehrmals mit der Tatze auf den Kopf hauen. Der kleine war sehr mutig aber möchte nicht das der große sich ihm nähert. Direkt faucht und knurrt der kleine. Der große hat ihn jetzt schon abgeschnuppert als der kleine es nicht bemerkt hat.
Habt ihr noch Tipps? Soll ich sie einfach mal machen lassen? Ich setz mich immer zu den beiden und schaue ihnen halt zu was sie so machen. Hab sehr Angst das es nicht funktioniert.

Liebe Grüße
Joana
 
A

Werbung

Ich schließe mich @GroCha an und ergänze noch um die Frage, Sind die beiden Kater schon kastriert? Wenn nicht, schnellstens bei Beiden! machen lassen und nicht warten bis der Ältere 9 Monate alt ist, und/oder markiert.
Eine beginnende Potenz kann eine Zusammenführung gehörig durcheinander wirbeln.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, bootsmann67, MilesLiam und eine weitere Person
Eine Frage dazwischen : ist es in dem Alter unnötig, mit Gittertür zu arbeiten weil sie noch recht jung sind? Richtige Kitten sind das ja nicht mehr 🤔
 
Eine Frage dazwischen : ist es in dem Alter unnötig, mit Gittertür zu arbeiten weil sie noch recht jung sind? Richtige Kitten sind das ja nicht mehr 🤔
Ja, die Neugier und der Spielttrieb überwiegt normalerweise. Merle war 7 Monate, Mara 4,5 - Merle fand Mara drei Tage lang blöd, dann hat man schon angefangen, miteinander zu spielen, nach ner Woche war der Drops dann vollständig gelutscht.
(Dabei muss man sagen, dass Mara zwar hartnäckig war, aber Merles Grenzen sofort akzeptiert hat, sobald sie diese aufgezeigt hat. Ich hab halt in sofern moderiert, dass ich mit Leckerlis und Spieleinheiten positive Momente für beide geschaffen habe.)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und miss.erfolg
Liebe Joana,
schön, dass Du hier bist!
Ja, es fällt einem schwer, aber Du kannst die beiden wirklich machen lassen.
Am besten auch nicht zu sehr beobachten, sondern einfach auch Deiner eigenen Wege gehen, sonst kann sich Deine Spannung auch auf die beiden übertragen. Die kriegen das hin!
Alles Andere wurde schon gesagt (die Frage mit der Kastration hat sich mir auch sofort aufgedrängt); Gittertür hatten wir selbst bei unseren 1 Jahre alten Katern damals nicht gebraucht, mal abgesehen davon, dass ich damals auch wenig Ahnung hatte und sowieso nicht daran gedacht hatte. :D
Wichtig wäre eventuell noch, dass besonders der Kleine einen Rückzugsort hat, wenn es ihm zu bunt wird, aber so etwas hast Du ja sicher. Bei uns war es damals einfach ein umgedrehter Karton mit reingeschnittener "Tür" und kuschliger Decke drin.

Viel Spaß mit den beiden!
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Eine Frage dazwischen : ist es in dem Alter unnötig, mit Gittertür zu arbeiten weil sie noch recht jung sind? Richtige Kitten sind das ja nicht mehr 🤔

In der Regel sind Katzen um und unter 6 Monaten noch kein Problem bei der Zusammenführung. Meist ist das innerhalb 1 Woche höchstens 2 erledigt und sie lieben sich. Tatsächlich ist es auch einfacher 2 Kitten zu einer erwachsenen Katze zusammen zu führen, als eine Erwachsene zu einer Erwachsenen. Nur können die Probleme dann nach der Zusammenführung kommen, weil es nicht passt. Da hab ich auch leider selbst schon meine Erfahrungen machen müssen. Was ich natürlich gar nicht empfehlenswert finde sind einzelne Kitten zu einzelnen erwachsenen Katzen zusammen zu führen, wegen des tatsächlich sehr unterschiedlichen Energielevels, egal wie verspielt die erwachsene Katze noch wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich empfehle dir auch, falls das beim Großen noch nicht erledigt ist, dann Beide wirklich zeitnah kastrieren lassen.
 
Werbung:
@grinch: hattest Du mal zwei Kitten mit einer erwachsenen Katze zusammengeführt? Ich hatte das mal in einem Thread gefragt, ob jemand damit Erfahrungen hat, weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte, 2 Kitten mit unserem 9-jährigen Paolo zusammenzuführen. Habe mich dann aber dagegen entschieden.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :) der große wird in ca. 3 Wochen kastriert und der kleine sobald er auch 6 Monate alt ist.
Heute kommen die beiden sich schon näher aber wollen sich die ganze Zeit Tatzen und Knurren die ganze Zeit. Vom kleinen ist es wohl ein spiel aber vom großen nicht. Bin mal gespannt wie es die Tage wird. Nachts werden sie noch getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch und MilesLiam
  • #10
@grinch: hattest Du mal zwei Kitten mit einer erwachsenen Katze zusammengeführt? Ich hatte das mal in einem Thread gefragt, ob jemand damit Erfahrungen hat, weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte, 2 Kitten mit unserem 9-jährigen Paolo zusammenzuführen. Habe mich dann aber dagegen entschieden.

Ja als einer unserer Senioren verstarb und ein charakterlich und vom Alter eigentlich passender Kater nicht mit ihm zusammenführbar war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir damals noch kaum Ahnung hatten und das mit den beiden erwachsenen Katern keine sinnvolle Art der Zusammenführung war und Blut floß. Und weil wir dadurch dann erst Recht verunsichert waren und unseren Kater auch nicht noch zu sehr Stressen wollten, haben wir dann 2 Kitten dazu genommen. Eine davon wurde auch später von unserem Senior gemobbt, sodass wir moderieren mussten, damit er wieder aufhört zu mobben und Best Friends wurden sie nie. Gab immer mal wieder Stress untereinander und es war schlimm, als sich unser Senior die ersten Wochen erstmal ins andere Geschoss zurück gezogen hatte.
 
