Kater übergibt sich 1 bis 2 x pro Woche

  • Themenstarter Bofi
  • Beginndatum
Bofi

Bofi

Forenprofi
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
2.547
Ort
Gössendorf & Eisenstadt
Hallo!
Mein Kater Luzifer übergibt sich 1 - 2 x pro Woche! Sein Futter: Trockenfutter Indestinal von Royal Canin und Nassfutter pro Tag ein halbes Sackerl i/d von Hills. Dieses Darm-Magenfutter bekommt er seit ca 3 Monaten weil er sehr lange Durchfall hatte. Durchfall ist Gott lob vorbei und jetzt fängt er wieder zu spucken an. Habe morgen um 15.30 Uhr TA-Termin und große Angst, dass es wieder was langwieriges sein könnte.
Luzi ist ein 1 Jahr alt und hat bereits eine Darm-Op hinter sich gebracht und die 3 darauf folgenden Monate waren sehr anstrengend - wir waren 3 Wochen bei ihm zu Hause, weil er so viele Medikamente nehmen musste und wir manchmal 2 x die Woche zum Tierarzt mussten.
Ich mach mir große Sorgen - hat jemand Erfahrung mit Erbrechen?
 
A

Werbung

Hallo Bofi - dein Luzifer hat ja schon einiges hinter sich... Dass der Durchfall vorbei ist, ist schonmal eine gute Sache.
Dass er jetzt erbricht, kann mehrere Ursachen haben, vielleicht sogar (?) ganz harmlose.
Seit wann erbricht er sich denn jetzt 1 bis 2x / Woche?
Seit wann ist der Durchfall vorbei?
Seit 3 Monaten, seit dem Futterwechsel?
Der Durchfall ist GsD vorbei - weswegen war der Durchfall denn bzw was hat der TA festgestellt und was wurde bei der OP gemacht?
War er danach eine zeitlang ganz gesund?

Andere kennen sich hier viel besser aus als ich, aber wäre gut, wenn man mehr wüsste...
Es könnte mit der vorherigen Krankheit zuammenhängen, muss aber nicht, es könnte wirklich unabhängig davon etwas ganz harmloses sein zB (reine Spekulation jetzt von mir!) dass das Futter für die Genesung sehr gut war, aber ihm jetzt, da er gesund ist, anderes besser täte.
Ich vermute mal ganz laienhaft, dass wenn es etwas ernstes wäre, er öfter erbrechen würde als 1 bis 2x die Woche.

Du hast ja morgen einen TA Termin, und bei der Vorgeschichte ist das auch gut so, ich würde den erstmal abwarten und mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen.
Ok, leicht gesagt bei der Vorgeschichte... Ich meine eben, es könnte alles mögliche sein oder nicht sein...
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es deinem Luzifer bald wieder besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Erbrechen - genau wie Durchfall - keine Krankheit an sich ist, sondern immer nur ein Symptom für eine Erkrankung, kann man da ganz schlecht was raten. Es kommt eben darauf an, was die Ursache für das Erbrechen ist, und die muss dann behandelt werden. Erbrechen kann harmlos sein, kann aber auch richtig schlimm sein.

Warte doch erstmal ab, was der TA dazu sagt, und dann melde Dich nochmal. Leider gibt es immer wieder Tiere und auch Menschen, die einfach zu laut "hier" gerufen haben bei der Verteilung von Krankheiten.
 
Ich denke auch, dass Du das mit dem TA besprechen solltest, wenn du eh hingehst. Ansonsten würde ich persönlich Trockenfutter weitestgehend weglassen und möglichst kleine Portionen über den Tag verteilt füttern.

Frage noch dazu: was kotzt er ? sein Futter ? Schleim ? oder Haare ? :smile:
 
Luzifer hatte einen Darmverschluss. Es wurde ihm der Bauch aufgeschnitten und das Sammelsurium herausgedrückt. Danach folgte Dauerdurchfall. Nach einer Kotuntersuchung wurde ein Bakterienmangel festgestellt - er bekam diverse Enzyme und das erwähnte Spezialfutter, der Durchfall war dann endlich besiegt. Erbrechen begann vor einer Woche am Sonntag in der Früh, danach Mittwoch in der Früh, dann vorigen Sonntag in der Früh und letztendlich heute in der Früh. Schlimm - er tut mir so leid, weil er mittlerweile richtig weiß, wenn wir zum Tierarzt gehen. Er mag dort nicht mehr hin!
 
Luzifer ist eine Hauskatze, die sehr schlank und muskulös ist, er frisst eigentlich nicht sehr viel - ich dachte, es liegt vielleicht am Nassfutter, dieses bekommt er nämlich (1/2 Sackerl am Abend und ein 1/2 Sackerl in der Früh). Er übergibt sich eigenartiger Weise immer gegen 5.00 Uhr am Morgen.
Luzi ist unsere 1. Katze - und wir machen uns seit er so schwer krank war richtig große Sorgen um ihn.
Auch haben wir nicht sehr viel Erfahrung - wir haben eigentlich viel Lesestoff gekauft und diesen durchgeackert, ihn sehr viel beobachtet und jetzt kennen wir ihn so gut als wär er schon ewig bei uns.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er ansonsten einen gesunden, normalen Eindruck hinterlässt.
 
Und ist es möglich, dass er nur versucht Haarballen heraus zu würgen?
Oder bekommt er was zusätzlich dafür gefüttert?
 
Werbung:
Also bei der Vorgeschichte würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und den Tierarzt fragen. Da er auch lange Durchfall hatte: Ist hinterher etwas zur Darmsanierung gegeben worden, damit die Darmflora wieder aufgebaut wird? Vielleicht hat er durch die Medikamente einen empfindlichen Magen und man muss etwas zur Magenberuhigung geben? Also lieber zum Tierarzt.

Trockenfutter ist nicht so gut, ich würde probieren ganz auf Nassfutter umzusteigen. Falls jetzt kein Futterwechsel war, wird es vermutlich nicht daran liegen, aber man weiß ja nie, manchmal ändert der Hersteller auch die Zusammensetzung.

Seltsam ist der regelmässige Zeitpunkt und ich nehme mal an 5.00 Uhr früh, ist dann nicht nach der ersten Mahlzeit? Vielleicht übersäuert sein Magen nachts???

Ich glaube jetzt nicht, dass es Haarballen sind, die er probiert rauszuwürgen, wäre schon komisch, wenn er das jeden Morgen machen würde.
 
Luzi bekommt täglich ca 2 cm einer Malzpaste (vom Tierarzt).
Haare waren die letzten 2 x nicht im Erbrochenen. Ich bin, wenn´s um Luzifers Gesundheitszustand geht auf höchster Alarmstufe und achte darauf wie das Erbrochene aussieht.
Manchmal verdaute Nahrung, dann wieder unverdaut.
 
  • #10
Luzi bekam Enzyme für den Darm, unzählige Infusionen (stationär, morgens in die Klinik, abends wurde er wieder von uns agbeholt) weil er für Wochen nicht von alleine fraß und sich ständig übergab, er bekam Beruhigungsmitteln für den Margen - es war traurig. Wir stornierten unseren Urlaub um bei ihm sein zu können. Eigentlich gilt Luzi seit 3 Monaten als gesund - war er ja auch!
 
  • #11
Nach dem Lesen jetzt erstmal glaube ich immer noch, dass es beides sein könnte - mit der Krankheit zusammenhängen - oder etwas recht Harmloses.
So wie ich das verstanden habe, war er ja 3 Monate symptomfrei... :)

Ich drücke für morgen die Daumen!
 
  • #12
Das ist richtig - er war ganze 3 Monate gesund!
Ich hätte nie im Leben gedacht, dass mir ein (mein) Kater so sehr ans Herz wächst, und ich mir so viele Sorgen um ihn mache.
Vielen herzlichen Dank für eure Meldungen und eure Anteilnahme. Ich werde morgen nach dem Besuch bei unserem Tierart (Tierklinik) hoffentlich positives berichten können.
Vielen lieben Dank noch mal für die Gespräche und alles Gute und unendlich viel schöne Zeit mit euren Vierbeinern wünsch ich euch
Bofi
 

Ähnliche Themen

Bofi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bofi
Bofi
S
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
tashina87
Antworten
2
Aufrufe
2K
tashina87
tashina87
S
Antworten
16
Aufrufe
12K
urlauberin
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben