Kater treibt einen in dem Wahnsinn!

  • Themenstarter Annii0302
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kratzen an der tür schlafzimmer
A

Annii0302

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2021
Beiträge
4
Unser Kater (9 Monate) hat die Angewohnheit morgens (das früheste war 3:43) an unserer Schlafzimmertür zu kratzen (diese ist auch schon deswegen kaputt). Zuerst haben wir es versucht zu ignorieren (haben wir irgendwo gelesen), doch er macht es durchgängig (wenn man ihn nicht ermahnen würde, über Stunden hinweg)..

Hat jemand von euch das selbige Problem (gehabt)? Wir würden echt gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen wollen..
 
A

Werbung

Huhu,

hier stellen sich mir mehrere Fragen, um der Ursache auf den Grund zu gehen:
-Ist er kastriert?
-Wieviel und was bekommt er zu futtern, einschließlich nachts?
-hat er einen gleichalten Katzenkumpel?
-Wie habt ihr bisher auf dieses Verhalten reagiert?

lg
 
Hallo,

hat der Kleinen einen zweiten Kater zum Spielen? Ansonsten ist ihm vielleicht einfach langweilig?
Und hat er immer Nassfutter zu Verfügung? Wenn nicht, könnte ich mir auch vorstellen, dass er einfach Hunger hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerkerle
Hallo,

hat der Kleinen einen zweiten Kater zum Spielen? Ansonsten ist ihm vielleicht einfach langweilig?
Und hat er immer Nassfutter zu Verfügung? Wenn nicht, könnte ich mir auch vorstellen, dass er einfach Hunger hat.
Wir haben noch eine Katze (1,4 Jahre). Derzeit haben sie aber einige Differenzen..
Morgens bekommen Sie eine Tüte Nassfutter und Abends einen Becher Trockenfutter.

Wir haben eine offene Küche und mussten alle Schubladen mit Kindersicherungen versehen, da er alles was sich an Essen darin befand auseinandergenommen und gefressen hat. Getrennt müssen wir sie auch füttern, da er ihr sonst das Essen wegfressen würde..
 
Deutlich mehr Nassfutter geben. Urmel (knapp 8 Monate) verdrückt problemlos 400g am Tag...
 
  • Like
Reaktionen: Tigerkerle
Huhu,

hier stellen sich mir mehrere Fragen, um der Ursache auf den Grund zu gehen:
-Ist er kastriert?
-Wieviel und was bekommt er zu futtern, einschließlich nachts?
-hat er einen gleichalten Katzenkumpel?
-Wie habt ihr bisher auf dieses Verhalten reagiert?

lg
Ja er ist kastriert.
Morgens eine Tüte Nassfutter und Abends einen Becher Trockenfutter.
Nassfutter ist von DM und Trockenfutter auch, aber eins was mit Tierärzten mitentwickelt wurde.
Wir haben noch eine Katze, sie ist 1,4 Jahre und ebenfalls kastriert. Jedoch haben sie seit 2 Wochen Differenzen.. (mein anderer Beitrag)
Zuerst ignoriert, dann lautstark seinem Namen gerufen, mal die Tür auf gemacht und dann rennt er aber gleich runter und versteckt sich, so als ob er wüsste, dass es falsch ist..
 
Huhu,

das ist VIEL zu wenig Futter, VOR ALLEM für heranwachsende Tiere. Kein Wunder, dass sie ausrasten und alles essbare klaun.
Trockenfutter streich mal ganz von der Liste, das ist ungesund, macht dick und führt zu Nieren und Blasenproblematiken mit ein wenig Pech.
Stattdessen all you can eat an hochwertigen Nassfutter geben. Hochwertiges Nassfutter sollte folgende Eigenschaften aufweisen: mind 60% Fleisch, kein Getreide und kein Zucker.
Davon darf Katz dann fressen soviel sie mag. Erschrick dich nicht, bei meinen damals heranwachsenden Katern waren das 1,6kg am Tag für 2 Tiere! Wobei einer von beiden deutlich mehr frass als der andere. Stell ruhig viele Näpfe auf, alle randvoll, dann kann auch niemanden den anderen was wegfressen ;)

Zu der Katzen-kater-Problematik hatte ich dir schon im anderen thread geschrieben.
Euer Kater ist unausgelastet und braucht jemanden zum Raufen.
Vor dem schlafen gehen nochmal ordentlich auspowern
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, ElfiMomo, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
Rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stellen, es muss immer was in der Schüssel drin sein. Trockenfutter nur als Leckerli. Es gibt brauchbares und mieses Trockenfutter, wirklich gut ist es aber nie und er ist jung genug für eine problemlose Umstellung. Kann sein dass er sich am Anfang überfrisst, etwas zunimmt und auch mal kotzt, das pegelt sich ein, glaub es.
Und alles was Polayuki geschrieben hat, besser kann man's nicht zusammenfassen. Guck dir die älteren Threads zum gleichen Thema an, die Ursachen und die Lösung sind im Grunde immer gleich - falsches Futter, Zuwenig Futter, fehlende Auslastung ohne gleichaltrigen Raufkumpel.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Wer seine Katzen hungern lässt muss sich nicht wundern....DM Futter müsste es auch nicht sein oder isst du jeden Tag minderwertiges Zeug? TroFu sollte man zudem gar nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Neol, Tigerkerle und eine weitere Person
  • #10
Ja er ist kastriert.
Morgens eine Tüte Nassfutter und Abends einen Becher Trockenfutter.
Nassfutter ist von DM und Trockenfutter auch, aber eins was mit Tierärzten mitentwickelt wurde.
Wir haben noch eine Katze, sie ist 1,4 Jahre und ebenfalls kastriert. Jedoch haben sie seit 2 Wochen Differenzen.. (mein anderer Beitrag)
Zuerst ignoriert, dann lautstark seinem Namen gerufen, mal die Tür auf gemacht und dann rennt er aber gleich runter und versteckt sich, so als ob er wüsste, dass es falsch ist..
Wie bereits einige nette Katzenkenner bereits schrieben - viiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig Futter, viel zu selten welches zur Verfügung und auch kein "gutes Futter".

Kätzisches Miteinander: leider eine sehr ungünstige Konstellation - so ein junges Katerchen und dann ein zartes Katzenfroilein. Kätzinnen spielen gern mit Spielzeug, Kater raufen und toben :-(

Und die Aktion "Katzenanschreien" bringt leider nur eins - dass die Katze Angst bekommt und ihr Vertrauen verliert. Wieso sollte sie die Aktion verstehen ? Das ist vermenschlicht, sie versteht natürlich nicht, warum die Türe zu ist, warum es zu wenig Futter gibt und warum sie nicht auf sich aufmerksam machen darf. Für den kleinen Kater eine wirkliche Tragödie.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #11
Bei dieser Futtermenge hätte ich schon drei Katzenskelette hier liegen. Ausserdem zeigt der Kater doch ganz genau, woran es vor allem mangelt. Schon möglich, dass er auch einmal eine Nacht durchschlafen möchte, ohne Hunger. So oder so, an den unteren Teil der Schlafzimmertür hätte ich schon eine Platte mit Kratzmaterial angebracht.

Wer hat euch denn diese Futtermenge, die ja ausreichend für einen Vogel ist, empfohlen? Und warum gibt es nicht mehr an Futter, da der Kater ja offensichtlich ständig Hunger hat?
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
  • #12
Du lieber Himmel, warum lässt du deine Katzen hungern? Da wäre hier der Teufel los.
Jetzt stelle mal bitte 3-4 Schüsseln auf, darin bitte immer zu jeder Tages und Nachtzeit gutes Nassfutter rein packen. Trockenfutter weg lassen. Ab und zu Rohfleisch anbieten.
Katzen sind Häppchenfresser und müssen unbedingt mehrmals am Tag Futter bekommen möglichst oft.
Deswegen immer Futter hin stellen, entspannt eure Lebenssituation deutlich.
Und diese Empfehlungen und Entwicklungen von und mit Tierärzten, die trete mal ganz getrost in die Tonne.
 
  • #13
Hallo!

Zwei unserer drei Katzen (, weiblich) werden im kommenden Mai 3, eine 4 Jahre alt.
Im Augenblick mampfen sie zusammen ca. 900g gutes/besseres Nassfutter, Tendenz momentan scheint eher 1000g (auch mal mehr) zu sein.
Sie bekommen AYCE (All You Can Eat): Wenn der Teller/Napf leer ist, gibt es mehr und sie können immer an das Futter - trotzdem ist keine von ihnen zu dick.

Diese Nassfutter-Tabelle wird hier gerne verlinkt:
Futterampel
und ich finde sie sehr hilfreich, wenn man nach gutem und besserem Futter schauen möchte. (Größere Dosen sind auf den Kilopreis gerechnet günstiger als Beutel/Tütchen/Pouches.)

Sie bekommen kein Trockenfutter. TroFu enthält, u.a., keine adäquate Menge an Wasser (, etc.).
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Meine Katzen hätten sehr großen Hunger, wenn ich ihnen morgens einen Beutel Nassfutter (pro Katze) und abends einen Becher TroFu geben würde - und sie würden kein TroFu bekommen, schonmal gar nicht als absolute Hauptmahlzeit, Hauptkalorienzufuhr und Hauptnährstoffquelle. Der Abstand zwischen der Futtergabe ist auch sehr, sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #14
Wie viele andere schon geschrieben haben, ist das viel zu wenig Futter und dadurch kein Wunder dass er randaliert oder deiner anderen Katze das Futter wegnehmen will.

zur Orientierung: ich habe hier 4 Katzen im Alter von 9 Monaten (2) und 7 Monaten (2). Meine beiden 9 Monate alten Fressen zusammen täglich 400-500g also ca. 200-250g pro Katze. Die beiden 7 Monate alten Fressen aktuell täglich 1,2-1,6 kg also ca. 600-800g pro Katze.
Lass deine Tierchen futtern so viel sie wollen, sie brauchen das. Die Standard Angaben auf den Packungen sind sinnlos, da es keine 0815 Standard Katze gibt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, MagnifiCat, Froschn und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Auch von mir noch mal:
Zu wenig Futter. Meine beiden (6Jahre alt) fressen zusammen momentan zwischen 800-1000 gr hochwertiges Nassfutter am Tag (plus selbst gefangenes draußen). Beide dürfen fressen so viel sie wollen und keiner der beiden ist zu dick, im Gegenteil rennt mein Kater ziemlich schlank durch die Gegend.
BTW kann ich hier sogar essbaren rumstehen lassen ohne das geklaut wird und Nachts geweckt wird hier auch keiner wegen hunger.
Als Tipp wenn du drauf achten möchtest dass deine Katze in ruhe Fressen kann: Surefeeds. Die reagieren nur auf den einprogramierten Chip. Ich hab auch zwei von der Sorte hier stehen und das klappt prima (zumal dann auch der Deckel zu ist und die Wohnung nicht den ganzen Tag nach Katzenfutter riecht)
 
  • #16
Unser Kater (9 Monate) hat die Angewohnheit morgens (das früheste war 3:43) an unserer Schlafzimmertür zu kratzen (diese ist auch schon deswegen kaputt). Zuerst haben wir es versucht zu ignorieren (haben wir irgendwo gelesen), doch er macht es durchgängig (wenn man ihn nicht ermahnen würde, über Stunden hinweg)..

Hat jemand von euch das selbige Problem (gehabt)? Wir würden echt gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen wollen..
Wenn er an der Tür kratzt, weil diese verschlossen ist und euch das Kratzen stört, dann öffnet doch die Tür. Vielleicht ist das schon alles.
Wenn nicht, dann muss man weiter schauen, ob ihm vielleicht ein Partner oder Futter fehlt oder alternativ Freigang, damit er sich was zu fressen fangen kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kajuga
K
Mickey
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mickey
Mickey
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H
jojom
Antworten
40
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben