Kater T. - J schleckt alles ab !

  • Themenstarter moni3361
  • Beginndatum
M

moni3361

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2013
Beiträge
17
Hallo,
mein Kater T. - J. schleckt fast alles ab.
Vor allem Papier & Plastik.

Zur Info:
T.-J. ist 2 Jahre alt.
weiß/rot.
Kam am 01. Nov. 2012 aus einem Haushalt zu mir
wo er angeblich " Baby unverträglich" war.

Bin inzwischen umgezogen, hat sich normal entwickelt,
bis eben auf dieses ständige "schlecken" !

Habe nun fast schon alles probiert, um ihm das wieder
abzuwöhnen, bisher leider ohne Erfolg.

Habe für alle meine 3 Katzen "Beschäftigungs - Spielzeug"
angeschafft, wo sie sich ihre "Leckerli`s erarbeiten" müssen.

Weil mir gesagt wurde:
"Mein Kater wäre unterfordert" !

Hat aber bisher auch nicht`s gebracht.

Weiß jemand einen Rat.

Wäre dafür sehr dankbar.

Freue mich auf Eure Meldungen.

Danke

Moni :pink-heart:

mit

Mary, T. - J. & "Süße"

eo8kclk0VSLp5hepr54satbATfnJeVkzmGOcf4hkMg=w647-h863-no


https://lh4.googleusercontent.com/-...AAAAEc/D5hCSPUQK58/w1151-h863-no/P1000080.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-...AAAAEk/8UQgzvdrw2o/w1151-h863-no/P1000083.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schieb Dich mal :) Vielleicht hat einer ne Idee
 
Vielleicht eine Mangelerscheinung? Ich würde mal zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen.
 
Vielleicht eine Mangelerscheinung? Ich würde mal zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen.

Guter Tipp Daisy - hätte ich auch drauf kommen müssen :rolleyes: Manchmal streiken die grauen Zellen. Mir schwirrte immer dieses Alles-anknabber-Syndrom im Kopf rum, welches aber hier nicht zutrifft.
 
Guter Tipp Daisy - hätte ich auch drauf kommen müssen :rolleyes: Manchmal streiken die grauen Zellen. Mir schwirrte immer dieses Alles-anknabber-Syndrom im Kopf rum, welches aber hier nicht zutrifft.

Na ja - weißt ja was man über blinde Hühner und Körner sagt :oops:
 
Hallo Moni,

Google doch mal nach Picca-Syndrom, vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

Ansonsten würde ich auch ein Blutbild machen und auf Mangelerscheinungen testen lassen.
 
Atw: Alles schlecken !

Hallo Ihr lieben alle,

vielen herzlichen Dank für Eure vielfältigen Antworten.

Möchte ich hiermit beantworten.

1. Blutbild:
Wurde gemacht, bevor ich nach Bad Liebenzell gezogen bin.
Alles ok.

2.. Mangelerscheinung:
Wurde beim Blutbild gleich von mir mitgemacht.
Auch alles ok.

3.. Picca - Syndrom:
Meinte meine damalige TÄ auch.
Hat ihn damals genaustens untersucht, auch Urin.
War & ist alles ok.
Aber letzteres, Picca - Syndrom, konnte sie leider nicht
ausschließen.
Außerdem meinte sie auch noch, das evtl. mein Kater
"maßlos unterfordert....." sei.

4. Beschäftigung:
Daraufhin habe ich für ihn ( + die anderen beiden natürlich
auch ), fast alles gekauft, was der "Online - Markt für Katzen"
hergegeben hat.
Teil weiße also auch recht komplizierte Gebilde, wo er sich
seine gesamten Leckerli`s "erarbeiten muss" und eben nicht einfach
nur "holen aus dem Napf & dann runterschlingen....." !

Funktioniert eigentlich auch ganz gut...., aber eben auch leider immer
noch "manchmal überhaupt nicht...." !

Da kommt er dann zu mir auf den Schreibtisch im Büro & "knabbert...." an meinen Unterlagen ( Papier ), oder auch manchmal "extrem....", an den ganzen
Plastik hüllen herum.

Aber was mich schon einmal beruhigt ist, das er es noch nie gefressen hat
& auch immer noch nicht tut !

"Gott sei Dank...." !

Eben " nur knabber`n...., oder schlecken...." !

Ihr könntet durchaus auch recht haben.

Wenn ich im Büro bin, "dann passt ihm das wohl nicht, weil ich mich
nicht nur.... allein mit ihm.... alleine beschäftige" !

Habe ich mich dann doch mit ihm befasst...., passiert das "knabber`n" auch nicht so sehr !

Er braucht wohl immer wieder & das vermehrt, "seine Streicheleinheiten von mir....", oder auch das ich mich für`n paar Minuten dann eben auch "nur mit ihm alleine beschäftige...." !

Dann ist wieder alles ok. & er legt sich zum schlafen in seinen
"Kuschelsack..."!

Was ich mir auch denken könnte, das er noch durch das "umziehen müssen....,weil er nicht mehr gewollt wahr......", nun eben auch "extreme verlassens`s Ängste entwickelt hat...." !

Jetzt z. Bsp., wurde erst Geknabbert...", kriegte "Streicheleinheiten", nun liegt er ganz brav in seinem "Kuschelsack...." !

Also denke ich, ist es bei ihm wohl eher " ein psychisches Problem...." !! ?????

Nun ja...., was man DA.... allerdings DAGEGEN... machen kann..., weiß ich nun eigentlich auch wieder nicht... ! ?????

Nochmals herzlichen Dank, für Eure zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße :pink-heart:

von

Moni

"mit ihren 3 Streunern".
 
Werbung:
Versuch es mit einem Kumpel.

Aaaaber, schlecken wird er u. U. weiterhin.

Bitte achte sorgfältig darauf, dass er zumindest nicht verspeist.

Tüten und Kleinteile bitte akribisch wegräumen.

Klebt der Katze etwas an der Zunge, wird sie es nach innen befördern.
 
Atw.: T.-j schleckt alles ab... !

Hallo,

T.-J. hat schon " 2 Freundinnen", meine beiden anderen "Kätzinnen" !

Mit denen spielt er auch "zuhauf..." !

Meine Mary ärgert er immer, indem er sie "jagt... & auf sie drauf geht....." !

Aber meine "Wildkatze Süße...", lässt sich das natürlich nicht gefallen
& "dreht den Spieß immer rum...." !

Aber es ist Gott sei Dank kein...., " nie.... Gestreite & Geraufe....", sondern`n wirklich "nur...., spielen...." !

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr "mit was..... ?" ich meinen Kater
T.-J. noch alles "beschäftigen soll...." ! ???

Ich habe mir jetzt erst mal bei zooplus einen "Clicker...." bestellt..., um ihn noch mehr zu beschäftigen, bzw. ihm vielleicht auch noch etwas beibringen zu können.

Ja....., danke...., Gott sei Dank..., hat er das Zeug wirklich auch "noch nie...
gefressen...., sonder`n nu.... geknabbert..., oder geschleckt...." !

Ich habe inzwischen festgestellt, das er das wohl immer nur dann macht,
"wenn ihm langweilig ist...., oder ich mich nicht genügend... mit ihm... & nur mit ihm alleine... beschäftige....." !! ????

( "Ich bin ja...., so.... böse zu ihm..... :muhaha: )

Aber nun gut..., mal sehen was die Zeit so alles mit sich bringt & ob ich es dann auch "mit dem cklicker`n evtl. wieder weg bekomme...." !!! ??????

Nochmals herzlichen Dank für Eure zahlreichen & sehr hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße

Monika

&

" ihre 3 Streuner"
 
  • #10
Außerdem meinte sie auch noch, das evtl. mein Kater
"maßlos unterfordert....." sei.

Versuch es mit einem Kumpel.

Ich denke, Schatzkiste meinte damit, dass ein weiterer Kater ihn besser beschäftigen wird als eine Katzenfreundin. Das Spielverhalten der Katzen/Kater ist sehr unterschiedlich. Katzen spielen fangen und Kater raufen und prügeln sich. Dadurch kommt es häufig vor, dass die Kätzinnen genervt sind und ein Kater unterfordert, da er sich nicht "ausleben" kann.
 
  • #11
Vielleicht hast Du es schon versucht, aber ich habe noch gedacht:
Meine Tante hatte eine ausgemachte Kartonkatze:D Die liebte alle Kartons und war todunglücklich, wenn es keinen gab (und machte dann anderen Unsinn). Meine Tante hat ihr immer einen Karton hingestellt, manchmal noch mit Papier drin und wenn der Karton dann zerfetzt/zerknabbert war, war dann der nächste dran...quasi kontrolliertes Chaos;)
Meine zerfetzen hier auch alle möglichen Papiertüten. Plastik würde ich allerdings möglichst unter Verschluss halten.

Aber vielleicht fehlt ihm auch der Kater-Kumpel, da kenn ich mich aber nicht so aus mit...

Viel Glück!
 
  • #12
Vielleicht eine Unverträglichkeit? Ausschlussdiät (erstmal Pferd, dann Wild, Ente usw.) würde ich an deiner Stelle probieren!
 
  • #13
Kater T. - J. bekommt einen "Kumpel..." !

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten & Vorschläge.

Nach einigem überlegen & beraten mit "Profis...", habe ich mich heute ( & auch durch Eure Vorschläge....! ) dazu entschieden, meinem Kater T. - J. "einen Kumpel zur Seite zu stellen...." !

Habe heute schon mit dem Tierschutz in Würzburg gesprochen, wo ich meinen T. - J. her habe.

Sie haben " 2 dringende katerliche..., Notfelle....", die dringend einen guten Platz benötigen würden.

Sie besprechen es untereinander, welchen Kater ich bekommen könnte.

Damit mein T. - J. endlich "jemanden zum zancken.... & raufen hat..., bekommt....." ! :pink-heart:

Hoffentlich geht das dann auch wirklich alles so gut..., wie ich mir das vorstelle ! ???

WAS..... ? müste ich den so alles..., bei dem Einzug "eines neuen Kumpel`s...." so alles beachten.... ! ??????

Jetzt schon Danke für Eure Antworten & Tipps.

Monika

&

" ihre 3 Streuner...." ! :aetschbaetsch2:
 
  • #14
Finde ich ganz ganz super :pink-heart:

Kann gerade nicht ausführlich schreiben, haben aber hier ganz viele Freds zur Zusammenführung. :)

Habe gerade auch einen Pflegekater zu zwei Mädels und einem Kater vegesellschaftet und nach 4 Tagen war alles gut. Ist natürlich auch unterschiedlich.

Wird sich sicher noch jemand melden dazu!
 
Werbung:
  • #15
Würde ich nicht machen. Katzengesellschaft hat er ja schon und wenn du schon weißt, woran es liegt, nämlich dass du dich zuwenig mit ihm allein beschäftigst, dann würde ich hier ansetzen.
Wenn ich im Büro bin, "dann passt ihm das wohl nicht, weil ich mich
nicht nur.... allein mit ihm.... alleine beschäftige" !

Habe ich mich dann doch mit ihm befasst...., passiert das "knabber`n" auch nicht so sehr !
Du kannst das Schlecken auch auf deine Hand umlenken oder auf irgendetwas, das gesund für ihn ist, nasses Gras z.B.
Wasser können Katzen ja nicht genug bekommen.
 
  • #16
Man weiß ja nicht, woran es liegt :rolleyes: Kater spielen nun mal anders als Katzen.
 
  • #17
Sagt wer?
Gibt es dazu handfeste Studien/Quellen/Untersuchungen oder ist das nur wieder so ein Mythos, der sich genau so hartnäckig hält wie er falsch ist?
Ich konnte bisher keine geschlechtsspezifischen Spielunterschiede feststellen. Schon gar nicht solche, die es unmöglich machen, dass beide Geschlechter miteinander spielen. Das sind ja keine Kinder, wo die einen lieber mit Fußbällen und die anderen mit Barbie-Puppen spielen.
Wie Katzen spielen und ob sie überhaupt an Spielen interessiert sind, hängt von der einzelnen Katze ab und wie stark ihr Jagdtrieb ist.
Außerdem schreibt sie doch klipp und klar, dass das Schlecken weniger wird, wenn sie sich selbst mit ihm beschäftigt. Da würde ich mir dann eben ein bisschen mehr Zeit nehmen. Gerade, wenn der Kater aus einer Familie kommt, die ihn wegen eines Babys abgeschoben hat. Da würde ich ihm Zuwendung geben und nicht neue Konkurrenz in Form eines Katers.
 
  • #18
Picca ist eine Zwangshandlung. Ich fürchte, dass sich die nicht auswachsen oder therapieren lässt.
 
  • #19
würde ich auch nicht machen, mit den knabbern zeigt er dir doch das er aufmerksamkeit braucht, für mich klingt das nicht so das er einen Kumpel braucht sondern ein paar mehr streicheleinheiten einfordert.
 
  • #20
Sagt wer?
Gibt es dazu handfeste Studien/Quellen/Untersuchungen oder ist das nur wieder so ein Mythos, der sich genau so hartnäckig hält wie er falsch ist?
Ich konnte bisher keine geschlechtsspezifischen Spielunterschiede feststellen.

Ich nehme an, dass Du eine entsprechende Studie gemacht hast und 1.000ende von Katzen beobachtet hast, nicht wahr? :)

Was hier viele Katzenhalter bei ihren eigenen Katzen feststellen, ist sicherlich kompletter Unsinn :)

Hach, ist das schön, so einen Intelligenzbolzen im Forum zu haben :) Herzlich Willkommen! :)


*Ironie aus*
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
336
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
24
Aufrufe
3K
Wattebausch
W
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben