Kater streckt Zunge raus bei Knistern

• Themenstarter Themenstarter Carla0806
  • Beginndatum Beginndatum
C

Carla0806

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Kennt jemand dieses Verhalten?
Wenn wir mit etwas knistern - z.B. eine Plastikfolie, aber auch rasselndes Spielzeug - streckt unser Kater so gut wie immer seine Zunge raus. So, als würde er zum Gähnen ansetzen, aber er gähnt nicht. Er streckt einfach nur ganz weit die Zunge raus, guckt emotionslos und macht das so lange immer wieder, wie es knistert.
Es wirkt nicht so, als fände er es unangenehm, er geht auch nicht weg. Trotzdem lassen wir das natürlich nach Möglichkeit, weil wir nicht wissen, was uns dieses Verhalten sagen soll.

Also, kann jemand mehr dazu sagen? Bei Bedarf kann ich das bestimmt mal kurz filmen...

LG
Carla

A

Werbung

hallo,
ich finde das hört sich nach flehmen an

hhab jetzt auf die schnelle nur ein bild von einem tiger gefunden

j77dyhce.jpg
[/URL][/IMG]

Also an einem Video wäre ich ja jetzt schon irgendwie interessiert 😀
Ich kann es mir auch tatsächlich nicht ganz korrekt vorstellen.

Nichts leichter als das :-D
... Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Kater Japaner ist. Er ist generell "besonders" ;-) ;-) ist also vielleicht nur eine weitere ganz eigene Eigenart dieses Tieres...

http://www.vidup.de/v/dsR3i/

sieht ja echt witzig aus...hat aber wie ich finde schon ähnlichkeit mit dem tigerbild

das sieht ja komisch aus....😕

Werbung:
Sieht irgendwie schon nach flehmen aus,..

also flehmen ist auch zu witterungs aufnahme villeicht denkt sie das raschelnde spielzeug ist ihr nächstes opfer:aetschbaetsch1: kann doch sein

Also ich muss ja zugeben, dass Flehmen mir nicht sehr geläufig ist.
Aber wenn ich nach Bildern suche, haben die Katzen immer nur etwas das Maul auf und das macht der Dicke auch manchmal so. Das sieht aber ganz anders aus.

Das Züngeln wirkt eher verkrampft oder gezwungen. Und er macht es auch wenn wir in zwei Metern Entfernung z. B. die Verpackung eines Schokoriegels zerknüllen. 😕

Das habe ich so jetzt auch noch nie gesehen......Wie komisch !

Hm, vielleicht doch seine ganz eigene Interpretation von Flehmen? Wer weiss.....😕

Also, ich hab schon oft Katzen flehmen sehen, aber das was der Kater macht ist kein flehmen *find*

Kann es sein, das er das irgendwie eklig findet? Vielleicht hat er mal an was gekaut was knistrig war, eine schlechte Erfahrung im Maul dabei gemacht und verknüpft das jetzt immer noch damit ?

Ähnlich wie wir, wenn jemand schon mal ein Stück Alufolie beim Essen auf ne Amalganfüllung bekommen hat, derjenige ekelt sich oft nur bei dem Gedanke an diese Erfahrung.

😕

K.A. warum mir das jetzt in Kopp kommt, aber wenn ihr mal ein BB machen lasst, achte mal auf den B12 Spiegel....

Werbung:
Das ist wirklich merkwürdig. Mein erster Gedanke war aber, dass ihm übel ist. Das passt ja zu einem Ekelgefühl. Mir war echt selbst "flau", als ich das Video gesehen hatte.

Flehmen sieht hier ganz anders aus. 😕

Ich finde auch, dass ihm das unangenehm ist.
Flehmen ist das nicht.

Warum ich das mit dem B12 geschrieben hab, nur kurz:

Meine Laney hat jahrelang teppich gemieden und ist immer aussenrum gelaufen, alles was plüschig war fand sie ätzend, krümel und katzestreu auf'm laminat war auch ätzend...die hat dann immer ihre Pfoten geschüttelt, wenn sie dann doch mal auf bestimmte untergründe getreten ist...ich hab immer gedacht, sie findets einfach eklig und mich toll, weil ich ihr dann immer den weg gestaubsaugt hab...😀 (ich hasse auch krümel und streu unter den socken)...ne, die hatte nen krassen B12-Mangel....:stumm:

Den ham wa dann ausgeglichen und jut war....😉

Danke für eure Meinungen! 🙂

Wir denken auch, dass es eher negativ zu deuten ist. Wobei er, wie man sieht, nicht weggeht oder so. Wir vermeiden es also natürlich weiterhin soweit es geht und werden, wenn sich die Gelegenheit mal bietet, B12 im Hinterkopf behalten.

LG

Mir sieht das aus wie ein Automatismus aus Kauen an Plasitk und dann würgen weils zu tief drin war... so wie schon gesagt wurde... das Geräusch muss sich irgendwie mit dem Gefühl und der Bewegung eingeprägt haben🙂 Och der kleine🙂 ahahah... Probiert mal das knistern mit leckerlies zu verbinden... mir würde echt interessieren ob das dann weg is🙂

Werbung:
Flehmen kenn ich nur von Pferden 😕

"Flehmen ist das gezielte und am geöffneten Maul und der Haltung erkennbare Wittern etlicher Säugetiere (beispielsweise Gämsen, Moschusochsen, Kamele (Dromedar und Trampeltier), Pferde, Katzen, Elefanten) nach spezifischen Gerüchen, zum Beispiel Geschlechtsgerüchen und insbesondere von Pheromonen mit Hilfe einer besonderen Entwicklung des Riechkolbens und des vomeronasalen Organs (Jacobson-Organ). Beim Flehmen öffnen die Tiere das Maul ein wenig und strecken die Zungenspitze heraus – oft auch, um den Urin von Artgenossen aufzunehmen. Beim Einatmen werden dann Geruchsstoffe am Gaumen entlang bzw. ins vomeronasale Organ geleitet und können sowohl gerochen als auch geschmeckt werden." WIKI

die zunge wird nicht herausgehalten... Unsere flehmen immer morgends ans unseren Schlafmündern🙂 das scheint recht interessant zu sein was da so für gerüche auftreten😉 das sieht halt immer witztig aus, weil die dann den mund so offen haben und seeehr konzentriert gucken🙂

Aber der Kater in dem Video flehmt definitiv nicht