  • #11
Oha, das hört sich wirklich anstrengend und schwierig an. Hat sich der Senior dann wenigstens mit dem anderen Kitten verstanden? Oder haben sie sich dann nur arrangiert?
 
  • #12
Oha, das hört sich wirklich anstrengend und schwierig an. Hat sich der Senior dann wenigstens mit dem anderen Kitten verstanden? Oder haben sie sich dann nur arrangiert?
Sie haben sich lediglich arrangiert. Allerdings hatte er zu seinem Bruder auch nie richtig den Draht und als der verstarb hatte er dann massiv getrauert. Daher finde ich das eher schwer zu beurteilen.
 
  • #13
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :) der große wird in ca. 3 Wochen kastriert und der kleine sobald er auch 6 Monate alt ist.
Heute kommen die beiden sich schon näher aber wollen sich die ganze Zeit Tatzen und Knurren die ganze Zeit. Vom kleinen ist es wohl ein spiel aber vom großen nicht. Bin mal gespannt wie es die Tage wird. Nachts werden sie noch getrennt.
Lass doch beide zusammen kastrieren, schadet dem kleineren nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Poldi
  • #14
Lass doch beide zusammen kastrieren, schadet dem kleineren nicht.
Mir wurde vom Tierarzt gesagt, das man erst ab 6 Monaten kassieren darf. Nur im Tierheim machen sie es wohl früher damit sie sich nicht vermehren. Korrigiert mich da aber bitte, wenn ich falsch liege
 
Werbung:
  • #15
Mir wurde vom Tierarzt gesagt, das man erst ab 6 Monaten kassieren darf. Nur im Tierheim machen sie es wohl früher damit sie sich nicht vermehren. Korrigiert mich da aber bitte, wenn ich falsch liege
Du liegst falsch ;) hier gibt es viele Pflegestellen, die ihre Tiere frühkastrieren lassen. Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Tiere auch nur kastriert ab.

Ich würde es bei dir schon allein deshalb empfehlen, weil unter gleichgeschlechtlichen Katzen es zu Unstimmigkeiten kommen kann, wenn einer kastriert ist und der andere nicht. Wenn der ältere in drei Wochen kastriert wird, spricht nichts da geben, den jüngeren gleich mit zu kastrieren. Dann ist er fast fünf Monate alt. Sag einfach beim Tierarzt, dass er schon markiert. Tierärzte leben was Kastra betrifft, manches Mal noch hinter dem Mond (was andere Themen betrifft leider auch)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Poldi
  • #16
Du liegst falsch ;) hier gibt es viele Pflegestellen, die ihre Tiere frühkastrieren lassen. Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Tiere auch nur kastriert ab.

Ich würde es bei dir schon allein deshalb empfehlen, weil unter gleichgeschlechtlichen Katzen es zu Unstimmigkeiten kommen kann, wenn einer kastriert ist und der andere nicht. Wenn der ältere in drei Wochen kastriert wird, spricht nichts da geben, den jüngeren gleich mit zu kastrieren. Dann ist er fast fünf Monate alt. Sag einfach beim Tierarzt, dass er schon markiert. Tierärzte leben was Kastra betrifft, manches Mal noch hinter dem Mond (was andere Themen betrifft leider auch)
Super, danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich das aufjeden fall machen. Lieben Dank !
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Mir wurde vom Tierarzt gesagt, das man erst ab 6 Monaten kassieren darf. Nur im Tierheim machen sie es wohl früher damit sie sich nicht vermehren. Korrigiert mich da aber bitte, wenn ich falsch liege
Da ist dein Tierarzt aber auf dem Stand vom vorherigen Jahrhundert und das Tierheim auf dem neuen Stand. Sei froh das der Große noch nicht angefangen hat zu markieren, denn oft hören sie auch nach der Kastration nicht damit auf.
Katzen werden inzwischen mit 4/5 Monaten schon geschlechtsreif.
Lass beide so schnell wie möglich zusammen kastrieren, dann haben sie und Du es hinter sich, riechen beide nach Tierarzt und können sich zusammen erholen.
Auch kann das Zusammenleben von Kastrierten und unkastrierten Tieren schwierig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Poldi
  • #18
Sie haben sich lediglich arrangiert. Allerdings hatte er zu seinem Bruder auch nie richtig den Draht und als der verstarb hatte er dann massiv getrauert. Daher finde ich das eher schwer zu beurteilen.
Das ist es sicher auch. Danke und sorry an Joana für das OT 😬
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
sonst kann sich Deine Spannung auch auf die beiden übertragen. Die kriegen das hin!

WEISE WORTE, die ich auch immer fuer WICHTIG halte! Man glaubt gar nicht, wie der/die Dosi*ne ( :) ) Spannungen uebertragen und steigern kann...!
ist der Mensch entspannt und zuversichtlich, sind die Fellnasen es auch - in der Regel.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch
  • #20
und als Nachtrag: IMMER ein Auge drauf haben und versuchen ENTSPANNT zu moderieren. Dann kriegen die Jungs das schon hin und wir durefen dannn bald schoene Bilder in /Galerie/das Tagesfoto sehen :)

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mille.
M
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Bea
Bea
K
Antworten
5
Aufrufe
852
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kitti23
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben