Kater trinkt so viel!!

• Themenstarter Themenstarter Kaddy2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaddy2

Erfahrener Benutzer
Hallöchen..

seit ein paar Tagen beobachte ich immer wieder, dass mein Kater auf einmal so viel trinkt??
Er frisst auch ein bisschen mehr.
Er bekommt nur Nafu,
bis auf ein paar Bröcken TroFu Abends.
Muss ich mir Sorgen machen?!

A

Werbung

Wieviel ist viel? Vielleicht kannst du ja mal abmessen wieviel ml er so am Tag trinkt.
Ansonsten wie alt ist der Kater?

Wenn eine Katze auf einmal anfängt viel zu trinken, ist das eigentlich fast immer ein Alarmzeichen und sollte beim Tierarzt abgeklärt werden. Katzen trinken viel, wenn sie Nierenprobleme oder Diabetes haben.

Ich werde mal schauen, ob ich das die nächsten Tage abmessen kann. Was ist denn so die normale Menge? Mich wundert das nur, da er ja fast nur NaFu bekommt und ich darunter immer noch etwas Wasser mische.
Er ist jetzt 7 Monate alt.

Mit sieben Monaten ist er für Nierenerkrankungen und Diabetes eigentlich viel zu jung. Ich glaube der Wasserbedarf liegt bei so bei einem 1/4 Liter, da ist das Wasser im Nafu allerdings schon dabei.

Vielleicht liegt es auch an der Heizung, dadurch ist die Luft ja auch trockner.

Werde es die nächsten Tage mal beobachten (passt ja gut jetzt wo es Wochenende ist).
Hoffentlich liegt es ja vielleicht an der Heizungsluft 😉
Werde mal weiter berichten

Was frisst er denn für ein Nafu?

Ich habe das bei meinen Fellis, dass wenn sie ein bestimmtes Futter mal fressen, sie davon unheimlich Durst bekommen. Vielleicht ist es ja bei deinem Kater auch so?

Werbung:
Ich wechsel im Moment viel durch. Bozita,Ropocat, Grau, Macs, Miamor. Das sind so die ich die letzten Tage gefüttert habe.

Bei welchem Futter haben sie denn mehr durst bekommen,shyva?

Achtet Ihr auf die Menge von NaCl, die im Futter ist? Ich hab dieser Angabe bisher nur sehr wenig Aufmerksamkeit gewidmet, mein Blick geht immer zuerst auf den Rohaschegehalt (aus bekanntem Grund).

NaCl = Natrium Clorid = Kochsalz

Zugvogel

Schmusy veranlasst meine Katze zum extremen Trinken. Habe da jetzt nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet, aber seitdem sie so viel trinken müssen davon, gibt es das hier nicht mehr.

Ich glaube ich brauch mir keine Sorgen mehr machen, also Tigger trinkt wieder völlig normal und vielleicht liegt es ja wirklich an den Schmusy Tüten, die beide soo lieben.
@ Zugvogel : werde auch mal deinem Hinweis nachgehen und nachschauen.

Wenn Du nochmal feststellen kannst, daß erheblich mehr getrunken wird, dann wärs ratsam, eine Urinprobe zum TA zu bringen, der nachgucken kann, ob alle Blasen- und Nierenwerte in Ordunung sind.

Ich freu mich, daß es jetzt wieder normal zugeht, und ich drück die Daumen, daß es immer so bleibt!

Zugvogel

Werbung:
Ja, beim nächsten Mal werde ich das auf jeden Fall machen mit der Urinprobe.
Ich werde einfach mal beobachten, wie es sich so entwickelt.